Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen VOR dem PJ?
Der Pete
10.07.2011, 10:58
Pruuuuuust, lach, hysterisch gacker....................eine Änderung der Examensregelung innerhalb des nächsten Jahres?
Ich würde mich weniger mit könnte/hätte/sollte befassen, sondern davon ausgehen, daß alles beim Alten bleibt.
das sehe ich auch eher so. Also, dass sich innerhalb des nächsten Jahres etwas ändert, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich erwarte, dass - wenn ein Beschluss 2012 gefasst wird - die Änderungen frühestens 2013 in Kraft treten.
Wir sollten es mal abwarten. So oder so: Auf dem Weg zum Arzt wird es uns wohl kein Hindernis mehr sein :-oopss
Pete
Zum Thema PJ nach hinten schieben: Bis es das HEX gab, war es ja völlig normal, dass das PJ erst im Oktober bzw. im April beginnt. Das ist ja erst nach der HEX-Einführung vorgezogen worden, um mehr Zeit zur Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten. Andererseits lag das 2. STex immer zu gleichen Zeiten wie das Physikum, meist eine Woche später, sprich im August und März. Früher war es nur nach der alten AO an den meisten Unis so, dass man sich problemlos das 1. Semester komplett oder ansatzweise frei halten konnte, so dass man ab Februar Zeit für die Examensvorbereitung hatte.
Der Pete
20.09.2011, 00:18
Sodele,
gibbet wat neues zu berichten? Ist ja doch sehr ruhig geworden hier
LG Pete
lamlamlam1
27.09.2011, 14:00
Hey.)
naja es geht hier ja nicht um leichter oder schwerer, jedem wird sein eigenes wohl immer subjektiv am schwersten vorkommen ;) der eigentliche unterschied zum aktuellen system wäre einfach eine entzerrung der prüfungen und damit wird es zumindest was den zeitdruck angeht angenehmer - schriftlich vor, mündlich nachm
MFG
Sodele,
gibbet wat neues zu berichten? Ist ja doch sehr ruhig geworden hier
LG Pete
würde mich auch mal interessieren, ob man selbst von irgendeiner neuen regelung noch betroffen sein wird. (was ich ja bezweifel)
wo genau kann man sich darüber egt informieren?
Colourful
29.09.2011, 07:45
Ach, Epeline - wir sind davon bestimmt nicht betroffen. Dann müssten wir ja schon nächsten Sommer Examen machen... :-keks
http://www.bmg.bund.de/gesundheitssystem/gesundheitsberufe/referentenentwurf-approbationsordnung.html
Also scheint auf dem Weg zu sein - meine persönliche Prognose ist das es ab 2013 regulär wird - aber das ist nur meine Meinung.
LG
SuperSonic
29.09.2011, 09:29
- hat sich erledigt
Elena1989
29.09.2011, 12:10
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Schriftliche dann im August abgehalten wird? Find ich ja ehrlich gesagt schon ein bisschen dämlich, wenn das Semester bis Mitte / Ende Juli geht.....
wahrscheinlich sind wir die letzten oder so, die es nicht betrifft.
wobei ich ja noch mehr auf diese pj-haus-wahl-sache schiele!
Coxy-Baby
29.09.2011, 12:50
Ich glaube der PJ beginn wird dann etwas nach hinten geschoben, damit man noch ordentlich lernen kann. aber mich wirds wohl auch nicht mehr betreffen......
konstantin
29.09.2011, 13:12
Hoert sich doch alles erstmal sehr gut an. :knuddel:
Als ich das gelesen hab fand ichs auch erstmal gut. Hab mir aber mal den Referentenentwurf angeguckt.
http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/A/Approbationsordnung_Aerzte/Referentenentwurf_Approbationsordnung_110927.pdf
Auf Seite 14 wird ne Übergangslösung vorgeschlagen. Demnach sollen die Examen im Jahr 2014 jeweils im März und August stattfinden, statt April und Oktober.Und das sind dann quasi "Doppelexamen" für Leute nach dem 10. Semester und für Leute nach dem PJ. Würde bedeuten - alle die jetzt ins 7. oder 8. semester kommen müssen als letzte nach dem PJ Examen machen - nur mit weniger Vorbereitungszeit. :-dagegen
Versteht ihr das auch so?
Elena1989
29.09.2011, 14:30
Als ich das gelesen hab fand ichs auch erstmal gut. Hab mir aber mal den Referentenentwurf angeguckt.
http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/A/Approbationsordnung_Aerzte/Referentenentwurf_Approbationsordnung_110927.pdf
Auf Seite 14 wird ne Übergangslösung vorgeschlagen. Demnach sollen die Examen im Jahr 2014 jeweils im März und August stattfinden, statt April und Oktober.Und das sind dann quasi "Doppelexamen" für Leute nach dem 10. Semester und für Leute nach dem PJ. Würde bedeuten - alle die jetzt ins 7. oder 8. semester kommen müssen als letzte nach dem PJ Examen machen - nur mit weniger Vorbereitungszeit. :-dagegen
Versteht ihr das auch so?
Jop, so verstehe ich das auch.
Ich wäre, wenn ich mich nicht verrechnet habe, in der 1. gruppe, die vor dem PJ schreibt.
@Coxy: ja, das PJ wird auf Oktober geschoben. Laut dem Referentenentwurf, ist das Examen aber im August. Find ich schon knapp...
Ganz furchtbar finde ich diesen Abschnitt:
Neben diesen auf Bundesebene vorgesehenen Maßnahmen sind ergänzende Schritte durch die Länder angezeigt, um der eingangs formulierten Zielsetzung zu entsprechen. Zu diesen, auf Landesebene umzusetzenden Maßnahmen sind insbesondere zu zählen:
•
Die Erhöhung der Studienplatzzahlen in der Humanmedizin.
•
Die Überprüfung und Änderung der Auswahlkriterien und -verfahren für die Zulas-sung zum Medizinstudium.
•
Die Festlegung einer Vorabquote für künftige Landärztinnen und Landärzte bei der Zulassung zum Medizinstudium.
•
Die Schaffung weiterer Lehrstühle für Allgemeinmedizin und die Einbeziehung zu-sätzlicher geeigneter allgemeinmedizinischer Praxen verbunden mit der Nutzung von Weiterbildungsverbünden und Koordinierungsstellen.
•
Die Verstärkung der Einbeziehung des ambulanten Versorgungsbereichs in die ärztliche Ausbildung über die Allgemeinmedizin hinaus.
Völlig falsche Lösungsvorschläge. Aber naja, ist ja nicht Thema des Threads.
ehemaliger User_13032016-2
05.10.2011, 08:18
Hallo ihr,
zurzeit studiere ich im 7. Semester und würde folglich im August 2013 ins Pj gehen und so nach der "alten" AO das Hammerexamen nach dem Pj machen. Kann mir einer sagen, wie das ist, wenn ich das Pj um ein halbes oder ganzes Jahr nach hinten verschiebe? Muss ich dann schon das Hammerexamen nach der neuen Reglung schreiben, also vorm Pj?
Danke schonmal für ne Antwort!
Hallo ihr,
zurzeit studiere ich im 7. Semester und würde folglich im August 2013 ins Pj gehen und so nach der "alten" AO das Hammerexamen nach dem Pj machen. Kann mir einer sagen, wie das ist, wenn ich das Pj um ein halbes oder ganzes Jahr nach hinten verschiebe? Muss ich dann schon das Hammerexamen nach der neuen Reglung schreiben, also vorm Pj?
Danke schonmal für ne Antwort!
also, woher sollen wir anderen studis/ärzte/schüler oder so das denn wissen?
frag doch evt im lpa nach. aber auch die werden wohl erst nach in kraft treten dieser regelung wirklichen plan davon haben *schulterzuck*
Herzkasperl
05.10.2011, 11:32
Die Festlegung einer Vorabquote für künftige Landärztinnen und Landärzte bei der Zulassung zum Medizinstudium.
Völlig falsche Lösungsvorschläge. Aber naja, ist ja nicht Thema des Threads.
legendär.... Lassen Sie mich durch, ich werde Landarzt. HAhahaa
Dennis169
25.10.2011, 14:21
Also ich bin jetzt im 6ten Semester!Würde ich dann das Examen vor oder nach dem PJ schreiben?! Ich würde es lieber nach dem pj schreiben!!!Vorher ist kaum schaffbar-höchstens,wenn man sich noch ein Lernsemester dazu nimmt!Wie soll man denn das schriftliche Hammerexamen im August schreiben,wenn wir hier in Göttingen bis Mitte Juli noch Uni haben?! 4-5 Wochen Vorbereitung?!!Unschaffbar sag ich!!
Giant0777
25.10.2011, 20:30
Wie soll man denn das schriftliche Hammerexamen im August schreiben,wenn wir hier in Göttingen bis Mitte Juli noch Uni haben?! 4-5 Wochen Vorbereitung?!!Unschaffbar sag ich!!
wird schon ne vernünftige regelung geben - mach dich nicht jetzt schon heiss!:-meinung