Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzwickte Lage

Seiten : 1 2 [3] 4 5

MrProblem
29.06.2011, 21:27
Yosen!

So wie es nun ausschaut, habe ich mich ZIEMLICH SICHER dafür entschieden, dass ich zum 1. September ne MTA-L Ausbilding in Köln beginne. Ich kenne die dortige Schule und kenne auch daher den qualitativen Stand der Dinge. Ich denke UND hoffe, dass mir diese Ausbildung a) für das Studium etwas nützt hinsichtlich der Laborarbeiten und b) das ich nebenbei damit ein wenig Geld verdienen kann.

stennadolny
29.06.2011, 21:43
Mal ehrlich: PMU Salzburg und die Auswahlverfahren der anderen österr. Unis laufen NICHT zeitlich parallel, das ist Quatsch. Abgesehen davon: Du hast weitaus größere Chancen, was man sich leicht an allen 10 Fingern abzählen kann, wenn Du Dich entweder in Insbruck/Wien oder Graz in Österr. bewirbst. Und NICHT in Salzburg - völlig intransparente Auswahl !

Tut mir leid: Das Gejammere um den immer noch nicht vorhandenen Studienplatz hast Du voll selbst zu verantworten. In Deinem Alter und mit Deiner angeblichen Supermotivation sollte der EMS in Ösiland nun wirklich kein Problem sein. Und kostet auch viel weniger als Salzburg......

MrProblem
29.06.2011, 22:36
So, nettes Wörtchen zum Sonntag, das du da meinst, mir erteilen zu können. Zu den angeblichen "besseren "Chancen, die ich in Wien/Graz/Innsbruck hätte, muss ich dich leider enttäuschen. Zumindest nach meinem Wissensstand (und der ist doch recht gut informiert, da ich mich verständlicherweise seit über einem JAHR sehr intensiv damit beschäftige) und auch den Erfahrungen Anderer (nicht im Forum sondern persönliche Bekanntschaften) ist es in generell in Österreich als Deutscher ENORM schwierig an einen Medizinstudienplatz zu gelangen, zumindest an einer öffentlichen. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die Zahl der deutschen Bewerber kontinuierlich steigt, zeitgleich aber auch die sogenannte 25% Quotenregelung existiert. Ach ja, und nicht zu vergessen, wenn man zu den Glücklichen gehört, die anstehende SIP Prüfung nach einem Jahr...Sind mir ein bisschen zu viele Eventualitäten mit viel zu hohem Ausfallrisiko.
So, und was bitte erzählst du hier von einem "rumgejammere", meinst du also behaupten zu können, dass ich mich hier als kleines Schulmädchen aufführe? Deine zynische Bemerkung hinsichtlich meiner Motivation lasse ich lieber unkommentiert...besser so!

stennadolny
29.06.2011, 22:44
Ja, ich halte das für schulmädchenhaft und unreif.

Denn WENN Du um JEDEN PREIS Medizin machen möchtest, sollte es mit Deiner Vorbiographie überhaupt kein Problem sein, Dich so gut auf den EMS in Ösiland vorzubereiten, daß Du in der EU(Deutschen)Quote die Leute locker in die Tasche steckst.

Leichter als in Ö bekommt man bei entsprechendem Fleiß und Können dzt. in Mitteleuropa keinen Studienplatz. Warten kann jeder Depp.

Du klingst aber wie jemand, der diesen brutalen, aber fairen Leistungsvergleich für den Einstieg scheut, warum auch immer !

Und was die angeblich so harte SIP angeht - wie bitte möchtest Du denn dann Physikum oder Hammerexamen bewältigen ?

Man muß immer einen Streßpreis für seinen "Traum" von Medizin bezahlen, ob nun in Ö, D oder Ungarn. Klingt eher nach Wüsten Träumen als nach Realitätssinn.

Und noch etwas: Wer von vorne herein wenig mit der Realität der Akut- und Primärmedizin in seiner totalen Ablehnung einer Rettungslehre zu tun haben möchte, sollte seine Motivation für Medizin wirklich ernsthaft überdenken. Denn die wenigsten wollen Pathologen oder Rechtsmediziner werden.....

gnuff
29.06.2011, 22:58
Ja, ich halte das für schulmädchenhaft und unreif ...

Volle Zustimmung! Irgendein Risiko muss man schon eingehen... ganz ohne ist nicht...

Kensington
29.06.2011, 23:02
Find's krass, dass man lieber 3 Jahre wartet, als den EMS zu probieren. Mehr als durchfallen kann man ja nicht.

DeSeal
29.06.2011, 23:39
Ach ja, und nicht zu vergessen, wenn man zu den Glücklichen gehört, die anstehende SIP Prüfung nach einem Jahr...

Naja, ich würde es trotzdem nicht ungenutzt lassen. Den EMS kann mein übrigens beliebig oft wiederholen und wider Erwarten schaffen es doch jedes Jahr 75 Deutsche in Innsbruck. Macht gerechnet auf 3000 Teilnehmer immerhin eine 2,5% Chance. Und mit der entsprechenden Motivation ist es kein Problem (ich und fast alle meine Freunde in Ö haben es im Erstversuch geschafft).

Zur SIP: Ja, im Ersttermin mag die Hälfte durchfallen. Der Zweittermin ist noch vor Beginn des jeweils nächsten Semesters, man verliert also bei einmaligem Wiederholen keine Zeit. Und schlimmer als deutsche Prüfungen ist es auch nicht, ich finds vom System her eher besser. Deine Argumente beruhen meiner Meinung nach auf Fehlinformation.

Grüße

DeSeal

perro
29.06.2011, 23:41
Zumindest nach meinem Wissensstand und auch den Erfahrungen Anderer (nicht im Forum sondern persönliche Bekanntschaften) ist es in generell in Österreich als Deutscher ENORM schwierig an einen Medizinstudienplatz zu gelangen, zumindest an einer öffentlichen. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die Zahl der deutschen Bewerber kontinuierlich steigt, zeitgleich aber auch die sogenannte 25% Quotenregelung existiert. Ach ja, und nicht zu vergessen, wenn man zu den Glücklichen gehört, die anstehende SIP Prüfung nach einem Jahr...Sind mir ein bisschen zu viele Eventualitäten mit viel zu hohem Ausfallrisiko.

Ich studiere in Österreich und ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen:
Der EMS ist für einen Durchschnittsabiturienten super machbar, wenn man nicht ganz dumm ist und v.a. den Elan hat zu ÜBEN!!! Üben ist die halbe Miete beim EMS! Bis zum Erbrechen! Und die Chancen stehen mit ca. 1:10-15 für einen Studienplatz bei weitem besser als in Deutschland
Und zur SIP: Dass man die SIP 1-2x nicht besteht, ok... aber wenn man alle 4 Antritte verk****, dann ist man entweder mega faul oder/und gehört einfach nicht ins Studium! So einfach isses! Die SIP ist für Niemanden ein Hinderniss, der das Studium ernst nimmt!

Mein lieber Mann... soviel Uninformiertheit ist wirklich fragwürdig, wenn man "uuuunbedingt" Medizin studieren will...

Pille_McCoy
30.06.2011, 07:28
Geht nicht zu hart mit ihm ins Gericht.
Vermutlich hat er die Informationen von Leuten, deren Meinung er sehr schätzt, die aber selber leider doch nicht so gut informiert sind.
Vielleicht mag er sich innerlich aber auch dem Test nicht stellen.
Das wird nur er wissen ( und vielleicht nicht mal das ).
Eventuell möchte er unbewusst auch gar nicht im Ausland studieren?! Alles möglich.

Die Entscheidung zur Ausbildung ist eine gute Sache.
Ich persönlich finde ja immer noch, dass man auch über was ganz medizinfremdes als Lehre nachdenken könnte ( um auch mal über den Tellerrand zu schauen, oder ein Handwerk ... schadet nie im späteren Leben :) ), aber das sieht jeder anders.

@Threadersteller

Etwas schmunzeln musste ich darüber ( nicht böse sein ), dass du im Oldies-Forum schreibst. Du bist zarte 23 Jahre alt und auch wenn dein Leben sicherlich schon sehr bewegt war, so bist du doch noch immer jung.
Ich klinge jetzt sicherlich wie eine uralte Seele ( und so ganz jung bin ich im Vergleich zu dir auch nicht mehr ), aber du hast Zeit.
Selbst wenn du noch vier Jahre warten musst, bist du bei Begin deines Studiums erst 27 und liegst damit gut im Rennen.

Bevor ich studierte hattearbeitete ich als Chemielaborantin. Ich war nicht schlecht in der Analytik und hatte Aussicht auf " meine " Traumstelle. Daraus ist dann leider nichts geworden. Man vertröstete mich mit den Worten " in drei bis vier Jahren haben wir ganz sicher was für sie " . Meine Position in der Firma war auch nicht schlecht und als Frau habe ich gut verdient.
Gekündigt habe ich dann aber trotzdem :) ... 3-4 Jahre?!?! Das klang nach einer Ewigkeit.
Nein, es ist keine Ewigkeit. Zwar bin ich rückblickend froh über meine Entscheidung damals und habe sie auch nie bereut ( andere erklärten mich für verrückt " so eine sichere gute Stelle kündigen ?! ... spinnst du " ), aber obwohl ich bis zur Medizin erst noch einen Versuch auf Lehramt startete, ist mein Leben seitdem geordneter.

Du bist jung und wirst auch mit 27 noch jung sein!

Gelbes_U
30.06.2011, 08:49
Ich studiere in Österreich und ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen:
Der EMS ist für einen Durchschnittsabiturienten super machbar, wenn man nicht ganz dumm ist und v.a. den Elan hat zu ÜBEN!!! Üben ist die halbe Miete beim EMS! Bis zum Erbrechen! Und die Chancen stehen mit ca. 1:10-15 für einen Studienplatz bei weitem besser als in Deutschland

Mein lieber Mann... soviel Uninformiertheit ist wirklich fragwürdig, wenn man "uuuunbedingt" Medizin studieren will...

Das ist ein bisschen unfair - die Chancen haben sich angesichts einer Zunahme der Teilnehmer am EMS in Österreich um ~300% massiv verschlechtert. Wenn man also nun in Innsbruck sitzt und tönt "Alles machbar", dann kann ich nur sagen: Es gab Zeiten, da haben die Leute auch mit nem 2er Abi ohne AdH oder sonst irgendwas studiert.... Das hat aber überhaupt nix mit 2011 oder gar 2012 zu tun.

MrProblem
30.06.2011, 10:24
Leute Leute, Hut ab, was sich hier einige rausnehmen, ist schon wirklich krass. Ich weiß gar nicht, wieso mich manch einer meint ,so angiften zu müssen? Scheint wohl irgendwie diesen Personen ein besonderes Bedürfnis zu sein. Zum Thema, ob ich mich vor solchen Entscheidungen drücke...Freundchen, ich glaube, du bist der letzte dieser Welt, der sich solch eine Meinung anmaßen kann. Wenn es dir ja missfällt, zwingt dich keiner hier was reinzuschreiben. Wenn ich in "deinen" Augen sowieso nicht für den Beruf tauge, was meine Motivation angeht, dann fühle dich doch auch bitte nicht genötigt, hier deine subjektive Meinung kundzutun. Ich vermute stark, dass du kein Professor etc. bist, daher weiß ich auch nicht im geringsten, woher du diese These nimmst, dass meine Motivation bedenkenswert wäre.
Fakt ist, ich habe sehr viele Möglichkeitne wahrgenommen und um eins mal deutlich darzustellen...nein, ich habe MICHT NICHT um den EMS Test gedrückt, ganz im Gegenteil, hätte ich mich diesbezüglich, was ich aber leider nicht getan habe ( das gestehe ich mir selber ein) besser informiert, wäre das noch das aller kleinste Übel gewesen. Aber das ist auch noch etwas, das ich definitiv nächstes Jahr angehe. Zumal ich ja solch einen fünfstündigen Test nun ja auch in Salzburg absolviert habe. Für mich spielt es überhaupt gar kein Thema im Ausland zu studieren, ganz gleich wo. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich einfach diesbezüglich absolut flexibel.
also, bitte erspart euch Argumente wie "mädchenhaft und unmotiviert", wenn solche Aussagen von Menschen kommen, die womöglich nicht mal älter als ich sind und gerade im 1-2-3-4 Semester sind. Das ist keineswegs böse gemeint, aber ich glaube, so wie zumindest manch einer schreibt, dass das auch nicht der richtige Ton ist. Kritik, kein Problem, aber hypothetische und zudem noch kränkende Aussagen, mh...nicht so mein Ding.

Zudem habe ich ja auch in keinem einzigen Beitrag gemeckert, dass ich mich "ungerecht" behandelt fühle etc. Gestern habe ich mir dann den ganzen Abend auch zeitgenommen und das Internet zu zerpflücken bezüglich Informationen in Österreich. Und wie gelbes_u schon sagte, die Zeiten haben sich auch diesbezüglich drastisch geändert ! Dennoch habt ihr vollkommen Recht, dass man auch dies nicht unversucht lassen sollte, gar keine Frage. Und hinsichtlich meiner Motivation mache ich mir gar keine Sorgen, denn ich bin nun mittlerweile dabei, den sechsten Monat eines Praktikums im Krankenhaus abzuleisten und dabei ist mir keine Arbeit zu schade. ich weiß wofür ich das mache.

Spark
30.06.2011, 11:54
Ich weiss nicht recht.

Du hast eigentlich keine so aussergewöhnlichen Probleme was Entscheidung, Eignung und Studienplatz für Medizin angeht.

Die ellenlange Geschichte, was Deine Geschwister machen, wieso Du zum Bund bist, dass Du BWL gemacht hast, die tausend Themen die Du da anschneidest, all das macht da auch keinerlei Unterschied. Eher liest es sich so dass Du jeden Kieselstein Deines Lebens umdrehst und der Öffentlichkeit erklären willst. Wozu?

Nicht bös gemeint. :-stud

Du kennst doch die Wege zum Medizinstudium. Versuch sie. Irgendwas wird schon klappen.

Giant0777
30.06.2011, 12:17
Falls Du unbedingt nach Greifswald willst, sollte das kein Problem sein - sooo beliebt ist das nicht... Verbessern kannst Du Deine Chancen, indem Du in Greifswald oder in der Nähe 2 Jahre vor dem Studium einen Job annimmst, von dem Du dann später sagen kannst, er ernährt Dich, ist dann SK3, wenn ich mich nicht irre.

zu deinem 1.punkt: in greifswald gab es zum WS 2010/11 3047 bewerber, die greifswald an Ortspräferenz 1 gesetzt hatten. nur die charitie hatte mehr bewerber. somit sind die plätze in hgw doch beliebter als durch hier schreibst.
zum 2.punkt: keinen prof interessiert es im auswahlgespräch, ob du nun seit 2 jahren in greifswald arbeitest oder nicht. es gibt ein adh, die formalitäten sind andere, aber natürlich auch gut nachlesbar für den den´s interessiert.
also obacht mit deinen äusserungen:-dagegen

perro
30.06.2011, 12:21
Das ist ein bisschen unfair - die Chancen haben sich angesichts einer Zunahme der Teilnehmer am EMS in Österreich um ~300% massiv verschlechtert. Wenn man also nun in Innsbruck sitzt und tönt "Alles machbar", dann kann ich nur sagen: Es gab Zeiten, da haben die Leute auch mit nem 2er Abi ohne AdH oder sonst irgendwas studiert.... Das hat aber überhaupt nix mit 2011 oder gar 2012 zu tun.

ääääh ich hab den test gerade mal vor 2 jahren gemacht... wo du das "300% massiv verschlechtert" her nimmst, würde mich interessieren!
2009 waren es 2100 bewerber, letztes jahr nur 500 mehr.... selbst wenn es die jahre noch steigt, hat das noch lange nix mit massiver verschlechterung um die 300% zu tun :D

Giant0777
30.06.2011, 12:23
das gelbe u scheint wohl öfter mal falsch informiert zu sein...:-))

Gelbes_U
30.06.2011, 13:13
ääääh ich hab den test gerade mal vor 2 jahren gemacht... wo du das "300% massiv verschlechtert" her nimmst, würde mich interessieren!
2009 waren es 2100 bewerber, letztes jahr nur 500 mehr.... selbst wenn es die jahre noch steigt, hat das noch lange nix mit massiver verschlechterung um die 300% zu tun :D

Jetzt frage ich mal nach einer Quelle. Und setze noch eins drauf: Seit Einführung des Tests (2006 oder 2007?) werden sich die Teilnehmerzahlen in der EU-Quote für Innsbruck auf 350% erhöht haben, für den diesjährigen Test. Genaueres werden wir im August 2011 wissen, wenn der EMS 2011 ausgewertet ist, bis jetzt haben wir nur Anmeldezahlen, die aber wegen der neu eingeführten Gebührenzahlung als nicht vergleichbar gelten.

Auf den anderen Kommentar gehe ich einfach mal nicht ein.

Die Änderung war von "um 350%" zu "auf 350%". Mir ist klar, dass das auch eine inhaltliche Änderung ist. Die Zahl hab ich in irgendner Ö-Zeitung gelesen. Die alten Zahlen sind wohl etwa 700 für 2007 und knapp 1300 für 2010. Das macht dann ne Chance von knapp 1:20 und nicht 1:10 für Innsbruck letztes Jahr. Dieses Jahr ist es wohl wg. Doppelabi und Wehrdienst weitaus schlechter. Und bei weniger als 5% wird es schon echt mau...

Lilalein
30.06.2011, 14:17
Die Zahl hab ich in irgendner Ö-Zeitung gelesen.

Hoffentlich nicht in der Österreich, Kronenzeitung oder Heute! :-))

perro
30.06.2011, 14:29
Jetzt frage ich mal nach einer Quelle. Und setze noch eins drauf: Seit Einführung des Tests (2006 oder 2007?) werden sich die Teilnehmerzahlen in der EU-Quote für Innsbruck auf 350% erhöht haben, für den diesjährigen Test. Genaueres werden wir im August 2011 wissen, wenn der EMS 2011 ausgewertet ist, bis jetzt haben wir nur Anmeldezahlen, die aber wegen der neu eingeführten Gebührenzahlung als nicht vergleichbar gelten.

oh, ich geb dir liebend gerne die offizielle EMS-quelle: http://www.eignungstest-medizin.at/Bericht_EMSAT10.pdf , Seite 10 "Abbildung 2: Absolutzahlen Testabsolvierung für Quoten 2006 bis 2010"

und wer redet über IBK? ich red von ÖSTERREICH! bislang gab es ja eine gemeinsame rangliste, sodass es ziemlich egal war, wo man sich beworben hatte...
(aber wenn du es unbedingt für innsbruck wissen willst, schau auf seite 11)

wie du siehst für ganz österreich:
2006-2008: 1500-1700 bewerber
2009: 2100 bewerber
2010: 2600 bewerber

natürlich ist der trend nach oben, aber da ist bei weitem keine 350% zuwachs dabei...

Hoffentlich nicht in der Österreich, Kronenzeitung oder Heute! :-))

made my day! :-D

Gelbes_U
30.06.2011, 14:44
oh, ich geb dir liebend gerne die offizielle EMS-quelle: http://www.eignungstest-medizin.at/Bericht_EMSAT10.pdf , Seite 10 "Abbildung 2: Absolutzahlen Testabsolvierung für Quoten 2006 bis 2010"

und wer redet über IBK? ich red von ÖSTERREICH! bislang gab es ja eine gemeinsame rangliste, sodass es ziemlich egal war, wo man sich beworben hatte...
(aber wenn du es unbedingt für innsbruck wissen willst, schau auf seite 11)

wie du siehst für ganz österreich:
2006-2008: 1500-1700 bewerber
2009: 2100 bewerber
2010: 2600 bewerber

natürlich ist der trend nach oben, aber da ist bei weitem keine 350% dabei... und ich bezweifel mal, dass dieses jahr >9000 EU-bewerber anstehen... aber naja gut...

Gab es tatsächlich eine gemeinsame Liste oder war es nicht vielmehr so, dass IBK-Anmeldungen nur mit IBK-Anmeldungen konkurrierten? Gibt es 2011 eine gemeinsame Liste? MW gab es die auch schon früher nicht, zumindest für die Österreicher, oder bin ich da falsch informiert. Sonst würde doch das ganze Wechseltheater nicht stattgefunden haben?

Zu den Zahlen: Wenn Du aber nun davon ausgehst, dass 2011 kein Wechsel möglich ist und auch keine gemeinsame Rangliste existiert, dann gelten die von mir oben genannten Zahlen - sie finden sich auch in Deiner Quelle.

perro
30.06.2011, 14:55
Gab es tatsächlich eine gemeinsame Liste oder war es nicht vielmehr so, dass IBK-Anmeldungen nur mit IBK-Anmeldungen konkurrierten? Gibt es 2011 eine gemeinsame Liste? MW gab es die auch schon früher nicht, zumindest für die Österreicher, oder bin ich da falsch informiert. Sonst würde doch das ganze Wechseltheater nicht stattgefunden haben?

Zu den Zahlen: Wenn Du aber nun davon ausgehst, dass 2011 kein Wechsel möglich ist und auch keine gemeinsame Rangliste existiert, dann gelten die von mir oben genannten Zahlen - sie finden sich auch in Deiner Quelle.

doch es gab die gemeinsame rangliste! man hat mit jedem EU-bewerber konkurriert! anhand der rangliste wurden dann die besten entsprechend ihrer ortspräfernez aufgeteilt. blöd war nur: insgesamt wurden 260 plätze vergeben, ibk vergibt aber nur ca. 75 plätze. wenn man nun unter den 260 besten war, aber nur auf rang 200, dann konnte es sein, dass man in wien landet, obwohl man nach ibk wollte! deswegen auch das ganze getausche!

was ist MW??

ich hab von den getrennten ranglisten ab diesem jahr schon gehört. genaueres weiß ich aber nicht, da ich mich damit nicht mehr so beschäftige... musst du bei den EMS-schreibern im Ö-Forum nachfragen, die kennen sich aus.
angenommen es gibt eine getrennte liste, wär es ja wohl auch logisch sich dann in wien zu bewerben und nicht in ibk...