PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF - Bewußtlose Person

Seiten : 1 [2] 3

ehem-user-02-08-2021-1033
11.07.2011, 18:57
außer er hätte eine Laktatazidose durch Metformin

Gute Idee! :-meinung

Denn Verwirrung ist auch ein Symptom der Laktatazidose und der alte Mann wurde fremdanamnestisch als verwirrt beschrieben.

muhkuhgoeswild
11.07.2011, 19:47
mit sofort meinte ich natürlich nicht innerhalb von 2 min nach Eintreffen, im Wagen natürlich, aber präklinisch :)

Labor: Krea, E-Lyte, BGA wäre nun jut.

Und den Neurostatus würde ich bei Bewußtlosen auf Pupillenreaktionen, ggf. motorische Reaktionen auf SR und evt. grobe Zeichen von Hirnnervenschädigung beschränken. Mehr wüsste ich auch nicht.

Brutus
11.07.2011, 20:12
Hast Du ja unten schon beantwortet, aber wäre für mich auch Mittel der Wahl, Akrinor, 1 Amp. auf 10 aufziehen, mlweise geben.
Gut, so wird es gemacht. :-))

Gut, neurogisch/kardiologisch nix, was uns ins Auge springt. Gabs denn irgendwelche Hinweise auf ne Intox.? Mit den Medikamenten, die der Patient so nimmt, ist das ja nicht ganz so einfach zu verwirklichen -außer er hätte eine Laktatazidose durch Metformin :-nix
Da wird uns die BGA ja später weiterhelfen.
Naja, ne tiefe Bewußtlosigkeit ohne Gründe springen ja schon ins Auge.
Für ne Intox sprechen schon einige Befunde, aber einen Grund haben wir vor Ort nicht gefunden.
Laktatazidose durch Metformin. Respekt. Da wäre ich NIE drauf gekommen. Wars aber auch nicht... :-))

Gute Idee! :-meinung
Denn Verwirrung ist auch ein Symptom der Laktatazidose und der alte Mann wurde fremdanamnestisch als verwirrt beschrieben.
Schon, aber nicht vergessen: beginnende Demenz. Ist es jetzt die Demenz, die ihn verwirrt erscheinen lassen, oder der Diabetes und seine Medikamente?

mit sofort meinte ich natürlich nicht innerhalb von 2 min nach Eintreffen, im Wagen natürlich, aber präklinisch :)
Labor: Krea, E-Lyte, BGA wäre nun jut.
Und den Neurostatus würde ich bei Bewußtlosen auf Pupillenreaktionen, ggf. motorische Reaktionen auf SR und evt. grobe Zeichen von Hirnnervenschädigung beschränken. Mehr wüsste ich auch nicht.
Dann sind wir uns ja einig. :knuddel:
BGA und Labor kriegen wir gleich, ETA Zielklinik 1 min.
Neuro-Status hat sich nicht geändert. Pupillen weiterhin mw, isokor, träge Reaktion auf LR, keinerlei Reaktion auf SR.
Letzter Druck vor Ankunft: 150/80, HF 90/min, Beatmung mit 12/min, 9l AMV, kein Peep, AirMix, CO2 liegt bei 35mmHg.
Auf der ITS werden wir schon erwartet. Nach umlagern und Übergabe erfolgt das Verkabeln des Patienten, während wir zum Dokumentieren in die Kanzel gegangen sind. Durch die Tür sieht man aber folgendes:
keine Reaktion auf die Manipulationen und invasiven Maßnahmen, BGA abgenommen: unauffällige Werte. Babinski negativ, kein SR auf Nasenscheidewandreiz.
Wir sind fast fertig mit der Dokumentation.
Will noch wer raten? Oder auflösen? Die Erleuchtung kam nämlich auf der Intensiv, vom Pflegepersonal. :-)) :-))

Miss
11.07.2011, 20:21
Ich dachte ehrlich gesagt auch, die Laktatazidose durch Metformin wäre eine Legende...da wäre ich echt beeindruckt gewesen, wenns das in echt gäbe.

Hmmmh, keine richtige zündende Idee: renal oder BZ oder sonstige SW-Ursache? :-nix

dreamchaser
11.07.2011, 20:23
Ich dachte ehrlich gesagt auch, die Laktatazidose durch Metformin wäre eine Legende...da wäre ich echt beeindruckt gewesen, wenns das in echt gäbe.

Hmmmh, keine richtige zündende Idee: renal oder BZ oder sonstige SW-Ursache? :-nix

Habe schon 3 Laktatazidosen unter Metformin gesehen, für Internisten als keine Legende ;-) Aber die haben eher schneller geatmet, als nur mit 8/min.
Ich hätte liebend gerne eine Lösung, sonst kann ich nachher nicht gut schlafen.

Miss
11.07.2011, 20:26
Dann bin ich jetzt zumindest schlauer, dreamchaser, wir Sandmännchen haben nämlich immer angst vor LA, sehen aber nie eine...daher meine Annahme.

THawk
11.07.2011, 20:31
Bei deinem Tipp vom Pflegepersonal hab ich mal kurz an multiple geklebte Fenta-Pflaster gedacht, aber dazu passen die Pupillen nicht...

Bin gespannt!

SuperSonic
11.07.2011, 20:32
Die Erleuchtung kam nämlich auf der Intensiv, vom Pflegepersonal. :-)) :-))
Beim Entkleiden, schätze ich. Gab es etwa Giftreste in der Unterhose? :-))

DeKl
11.07.2011, 20:39
Oder einen Rotweinballon? Alkoholintoxikation eines Klysmaphilen?

Brutus
11.07.2011, 20:44
Oder einen Rotweinballon? Alkoholintoxikation eines Klysmaphilen?
NEIN! Kopfkino aus!!! :-)):-)):-))

Beim Entkleiden, schätze ich. Gab es etwa Giftreste in der Unterhose? :-))

Herzlichen Glückwunsch. Der Kandidat gewinnt!
Beim Entkleiden haben die Schwestern alles aus den Taschen auf eine stumme Schwester gelegt:
Perso, Fahrkarte, Geldbörse, Schlüssel, Handy, Stofftaschentuch, Hut.
Eigentlich alles, was wir auch schon gefunden hatten. Aber dann fiel einer Schwester das Stofftaschentuch auf. Das war irgendwie nicht gebraucht, aber auch nicht mehr frisch gebügelt. Und sie faltet es auseinander und TADAAAA: 4 Blister Amitryptilin.

Im Nachhinein kam raus, dass er die gegen seine Depression wegen der Demenz verschrieben bekommen hat, die Tochter davon aber wohl nichts wusste. Und dann ist er frühmorgens aus dem Haus und hat in suizidaler Absicht in dem Wäldchen die Tabletten genommen. Sein Glück (oder Pech) war, dass an eben diesem Tag die Biologieklasse besagte Exkursion in den Wald gemacht hat.

Ich habe mich zwar geärgert, dass uns das nicht aufgefallen war, aber dass da jemand leere Blister in ein Taschentuch einwickelt... :-nix

Der Patient ist dann erstmal langsam wieder erwärmt worden und nachdem er ausgeschlafen hatte am nächsten Nachmittag wieder extubiert worden. Der ging in der Folge in die Psychiatrie, danach weiß ich nichts mehr.

dreamchaser
11.07.2011, 20:46
Wow, cooler Fall!!! Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, war sehr lehrreich. :-top

THawk
11.07.2011, 20:47
Danke, hat Spaß gemacht!

SuperSonic
11.07.2011, 20:52
Wer verschreibt einem älteren Patienten heutzutage noch ein trizyklisches Antidepressivum?!

Jedenfalls danke für den interessanten Fall, es dürfen gerne weitere folgen! :-top

DeKl
11.07.2011, 20:53
Ja, auch hier noch einmal! Vielen Dank und gerne mehr davon!

psycho1899
11.07.2011, 21:01
Gut, heben wir den Blutdruck ein wenig an. Womit? Wieviel?
Neurologisch: siehe Befund oben.
EKG: für den Otto-Normal-Anästhesisten Normalbefund.

Naja. Die Regel GCS<8 = Intubation handhabe ich mittlerweile relativ flexibel. Wenn Du strikt danach gehen würdest, müsstest Du die Hypoglykämie, den postikterischen Krampf und einige andere Patienten beschnorcheln...
In diesem Fall bin ich aber völlig Deiner Meinung. Nur sofort? Also ich intubiere, wenn es denn möglich ist, gerne unter kontrollierten Bedingungen. In diesem Fall im RTW. Warum unter schlechten Bedingungen im Wald, dreckig, dunkel und naß, wenn es auch schön im Warmen geht?

OK. Also ab ins Krankenhaus. Fraktioniert erhält der Patient Akrinor. Der Transport verläuft unauffällig. Der Patient ist jedoch weiterhin tief bewusstlos, ohne Reaktion auf die Beatmung.

Bravo, Herr Narkotiseur ;-) Nichts ist ärgerlicher, als postiktale Patientin neurologisch nicht beurteilbar auf die Intensiv zu fahren, weil beim NA das Laryngoskop zu locker saß.

Postikterisch wäre übrigens eher was für den Viszeralchirurgen und nicht für den Neurologen ;-)

Der Vorschlag mit dem RR steigern bei V.a. cerebrale Ischämie finde ich unsinnig... der hatte ja nen guten Druck und der Nutzen einer Bedarfshypertonie bei cerebraler Ischämie ist umstritten. Außerdem wäre der Verdacht (genau wie die ICB übrigens) ja sehr vage.

Ich hätte jetzt bei Amitryptilin im Rahmen eines anticholinergen Syndroms theoretisch eher weite Pupillen erwartet, aber gut... hatte auch mal einen Patienten, der sich versucht hatte, mit anticholinerge Medikation (Schlafmittel) zu suizidieren... der hatte ein delirantes Bild und eine Xerostomie, aber ebenfalls mittelweite Pupillen.

Ansonsten schöner Fall... danke.

Brutus
11.07.2011, 21:04
Wer verschreibt einem älteren Patienten heutzutage noch ein trizyklisches Antidepressivum?!

Jedenfalls danke für den interessanten Fall, es dürfen gerne weitere folgen! :-top

Ein alter Hausarzt? :-)) War früher gut, kann heute nicht schlecht sein. :-))

Ich habe auf jeden Fall noch ein paar ganz interessante Fälle.
Ein paar habe ich vor kurzem schon bei RS gepostet.
Die würden sich allein schon zu lesen lohnen.
Frage an die MODs: Werden die denn hierher kopiert, oder soll ich sie z.B. hier noch mal durchspielen. Wäre alleine schon interessant, was hier im Vergleich rauskäme. :-))
Allerdings wären die Ex-RS da natürlich im Vorteil, da sie die Lösungen ja schon kennen...

Egal, genug Protokolle habe ich ja, da findet sich bestimmt auch noch was neues... :-))

So, jetzt hoffe ich mal, dass die Nacht genauso ruhig wird wie der Tag, dann wird alles gut...

Hellequin
11.07.2011, 21:16
Frage an die MODs: Werden die denn hierher kopiert, oder soll ich sie z.B. hier noch mal durchspielen. Wäre alleine schon interessant, was hier im Vergleich rauskäme. :-))

Ich würde mal davon ausgehen das die auf jeden Fall übernommen werden.

Eilika
11.07.2011, 21:18
Das heisst ja aber nicht, dass wir die bis dahin nich nochmal durchspielen können!!

ehem-user-02-08-2021-1033
11.07.2011, 21:20
Danke für den Einsatz!

Muriel
11.07.2011, 21:36
Bitte noch mal durchspielen! Die RSler, die den Fall schon kennen, können sich ja einfach zurückhalten. Und wenn die alten Sachen importiert wurden, kann man sie ja mal vergleichen :-)