PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gerade ihr KPP machen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

taschentuchgourmet
26.07.2012, 21:32
Die ist bei uns nebendran. Die haben tatsächlich Tischkicker und Tischtennis. Aber keine Bettenstation, das zählt ja dann nicht ;) Und ich hoffe, das war kein bissiger Kommentar zur Derma, die ist auch nicht so Kinderkacke! :D

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 21:42
Die ist bei uns nebendran. Die haben tatsächlich Tischkicker und Tischtennis. Aber keine Bettenstation, das zählt ja dann nicht ;) Und ich hoffe, das war kein bissiger Kommentar zur Derma, die ist auch nicht so Kinderkacke! :D
Derma ist harte Sch****, ich weiß zumindestens wie es bei uns an der Uniklink abgeht!

taschentuchgourmet
26.07.2012, 21:43
Hart zum Anschauen oder was meinst du? :D Wie ist es denn bei euch an der Uniklinik?

Ich:1-Gott:0
26.07.2012, 22:20
Hart zum Anschauen oder was meinst du? :D Wie ist es denn bei euch an der Uniklinik?

Nö! Hart aufwändig, den ganzen Mist zu verbinden, einzuschmieren...gibt ja auch recht viele Krebspatienten, die haben da eh alles Mögliche...auf der Uro finde ichs angenehmen ;)

Sticks
26.07.2012, 22:45
hattest du wirklich sterile Handschuhe an nur um eine Spritze (die evtl eh unsteril von aussen war) zu setzen? oder redest du von den einfachen unsterilen Handschuhen? oder hast du sie als Springer steril angegeben? dann wäre es ja ohnehin egal ob du Handschuhe an hast oder desinfizierte Hände.




Ich durfte heute dem Professor bei einer OP eine Spritze geben und so einen Deckel abziehen, yeah! :D Komischerweise war es ihm da nicht wichtig, dass ich dabei hochsteril noch Handschuhe anhabe... aber jede OP hat wohl unterschiedliche Hygienemaßnahmen (meine Hände waren ja desinfiziert) :-lesen

Auf was für Stationen wart ihr denn so?

taschentuchgourmet
26.07.2012, 23:04
Ich hab ihm nur die Spritze gegeben (ohne Handschuhe ;D) Aber ich weiß ja auch überhaupt nicht, was da so normal ist im OP, so genau hat mich keiner eingewiesen :p

Skydi
27.07.2012, 19:21
Die ist bei uns nebendran. Die haben tatsächlich Tischkicker und Tischtennis. Aber keine Bettenstation, das zählt ja dann nicht ;) Und ich hoffe, das war kein bissiger Kommentar zur Derma, die ist auch nicht so Kinderkacke! :D

ich mach grad praktikum auf der kinderneurologie. die dürfte für das praktikum zählen und viel was ich mach, ist mit den kids spielen! unter anderem tischkicker! :-P

Ich:1-Gott:0
31.07.2012, 23:33
hmmmm...die letzten Tage nur am Kackewischen....fast die ganze Station ist voll mit Infizierten und Bettlägerigen...und irgendwie hasse ich diese Routine...Tag für Tag der gleiche Kack...gehts euch auch so? oder ist es super abwechslungsreich?

idlu
01.08.2012, 05:36
Bei mir war es auch nur Routine...ich fand mein Praktikum auch nicht toll...

Dino111
01.08.2012, 09:01
nach 30 tagen bei mir auf jeden fall routine! ich muss mich mittlerweile immer dahin quälen. ab und zu darf ich mal was neues machen (venenkatheter ziehen oder mono embolex aufziehen z.b.), trotzdem wirds dadurch nicht spannender:D

tsingtao2
01.08.2012, 09:32
Eine kurze Frage:

Wenn bei den 30 Monaten ein Feiertag dabei ist, das macht nichts, oder? Hauptsache auf der Bescheinigung steht z.B. 01.08.2012 bis 30.08.2012? Danke!

moed
01.08.2012, 09:35
nein macht nichts, dann hast du eben glück.
in manchen LPAs (beispiel sachsen anhalt) zählen auch die 28 Februartage als ein Monat = 30 Tage.
Dafür musst du zB im Juli 31 Tage ran, damit es ein Monat = 30 Tage sind. erkundige dich lieber ob das bei dir auch so ist.
(in S-A müsstest du also bis zum 31. arbeiten)

bugger
01.08.2012, 09:51
Ich denke ich fange auch demnächst KPP an. Ich dachte an Unfallchirurgie, hat das schon einer gemacht und Erfahrungen?

Dino111
01.08.2012, 10:00
ich bin in der unfallchirurgie/orthopädie. kanns nur empfehlen. du hörst die witzigsten und verrücktesten geschichten (z.b. rippenbruch weil mit 1,5 promille treppengeländer runtergerutscht^) und die mehrheit ist. rel fit und kann sich größtenteils selbst versorgen. aber oft kommen auch pflegefälle (demenz, korsakow...) die sich irgendwas gebrochen haben, aber das ist nicht weiter schlimm, waschen und pflegen (heißt ja auch pflegepraktikum xD)muss man überall^^ und viel leid muss man auch nicht ansehen (wenn ich z.b. höre was manche in der onkologie oder inneren erlebt haben :/)

ehemaliger User_29072015
01.08.2012, 10:49
ich hatte sogar die Osterfeiertage und Februar und hab so dennoch meine 90 tage voll. war aber eher zufall als absicht das kpp so zu legen ;-)

Natik92
01.08.2012, 20:43
Ich kann dir auch etwas über die Unfallchirurgie/Orthopädie berichten, da ich auch auf so einer Station mein Praktikum mache - allerdings liegen bei uns auch ein paar neurochirurgische Patienten. Während die neurochirurgischen teilweise relativ viel Arbeit machen, weil sie z.B. eine Thoraxdrainage haben und vollkommen ans Bett gebunden sind, sind die unfallchirurgischen Patienen größtenteils recht "pflegeleicht" ;) ...vor allem, wenn sie nur eine Unterarmfraktur haben - dann sind sie nämlich sehr mobil.
Häufig kommen auch Patienten mit Knie- und Hüft-TEPs. Vor allem letztere sind gerade kurz nach der OP auch auf pflegerische Hilfe angewiesen, aber auch das empfinde ich als nicht so schlimm :)

Ich:1-Gott:0
01.08.2012, 21:43
geht in die Psycho oder Uro ist auch toll, da bin ich etz! Fast alle mobil! Ich hab kein Bock mehr die alle zu heben und komplett zu waschen! Aber jeder wie er meint. In der Ortho lagen die meisten mit Bandscheiben flach.

Gesocks
02.08.2012, 15:04
In der Psych sitzt man sich als Praktikant doch garantiert den Arsch wund.

Nessiemoo
02.08.2012, 15:50
Ich denke ich fange auch demnächst KPP an. Ich dachte an Unfallchirurgie, hat das schon einer gemacht und Erfahrungen?

Ich kann v.a von Innere, besonders Gastroenterologie, Neuro und Viszeralchirurgie abraten. Durchfälle und Immobile Patienten und Schwallerbrechen. Ich meine, schon klar, dass es Teil von zukünftigen Job ist und so...man muss sich aber das Leben nicht schwerer machen. :-top

Von Freunden, die in Unfallchirurgie waren, habe ich aber oft ziemlich gute Erfahrungen gehört.

nessii_5
02.08.2012, 15:55
soo, ich muss dann jetzt auch mal von meinem kpp berichten! :D

nachdem mein letztes kpp (letztes jahr) richtig mies war (ich durfte nichts außer betten machen, essen bringen/abräumen und urinbeutel leeren -.- naja mit einer kleinen ausnahme, da durfte ich ein mal clexane spritzen). noch nicht mal zur visite durfte ich, selbst wenn ich gefragt habe!
jetzt soll ich immer mit zur visite, bin bei untersuchungen dabei, bei verbandswechseln (am offenen bauch), aber natürlich auch bei der normalen pflege der patienten, waschen, mobilisieren, allg. helfen, etc.. :D und ich finde es einfach toll! :)
klar muss ich auch mal beutel leeren oder eher unangenehmere sachen machen, aber eben nicht nur! und das macht es so interessant! im prinzip ist es ein geben und nehmen. die patienten lassen mich einige sachen bei ihnen machen (obwohl sie wissen, dass ich es zb zum ersten mal mache) und dafür mache ich dann etwas für sie/helfe ihnen, etc :)
mir wurde gestern (habe gestern erst angefangen) auch schon gesagt, dass ich mit in den op kann, ich brauche nur bescheid sagen, wenn ich lust habe :)
nächste woche werde ich das dann auch mal machen, mal schauen was da so für ops anstehen :D
und ich darf (inoffiziell ;)) bz messen und verbände am zvk wechseln, habe es auch heute gemacht (obwohl es erst mein zweiter tag ist! :D )
demnächst darf ich dann auch insulin spritzen :)
und auch die schwestern sind viiiiiiiel netter und offener als die aus meinem letzten kpp, liegt vllt daran, dass sie alle jünger sind. und sie erklären mir einfach alles, was ich wissen will (vllt ist das auch nicht ungewöhnliches, aber letztes mal wurde ich blöd angemacht, sobald ich mal etwas zu den krankheiten der patienten gefragte habe, und mir wurde gesagt "du bist hier in einem pflegepraktikum, nicht bei den ärzten, also hat dich das nicht zu interessieren".. ÄHM, HALLO?!)
und auch die ärzte sind soo nett (war letztes mal auch nicht so, ärzte und schwestern haben sich gar nicht verstanden) und erklären mir alles und begrüßen mich bei den visiten mit "hallo schwester, wie geht es ihnen heute?" :D haha
tjaa, manchmal sind es eben die kleinigkeiten, die einem den tag versüßen :)

soo, sorry für den langen bericht, aber ich musste das mal loswerden :D
ach ja, bin übrigens in der chirurgie in einer uniklinik :)