PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufstart Anästhesie in der Schweiz

Seiten : 1 [2]

Lava
16.03.2014, 14:05
Also ich hab noch nie davon gehört, dass jemand hier in Deutschland in Jeans zu einem Vorstellungsgespräch gegangen wäre!

Solara
16.03.2014, 14:24
Also ich hab noch nie davon gehört, dass jemand hier in Deutschland in Jeans zu einem Vorstellungsgespräch gegangen wäre!

Ist auch in Deutschland sehr unüblich in Jeans zum Vorstellungsgespräch zu kommen.
Lieber Gefahr laufen overdressed zu sein, als underdressed.

teletubs
17.03.2014, 15:16
Also lieber einmal mehr vernünftiger auftreten :-meinungkannst natürlich auch in Bermuda-Shorts einen bleibenden Eindruck hinterlassen :-))

Welche Innere ist es denn?

GOMER
17.03.2014, 15:28
Innere?! Thank you, but no thank you. :-dagegen

Hab in 2 Wochen übrigens doch einen Vorstellungstermin ergattern können. Ist es da in der Schweiz ähnlich leger wie in Deutschland (hatte vor in Hemd und Jeans zu gehen) oder wird bei euch ein Anzug erwartet?

Fremdjahr ist üblich in der Schweiz.

Und geh bitte nicht in Jeans.

Eilika
17.03.2014, 18:00
Naja, seit 2 oder 3 Jahren ist das Fremdjahr keine Pflicht mehr für Anästhesie und wird auch nicht mehr angerechnet. Wenn Du also ein Fremdjahr machst, dann bringt Dir das zeitlich nichts für den Facharzttitel! Man braucht 5 Jahre Anästhesie. Früher brauchte man eben diese 5 Jahren PLUS 1 Fremdjahr.

kra-
17.03.2014, 19:44

Also einige Freunde von mir haben das gemacht. Gute Jeans, gutes Hemd, schickes Sakko...
Aber der Tenor hier ist ja ziemlich eindeutig. Danke! :D

kra-
28.03.2014, 15:46
Zusage!
Ich sah aber auch gut aus in meinem Anzug! :-party :-D

kartoffelbrei
28.03.2014, 18:04
Na siehste! :D Glückwunsch!

Eilika
28.03.2014, 19:05
Und, wo geht es hin?

Lava
29.03.2014, 20:25
Ich sah aber auch gut aus in meinem Anzug! :-party :-D

Dafür sind die Dinger ja da ;-)

kra-
30.03.2014, 08:52
Merci vielmal! :-D
@Eilika: das machen wir wohl besser via PM. :)

Feli175
31.05.2014, 12:33
Hallo ihr lieben Leute! Hallo Kra!
Du hast ja offensichtlich eine Stelle in der Schweiz ergattert. Glückwunsch!!
Ich wollte dich mal nach deinen Erfahrungen fragen?

An alle Schweiz-/Anästhesie-Erfahrenen!

Ich habe eine Zusage in Zürich in der Anästhesie.
Es war eine sehr kurztfristige Einladung und am liebsten sollte ich schon morgen da anfangen, hatte ich das Gefühl.
Sie seien "etwas knapp an Assistenten".
Auf dem Weiterbildungskonzept im Internet klingt es zwar gut, aber mein Handschlag gestern war schon "verbindlich" obwohl ich nichts unterschrieben habe. Zum Gehalt konnte mir keiner was sagen. Und ich erhalte eine "Einstellungsbesätigung" kurz bevor ich anfange.:-dance
Und diesen ganzen Orga-Kram bzgl. Aufenthaltsgenehmigung soll ich alleine machen (hatte von einer Freundin die in einem kleinen Haus gehört, dass die sich kümmern).
Nach unserer deutschern Vertragswut klingt das in der Schweiz jetzt schon komisch. Einstellungsbestätigung? Handschlag ist verbindlich?
Kennt sich jemand damit aus? Schon mal in der Schweiz gearbeitet? Ist das normal so? :-nix:

Vielen Dank für jede Antwort! ;-)

Feli

teletubs
01.06.2014, 12:43
Hallo Feli!

Also so lange du nichts unterschrieben hast, kann dir keiner was. Selbst dann kannst du immer noch "kündigen", was natürlich nicht die feine Art wäre. Ich selber habe es einmal gemacht, weiss aber, dass ich mich in dem Hause nicht so schnell bewerben muss. Ok, der Chef damals wird mein zukünftiger Chef :-oopss aber das ist nun schon hoffentlich verjährt und Schnee von gestern. Bezüglich Gehalt gibt es klare Regelungen. Schau am besten unter www.vsao.ch. Da findest du die Gehaltstabellen.
Was die Aufenthaltsbewilligung etc.pp angeht, erkundige dich bei der Stadt Zürich. Allerdings brauchst du meistens eine Arbeitsbestätigung um dich anzumelden plus Wohnsitz. Vielleicht kannst du ja erstmal ins Personalwohnheim einen Platz ergattern, weil soviel ich weiss, die Wohnungssitutation dort recht schwierig ist...ähnlich wie München. Aber da kann dir hier bestimmt noch jemand mehr schreiben.
Für allgemeine Fragen hilft dir vielleicht auch www.hallo-schweiz.ch

Alles Gute tubs

kra-
16.06.2014, 21:08
Feli, was ist denn nun draus geworden?