Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in der Türkei

Seiten : 1 2 [3] 4

med.dent.
07.03.2012, 18:09
Hi theprestige,

Soweit ich weiß muss man in Samsun immer noch den YÖS Test machen..dass ist dann die Aufahmeprüfung der Uni...
aber in anderen Unis ist kann man sich auch mit der DN Bewerben...
Ich hoffe wirklich,dass es in der Türkei klappt...

Holden Caulfield
03.04.2012, 18:08
Gibt es hier noch Leute, die es in Betracht ziehen für das kommende Semester in der Türkei zu studieren?
Das neue System mit dem individuellen YÖS für jede Uni treibt einen in den Wahnsinn. Manche sagen, das Abitur alleine sei ausreichend und andere behaupten, man müsse auch mit einem 1,5er Abi in die Aufnahmeprüfung. Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch...

ThinkSmart
04.04.2012, 18:53
Also wenn, dann möchte ich unbedingt an der 19 Mayis Uni in Samsun
studieren und habe da auch Verwandte die für mich immer wieder Informationen
von der Uni holen.

Allerdings ist seit einigen Tage die Uni-Seite der 19 Mayis Uni stark aktualisiert worden.
Falls Ihr Infos für Samsun braucht, hier ist deren Seite dazu:
http://ise-en.omu.edu.tr/

Dort steht auch, dass man sich vom 9. - 20. April zum YÖS Test bewirbt und
dass dieser am 27. Mai statt findet.

Hat jemand auch Informationen zu den anderen Universitäten wie:
Uludag Uni in Bursa
Gazi Uni in Ankara ?

med.dent.
05.04.2012, 22:59
Bei vielen Unis ist das alles leider nicht aktualisiert. Aber YÖS darf man auch nicht die leichte Schulter nehmen.
Viele bereiten sich schon 1 Jahr vorher darauf vor.

Otty
06.04.2012, 21:49
hey holden,
also: ich gehör jedenfalls zu denen, die mit dem abi reingekommen sind. Die Aufnahmebedingungen ändern sich stark..auch jährlich..ich wette, die "besten" unis, sprich Gazi, ankara, istanbul, cerrahpasa werden dieses jahr einen YÖS test durchführen..da muss man sich auf jeden fall dafür vorbereiten..so einfach ist das also auch nicht (man bedenke, dass die platzanzahl für ausländische schüler sehr!! begrenzt ist..aber kopf hoch!

Holden Caulfield
09.04.2012, 19:26
Na ja für mich kommt eigentlich nur Istanbul in Frage und die doofe Sache ist, dass Istanbul Üniversitesi und Marmara am gleichen Tag den YÖS machen, an dem der TMS stattfindet.
Ich hatte zwar Hoffnungen, dass es mit einem Abi von 1,5 direkt reichen könnte, aber das wird wohl nichts, wenn ich mir das begrenzte Kontingent für Ausländer ansehe.

Belle77
09.04.2012, 22:01
Hallo Leute, also ich mache gerade eine Ausbildung zur OTA und habe mein Abi 2010 gemacht. Ich habe letztes Jahr an der Ege Uni in Izmir recherchiert und angerufen und mir wurde gesagt, dass es dort einen eigenen Test der Uni gibt.. Ich denke daran nach der Ausbildung in der Türkei zu studieren, aber mit meinem Abi von 2,2 habe ich wohl schlechte Karten...?

Holden Caulfield
09.04.2012, 23:19
Mit einem 2,2er Abi wird es wohl für einer direkte Zulassung an der Ege Uni nicht reichen, aber wenn du an dem Test teilnimmst, dann spielt deine Abinote ohnehin keine Rolle.
Jedoch macht das die Sache auch nicht leichter... Du müsstest dann in dem YÖS-Test von der Ege Üniversitesi fast die volle Punktzahl erreichen, um einen Medizinplatz zu bekommen. Maximal 1-2 Fehler wären im ganzen Test erlaubt.

Belle77
10.04.2012, 02:51
Und an welchen Unis müsste ich diesem Test nicht machen? Und kann man die Ausbildung anrechnen lassen?

Holden Caulfield
11.04.2012, 22:47
Und an welchen Unis müsste ich diesem Test nicht machen? Und kann man die Ausbildung anrechnen lassen?

Bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß, hat Hacettepe bislang noch nicht angekündigt einen Test zu machen. Doch da braucht man mindestens einen Schnitt von 2,0, um sich überhaupt bewerben zu dürfen.
Am besten recherchierst du mal selbst intensiv im Internet nach, da ich momentan eh nicht außerhalb von Istanbul zu studieren in Erwägung ziehe, habe ich mich über die anderen Städte nicht allzu schlau gemacht.
Dass man irgendwie eine Ausbildung o.ä. anrechnen lassen kann, habe ich auch noch nie gehört. Generell haben Ausbildungen in der Türkei kein hohes Standing. Bei denen zählen eigentlich nur schwarz auf weiß die Prüfungsnoten.
Nichtdestotrotz könnte ich mir schon vorstellen, dass du mit deinem 2,2er Abitur in manch bescheideneren Städten wie Zonguldak, Erzurum usw. Chancen haben könntest. Aber wie gesagt, ich bin kein großer Spezailist bezüglich eines Studiums in der Türkei und das sind alles nur meine Vermutungen.

AySe88
14.04.2012, 17:22
Omg, dass ich bei Medi Learn auch noch solch einen Thread lesen muss? Med studium in der Türkei... net schlecht.

Dauerläufer
15.04.2012, 15:24
Wie ist es mit der Anerkennung des Studiums in Deutschland?

Kooka
30.04.2012, 01:02
Wie ist es mit der Anerkennung des Studiums in Deutschland?

Bezüglich der Anerkennung gibt es leider so viele unterschiedliche Meinungen. Da die Türkei kein EU Mitgliedstaat ist, könnte es recht schwierig werden - aber unmöglich ist es denke ich nicht.
Man müsste mal die Landesprüfungsämter abklappern.

Ein Pulmologe bei mir in der Nähe hat mir jedenfalls bei meinem letzten Besuch über seine Nichte erzählt, die aufgrund ihres NCs in Deutschland keinen Studienplatz erhalten hat. Sie hat sich dann in der Türkei beworben und ist jetzt in ihrem letzten Jahr. Sie würde jetzt angeblich diesen Sommer mit ihrer Spezialisierung hier in Deutschland anfangen. Aber was sie genau machen musste um das zu schaffen... - damit hat er leider nicht rausgerückt!

Lidan
08.05.2012, 23:41
Hat jemand eine Ahnung wie so ein Test aufgebaut ist bzw was abgefragt wird?

Auf die Idee in der Türkei zu studieren wäre ich echt nicht gekommen ... aber klingt echt gut :-D

Kooka
08.05.2012, 23:54
Ich bin momentan fleißig am lernen und hab die 1. Prüfung hinter mir :)

Also, meist ist es so dass der Test aus 2 Teilen besteht. Im ersten Teil (80 Fragen in meist 90 Minuten) gibt es IQ und Mathe Fragen. Mathe sollte man ordentlich gepaukt haben... Es könnten folgende Themen abgefragt werden:Polynome, quadratische Gleichungen/Ungleichungen/Funktionen, Trigonometrie, Komplexe Zahlen, Logarithmen (sehr beliebt), Sequenzen etc., Matrizen, Grenzfunktionen, Ableitungen und Integral.

Beim zweiten Teil (60 Fragen in 60 Minuten) handelt es sich lediglich um einen Sprachtest - sollte kein Problem sein wenn man bilingual aufgewachsen ist. Es würde schon genügen ein oder zwei Bücher auf Türkisch zu lesen um ein bisschen schneller voran zu kommen :)

Lidan
09.05.2012, 09:20
Vielen Dank fuer die İnfo :-)
Dieses Jahr ist es mit diesem Test natuerlich zu spaet.
Die Sache ist, dass ich naechstes Jahr sowohl am TMS als auch an diesem Test teilnehmen moechte. Hoffe nur, dass die Termine sich nicht ueberschneiden.

Lidan
09.05.2012, 09:21
Vielen Dank fuer die İnfo :-)
Dieses Jahr ist es mit diesem Test natuerlich zu spaet.
Die Sache ist, dass ich naechstes Jahr sowohl am TMS als auch an diesem Test teilnehmen moechte. Hoffe nur, dass die Termine sich nicht ueberschneiden.

Kooka
09.05.2012, 09:34
Gerne doch :)

Die wirklich beliebten/guten Unis haben dieses Jahr ihre Termine genau an dem Tag vom TMS (Maramara Üniversitesi & Istanbul Üniversites). Aber es gibt noch so viele andere Unis, die diesen Test an späteren Terminen haben.

Die meisten Unis haben bis jetzt noch nicht ein mal ein Datum veröffentlicht - es läuft also alles relativ kurzfristig ab. Du solltest dich darauf einstellen so gegen Ende Mai und Anfang Juni in der Türkei dafür zu sein :)

Bei der Uni Auswahl solltest du dich an der Top 10 Liste der türkischen Unis halten; mit denen du auch im Ausland bessere Chancen auf Anerkennung.

Außerdem solltest du dich vorher auch der türkischen Staatsbürgerschaft entledigen (falls zu bis zum 18. Lebensjahr die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft hattest).

Kooka
09.05.2012, 09:35
Gerne doch :)

Die wirklich beliebten/guten Unis haben dieses Jahr ihre Termine genau an dem Tag vom TMS (Maramara Üniversitesi & Istanbul Üniversites). Aber es gibt noch so viele andere Unis, die diesen Test an späteren Terminen haben.

Die meisten Unis haben bis jetzt noch nicht ein mal ein Datum veröffentlicht - es läuft also alles relativ kurzfristig ab. Du solltest dich darauf einstellen so gegen Ende Mai und Anfang Juni in der Türkei dafür zu sein :)

Bei der Uni Auswahl solltest du dich an der Top 10 Liste der türkischen Unis halten; mit denen du auch im Ausland bessere Chancen auf Anerkennung.

Außerdem solltest du dich vorher auch der türkischen Staatsbürgerschaft entledigen (falls zu bis zum 18. Lebensjahr die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft hattest).

Lidan
09.05.2012, 09:46
Okay :-)
Kann man den Test bei einer wiederbewerbung wiederholen? Oder zaehlt das ergebnis wie beim tms fuer immer?
Wann muessen alle unterlagen an der jeweiligen uni eingehen? ich bekomme die allg. hochschulreife erst ende Juni.
Und meine letzte frage: kann man in der tuerkei auch zum sose beginnen ?