Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn Arbeitszeit

Seiten : 1 2 [3]

WackenDoc
06.08.2011, 14:37
07:00 Allgemeinmedizin.

Dienstschluss ist um 16:15 und Freitags um 12

THawk
06.08.2011, 15:10
Beginn um 07:30, wenn ich Dienst habe um 08:00. ITS fängt früher an, weiß aber nicht genau wie früh. Ich glaube 06:30.

Ende auf Normalstation offiziell um 16:30, freitags um 16:00 (42h-Woche).

Rico
06.08.2011, 15:43
Bei uns Station/Ambulanz 7.30 Uhr, Sono/Funktion 8 Uhr mit flexiblem Ein- und Ausgleiten (je nach Arbeitsaufkommen) und Intensiv 7 Uhr.

6.30 Uhr verstößt ja bald gegen die Menschenwürde...
Muss mich bei 7.00-7.30 Uhr schon echt quälen - abgesehen davon: Welche Kita nimmt um 6 Uhr ein Kind an?
Da kann man ja wenn man die Abläufe straffen will vielleicht die Morgenandacht irgendwie komprimieren - is ja für die Assis nicht unbedingt alles interessant, was der Nachtdienst zu berichten hat und wen der ambulant gesehen hat, etc. Bei uns machen das nur noch die OÄs mit dem ND und der OA sagt mir dann, wen von den Patienten der Nacht wir auf Station übernehmen - so kann ich inzwischen was sinnvolles tun und muss mir nicht die Stories von der Nacht und von Patienten anhören, die mich eh nix angehen. :-top

Feuerblick
06.08.2011, 15:49
In "meiner" früheren Chirurgie wurden in der Morgenbesprechung ausschließlich die Bilder angeschaut, die der Nachtdienst zu bieten hatte. Alle anderen Fotos gabs bei der Nachmittagsbesprechung. Da waren die OPs in der Regel durch, es gab keine Verzögerungen und es war bis Dienstschluss noch ausreichend Zeit, aus den gezeigten Bildern notfalls Konsequenzen zu ziehen. Außerdem konnten die Assis der Notaufnahme da schon unklare Bilder zeigen und vom Radiologen analysieren lassen. Damit hat sich die Morgenbesprechung je nach nächtlichem Andrang in ein paar Minuten abhandeln lassen. Vielleicht wäre das ja was für euch, Lava?
Wenn ich um 6:30 antreten müsste, hätte ich ja schon fast vier Stunden vor mir, in denen ich nix auf die Reihe bekommen würde... Näääää!

Grombühlerin
06.08.2011, 17:37
6.30 Uhr verstößt ja bald gegen die Menschenwürde...
Muss mich bei 7.00-7.30 Uhr schon echt quälen - abgesehen davon: Welche Kita nimmt um 6 Uhr ein Kind an?

Hier gibts ne Kita ab 5:45 Uhr! (für Krankenschwestern im Frühdienst). Aber das find ich grausam.....

Mein Kind hat zum Glück einen Vater der später anfängt, so dass ich das Problem morgens nicht habe.

Aber der Sinn einer "ausgedehnten Morgenandacht" erschließt sich mir auch nicht immer. In der Inneren ist es evtl. noch interessant, wenn man neue Patienten bekommen hat.

Aber in der Anästhesie???
".... dann haben wir einen Blinddarm gemacht und dann kam noch eine Kreisssägenverletzung....." Äh, was interessiert mich das?

emergency doc
06.08.2011, 21:26
Also ich fange in der Regel um 10:00 an. Ziemlich cool finde ich dabei, daß ich problemlos mit der Familie frühstücken und dann meinen Sohn in den Kindergarten bringen kann.

Zum Argument für einen Dienstbeginn um 6:30 Uhr: Ich kenne Unfallchirurgien, da ist Dienstbeginn um 7:45 mit der Frühbesprechung (Nachtdienst etc.). Um 8:00 ist dann OP-Beginn und einer bleibt draussen für die Visite (reihum halt), die dann auch vernünftig gemacht werden kann (also nicht mal eben 30min durchhuschen). Dann gibts eine Mittagsbesprechung mit Bildern, so daß man noch den ganzen Nachmittag hat Dinge umzusetzen...

Kackbratze
06.08.2011, 22:12
Offizieller Arbeitsbeginn ist 7:30, wir fangen Visite schon um 7:00 an, damit wir zur Frühbesprechung alle Patienten einmal gesehen haben.
Die zusätzliche Zeit schreiben wir als Überstunden auf.

altalena
06.08.2011, 22:55
@ Kackbratze:
Wann fängt denn dann die Pflege so ungefähr an mit ihrem Rundgang morgens? Kommt man sich dann nicht irgendwie in die Quere? Oder sind die um sieben schon einmal komplett durch alle Zimmer gedüst?

gnuff
06.08.2011, 23:53
Anästhesie
Beginn 7:30h
Schluss Mo: 17:30 (wegen Fobi oder Besprechung) Di,Mi,Do: 16:15 Fr: 15:00

EKT
07.08.2011, 06:04
Arbeitsbeginn 8.00 Uhr, Ende 17.00, freitags 16.30 Uhr (Psychiatrie)

Lava
07.08.2011, 09:36
Wer in den OP muss, verlässt die Frühbesprechung um 8.15Uhr. Ich finde das allerdings doof, weil man ja doch oft Bilder von stationären Patienten sieht und weiß ich wieder mal nicht, was dabei rausgekommen ist. (Das muss mir dann irgendwer übergeben) *seufz*

Eilika
07.08.2011, 10:07
Noch so ein Vorteil der Anästhesie, der mir noch gar nicht aufgefallen war... keine Frühbesprechungen mehr. Und Arbeitsende trotz offizieller 50-h-Woche eigentlich immer so gegen 16:30 bis 17:00 Uhr. Dafür ist der Dienst von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Haus und hat danach Picket und wenn nichts war nachts oder auch wenig, dann arbeitet man am nächsten Tag normal weiter. Dafür werden alle Überstunden mit Freizeit kompensiert :-)
Für mich ist 7:00 Uhr anfangen ziemlich in Ordnung, hab aber zum einen einen kurzen Arbeitsweg, zum anderen auch kein Kind oder Hund oder sonstwas, was morgens noch zusätzlich Zeit brauchen würde.

Lava
07.08.2011, 12:42
Hey, nicht falsch verstehen, ich MAG unsere beiden Röntgendemos. Hab ich als Student schon immer gemocht. Da bekommt man Rückmeldung, ob man etwas richtig gemacht hat oder nicht, hat die Möglichkeit nachzufragen, lernt was und bekommt mit, was um einen herum geschieht. :-)

Miss
07.08.2011, 20:59
Noch so ein Vorteil der Anästhesie, der mir noch gar nicht aufgefallen war... keine Frühbesprechungen mehr.
Haben die anderen Anästhesisten alle keine Frühbesprechung? Also, wir schon, zwar nicht ausufernd, aber 15-20min, 1x die Woche mit FoBi 45-60 min. Ich find das aber auch nett, sonst sieht man die Kollegen ja wirklich nur auf Intensiv oder zwischen Tür und Angel.
Feierabend ist zwischen 16 und 16.30 Uhr im Frühdienst, wir haben noch diveres Spätdienste, die um 10, 10.45 und 12.00 anfangen, ab und zu Überstunden, aber nur, wenn es geht, sonst wird eigentlich immer ein pünktlicher Feierabend möglich gemacht.

Eilika
07.08.2011, 21:31
Wir haben ne "Spätbesprechung"... so gegen vier, so bald die Chirurgen den endgültigen OPS-Plan für den nächsten Tag fertig haben, treffen wir uns und jeder berichtet kurz von den Patienten, die er prämediziert hat. Dann wird endgültig die Narkose festgelegt und das Personal verteilt. Das ganze geht so von vier bis halb fünf, auch ab und an mit ner kurzen Fortbildung kombiniert...

Kackbratze
07.08.2011, 23:59
@ Kackbratze:
Wann fängt denn dann die Pflege so ungefähr an mit ihrem Rundgang morgens? Kommt man sich dann nicht irgendwie in die Quere? Oder sind die um sieben schon einmal komplett durch alle Zimmer gedüst?

Organisation und gelegentliches "in die Quere kommen" sind leider mit dabei.
Es gibt auch manchmal Patienten, die werden von der Visite geweckt :-oopss

der_querulator
08.08.2011, 09:45
Jetzt in der Radiologie: 7:00-16:00, freitags bis 14.45 - und fast jeden Tag kann ich pünktlich gehen.

Sag mal, wie macht Ihr das? Bei uns trudeln die CT-Anmeldungen meist erst gemütlich nach den klinischen Visiten und der Mittgagaspause ein, bis die dann geplant sind und getreunken haben ist es 17 Uhr...plus die Notfälle... also in der Radiologie ist die Arbeitsbelastung doch meist eher recht spät?

Macht ihr das CT konsequent zu?

epeline
08.08.2011, 10:55
kann zwar nur für famulaturen sprechen, aber die ärzte haben ja zur gleichen zeit angefangen ;-)

anästhesie/op: 7:30
anästhesie/intensiv: 7:00
Prämedikationsdienst: 10:00-19:00

Päd.Praxis: 8:00
Päd.Station: auch 8:00

@Eilika, die Anäs, bei denen ich famuliert hab, hatten alle neFrühbesprechung