PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 2011/12

Seiten : 1 [2] 3 4 5

agouti_lilac
22.08.2011, 19:45
Ist dieses "Ersti-Heft" auf der faramed Seite noch aktuell (2006) im Bezug auf die Bücher resp. Empfehlungen der Profs. ?

Zur Aktualität kann ich nichts sagen, nur soviel: suche dir Bücher, mit denen *du* gut lernen kannst. Mit anderen Worten: was nützt dir der Benninghoff, wenn du es nicht mal schaffst, den in zwei Semestern durchzulesen... . Am Besten, man nimmt sich eine Stunde Zeit, geht in die Bibo und blättert verschiedene (aktuelle[=im Lesesaal stehende]) Bücher eines Fachbereiches durch und entscheidet sich dann, mit welchem man gut kann.

Zum KPP: also, schwierig wird es nicht sein, einen Platz zu finden - habe noch nie gehört, dass es da Probleme gab. Empfehlungen kann ich leider nicht geben... aber in Olvenstedt ist das Essen gut. :-D

Ansonsten: viel Spaß in MD :-)

Hippietyp
22.08.2011, 21:33
aber in Olvenstedt ist das Essen gut. :-D

Hell, yeah!

pottmed
22.08.2011, 22:06
Wahrscheinlich im Vergleich zur Uni Mensa :-D

Asebie
23.08.2011, 17:52
Definiere "gut" im Zusammenhang mit dem KPP, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen (oder auch nicht, denn was soll daran gut sein...^^)

Willst dich so richtig schaffen, nimm ne Station mit vielen pflegebedürftigen Patienten, zum Beispiel Neurochirurgie oder alles Innere...

Willst Ruhe haben, dann eher so etwas wie Derma, Auge oder HNO. In der Uni kannst du dich direkt für eine Klinik bewerben.

Willst was lernen im KPP? Das wäre dann n super Tipp, den sicher viele gern hören würden ^^
Nach meiner Erfahrung wirst medizinisch da nicht viel mitnehmen, wenn sich das in den letzten 3 Jahren nicht radikal geändert hat :D

softbambi21
23.08.2011, 21:18
Definiere "gut" im Zusammenhang mit dem KPP, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen (oder auch nicht, denn was soll daran gut sein...^^)
Willst dich so richtig schaffen, nimm ne Station mit vielen pflegebedürftigen Patienten, zum Beispiel Neurochirurgie oder alles Innere...

Willst Ruhe haben, dann eher so etwas wie Derma, Auge oder HNO. In der Uni kannst du dich direkt für eine Klinik bewerben.

Willst was lernen im KPP? Das wäre dann n super Tipp, den sicher viele gern hören würden ^^
Nach meiner Erfahrung wirst medizinisch da nicht viel mitnehmen, wenn sich das in den letzten 3 Jahren nicht radikal geändert hat :D

Tja, das weiss ich selber auch nicht wirklich. Ich dachte so an eine Mischung zwischen etwas Lernen - selber machen dürfen- und nicht zu viel nur einfach rumstehen, Töpfe leeren etc. und ja nicht all zuviel Stress :p. Muss es ja in den Semester"Ferien" tun.
Jaja das mit dem etwas Lernen ist so eine Sache... ich erwarte nicht viel...
aber 3 Monate lang nichts machen dürfen, ist dann schon viel...
Einsicht in den Krankenhausbetrieb (Pflege) hin oder her...

Es kursieren so viele Mythen, eine Freundin von mir sagte, an gewissen Unis dürfe man Klausuren etc. nur einmal wiederholen, an anderen zweimal, wie stehst denn damit??
Ich hoffe, ich muss sowenig wie möglich =)
Gibt's da noch Unterschiede zwischen ob bei Mündlichen oder Schriftlichen?

agouti_lilac
23.08.2011, 23:37
Es kursieren so viele Mythen, eine Freundin von mir sagte, an gewissen Unis dürfe man Klausuren etc. nur einmal wiederholen, an anderen zweimal, wie stehst denn damit??
Ich hoffe, ich muss sowenig wie möglich =)
Gibt's da noch Unterschiede zwischen ob bei Mündlichen oder Schriftlichen?

Also, in der Magdeburger Vorklinik läuft das so: du hast drei Versuche eine Klausur zu bestehen. Solltest du in allen dreien durchfallen, wirst du den Kurs im folgenden Jahr wiederholen und hast dann wieder drei Versuche.

Bei den mündlichen Prüfungen ist es ein wenig anders, aber das würde den Rahmen sprengen, zu jeder einzelnen Prüfung was dazu zu schreiben, nur soviel: in aller Regel besteht man die oder halt im Nachtestat. Im ersten Jahr sind mündliche Testate (=nur in Anatomie, soweit ich mich erinnere) kein Problem. :-)

Zum KPP: seit einigen Monaten gibt es eine Art Mentorenprojekt oder so an der Uniklinik, bei der Krankenpflegeschüler die KPP'ler "an der Hand" nehmen. Inwieweit das umgesetzt wird oder nur auf dem Papier stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das letztens irgendwo gelesen - vielleicht finde ich dazu noch was.

Ich arbeite nebenbei in der Kardio (Stat.4) und dort gibt es auch immer wieder mal KPP'ler, die mir eigentlich alle dasselbe erzählen: eigentlich keine medizinischen Tätigkeiten, aber man kann immer wieder mal bei Untersuchungen zuschauen (HKU, Echo und so). Pflegefälle gibt es nur wenige bis keine (die meisten sind Kurzlieger und recht fit), also wenig internistische, aufwändige Pflege, sprich: nicht ganz soviel Arbeit, sondern hauptsächlich Vitalparameter messen, einfache Pflegerunden, Botengänge und so. Man darf auch mal früher gehen. Die Schwestern sind auch okay. Vielleicht hilft das ja. :-)

softbambi21
25.08.2011, 15:49
Danke für deine Antworten!

Ich bin selber noch nie in Magdeburg gewesen, komme aus BW.
MD war jetzt nicht unbedingt meine Destination Nr.1, aber ich freue mich natürlich trotzdem riesig aufs Studium.
Wie is die Stadt denn so ? Studieren fast nur Leute von dort oder verschlägt es doch recht viele aus ganz DE dort hin?

Hippietyp
25.08.2011, 22:36
Sind relative wenige Magdeburger. Zur Stadt: Für Sport- und Naturmenschen sicherlich top. Kulturell, naja, es ist schon was los, aber großartige, innovative Inszenierungen oder Ähnliches würde ich nicht erwarten. Ist man an sowas nicht interessiert, findet man alles, was man braucht.

agouti_lilac
25.08.2011, 23:03
Danke für deine Antworten!

Ich bin selber noch nie in Magdeburg gewesen, komme aus BW.
MD war jetzt nicht unbedingt meine Destination Nr.1, aber ich freue mich natürlich trotzdem riesig aufs Studium.
Wie is die Stadt denn so ? Studieren fast nur Leute von dort oder verschlägt es doch recht viele aus ganz DE dort hin?

Ich komme auch aus Baden-Württemberg! :-love

Asebie
26.08.2011, 13:28
^Wenn du was zur Stadt wisssen willst, lies doch diesen Thread, flass du es noch nicht getan hast :

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64350&page=2

ansonsten ist es ZVS bedingt recht bunt gemischt, su wirst wohl Leute aus ganz D-Land antreffen, aber auch viele aus der Umgebung natürlich ;-)

pinguin19
26.08.2011, 18:04
Hallö,

Auch bald in MD ;-)
Könnte jemand eine Liste machen mit Prüfungen/Testate, die man im 1.Jahr machen muss - resp. was man können muss ?
- Anatomie (mündlich) in was für Portionen und wie viele ist es unterteilt?
- Terminologie

Wie sieht das 2.Jahr Prüfungs-mässig aus ?

Wann finden die Praktika statt? Chemie-Physik Bio-Chemie und Physiologie

Wie laufen die ab?

Welche Scheine bekommt man wann?

Wäre Euch sehr dankbar, weil ich mich gerne und immer auf alles ein bisschen psychisch vorbereiten will! :-) Gibt es nirgends so eine genaue Übersicht, die mehr angibt als nur welche Fächer....
Wieso ka man nicht schon auf die faramed Seite zugreifen..

danke!

pottmed
26.08.2011, 18:47
Erstmal möchte ich Dir die Ersti-Info empfehlen http://www.fara-med.de/public/erstis2009_endfassung.pdf

In Anatomie hast Du im 1. Jahr 8 mündliche Testate + 1 schriftliche Embryologie-Klausur.

Das erste Testat ist "Allgemeine Anatomie", das ist noch sehr übersichtlich und eignet sich gut dafür sich an das Lernen zu gewöhnen. Der Rest kommt dann ganz von alleine :-meinung

Termi ist eine entspannte Prüfung, letztes Jahr ist kein einziger durchgefallen, also locker bleiben....

teletubs
27.08.2011, 10:34
OT:

Ich arbeite nebenbei in der Kardio (Stat.4) ...

Als Teletubbie? ;-) Hehe war vorgestern kurz da...aber im Frühdienst.

agouti_lilac
27.08.2011, 11:16
OT:

Als Teletubbie? ;-) Hehe war vorgestern kurz da...aber im Frühdienst.

Oh, da haben wir uns nur knapp verpasst; ich hatte Nachtdienst. :-)
Kannten dich die Pflegekräfte noch?

pinguin19
28.08.2011, 16:04
Was beinhaltet denn "Allgemeine Anatomie" alles ?

Sonst gibt es im 1.Jahr keine weiteren Prüfungen?

Asebie
28.08.2011, 18:10
Das sind sozusagen die Basics der Anatomie:

Was sind Knochen, Gelenke, Muskeln, Gefäße, Lymphsystem und Nervensystem, wie sind die aufgebaut, wie kann man die gruppieren, was sind die Funktionen usw.

es geht da nicht um spezielle Nerven mit ihrem Verlauf und den innervierten Gebieten oder um einzelne Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation wie es dann später relevant wird, sondern halt um die Grundlagen, das Allgemeine ;-)

Prüfungen hast noch in Bio, Physik, Chemie und Sozi soweit ich mich erinnere, der Hauptteil liegt aber definitiv auf Anatomie. Außerdem hast noch Histologie und mikroskopische Anatomie. Aber das erzählen die dir auch alles noch, steht auch in den Scheinbedingungen der Institute,:-meinung

Nilani
29.08.2011, 20:09
Zum KPP: seit einigen Monaten gibt es eine Art Mentorenprojekt oder so an der Uniklinik, bei der Krankenpflegeschüler die KPP'ler "an der Hand" nehmen. Inwieweit das umgesetzt wird oder nur auf dem Papier stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das letztens irgendwo gelesen - vielleicht finde ich dazu noch was.

Das Projekt ist in den letzten Semesterferien erstmals gestartet und ist wohl sehr gut angekommen. Da wird sich sicher noch einiges tun, die Zusammenarbeit soll ausgebaut werden zu einer kompletten Praktikantenstation, wo dann z.B. auch Famulanten und/oder PJler die Station leiten, aber immer Ärzte im Hintergrund sind. Werd das mal weiter verfolgen, aber die Pflegepraktikums-Rückmeldungen waren lt. Dekanat wohl durchweg positiv.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen im Bootcamp von MD. Keine Angst, ihr werdet da ganz sachte von uns Fachschaftlern in der Einführungswoche rangeführt. Jede SG bekommt 2 Tutoren, die z.B. auch auf die Anatomie-Testate vorbereiten. Ich überleg noch, ob ich wieder Histo-Tutor mache oder sogar Präp-Assi ... war teilweise ganz schön peinlich, was mir in Anatomie für Orthopädie alles entfallen war :-blush

Sternenprinzessin
30.08.2011, 18:40
Erstmal möchte ich Dir die Ersti-Info empfehlen http://www.fara-med.de/public/erstis2009_endfassung.pdf

In Anatomie hast Du im 1. Jahr 8 mündliche Testate + 1 schriftliche Embryologie-Klausur.

Hey, waren es aber nicht nur sieben Testate? Oder hab ich nach ausgiebigem Feiern das schlimmste Testat einfach gelöscht? ;-)
Ich erinnere mich an:
1.) Allgemeine Anatomie
2.) Rumpfwand
3.) Situs/Retrositus
4.) Becken/Bein

im ersten Semester. Im zweiten Semester kamen dann noch:

5.) Brustsitus
6.) Hals/Arm
7.) Kopf/Schädel

Liebe Grüße und an alle Erstis: Ihr schafft das, und eigentlich ist das Studium auch ganz schön :-)

Jemine
31.08.2011, 21:44
Es sind 7 im 1. Jahr aber vielleicht hat Potti einfach mal pauschal ne Wiederholung miteingerechnet :-))
Außerdem nicht zu vergessen, die Histo- und Mikroana-Klausuren...

Coxy-Baby
31.08.2011, 22:38
Außerdem nicht zu vergessen, die Histo- und Mikroana-Klausuren...

Oh doch die möchte ich vergessen, wasn Dreck! Aber egal für den Pathoschein hats trotzdem gelangt..... Muahahaha.