PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 2011/12

Seiten : 1 2 3 [4] 5

tnr45
24.09.2011, 12:33
nun bin ich auch dabei...ganz aufgeregt....:-winky

Jemine
26.09.2011, 08:38
Na dann herzlich willkommen! :-winky

Dr.lecter
27.09.2011, 10:10
Wirklich denkwürdig, dass es noch keine Ersti-Gruppe gibt.
Für alle Interessenten: https://www.facebook.com/groups/256611511050955/

Coxy-Baby
27.09.2011, 12:18
.....soll ja auch Leute geben die nicht so auf FB stehen.

Kyutrexx
28.09.2011, 08:02
:-top

Dr.lecter
28.09.2011, 13:43

:-top

Auf jeden Fall steht ihr aufeinander ;)

Yulka
30.09.2011, 15:49
Wirklich denkwürdig, dass es noch keine Ersti-Gruppe gibt.
Für alle Interessenten: https://www.facebook.com/groups/256611511050955/
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Dr.lecter
01.10.2011, 17:55
https://www.facebook.com/groups/202316219837841/

Kyutrexx
01.10.2011, 18:02
Gibts denn nun inzwischen schon ne Studi-Gruppe? ^^

Jemine
13.10.2011, 22:53
Gibt es Überlebende bei den Erstis? :-))
Wie war's bis jetzt?

Nilani
15.10.2011, 11:44
scheint, als würde unser 2006-Erstie-Thread den Rekord noch ne Weile behalten .... kaum zu glauben, dass davon die meisten jetzt im PJ sind :-oopss
Ich fand übrigens, dass es diesmal paar mehr männliche Gestalten waren, kann aber auch täuschen

pottmed
15.10.2011, 12:31
Gibt es Überlebende bei den Erstis? :-))
Wie war's bis jetzt?

Alle keine Zeit, die machen sich schon mit Physik verrückt ;-)

Jemine
15.10.2011, 15:11
Alle keine Zeit, die machen sich schon mit Physik verrückt ;-)

schlimm.... (hab ich als Physiknull aber auch gemacht :-blush )

Sternenprinzessin
16.10.2011, 13:04
Wieso denn Physik? Da wird doch dieses Jahr alles schöner dank des neuen Lehrverantwortlichen. ;-)

Kyutrexx
16.10.2011, 16:33
Wieso denn Physik? Da wird doch dieses Jahr alles schöner dank des neuen Lehrverantwortlichen. ;-)
Ist der alte, der vorher nicht sowieso schon verantwortlich war, nicht sowieso auch der neue? Bin da grad gar nich auf dem Stand.
Iss B.-B. nicht sowieso weiterhin der Verantwortliche?

Aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Physik nicht unbedingt der Liebling der Studenten ist ;).
Mir hat es jedenfalls auch nicht unbedingt Freudenträhnen entlockt.
Nur halt letzte Woche, als ich den Schein abgeholt hab - das war gut :D.

Sternenprinzessin
18.10.2011, 19:56
Oh, achso? Ich dachte, wo sie jetzt einen Professor haben, macht der das? Zumindest war der letztens im Hörsaal in Begleitung von Herrn Z...
Ja, die Scheinabholung war wohl das Highlight in Physik. Wobei, das Eis nach dem letzten Praktikum war auch nicht schlecht.

Und nun, liebe Erstis, gebt mal Meldung, wie ihr euch eingelebt habt!

agouti_lilac
21.10.2011, 01:50
.... kaum zu glauben, dass davon die meisten jetzt im PJ sind :-oopss

Schon Wahnsinn. :)

Willkommen in Magdeburg, liebe Ersties! Wann ist denn das erste Ana-Testat?

Mika123
22.10.2011, 14:44
So, jetzt berichtet mal ein Ersti =)
Also mit Physik ist das so: Die Vorlesungen hält Prof. V. jetzt das erste Semester und das merkt man schon, sehr viel Mathe, wenig Erklärungen; dann wurde er krank und B.-B. hat Vertretung gemacht - es war viel besser, man konnte es sogar verstehen =DD!
Hattet ihr es gut!

Anatomie Testat ist glaube ich in 2 Wochen und ich bin schon komplett fertig =DD Zu manchen Sache finde ich nichts im Buch =(( Wie laufen die denn ab, was muss ich wissen (hab das Skript aber zu Oberflächenmodellierung z.B. finde ich nichts)...

Kyutrexx
22.10.2011, 16:02
Prof. V sagt mir nichts - wir hatten bei BB.
Aber mathelastig war es auch bei ihm - da kommt man in der Physik nicht drumherum.

Anatomie ist ja erstmal "Allgemeine Anatomie". Bloß nicht übermäßig in Details stürzen. Für alles, was du lernst, BEISPIELE mitlernen, aber eins reicht in der Regel.
Wenn es zum Beispiel um Gelenke geht, dann lern ein einprägsames Gelenk mit oder wenn es um große Muskeln im Körper geht, dann lernst du da ein Beispiel mit.
Wer ZEITLICH hinterherkommt, ist mit der Dualen Reihe Anatomie ganz gut bedient (macht aber viel Arbeit, die auszuarbeiten).

Euren ersten Präpkurs hattet ihr sicher schon, oder?

Ablauf des Testates:
Ihr wartet alle auf der Treppe zum Präpsaal (ja, die berühmte Treppe). Dann wird man aufgerufen (meist mit 3 anderen) und geht zu einem Prüfer.
Im ersten Testat wird kaum was am Leichnam gezeigt, da geht es eher um Kenntnisse, die man am Modell zeigt.
Zum Beispiel (nicht bis ins Detail) wie ein Spinalnerv aufgebaut ist oder ein Knochen.
Es geht nicht um monströses Detailwissen, sondern einen Überblick - das ist ganz wichtig, d.h. versinke nicht im Auswendiglernen von Bändern oder dergleichen (das kommt dann später).

Mein Rat ist übrigens auch: frühzeit damit anfangen, für Chemie was zu machen. Jedes Jahr fallen gut 50% durch jeden Versuch.
Durch kontinuierliches Bearbeiten des Stoffes kann man das gut vermeiden.

Im 1. und 2. Semester kann man sogar recht gut damit durchkommen, nur von Prüfung zu Prüfung zu lernen (und das knapp davor). Spätestens ab dem 3. Semester klappt das aber nur noch bedingt, weil der Stoff mehr wird.
Daher lieber gleich zu Beginn eine vernünftige Lernstrategie anlegen.

Wegen Terminologie, Berufsfelderkundung und der ersten Bio-Klausur (E-Klausur zu Hause) hingegen, solltet ihr euch NICHT den Kopf zerbrechen.

Hippietyp
24.10.2011, 18:37
Die Bioklausur bedarf einiger Vorbereitung. Wer hat genug Platz für alle? Wer leiht vorher die schwarze Reihe aus? Wer bringt das Bier mit?