Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramadan und die Notaufnahme.

Seiten : 1 [2] 3

netfinder
10.08.2011, 22:56
Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es keinen Gott.

:-dafür

Thomas24
10.08.2011, 23:07
Gott ist tot, Nietzsche auch... und die Kugel dreht sich trotzdem weiter und weiter und weiter...

Wie es jeder persönlich mit seiner Religion hält, ist mir auf der Arbeit relativ wurscht, solange jeder das tut, wofür er/ sie bezahlt wird und nicht meint, irgendwelche Extrawürstchen gebraten bekommen zu müssen, das wär ja noch schöner. :-dagegen

Im übrigen verbietet es mir mein Glaube, mit leerem Magen zu knechten.
Oh Schnitzel, wir preisen Dir!

contrlegem
10.08.2011, 23:27
Ramadan und die Notaufnahme 2

Ich kam abends in meiner Wohnung an, na ja eigentlich sind es 2 Zimmer im Schwesternwohnheim, wie die Menschen in dieser Stadt es immer nennen, wenn ich ihnen meine Adresse gebe. "Ach Sie, wohnen im Schwesternwohnheim", manche sagen es ganz langsam und laut, wenn sie sehen, dass ich einen arabischen Nachnamen habe, weil sie denken, ich würde sie auch wirklich verstehen. 2 Zimmer mit einem Wohnvertrag - Vorsicht, kein Mietvertrag! Eigentlich wollte ich mich schon immer mit den Gesetzen des Landes befassen, in dem ich seit 9 Jahren lebe, bisher hatte und habe ich aber nie die Zeit und die Lust dazu gehabt, so dass ich wohl nie erfahren werde, was genau der Unterschied zwischen einem Mietvertrag und einem Wohnvertrag ist.

Ich legte meine Sachen ab. Ich hatte eine lange Anreise aus der Stadt in der ich studiert habe hinter mir. Dort habe ich ein ganzes Wochenende mit meinen Studienfreunden verbracht. Unsere Hauptgesprächsthemen waren der Ramadan, ist er machbar für uns, jetzt wo wir alle als Ärzte arbeiten, die friedliche Revolution in unserem Heimatland und der Einfluss des Ramadans auf den Ausgang dieser Revolution.
Mittlerweile bin ich in diesem Kreis als der Vater der Kugel-Theorie bekannt, weil ich zwar immer die Wichtigkeit der Friedlichkeit dieser Volksrevolution betone, aber gleichzeitig auch an eine Kugel glaube, die aus der Waffe eines nahe stehenden Gefährten des Diktators kommt, bei dem tief in seiner bösen Seele noch ein Gewissen existiert und der erkannt hat, dass das tägliche Töten von friedlich demonstrierenden Bürgern durch die Anhänger des Diktators, auf Dauer erfolglos sein wird und weil er auf die Gnade des Volkes nach dem Sturz des Diktators hofft. Eine Kugel aus seiner Waffe, die in dem Kopf des "Präsidenten" landet, und den Alptraum dieses eigentlich friedlichen Landes beendet. Und ich habe gewettet, dass diese Kugel spätestens vor dem Fest am Ende des heiligen Monates abgefeuert wird, und dieses Ramadan-Fest zu einem Freiheitsfest machen wird.
Ich muss zugeben, dass das mehr Hoffnung als Glaube ist. Ich kann es einfach nicht mehr sehen, wie die Menschen in diesem Land Tag für Tag mit aller Gewalt unterdrückt werden, nur weil die böse gierige Minderheit nicht genug Geld von dem Land stehlen kann und zudem die Angst des Westens vor einer Übernahme des Landes durch "Islamisten" ausnutzt.

Da klingelt das Telefon und reißt mich aus meinen Gedanken. Es ist mein Vater, der mir gratuliert, weil wir den heiligen Monat wieder gesund erleben dürfen. Ich gratulierte ihm auch, aber in mir kamen Zweifel auf: Was gibt es denn eigentlich zu gratulieren? Wir erleben wieder einen Ramadan auf zwei verschiedenen Kontinenten, wir sehen jeden Tag das Leiden unseres Volkes, die Hungernot in Afrika, es gibt kaum ein Land in dem kein Krieg herrscht, alles ist nicht mehr so schön und friedlich wie es früher war.
Aber mein Vater wies mich daraufhin, dass dem ganz und gar nicht so sein. Das Böse und das Gute gäbe es schon so lange wie es Tag und Nacht gibt, seitdem bekämpfen sie sich gegenseitig. Er ermahnte mich auf Gott und seine Gerechtigkeit zu vertrauen. Das war also die Kugel-Theorie meines Vaters, mehr Hoffnung als Glaube. Ich sagte meinem Vater, dass ich heute nicht lange reden könne, weil ich früh ins Bett müsse, ich hätte für den Ramadan einen strammen Plan um es überhaupt schaffen zu können.
Er wünschte mir noch, dass Gott mein Fasten annehme, und, dass ich erfolgreich werde in allem was ich tue. Bei jedem Anruf gibt mir mein Vater das Gefühl, es könnte der Letzte sein, und das schon immer.

An diesem Abend nahm ich mir vor am nächsten Tag um 03:14 aufzustehen, um schnell etwas zu trinken, etwas Leichtes zu essen, und die Zähne zu putzen, denn ab 03:44 fängt das Fasten an. Ich habe mir überlegt was ich essen soll damit ich keinen Durst bekomme, es soll nichts salziges sein, sehr süß darf es auch nicht sein, oh Gott ich werde bestimmt morgen austrocknen…

Michael72
11.08.2011, 00:31
denn ab 03:44 fängt das Fasten an.

Ähm, vorausgesetzt, dass Du in Deutschland arbeitest und lebst, war der früheste Sonnenaufgang dieses Jahr am 18.06.2011 um 04:43. Heute am 11.08.2011 geht die Sonne um 06:08 auf und um 21:04 unter. Warum beginnst Du also 2,5 Stunden vor Sonnenaufgang mit dem Fasten? Damit die Geschichte dramatischer klingt? Hast Du das nötig?

icehell
11.08.2011, 02:25
wir fasten von Alfajr (Morgen) gebet (tag starte mit einige licht danach Sonne scheint .....) und Fastenbrechen am Maghrib(Abend) gebet (sonne Untergang)

gebetzeite unterschiedlich (http://www.gebetszeiten.de/de_DE/gebetszeiten/stadt/14356/Berlin/0/0/0/default)

LieberInvasiv
11.08.2011, 08:12
Ich finde das auch ganz und gar nicht toll, vor allem so Beiträge wie von milz!

Warum, seine Aussage ist dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft entsprechend korrekt... :-angel

Mano
11.08.2011, 08:53
Der Versuch eine Religion mit Wissenschaft zu begründen ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt - schließlich heißt es ja auch Glaube und nicht Gewissheit.

@contrlegem: Ich weiß nicht wie es im Islam ist, aber in der Bibel steht irgendwo zum Fasten, man solle für sich und für Gott fasten und dabei nicht mit Trauermiene herumlaufen sondern niemand davon wissen lassen. Auch wenn es dafür bei Moslems vielleicht keine religiöse Begründung gibt, vielleicht ist es ja trotzdem ein guter Tipp... jedenfalls klingen deine Beiträge hier teilweise arg pathetisch...

chil-i
11.08.2011, 16:14
Irgendwo stand was von Selbstbeweiräucherung und genau das war auch mein Gedanke beim Lesen dieses Textes...
Ich verstehs nicht. Warum schreibst du keinen Block? So wirkt das ganze ein wenig erbärmlich.

contrlegem
11.08.2011, 23:16
Ramadan und die Notaufnahme 3

An diesem Morgen klingelten wie jeden Morgen alle Wecker in regelmäßigen Abständen, endlich wachte ich panisch auf und schaute auf die Uhr: es war 06:30. Ich bin ein Weltmeister des Verschlafens, bis jetzt habe ich viele wichtige Ereignisse in meinem Leben verpasst, weil ich schlief. Das war noch schlimmer als das schlechte Gewissen danach, das einem fertig macht.
Ich bin so zwar rechtzeitig für die Arbeit aufgestanden, habe aber Sahur, das Essen vor dem Morgendämmerung verpasst und das Morgengebet. Letzteres geschieht allerdings nicht so selten, v. a. im Sommer wenn die Sonne so früh aufgeht. Im Winter kann man das Frühgebet manchmal bis 07:00 verrichten, was mir natürlich immer leicht fällt. Mein Blick fiel auf die Wasserflasche auf meinem Nachtisch, aus der ich gewöhnlich immer nach dem Aufstehen trinke, und ich dachte mir "Heute nicht".

Ansonsten war es ein gewöhnlicher Montagmorgen: ich hatte schlechte Laune und war müde. Wie jeden Montagmorgen ging ich zum Spiegel und untersuchte mich gründlich um zu schauen ob ich irgendetwas habe, was ein Zuhausebleiben rechtfertigen würde, denn ich fühlte mich nicht gut, aber die Diagnose lautete wie immer: das Montags-Syndrom. Leider hat diese Diagnose noch keinen ICD-Code, man muss damit trotzdem zur Arbeit gehen.
Dann dachte ich, „heute ist doch der erste Ramadan Tag, selbst wenn ich todkrank wäre, müsste ich arbeiten“. Denn wenn jemand die beiden Tatsachen miteinander verbindet, dass jemand ausfällt, der fastet, wirft das ein schlechtes Licht auf das Thema Ramadan, und ich wollte nicht, dass so etwas meinetwegen passiert. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht jedem von dem Fasten erzählen, denn dann würde meine Arbeitsleistung automatisch in diesem Licht analysiert werden. "Er will keine Dienste machen weil er fastet", "Die Ambulanz ist voll, er ist überfordert, ach ja er fastet", "Er hat bei einem Patienten mit Schädelprellung nicht dokumentiert, dass die Beinpulse palpabel sind, ach ja das kommt von dem Fasten".
Ich erinnerte mich an einen kommunistischen Diktaturs eines arabischen Landes, der nicht wollte, dass die Arbeiter fasten, weil das ihre Leistung senken würde. Er hat daraufhin den obersten Islam-Gelehrter des Landes zu sich gerufen und ihm befohlen ein islamisches Rechtsgutachten (Fatwa*) zu erstellen, in dem stünde, dass die Menschen nicht fasten müssen. Man hat schließlich diesen Gelehrten im staatlichen Fernsehen interviewt. Er zitierte folgende Verse aus dem Koran: “O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr Gott fürchten.
Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüsstet! “, Nach dem Zitat sagte er: “ wahr sind die Worte Gottes, und Lügen sind die, des Präsidenten.“ Diese Äußerung kostete ihm damals sein Leben.

Ich schnappte mein I-Phon, löschte die Weckrufe des Morgengebets, las folgende Meldung "120 Tote bei Angriffen der Präsidenten-Söldner auf die Stadt Hammah" und stellte es schließlich auf lautlos. Mein Blick fiel auf mein Stethoskop, das einsam, traurig, und verlassen in meinem Bücherregal lag. Unsere Beziehung endete an dem Tag an dem ich mich für die Unfallchirurgie entschied, ganz ehrlich, es gibt einfach ganz selten Situationen in der Unfallchirurgie in denen man ein Stethoskop braucht- Frauen aufreisen ist eine von ihnen. In der Aufnahme kann man von der Schwestern nicht schnell ein Stethoskop leihen, ich dachte mir, ich könnte es gebrauchen.
Ich putzte den Staub von meinem Stethoskop und steckte es in die Tasche, der ganze Oberteil hängt zur Seite des schweren Stethoskopes, das sah doof aus, dann hängte ich es um den Hals und oh Gott jetzt schaue ich genau so aus wie wenn ich Frauen aufreisen wollte, peinlich.

Auf dem kurzen Weg in die Notaufnahme stellte ich mir die Stadt Hammah wie eine traurige Frau, die wieder aus einer alten, reizlosen, trockenen Narbe zu bluten beginnt vor. Der Name „Hammah“ ist für viele Kenner eng mit dem Massaker im Jahr 1982 verbunden, als das Regime einen Volksaufstand unterdrückte, und innerhalb einer Woche, nach internen Angaben ca. 38000 Zivilisten umbrachte. Zu dieser Zeit gab es allerdings kein Facebook, Aljazeera oder You-tube, trotzdem fand ich die internationale Reaktion sehr bescheiden ausgefallen. Das wäre aber bestimmt anders gewesen, wenn die Stadt Oslo geheißen hätte…

Ich betrat die Notaufnahme, der Warteraum war seltsamleer, na ja es war ja erst 7 Uhr. Die anschließende Visite auf der Kinderstation ging schnell, sie war sogar angenehm. Ich diktierte die Entlassungsbriefe und dachte mir wo bleiben nur die Patienten? Dann diktierte ich noch ein paar Op-Berichte, die seit Monaten in meinem Ordner stehen, weil ich bisher nie die Zeit dazu gehabt hatte. Und irgendwann so gegen 8 Uhr kam dann der erste Patient. Mit Rückenschmerzen. Tja das Erste was ich gemacht habe, war die Auskultation der Atemgeräusche, theoretisch könnte es ja ein Pneumothorax sein, auch wenn ich aufgrund der Symptome selbst stark daran zweifelte. Aber auf jeden Fall konnte ich mir so beweisen, dass auch ein Unfallchirurg ein Stethoskop braucht.
Ich schickte den Patienten schließlich zum Röntgen, und dachte mir, dass es vielleicht ja nicht verkehrt ist, ab heute hier zu sein, denn wäre ich auf der Station hätte ich jetzt die lange Visite mitmachen und danach zusehen müssen, wie jeder im Arztzimmer seinen Kaffee beim Umsetzen der Visiten-Aufgaben genießt. Danach hätte ich dem einen oder anderen Kollegen sagen müssen, dass ich nicht zum Mittagessen kommen kann, weil ich faste. Inzwischen waren aber auch die ersten Patienten für die Sprechstunden da, die sich zu den " Notfallpatienten" in den Warteraum gesellten und die Ambulanz war wieder so wie sie jeder in Erinnerung hatte.

epeline
11.08.2011, 23:40
ich wittere da was.....
der te geht auf keinen beitrag ein, sondern verfasst wie mit scheuklappen weiter seine monologe....

FEik
12.08.2011, 00:19
Was machen gläubig Muslime, die in Schweden Norwegen oder Finnland leben eigentlich?

epeline
12.08.2011, 00:41
oder was passiert in den krankenhäusern in muslimisch geprägten ländern?
irgendwer muss da ja auch an ramadan arbeiten, auch in der notaufnahme!

Michael72
12.08.2011, 01:19
Was machen gläubig Muslime, die in Schweden Norwegen oder Finnland leben eigentlich?

Da ist es ja wenigstens nicht heiss. Aber stell' Dir mal vor, Du würdest in einem Land leben, in dem es heiss ist und die Sonne lange scheint. So im Arabischen Raum... Kaum vorstellbar... :-))

konstantin
12.08.2011, 07:51
Ich wollte mich gerade entblößen, da habe ich doch noch rechtzeitig bemerkt, dass ich nicht auf Literotica surfe...

Zünder
12.08.2011, 08:25
Ich merke grad wieder wie engstirnig ich eigentlich bin und ich für diesen ganzen Mist so gar kein Verständnis aufbringen kann. :-dagegen

schmodderpumpe
12.08.2011, 14:19
Zwei Fragen, die ich glaube beantworten zu können (als Nichtmuslim):

Warum gelten für den Sonnenaufgang so frühe Zeiten?

Es zählt irgendwie der Zeitpunkt, ab dem es anfäng hell zu werden. (Was auch immer das heißen mag; vll. Sonne steht 5 Grad unter dem Horizont oder sowas).
Diese Info stammt von einer muslimischen Krankenschwester auf unserer Station, die auch den Ramadan mitmacht.

Wie machen die das in Norwegen, Finland usw.?

Hab mal gehört, dass irgendeine zuständige muslimische Institution mal festgelegt hat, dass skandinavische (wasweißich wo noch) Muslime sich nur an die Uhrzeiten für Deutschland/Mitteleuropa halten müssen.
Sonst hätte man als Muslim nördlich des Polarkreises wohl verschissen.

Anscheinend liest der TE doch ab und zu mal mit; die Beiträge werden (jetzt vom Satz her) immer lesbarer. Ob auch inhaltlich bleibt wohl weiterhin Ansichtssache.

Espressa
14.08.2011, 06:50
Für interessierte gibts eine tolles Buch zum Thema:
Jesus und Mohammed (http://www.amazon.de/Jesus-Mohammed-erstaunliche-%C3%BCberraschende-%C3%84hnlichkeiten/dp/3935197527)

Da kann man sich ein wenig in die muslimischen Gepflogenheiten einlesen.
Und wird noch ganz viel mehr und wesentlich hirnrissigere Sachen entdecken als das Ramadan-Fasten es ist.

Idiotisch wirds dann wenn Menschen im Ramadan Medikamente ablehnen, oder, wie mir kürzlich zugetragen wurde, z.B. die Hyposensibilisierungs-Spritzen.

milz
14.08.2011, 09:05
Für interessierte gibts eine tolles Buch zum Thema:
Jesus und Mohammed (http://www.amazon.de/Jesus-Mohammed-erstaunliche-%C3%BCberraschende-%C3%84hnlichkeiten/dp/3935197527)

Da kann man sich ein wenig in die muslimischen Gepflogenheiten einlesen.
Und wird noch ganz viel mehr und wesentlich hirnrissigere Sachen entdecken als das Ramadan-Fasten es ist.

Idiotisch wirds dann wenn Menschen im Ramadan Medikamente ablehnen, oder, wie mir kürzlich zugetragen wurde, z.B. die Hyposensibilisierungs-Spritzen.

Ach, da gab es auch schon schlimmere Arten der Selbstkasteiung: http://de.wikipedia.org/wiki/Skopzen

Der Versuch eine Religion mit Wissenschaft zu begründen ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt - schließlich heißt es ja auch Glaube und nicht Gewissheit.

Meine Rede. Man muss zum Glauben den Verstand an der Garderobe abgeben.

Michael72
14.08.2011, 11:09
Meine Rede. Man muss zum Glauben den Verstand an der Garderobe abgeben.

Mhh, hast Du Eltern? Oder eine(n) Lebenspartner(in)? Liebst Du die? Kannst Du das beweisen? Lieben die Dich? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal traurig? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal glücklich? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal müde? Kannst Du das beweisen? Bist Du Du? Kannst Du das beweisen?

Wenn Du mal ernsthaft nachdenken würdest (was Du nicht tust), dann würde Dir auffallen, dass es überraschend viele Dinge gibt, die Du weder anfassen noch sehen noch beweisen kannst, und von denen Du dennoch mit unglaublicher Inbrunst überzeugt bist. Sicherlich würde es Dir schwer fallen, jemanden, der niemals geliebt hat, von der Existenz der Liebe zu überzeugen, das ist schlichtweg unmöglich. Man glaubt daran oder halt nicht.

milz
14.08.2011, 11:16
Mhh, hast Du Eltern? Oder eine(n) Lebenspartner(in)? Liebst Du die? Kannst Du das beweisen? Lieben die Dich? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal traurig? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal glücklich? Kannst Du das beweisen? Warst Du schonmal müde? Kannst Du das beweisen? Bist Du Du? Kannst Du das beweisen?

Wenn Du mal ernsthaft nachdenken würdest (was Du nicht tust), dann würde Dir auffallen, dass es überraschend viele Dinge gibt, die Du weder anfassen noch sehen noch beweisen kannst, und von denen Du dennoch mit unglaublicher Inbrunst überzeugt bist. Sicherlich würde es Dir schwer fallen, jemanden, der niemals geliebt hat, von der Existenz der Liebe zu überzeugen, das ist schlichtweg unmöglich. Man glaubt daran oder halt nicht.

Dann ist die Psychologie wahrscheinlich eine Pseudowissenschaft...