Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2011/2012 - Wer ist dabei?
ich kenn ne gute Brauerei, wobei das halt wahrscheinlich eher nicht so auf Begeisterung bei den Mädels unter uns treffen wird...
mal eine andere Frage: ich hab noch kein KPP gemacht und so wie ich das mitbekommen hab, ist das HeiCuMed rel. straff durchgezogen. kann mal jemand, der da Bescheid weiß, sagen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, die drei Monate KPP während des Studiums rechtzeitig bis zum Physikum zu machen? Mach mir da grad bissl Sorgen....
ich kenn ne gute Brauerei, wobei das halt wahrscheinlich eher nicht so auf Begeisterung bei den Mädels unter uns treffen wird...
mal eine andere Frage: ich hab noch kein KPP gemacht und so wie ich das mitbekommen hab, ist das HeiCuMed rel. straff durchgezogen. kann mal jemand, der da Bescheid weiß, sagen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, die drei Monate KPP während des Studiums rechtzeitig bis zum Physikum zu machen? Mach mir da grad bissl Sorgen....
Hi Claw,
hab mein KPP schon komplett fertig - aber ich weiss, dass man vom 1. bis 2. Semester keine wirklichen Semesterferien hat, da man ja Chemie und Physik Praktikum machen muss. Vom 2. bis zum 3. hat man glaub ich auch nur so 8 Wochen frei, max. 2,5 Monate...
Irgendeine Chance, dass du dich am Montag dahinter klemmst und einem KH in deiner Nähe die Situation erklärst und dann vllt noch nächste Woche anfangen kannst? Dann hättest du wenigstens schon einen Monat vor Studienbeginn. Würd aber auf jeden Fall mal beim Studiendekanat nachfragen, wie das so ist den Semesterferien hier in HD...
ach so ja, ich bin ein Mädel und Brauerei is ok :-party
Falls Interesse besteht kann ich da eine Location raussuchen und auch organisieren. Welche Brauerei hast du denn im Kopf?
Ich würde ganz spontan das Havanna oder das Villa vorschlagen. Das HRC ist nicht schlecht, aber die Musik gefällt nicht jedem.
Zum KPP:
Man hat zwischen dem 2. und 3. Semester knapp 65 Tage frei und zwischen dem 3. und 4. ca. 50 Tage. D.h wenn man einen Monat vor dem Studium macht erleichtert man sich das Studium doch enorm :)
Zum KPP:
Man hat zwischen dem 2. und 3. Semester knapp 65 Tage frei und zwischen dem 3. und 4. ca. 50 Tage. D.h wenn man einen Monat vor dem Studium macht erleichtert man sich das Studium doch enorm :)
OK, wenn das so ist, werd ich das KPP während des Studiums machen... hab jetzt in drei Jahren 40 Tage Urlaub gehabt (einschließlich Weihnachten etc....duales Studium, also nix mit Semesterferien) und jetzt seit nem Jahr das erste Mal wieder ein bissl Freizeit ab Mittwoch... ansonsten müsst ich ab Freitag direkt das KPP anfangen (vorher geht nicht, da Bachelor-Arbeit-Abgabe und Einschreibung in Heidelberg) und würd dann ja trotzdem schon die Erstie-Woche in Heidelberg verpassen... insofern geb ich mir dann lieber während des Studiums den Stress (oder muss in der freien Zeit auch noch für heftige Klausuren, die zum Semesterbeginn geschrieben werden, gelernt werden?).
Wie ist das mit dem KPP, hat man da am WE frei, oder sind das wirklich 30 Tage am Stück durcharbeiten (denk nicht, dürfte ja nicht wirklich zulässig sein...)? Geht's da dann wirklich um 30 Tage, oder halt "1 Monat" = 30 Tage?
aber wichtig ist mir, dass man überhaupt die Chance hat, das KPP während des Studiums zu machen...
Soweit dazu, danke erstmal :)
Mit dem Treffen, wann habt ihr das angefacht? jetzt demnächst schon, oder eher gegen Ende September?
Ist am Donnerstag noch jemand in HD zum Einschreiben?
Jeronimo2013
03.09.2011, 10:42
also ich bin eher für ende september, vll findet man bis dorthin noch ein paar leute die mitgehen und vll wohnen dann ja auch schon die meisten in hd.
ich hab auch mal eine frage wegen dem kpp: mir hat jemand erzählt das der rettungssani in hd mit 2 kpp monaten vergütet werden würde. was ja dann heißen würde, dass man nur noch ein monat machen müsste. (oh gott wie viel konjungtiv :D ) jedenfalls gibt es ja viele leute die viel reden ohne ahnung zu haben, deswegen wollt ich mal wissen ob da jemand genaueres weiß?!
-Julchen-
03.09.2011, 17:55
@claw: Also es ist ganz sicher möglich, ganze drei KPP Monate während der Vorklinik zu machen. Hab ich auch gemacht. Ist zwar "stressiger" weil man dann eigentlich nie länger als zwei Wochen frei hat, aber das ist OK. Wie schon gesagt wurde, zw. 1. und 2. habt ihr keine (bzw. nur kurze) Ferien. Aber dann im Sommer nach dem 2. kannst du zwei Monate machen und im Frühjahr nach dem 3. nochmal einen. Und 30 Tage muss nur der Abschnitt mindestens sein, die Tage wirst du nicht komplett am Stück arbeiten müssen, ist eh nicht zulässig. Aber ob du am WE immer frei hast, kommt auf die Klinik an! Manche arbeiten nur Mo-Fr immer von 7-15 Uhr und andre machen ganz normalen Schichtdienst der Pflege mit (teils sogar Nächte).
-Julchen-
03.09.2011, 17:57
also ich bin eher für ende september, vll findet man bis dorthin noch ein paar leute die mitgehen und vll wohnen dann ja auch schon die meisten in hd.
ich hab auch mal eine frage wegen dem kpp: mir hat jemand erzählt das der rettungssani in hd mit 2 kpp monaten vergütet werden würde. was ja dann heißen würde, dass man nur noch ein monat machen müsste. (oh gott wie viel konjungtiv :D ) jedenfalls gibt es ja viele leute die viel reden ohne ahnung zu haben, deswegen wollt ich mal wissen ob da jemand genaueres weiß?!
Ob der rettungssani angerechnet wird, liegt nicht an der Uni Heidelberg sondern am LPA BaWü! Frag am Besten da nach.
@claw: Also es ist ganz sicher möglich, ganze drei KPP Monate während der Vorklinik zu machen. Hab ich auch gemacht. Ist zwar "stressiger" weil man dann eigentlich nie länger als zwei Wochen frei hat, aber das ist OK. Wie schon gesagt wurde, zw. 1. und 2. habt ihr keine (bzw. nur kurze) Ferien. Aber dann im Sommer nach dem 2. kannst du zwei Monate machen und im Frühjahr nach dem 3. nochmal einen. Und 30 Tage muss nur der Abschnitt mindestens sein, die Tage wirst du nicht komplett am Stück arbeiten müssen, ist eh nicht zulässig. Aber ob du am WE immer frei hast, kommt auf die Klinik an! Manche arbeiten nur Mo-Fr immer von 7-15 Uhr und andre machen ganz normalen Schichtdienst der Pflege mit (teils sogar Nächte).
das klingt doch sehr gut :) dann kann ich ja beruhigt jetzt im September noch ein paar freie tage genießen und das KPP dann zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Semester machen. Wenig Urlaub bzw. "Ferien" bin ich ja gewohnt ^^
danke für die Antwort :)
Noch ein kleiner Tipp:
Am besten jetzt schon eine Facebook Gruppe eröffnen, da die sich in den folgenden Semestern wirklich rentiert.
Wir haben im 2. Semester so viel über Facebook kommuniziert und Aufgaben/Fragen bearbeitet, dass sich das Medium vor allen anderen etabliert hat :)
ich will ja keine schlechte stimmung machen, aber es ist schon deutlich besser,wenn man schon vor dem studium einen teil vom kpp abgeleistet hat.
die wiederholungsklausuren fallen halt immer in diese zeit, heißt es is dann lernen nach 8 stunden arbeiten angesagt, falls man mal durchfällt.
kenne auch jemanden der während dem letzten kpp monat zwischen 3. und 4. semester krank wurde und die tage nicht nachholen konnte und deswegen jetzt nicht das physikum nach 4 semestern geschrieben hat.
Nessiemoo
05.09.2011, 15:20
Ach, und ein Tipp zu Wohnungssuche - Im Studentenwerk persönlich(!) hingehen und nachfragen. Vielleicht ein paar mal. Ich kenne keinen, den persönlich dort abgesagt wurde. (Sogar, die laut offiziellen Regeln innerhalb Pendler-Radius wohnen) ;) Und nur extrem wenige, die per Post eine Zusage bekommen haben.
Deshalb - hingehen, nachfragen. Aber INF 681 vermeiden. :
Und ja, je mehr ihr vor dem Studium vom KPP schafft, desto besser. Mache grade letzten...13 Tage und bin schon komplett K.O vom akuten Urlaubsmangel und das ohne Nachprüfungen -.-
-Julchen-
06.09.2011, 09:36
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gut und stressfreier ist, wenn man einen Teil vom KPP schon vorher macht! Nur, dass es theoretisch möglich ist, alles während dem Studium zu machen. Sachen wie krank werden oder durch Klausuren fallen sind mir jetzt nicht passiert, deswegen hats gut hingehauen!
M. le Thomas
08.09.2011, 17:09
Hey
ich wollte mich auch mal als zukünftiger Kommilitone vorstellen. :)
Hab letzte Woche meine Zusage erhalten und bin super glücklich! :D
Beim Treffen vorab wär ich auch dabei, ich denke das Café Villa is ne gute Idee, aber da müsste man auf jeden Fall vorher reservieren. ^^
Kommt immer auf die Uhrzeit und den Tag an... Freitags/Samstags stimme ich dir absolut zu :)
lulamae90
12.09.2011, 16:06
hallo, ich bin auch dabei in heidelberg :) freu mich schon riesig!
ist von euch auch jemand im wohnheim am holbeinring untergekommen?
und wie sieht es aus mit heimfahrern, gibt es jemanden der irgendwo aus dem umkreis von nürnberg kommt, bzw ab und zu in die richtung fahren würde?
bei einem treffen wäre ich auch sehr gerne dabei!
maggi976
12.09.2011, 18:59
Hallo,
auch ich bin in sowohl an der Uni Heidelberg als auch im Wohnheim Holbeinring untergekommen. :) In welcher WG bist du? Möglicherweise sind wir in der selben...
Leider komme ich nicht aus Nürnberg, tut mir leid.
lulamae90
13.09.2011, 09:03
Hi, cool da hat sich ja gleich jemand gemeldet :) ich bin im Gebäude 3658. Warst du schon dort? Ich will mich nicht beschweren, immerhin sind die Gebäude innen neu, aber ich hoffe dass da an der Fassade auch noch was gemacht wird. Ist ein total hässliches braun... Weißt du vielleicht wie das mit der küchenausstattung ist, muss man da alles selbst mitbringen?
Hey alle zusammen,
ich weiß zwar nicht wie ich über dieses Forum und die Beiträge hier gestolpert bin :-)). Hab aber auch heute ein "Angebot" für ein Wohnheim, Holbeinring im Stadtteil Rohrbach bekommen :). Wenn ich das richtig sehe seid ihr auch dort^^? lg
maggi976
13.09.2011, 18:13
Ich bin im Gebäude 3662. Nein ich kam nicht dazu, aber ich war echt froh überhaupt ein Zimmer zu bekommen, sofern...
Ich habe gehört, dass ein Kühlschrank, Stühle, ein Tisch und möglicherweise ein Backofen vorhanden sein sollen. So Geschirr und sowas fehlen. Ach Wasserkocher und Mikrowelle fehlen ebenfalls. Naja alles ohne Gewähr ;)