PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2011/2012 - Wer ist dabei?



Seiten : 1 2 [3]

Wadimw
14.09.2011, 17:36
Das Vortreffen ist echt eine super Idee! Wie wäre es denn mit dem letzten Samstag im September? Falls hier schon einige zusagen können, koennte man ja dann auch schonmal planen. Und "Villa" halte ich persoenlich uebrigens auch fuer ideal. Ich wohne jetzt schon ein Jaehrchen hier und kann es nur wärmstens empfehlen. Liebe Gruesse, zukünftige Kommilitonen, Wadim

lulamae90
14.09.2011, 20:13
ja ich bin dabei, samstag finde ich gut!

linnh
19.09.2011, 21:08
Hallo zukünftige Kommilitonen :)
Ich bin auch in HD dabei und finde ein "Prä-Semester" Treffen eine super Idee...ich wäre auf jeden Fall dabei! :)

Hibiskusmond
20.09.2011, 23:51
Hallo an alle, bin auch ab Oktober im 1.Semester dabei.
Habe für uns Heidelberger Ersti-Mediziner bei Facebook eine Gruppe gegründet:
http://www.facebook.com/groups/246226255424119/
"Medizin Erstsemester Heidelberg WS 2011/12"
Hoffe über diese Gruppe bei FB viele Leute zu erreichen.
Ein vorzeitiges Treffen in HD wär super. Lebe und wohne in der Nähe von HD mit meiner Familie und kann Euch gern bei Fragen behilflich sein.

Claw
21.09.2011, 11:55
Hey!
Also, wie siehts aus mit nem Erst-Semester-Treffen?
Für den letzten Samstag (kommenden) im September bin ich nicht unbedingt. Da ist in Heidelberg Heidelberger Herbst und Heidelberg extrem überlaufen. Ist aber natürlich nur meine Meinung :)
Fänd persönlich den Samstag, 01.10.11, besser. Da dürften alle, die in HD ne Wohnung haben etc. schon dort sein und man könnte sich auch das ein oder andere Gesicht für den Dienstag in der Ersti-Woche behalten, oder nen Treffpunkt ausmachen.

Falls es doch der 24.09.11 werden sollte, wär ich aber natürlich auch dabei.
Könntet ihr ein über FB geplantes Treffen vll. auch hier dann posten, für die Nicht-FB-ler?
Wär super :)

lulamae90
22.09.2011, 12:20
oh, ja den 1.10. meinte ich auch. bin auch bis dahin noch nicht in heidelberg, wie wahrscheinlich die meisten zugezogenen.
sagt mal steigt ihr bei diesen ganzen online portalen durch? beim LSF hab ich mich schon angemeldet, aber dieses Moodle kann ich nicht öffnen und was ist dann Signup? da stehen dann wohl nur die leistungsdaten drin. ich find das alles sehr unübersichtlich und will nichts vergessen. wo muss man sich denn jetzt überall anmelden bzw. freischalten?

dr. kate
22.09.2011, 12:29
sagt mal steigt ihr bei diesen ganzen online portalen durch? beim LSF hab ich mich schon angemeldet, aber dieses Moodle kann ich nicht öffnen und was ist dann Signup? da stehen dann wohl nur die leistungsdaten drin. ich find das alles sehr unübersichtlich und will nichts vergessen. wo muss man sich denn jetzt überall anmelden bzw. freischalten?
Wenn du dich in LSF angemeldet hast, reicht das. Für Moodle sind die Erstis noch nicht freigeschaltet (des kann auch noch bis zur Ersti-Woche dauern) - da steht aber eh noch nichts Aktuelles für Erstis drinnen (also momentan, wenn ihr dann studiert schon).

Und Sign Up verwaltet nur eure Leitstungsnachweise - ist also noch leer.

Ach ja, man gewöhnt sich dran! LSF braucht man nur für allgemeine Sachen (Rückmeldung, Adressänderung etc.). Moodle ist dann ganz wichtig, weil da alles (Medizinische) drinnen ist und Sign up - naja für Klausurergebnisse dann mal. Sehr wichtig ist, dass ihr eure E-Mails von der Uni-Adresse regelmäßig abruft bzw. auf einen anderen Account umleitet - ansonsten könnte es sein, dass ihr Wichtiges verpasst.

Claw
22.09.2011, 17:45
Wenn du dich in LSF angemeldet hast, reicht das. Für Moodle sind die Erstis noch nicht freigeschaltet (des kann auch noch bis zur Ersti-Woche dauern) - da steht aber eh noch nichts Aktuelles für Erstis drinnen (also momentan, wenn ihr dann studiert schon).

also beim LSF hab ich mich auch bereits angemeldet. Da steht bei den Gebühren auch bereits, dass für das WS 11/12 alle Gebühren bezahlt wurden. Allerdings kann ich nach wie vor keine Studienbescheinigungen und Stammdatenblätter drucken. Ist das bei euch auch so? Bzw. habt ihr sonst noch was gemacht seit der Immatrikulation außer beim LSF angemeldet?

Gruß
Claw

P.S.: 01.10. fänd ich top :)

dr. kate
23.09.2011, 09:34
@ Claw: Also ich hab mich damals angemeldet und meine TAN-Nummern erzeugt und konnte dann - glaub ich auf jeden Fall - mein Stammdatenblatt und meine Immatrikulationsbescheinigung runterladen.
Bei den TANs ist wichtig, dass du die jeweils nur einmal benutzen kannst - also durchstreichen, wenn verwendet. Das ist jetzt das einzige, was mir einfallen würde, woran es liegen kann.
Ansonsten schreibst du denen halt mal ne Mail, dass es nicht funktioniert - die helfen dir sicher weiter.

Marla_Singer
24.09.2011, 22:56
nochmal ne frage zu diesem LSF: in meinem studienbuch sieht die anmeldung ziemlich kompliziert aus. ist das schlimm, dass ich mich noch nicht angemeldet hab? Und was genau könnt ihr da in eurem Account sehen( Außer dass die Studiengebühren bezahlt wurden) ?
Und für eine Moodle Anmeldung war bei mir im Studienbuch nichts zu finden .... das wird doch dann hoffentlich von der Uni erklärt oder?

dr. kate
25.09.2011, 11:37
Die Anmeldung beim LSF ist nicht so schwer, wie sich das anhört. Wichtig ist die auf jeden Fall, sollte also schnellstmöglich erfolgen! Ansonsten kann es sein, dass du wichtige Informationen verpasst (weil du keine Mail-Adresse im LSF angegeben hast) oder dass du es verpasst bis zum nächsten Semester dein Stammdatenblatt runterzuladen. Sobald du die Studiengebühren fürs nächste Semester (bzw. Verwaltungsbeitrag etc.) gezahlt hast, kannst du das Stammdatenblatt nicht mehr runterladen. Du musst aber alle deine Stammdatenblätter fürs Physikum vorlegen...!!!

Beim LSF kann man seine Daten ändern, sich Immatrikulationsbescheinigungen runterladen, ebenso Stammdatenblätter und die Bescheinigung fürs Bafög, sich zurückmelden, im Sommer fürs Deutschlandstipendium bewerben.
Du wirst damit auf keinen Fall täglichen Kontakt haben (ich bin da pro Semester maximal 2x drauf) - von daher kann es gut sein, dass du es vergisst, dein Stammdatenblatt runterzuladen.

Bei moodle müsst ihr euch nicht anmelden. Ihr habt eure Uni-ID und euer Passwort (auch etwas, was über LSF geregelt wird), freigeschaltet wird das ganze dann von der Fakultät irgendwann. (Den Link findest du auf http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/elearning.html.)

Marla_Singer
26.09.2011, 02:33
Die Anmeldung beim LSF ist nicht so schwer, wie sich das anhört. Wichtig ist die auf jeden Fall, sollte also schnellstmöglich erfolgen! Ansonsten kann es sein, dass du wichtige Informationen verpasst (weil du keine Mail-Adresse im LSF angegeben hast) oder dass du es verpasst bis zum nächsten Semester dein Stammdatenblatt runterzuladen. Sobald du die Studiengebühren fürs nächste Semester (bzw. Verwaltungsbeitrag etc.) gezahlt hast, kannst du das Stammdatenblatt nicht mehr runterladen. Du musst aber alle deine Stammdatenblätter fürs Physikum vorlegen...!!!

Beim LSF kann man seine Daten ändern, sich Immatrikulationsbescheinigungen runterladen, ebenso Stammdatenblätter und die Bescheinigung fürs Bafög, sich zurückmelden, im Sommer fürs Deutschlandstipendium bewerben.
Du wirst damit auf keinen Fall täglichen Kontakt haben (ich bin da pro Semester maximal 2x drauf) - von daher kann es gut sein, dass du es vergisst, dein Stammdatenblatt runterzuladen.

Bei moodle müsst ihr euch nicht anmelden. Ihr habt eure Uni-ID und euer Passwort (auch etwas, was über LSF geregelt wird), freigeschaltet wird das ganze dann von der Fakultät irgendwann. (Den Link findest du auf http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/elearning.html.)

danke für die hilfreiche antwort :-top werd dann heute mal dort anrufen um mich anzumelden :)
gut, dass du das mit dem stammdatenblatt schonmal erwähnst. hoffentlich erinner ich mich in nem halben jahr noch dran ^^

jetzt als frischgebackene ersti muss ich da aber noch nichts runterladen oder ?

dr. kate
26.09.2011, 16:22
Bis du dich fürs SoSe zurückmeldest, musst du halt (im 1. Semester) dein Stammdatenblatt runtergeladen haben. Wann du das machst, ist egal (solange es davor ist - ich wiederhole mich). (Als Tipp: Stammdatenblatt sofort runterladen, sicher speichern und 1x ausdrucken, sicher aufbewahren; dann Kalender raus und Rückmeldefrist fürs SoSe eintragen mit Kommentar: Stammdatenblatt runterladen!!!!! :D - und so für jedes weitere Semester.)
Ansonsten halt nach Bedarf ne Immatrikulationsbescheinigung und die Bafög-Bescheinigung.

Hibiskusmond
29.09.2011, 10:11
Für alle nicht FB`ler:
Es findet ein Vortreffen der Ersti Mediziner am Montag, den 03.10. um 16.00 Uhr im Villa Heidelberg (Hauptstrasse 187) statt.

Bitte meldet Euch kurz ob Ihr kommt, hab momentan für ca. 25 Leute reserviert.

millo
30.09.2011, 23:35
.....

Marla_Singer
01.10.2011, 11:01
Bis du dich fürs SoSe zurückmeldest, musst du halt (im 1. Semester) dein Stammdatenblatt runtergeladen haben. Wann du das machst, ist egal (solange es davor ist - ich wiederhole mich). (Als Tipp: Stammdatenblatt sofort runterladen, sicher speichern und 1x ausdrucken, sicher aufbewahren; dann Kalender raus und Rückmeldefrist fürs SoSe eintragen mit Kommentar: Stammdatenblatt runterladen!!!!! :D - und so für jedes weitere Semester.)
Ansonsten halt nach Bedarf ne Immatrikulationsbescheinigung und die Bafög-Bescheinigung.

danke nochmal :) habs jetzt geschafft :-))

Galenos
01.10.2011, 14:09
LSF und Sign Up sind für euch jetzt erstmal uninteressant. LSF braucht ihr dann im Januar zur Rückmeldung und der erste Eintrag im Sign Up kommt im November nach bestandener Terminologieklausur :-)
Zum Moodle meldet man sich nicht an - man wird freigeschaltet.
Sobald ihr freigeschaltet seid, wahrscheinlich erst im Laufe der Einführungswoche, einfach mit UNI-ID und persönlichem Passwort einloggen.

Galenos
01.10.2011, 22:43
Erstsemester sind mittlerweile im E-Learning/Moodle freigeschaltet.

medimaghreb
02.10.2011, 22:22
Halloo,

wollte fragen, ob ihr schon alle ein zimmer habt?
fahre übermorgen schon rüber und habe immer noch keins :S

wisst ihr wo ich auf die schnelle noch ein zimmer für oktober bekomme:-((

lg

Hibiskusmond
03.10.2011, 22:51
Hier für alle die evtl noch auf der Suche nach nem Zimmer sind, der Link zum Studentenwerk mit allen Wohnheimen in HD mit Tel. und Ansprechpartner.
http://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/download/pdf/wo-kontaktdaten-de.pdf

Das Wohnheim an Hohlbeinring in Rohrbach gehört seit diesem monat dazu, hier ist wohl die Wahrscheinlichkeit am Größten ein Zimmer zu bekommen.