Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2011/12

Seiten : 1 2 [3] 4

mina23
25.09.2011, 17:34
@ xxAlexxx, theju : Herzlich Willkommen in unserer kleinen, aber feinen Runde :-D

Ich zieh wahrscheinlich auch so um den 07.10. um :-top

xxAlexxx
25.09.2011, 18:19
vielen Dank :-)

ich freu mich schon sehr auf das Studium :-) wird hoffentlich gut^^

Marius92
27.09.2011, 12:00
@Vic: Des ist ja cool :) Freut mich!

vadix
30.09.2011, 10:11
Was ihr unbedingt braucht fürs erste und zweite Semester sind die Bücher "Fit in Anorganik" und "Fit in Organik" von Rudi Hutterer. (Euer Chemie Dozent). Da führt kein Weg dran vorbei, die müsst ihr haben! Allerdings würde ich damit bis zum Bücherflohmarkt warten, es gibt sicher viele Leute, die diese schönen orangenen Bücher gerne loswerden wollen

Von beiden Büchern kam erst eine neue Auflage raus. Evtl. gibt's beim Bücherflohmarkt also noch nicht allzuviele aktuelle Exemplare.

Alternative zum Flohmarkt: Ausdrucken im Copyshop. Die Bücher sind gratis als eBooks über die Bib zu bekommen! ca. 10€ anstatt 40€ Aber solche Sachen werdet ihr sicher noch von euren Tutoren erfahren.

Viel Spaß in Regensburg. Und vorallem bei der Einführungsveranstaltung!

Gruß
vadix

Marius92
30.09.2011, 14:55
Danke vadix für den Tipp :) Weißt du, wann dieser Flohmarkt immer ist?

vadix
30.09.2011, 16:47
Letztes Jahr war der Flohmarkt am 27. Oktober.

Gruß
David

vic298
01.10.2011, 16:37
Ich wollte nur mal kurz erwaehnen, dass wir ab heute alle Medizinstudenten im 1.Semester sind:-lesen *yay*

mina23
02.10.2011, 18:35
Ich wollte nur mal kurz erwaehnen, dass wir ab heute alle Medizinstudenten im 1.Semester sind:-lesen *yay*
Wenn das ein Beitrag in Facebook wäre, würd ich glatt auf "Gefällt mir" drücken ;-)

Marius92
03.10.2011, 13:04
Ah okey danke David :). Ab wann kann man eigentlich das Wahlfach wählen?
Liebe Grüße Marius

vadix
05.10.2011, 08:26
Für das Wahlfach kann man sich theoretisch schon im ersten Semester anmelden. Allerdings sind die Anmeldefristen alle etwas verworren. Ich würde das zweite Semester für das Wahlfach empfehlen. Da kann man sich dann in Ruhe informieren. Gibt dann auch sicher wieder Aushänge und Informationen von unserer Studiengangskoordinatorin. Außerdem hat man im ersten Semester genug anderes zu tun... :-)

Gruß
David

xxAlexxx
05.10.2011, 19:00
für wie viele Semester muss man das Wahlfach denn besuchen?

Edit: habs grad auf der homepage gelesen, es ist min. 1 semester

Muss man sich eig für irgendwelche Seminare, Kurse oder Prüfungen anmelden?

Elena1989
05.10.2011, 21:19
für wie viele Semester muss man das Wahlfach denn besuchen?

Edit: habs grad auf der homepage gelesen, es ist min. 1 semester

Muss man sich eig für irgendwelche Seminare, Kurse oder Prüfungen anmelden?

Jop, 1 Semester. In der Klinik später dann nochmal eins, aber da ist es ja noch eine Weile hin.

In die entsprechenden Kurse ist man durch seine Anatomienummer automatisch eingeteilt und auch für die Prüfungen ist man automatisch angemeldet. (Bedeutet natürlich einen automatischen Fehlversuch, wenn man nicht hingeht)

Lediglich für Nachholklausuren muss man sich manchmal anmelden, aber das kriegt man dann schon rechtzeitig mitgeteilt. Und ich glaube, in den ersten zwei Semestern läuft noch alles automatisch. (Auch die Nachholklausuren)

xxAlexxx
06.10.2011, 11:28
vielen Dank :-)

Ist der Stundenplan auf der unihompage eigentlich der, der für uns gilt?

Marius92
06.10.2011, 11:54
Vielen Dank für die Infos :) Dann ist das ja nicht so eilig - schön :). Nächste Woche sind ja die Einführungstage :) freu mich schon drauf ;)

Elena1989
06.10.2011, 12:07
Ist der Stundenplan auf der unihompage eigentlich der, der für uns gilt?

Meinst du den?

http://www.biologie.uni-regensburg.de/Studium/Ansprechpartner/StudiengangskoordinationVorklinik/pdf/Stundenplan%20VKL%20Maerz%202011.pdf

Dann ja :-)

theju
07.10.2011, 14:41
weiß eigentlich jemand ob man irgendwie beeinflussen kann in welches Viertel man da eingeteilt wird? und wenn ja- gibts da irgendwelche Vorteile oder Nachteile?? Danke schon mal und liebe grüße:-winky

Elena1989
08.10.2011, 12:55
weiß eigentlich jemand ob man irgendwie beeinflussen kann in welches Viertel man da eingeteilt wird? und wenn ja- gibts da irgendwelche Vorteile oder Nachteile?? Danke schon mal und liebe grüße:-winky

Wenn du früh genug beim eintragen bist kannst du es dir aussuchen.

Vor- und Nachteile gibt es direkt nicht.
1. und 2. Viertel haben im 1. Semester Montagnachmittags präppen, die anderen beiden Dienstag am Vormittag.
3. Und 4. Haben im 3. Und 4. Semester immer eher die spätere Schiene, das hat mich ehrlich gesagt immer ein bisschen genervt (ich war im 4.) Und das mit Biochemie und Physiologie Praktikum ist meiner Meinung nach ein bisschen ungünstig, ist aber meine persönliche Meinung.
Grundsätzlich ist es aber relativ egal.

xxAlexxx
09.10.2011, 21:31
Ich hab auch noch ne Frage :D

Der Treffpunkt am Mittwoch ist ja das Medirondell. Ist das direkt am Eingang der Vorklinik?

Marius92
10.10.2011, 12:47
Also wenn du in die Vorklinik reingehst und paar Meter durch den Gang gehst, dann kommt da ja so ein großer Raum, wo auch überall Aushänge hängen und die Treppen hochgehen und so. Da kommt man ja automatisch hin, wenn man in die Vorklinik geht und dann geradeaus läuft. Ich denk, dass das dieses Medirondell ist :) .

Elena1989
10.10.2011, 20:10
Also wenn du in die Vorklinik reingehst und paar Meter durch den Gang gehst, dann kommt da ja so ein großer Raum, wo auch überall Aushänge hängen und die Treppen hochgehen und so. Da kommt man ja automatisch hin, wenn man in die Vorklinik geht und dann geradeaus läuft. Ich denk, dass das dieses Medirondell ist :) .

So sieht's aus ;-)