Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A26/B71 - Histo/Schnitt durch Wandung

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Unregistriert
25.08.2011, 08:16
ich bin schwer für ösophagus, denn schließlich sieht man, dass die mukösen drüsen eindeutig unter der muscularis mucosae in der tela submucosa sind. und wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es das nur im ösophagus und im duodenum (brunner drüsen)

Unregistriert
25.08.2011, 10:46
canalis analis müsste doch verhorntes epithel aufweisen?! ich war mir auch nicht sicher, aber außer vagina kam für mich irgendwie nichts in frage

Unregistriert
25.08.2011, 10:54
canalis analis müsste doch verhorntes epithel aufweisen?! ich war mir auch nicht sicher, aber außer vagina kam für mich irgendwie nichts in frage

nö.

nur die perianale haut hat verhorntes plattenepithel. dann kommt nach innen die zona alba aus mehrschichtig unverhorntem plattenepithel, die fest mit dem sphincter ani int verbunden ist und dann kommt langsam die zona columnalis wo abwechselnd mehrschichtig unverhorntes plattenepithel in zylindrisches epithel übergeht, bis schließlich im rektum nur noch zylinderepithel auftritt.

schwester?!
25.08.2011, 11:04
schaut mal hier: http://130.60.57.53/histologie/db/histologie.php?ID=322

das sieht dem bild doch nicht so ganz unähnlich, oder?

für ösophagus ist die epithelschicht im verhältnis zur lamina propria viel zu dünn und lamina propria viel zu dick. und zu wenig muskulatur (müssten längs und ringmuskeln sein) ...

bremer
25.08.2011, 11:21
Der M. sphincter ani internus im Canalis analis besteht aus glatter Muskulatur. In der IMPP Bildbeilage sieht es für mich eher aus wie Skelettmuskulatur.

schwester?!
25.08.2011, 11:23
und in der vagina findet sich skelettmuskulatur oder was ?

bremer
25.08.2011, 11:24
Habe ich gesagt, dass es vagina ist?

Erebrandir
25.08.2011, 12:54
Öso..

swenja
25.08.2011, 13:49
Die Bartholin-Drüsen (Bartholinische Drüsen) liegen beidseits in der Scheide und sondern ein Sekret ab, das insbesondere beim Geschlechtsverkehr als „Gleitmittel“ dient. Bei einem Aufstau des Sekrets kommt es zu einem Anschwellen der Drüse.

Atheist
25.08.2011, 14:23
Die Bartholin-Drüsen münden aber meines Wissens mit jeweils einem dicken Ausführungsgang ins Vestibulum. Außerdem sind die etwa erbsengroß...und davon ist das eine poplige Endstück im Bild deutlich entfernt.

swenja
25.08.2011, 14:39
Wieso schließt du jetzt von der Größe der Drüse auf das histologische Bild? Die Glandula parotis ist auch eine große Drüse und im histologischen Schnitt sind die Drüsenstücke nicht riesig. Die kann ja ins Vestibulum münden, d.h. ja noch lange nicht das die Drüse da ist

nht54
25.08.2011, 14:48
also ich habe auch Canalis analis angekreuzt aber leider ist es wohl tatsächlich vagina, siehe:

Kühnel Präparat 582

nur die Tunica mucosa ist drüsenfrei...

MIST!

Atheist
25.08.2011, 15:08
Aber bei der Parotis hast du genau wie bei einer Batholin Drüse nicht nur ein Endstück angeschnitten und weit und breit ist kein zweites...naja, über die Bildauswahl des IMPP's braucht man ja nicht mehr zu diskutieren *rolleyes*

schwester?!
25.08.2011, 15:27
es gab glaube ich sogar schonmal ne altfrage die hieß: "woran können sie die vagina erkennen?" und die antwort war "fehlen von drüsen" oder so ähnlich. und es gibt wohl anschnitte, wo man irgendwelche drüsen sehen kann. aber mal ehrlich, fdas ist dann einfach nicht zumutbar.

kann sich eventuell mal ein m-l experte dazu äußern, warum sie sich für E entschieden haben? das würde dieser diskussion mal einen neuen drive geben ...

cloud765
25.08.2011, 19:26
um sich ans impp zu wenden, muss man ja irgendwie begründen, dass beide antworten richtig sein könnten.
dazu bräuchte man am besten nochmal zusammenfassend literaturangaben zu ähnlichen bildern. und halt argumente, die für beide sprechen würden...

hyf45
26.08.2011, 09:58
es gab glaube ich sogar schonmal ne altfrage die hieß: "woran können sie die vagina erkennen?" und die antwort war "fehlen von drüsen" oder so ähnlich. und es gibt wohl anschnitte, wo man irgendwelche drüsen sehen kann. aber mal ehrlich, fdas ist dann einfach nicht zumutbar.

kann sich eventuell mal ein m-l experte dazu äußern, warum sie sich für E entschieden haben? das würde dieser diskussion mal einen neuen drive geben ...

http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original/2007h/erst_abschn_h2007_2a_neu1.pdf

Frage 26 - richtige Antwort war E .... lustig

schwester?!
26.08.2011, 10:21
http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original/2007h/erst_abschn_h2007_2a_neu1.pdf

Frage 26 - richtige Antwort war E .... lustig

danke, ich fühle mich bestätigt. ob die das wohl absichtlich so geordnet haben? :P

ich hab leider in 4 tagen mündliche prüfung (ich möchte jetzt no judgement, dass ich hier trotzdem gerade so oft schreibe, bitte :D ), dann ist ja ablauf der frist, leider.

Ich habe das Bild an einen ziemlich guten und wahnsinnig netten Histo Dozenten bei uns geschickt und der hat geantwortet. (selber mediziner) zitat:

>>Das IMPP setzt seine Tradition fort, sagen wir mal, suboptimale Bilder anzubieten. Das ist hier natürlich wieder ein Paradebeispiel dafür.

Ich würde da E ankreuzen...weil: D scheidet aus (im wahrsten Sinne des Wortes), weil im Rektum kein Plattenepithel vorkommt. B ist es auch nicht, da hier die im Bild keine Lumina muscularis mucosae zu finden ist. Pharynx ist es nicht, da man dort sehr viel quergsteifte Skelettmuskulatur finden würde. Im Bild sieht man aber nur Faserbündel glatter Muskulatur. Der Canalis anales ist nicht ganz sicher auszuschließen, aber bei der immens dicken Lamina propria im Präparat mit diesen Unmengen an Kollagenen Faser, würde ich auf die Vagina setzen.<<

Ich hab ihm noch mal geantwortet und warte jetzt nochmal auf seine Erklärung für die Drüsen.

Ich würde dem IMPP gerne schreiben (und vielleicht mach ich es noch, mündliche hin, mündliche her - ich hab ne freundin die braucht den punkt !), dass es uns allen nicht gelungen ist bei dieser Frage einwandfrei zu identifizieren was richtig ist. Ich meine, argumente gegen b-d sind klar. Und wie man die Drüsen in der Vagina erklären könnte wissen wir ja nun auch, aber da kann man dann auf den L-R verweisen und sagen dass da ja wirklich steht, dass es keine Drüsen gibt und mit den Glykogenauswaschungen und ein Präparat das die beiden laut Standardwerk hauptkriterien ausschließt, ist einfach nicht zumutbar. Wenn die Anwortalternative "Canalis Analis" ist, was in Standardwerken wie z.B. Welsch einfach nicht vorkommt. Sodass ich sie bitten würde, die Zumutbarkeit dieser Frage nochmal unter Berücksichtigung dieser Tatsachen zu überprüfen. Jemand Lust, mir das Schreiben dieses Briefes abzunehmen? die stellen im Lüllmann-Rauch findet man, wenn man im Register "Vagina" nachschlägt ...

astir
26.08.2011, 11:31
Wäre es mein Physikum gewesen, würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen, diese Frage anzufechten.

Nicht weil sie schwierig sei, sondern weil sie so nicht zu beantworten ist. Es fehlt in der Fragestellung der Zusatz, was am wahrscheinlichsten sei. Dann hätte man sie wahrscheinlich nicht anfechten können. So bleibt es aber dabei, dass weder Vagina noch Analkanal ausgeschlossen werden können. Und damit ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, und müsste aus der Wertung genommen werden.
Ich würde aber nicht ans IMPP schreiben, dass die Frage zu schwierig sei. Das ist der Unterschied zu der komischen fetalen Lunge aus dem Frühjahr. Da war die Frage zwar wirklich übertrieben schwer, letztlich aber eindeutig zu beantworten.

Nicky08
26.08.2011, 19:47
Aus dem Sobatta Histo Atlas, Auflage 7, S.145, Text zur Abb. 305 (Ösophagus):

"Im Zweifelsfall können die in der Submukosa gelegenen kleinen Drüsenpakete die Differentialdiagnose z.B gegen einen Schnitt durch die Vagina absichern.."

Andererseits kann man glaub ich Ösophagus aber auch sicher ausschließen, genau wie Rektum und Pharynx. Meiner Meinung nach kommt nur der Analkanal in Frage, was mir aber auch sehr unwahrscheinlich erscheint.

lbu24
28.08.2011, 21:26
...hat schon jemand einen brief geschrieben?