Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus für`s Physikum?
Mr. Pink online
04.09.2011, 14:06
Die Frage war ja nicht "Wie schaffe ich ne 1?", sondern "Reicht Prometheus für ne 2?".
Die Frage lässt sich leicht beantworten. Natürlich reicht Prometheus für ne 2, locker auch für ne 1. Aber welcher verrückte Vogel lernt 3 Promethen auswendig?!
Ich sicher nicht. hab mit Medi-Learn wirklich gut ne 2 hinbekommen. Für ne 1 muss man halt exponentiell viel mehr machen. Aber auch dafür reicht Prometheus allemal.
Den Facharzt Anatomie gibt es in vielen Bundeslaendern nicht. Vielleicht liegt es ja daran... Wäre eine Lösung. B-)
Herzkasperl
04.09.2011, 16:34
ich bezweifle,dass dein Dozent den benninghoff KANN.
Darum geht es mir nicht. Ich denke mir nur: Was der Dozent in Prüfungen so wissen will, wird er schon in sein Buch hineinschreiben.. Und fürs Physikum reicht er ja nach mehrheitlicher Aussage auch.
Was mich wundert: Hier kommt jetzt häufiger ML-Skripte. In nem anderen Forum haben die Leute für Anatomie eher die KLB hoch gehalten. KLB oder ML-Skripte?
Ich hab keine Lust, nach nem halben Semester oder gar vor dem Physikum Bücher zu tauschen, daher die blöde Fragerei.
Und herzlich bedanken möchte ich mich für die Hilfestellung - das ist jetzt schon sehr gut.
konstantin
04.09.2011, 18:00
Fuer die Praeptestate sind die ML-Skripte einfach viel zu wenig. Sie sind eben fuer die Physikumsvorbereitung.
runderling
04.09.2011, 18:32
@ Herzkasperl
Ist wirklich ein Unterschied, ob du etwas für die Physikumsvorbereitung brauchst oder für deine Präp-Testate. Da kommt es eigentlich immer auf die Uni an, die haben da ihre Präferenzen.
In Heidelberg ging ohne Prometheus gar nichts, das wurde einfach vorausgesetzt, das kann aber in München ganz anders sein, warte ab und frag einfach deine Präp-Assistenten oder jemand aus höherem Semester!
Wenn du dich dann aufs Physikum vorbereitest - bis dahin ist ja noch etwas hin - dann solltest du dir die Medilearnhefte organisieren, am besten dann neuere Auflagen!
Herzkasperl
05.09.2011, 09:32
Vielen Dank. Das nimmt nun Gestalt an... Vermute mal, dass bei uns in München die "Waschkes" ("kleiner Waschke" und Sobotta) hochgehalten werden - schließlich kommt der Herr Waschke neu auf den Lehrstuhl in München. Und ehrlich gesagt passt mir das sehr gut, denn den Sobotta hab ich schon von nem alten Studenten und der "kleine Waschke" kostet nun wirklich nicht die Welt und soll sehr gut sein.
Fürs Physikum kann man dann ja nochmal sehen, wobei ich denke, dass die obige Kombination auch dafür reicht.
searchgirl
05.09.2011, 15:12
Da ist man ein paar Tage nich online und im Thread geht`s ab.....
Jedenfalls vielen, lieben Dank für eure Einschätzungen!!!! ;-)
Coxy-Baby
05.09.2011, 15:22
lernt einer mit dem waldeyer??
was haltet ihr von dem..
Waldeyer ist ein tolles Lehrbuch nur viel zu trocken und systematisch geschrieben, aber zum Nachschlagen nutze ich es heute noch...
searchgirl
05.09.2011, 17:49
Zum Lernen ist der Waldeyer gänzlich ungeeignet - einfach zu viel, zu detailliert. Zum Nachlesen und erweitern (wenn man dann noch Zeit hat) eignet er sich schon besser.
JohannesMoritz
06.07.2012, 20:48
ich grab den thread mal aus, weil ich mich selber gerade aufs anstehende physikum vobereite und heute meinen ersten anatomielerntag hatte. wollte eigentlich mit den medi-learn-skripten plus sobotta lernen, aber in mir sind da heute starke zweifel aufgekommen. die medi-learn skripte erscheinen mir viel zu wenig ausführlich. bei der oberen extremität sind z.b. die unterarmmuskeln und die handmuskeln quasi gar nicht vertreten (nur als beispiel). gibts leute, die ausschließlich mit den skripten gelernt haben und die ihre erfahrungen teilen möchten?
konstantin
06.07.2012, 21:05
Lerne auch fuer's Physikum jetzt im Sommer und habe genau das gleiche festgestellt. Fuer's schriftliche mag's ja reichen, aber ich habe kein gutes Gefuehl dabei, die Anatomie des Bewegungsapparates zu lernen, ohne den Namen von mehr als der Haelfte der Muskeln nochmal gelesen zu haben...
Giant0777
06.07.2012, 21:25
Und was sagt uns das? Schriftlich und mündlich sind 2 paar Schuhe! Die ML-Skripte sind fürs schriftliche gut geeignet, immer wieder abgefragte Dinge werden dort dargestellt und unwichtigere Dinge eben ausgelassen oder nur oberflächlich angeschnitten.
Für das mündliche: haltet euch doch an Prüfungsprotokolle. Die Prüfer sind doch auch wie das IMPP und fragen immer ihren Standard ab. Beim Lesen dieser Protokolle merkt ihr schon, was euer Prüfer will und dann lernt ihr halt drauf!
Viel wichtiger: stresst euch nicht, macht euch einen guten Lernplan, nutzt die Literatur die ihr 2 Jahre genutzt habt und kreuzt fleißig! Dann wird das schon!
konstantin
06.07.2012, 22:25
Hihi, ich hab's ja schon mehrfach erwähnt: Uns wird erst am Tag der Prüfung bekannt gemacht, wer uns prüft. ;)
Giant0777
06.07.2012, 23:33
@konstantin: so leid es mir tut, aber da bist du mit deiner Uni in einer blöden Lage! An meiner Uni wussten wir immerhin ein paar Tage vor der Prüfung, wer uns prüft! Und dann sind Prüfungsprotokolle nunmal das Mittel der Wahl!!!
Ich drück dir trotzdem die Daumen ;-)
maggi90w
07.07.2012, 09:32
gibts leute, die ausschließlich mit den skripten gelernt haben und die ihre erfahrungen teilen möchten?
Skripte plus Prometheus als optische Unterstützung. Hat gut geklappt. Was glaubst du warum sie die Sachen weg lassen? Weil sie so gut wie nie gefragt werden und wenn dann eigentlich nur die Sachverhalte die du in den Skripten erwähnt findest.
Wenn du im mdl. nicht gerade einen Prüfer hast der Handmuskeln liebt, sind die Medi learn Skripte ne gute Grundlage.
hab mir gerade mal die endspurt-skripte anatomie vom thieme-verlag angeschaut. die machen nen guten eindruck. sind etwas ausführlicher als medi-learn und optisch ansprechender, was ich bei anatomie wichtig finde. außerdem sind da genau wie bei den medi-learn skripten die physikumsrelevantesten fakten nochmal extra hervorgehoben.
Kyutrexx
07.07.2012, 18:19
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: kurz vor dem Physikum sollte man auf keinen Fall umsteigen.
Ist eigentlich das gleiche, dass für JEDE Prüfung gilt.
Mit irgendwelchen Büchern oder den eigenen Aufzeichnungen hat man ja vorher schon gelernt.
Eigentlich versteh ich gar nich, warum man überhaupt auf irgendwas anderes umsteigen sollte, wenn man einmal "seine" Bücher gefunden bzw. seine eigenen Aufzeichnungen angefertigt hat.
da hast du recht. aber es gibts ja auch leute, die nur sporadisch aufzeichnungen machen und im semester mit dicken wälzern lernen. dann ist es schon sinnvoll sich irgendeine art von zusammenfassender literatur zuzulegen.
und was macht man wenn man nie mit büchern gelernt hat?
jetzt ende des 2. semesters habe ich nur prometheus benutzt, ansonsten ausschließlich (sagen wir >90%) vorlesungsskripte. und es funktioniert sogar ziemlich gut :-nix
Kyutrexx
07.07.2012, 19:09
Nie mit Büchern?
Dann hat man ein arges Problem, wenn der Prüfer nicht der ist, der gelesen hat.
Bücher ssind glaube ich schon ne gute Idee in einem Studium.