PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus für`s Physikum?

Seiten : 1 2 [3] 4

elastic
07.07.2012, 19:19
ich hab zwar duale reihe biochemie / physio / ana, aber die stehen nur im regal. hab sie nur mal höchstens rausgeholt um was nachzuschlagen (sofern es nicht über internet ging). die kombination vorlesungsskripte + altklausuren ist enorm effektiv, reicht aus um besser als der durchschnitt zu sein.

aber wie das fürs physikum ist? hmm. ich will mir die endspurt skriptenreihe von thieme holen (hoffentlich bringen die bald ne neuauflage raus) und mit examen online kreuzen. hoffe das haut hin. und mündlich muss ich mich dann auf die protokolle verlassen.

bisher hat man jedenfalls (hier in mannheim) keine bücher gebraucht.

Kaas
31.07.2012, 22:38
ist ja mitlerweile schon etwas älter der thread, aber trotzdem: die endpurt-skripte, jedenfalls die für anatomie, die anderen kenne ich nicht, sind der letzte dreck! ich hatte mir die auch gekauft weil mir die aufmachung gefallen hat und sie etwas ausführlicher schienen als die medi-learn skripte. aber da sind so viele fehler drin dass es einem vorkommt als hätte irgendein fachfremder idiot die ganzen infos aus diversen kurzlehrbüchern auf die schnelle zusammengetragen und der verlag das das ohne jegliche korrekturen auf den markt gebracht. und damit meine ich nichtmal die knaller a la "die milz liegt rechts" sondern unzählige kleine fehler und ungenauigkeiten. es gibts zwar eine (ohnehin schon lange) errata-liste im internet, aber die deckt nichtmal ansatzweise alle fehler auf. wahrscheinlich musste thieme die dinger noch schnell vor irgendweinem physikumstermin auf den markt bringen. ich jedenfalls hab mich beim durchlesen fast verarscht gefühlt

Coxy-Baby
31.07.2012, 22:48
Bei dir stehen 10 Semester, die Dinger gibts seit letztem Jahr, wann schreibt ihr denn Physikum?

Ansonsten finde ich die Aufmachung der Ednspurtskripten sehr gut, Fehler gibts immer und die Errata Liste ist halt lang, aber ein Anfang..

Kaas
31.07.2012, 23:21
na, ich bin jedenfalls im vierten semester. und mir ist natürlich klar dass erstauflagen immer fehlerbehaftet sind. aber beim durchsehen der skripte kann man nur zu dem schluss kommen dass die wenn überhaupt dann nur absolut ungenügend redigiert wurden.

Rafaelj
15.04.2016, 10:40
Mich betrifft das Thema dieses Jahr, wollte von euch gerne wissen, was ihr von Sobotta Karten hält.......Kann man sich damit und Endspurt gut vorbereiten? Hoffentlich liest das hier noch jemand, falls ja danke für die Hilfe.

davo
15.04.2016, 15:50
Das Wichtigste sind IMHO Altfragen und ein gutes Physikumsskript. Das IMPP hat nämlich gewisse Lieblingsthemen, die andauernd dran kommen - etwa die Durchtrittsstellen des Zwerchfells, oder die Leitmuskeln der Extremitätennerven. Einen Atlas braucht man eigentlich gar nicht. Lernkarten auch nicht. Ich fand Endspurt wirklich perfekt für den schriftlichen Teil. Zusätzlich hab ich das Thieme-KLB verwendet, um auch schon für den mündlichen Teil vorzulernen.

Kiddo
15.04.2016, 17:37
Würdest du sagen, dass KLB zu viel ist und ich lieber auf Endspurtskripts oder Medi-Learn-Skripte umswitchen sollte?

nie
15.04.2016, 20:02
Es ist ja nicht so, als hättest du noch nie was von Anatomie gehört. Im Prinzip musst du nur das Wissen reaktivieren, dass bereits in deinem Kopf ist. Das klappt mit den Skripten schon relativ gut. Wie Davo schon sagt, fragt das IMPP auch immer wieder dieselben Sachen ab, die in den Skripten gut aufbereitet sind. Ich würde die Skripte gut durcharbeiten, immer wieder kreuzen und mit dem KLB oder Prometheus Sachen vertiefen/nachlesen was unklar ist. Ich habe immer nochmal in den Atlas geschaut um mir Sachen bildlich vorzustellen, die regelmäßig gefragt werden.

Und im Prinzip sind die Endspurtskript auch ein komprimiertes KLB.

Kiddo
15.04.2016, 23:44
Danke für die ausführliche Antwort. Hab mir jetzt Endspurtskripten organisiert :).

Rafaelj
16.04.2016, 00:16
Ich danke euch für die Antworten, hätte ich nicht gedacht, dass sich nach so vielen Jahren hier noch jemand verirrt. Es hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.

McLaren422
19.04.2016, 11:00
also, hier mal mein Senf. ^^

Medilearn is an sich super fürs Physikum, aber die Skripte haben auch Schwachpunkte. Anatomie z.B.
Hier ist super viel Text und sehr wenige anatomische Abbildungen. Inhaltlich reicht das auch nicht aus, wenn man mal kreuzt. Die IMPP Fragen zur Anatomie sind teilweise richtig fies und detailliert, die so im ML nicht drinstehen. Aber: Das IMPP scheint den Prometheus zu lieben! Daher würde ich mir erst mal die ML-Hefte zu Gemüte führen, um nen Überblick zu bekommen, dann rechzeitig mim Kreuzen anfangen und dann schauen, was das IMPP gerne fragt. Das dann im Prometheus markieren und lernen. Es wird auch viel Topografie gefragt und da hilft der Prometheus ungemein, mit den Texten im ML versteht man das kaum (sogar die ML-Autoren raten einem dazu, dass man gewisse Dingen mit nem Atlas lernen soll).

Muss aber jeder selber wissen, ob er mit Text oder mit Abbildungen besser lernt. Ohne Abbildungen ist Anatomie in meinen Augen nicht lernbar und in Sachen Abbildungen ist der Prometheus Gold-Standard! Was ich auch empfehlen kann, ist immer die Erläuterungen zu den Antworten zu lesen und diese im Prometheus oder im ML zu markieren, damit man beim Wiederholen v.a. darauf achtet.

Viel Erfolg! :)

McLaren422
19.04.2016, 11:04
Nachtrag: Bitte jetzt bloß nicht anfangen, sich die 3 Prometheus-Bücher versuchen, auswendig zu lernen! Das würde wirklich den Rahmen sprengen! ML richtig gut durcharbeiten und dann mit dem Prometheus die Dinge, die gar nicht im ML stehen, vertiefen!

V.a. das Anatomie 5 von ML kann man eig vergessen. Da lieber Muskeln, Innervation, Gelenke und Bänder gleich im Prometheus lernen und sich lediglich an ML orientieren, weil das ist echt ein bisschen arg unausführlich und da hats ein bisschen arg wenig Abbildungen!

Kann man hier eig auch Beiträge editieren? Sonst muss ich ja immer Doppelposts machen. :D

Arrhythmie
19.04.2016, 11:30
Kann man, aber erst ab einer gewisser Beitragszahl.

Ja... Im Prinzip ist das schon richtig. Ich nehme allerdings lieber dann die Duale Reihe (auch wenn sie mich oft aufregt), da ist schön Text bei & Bildchen.
Ansonsten kam ich zB mit dem Prometheus was zB Hirnnerven angeht gar nicht klar. Das hab ich alles mit dem Trepel gelernt, nachdem mich der Prometheus verrückt gemacht hat.

Man muss es halt für sich irgendwie kombinieren...

Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 15:00
Hmm, komisch, also mir hat Medi Learn für das schriftliche Physikum mehr als gereicht. Ich hatte in Anatomie fast alle Fragen richtig, und ich hab mir den Prometheus nur für die Topgraphie zu Gemüte geführt. Das IMPP stellt extrem häufig Fragen zu den selben Themengebieten, wenn man also viel kreuzt und sich auf die meist gefragten Themen konzentriert, kann man auch mit ML-Skripten und sehr wenig Atlas-gucken echt was reißen.

McLaren422
19.04.2016, 18:46
naja, meine Meinung ist, selbst wenn man ML auswendig kann, kann man noch nicht alle IMPP Fragen beantworten. Klar, für n Teil der Fragen reichts, aber alles steht da leider bei weitem nicht drin. Ohne Atlas kann man nicht alles beantworten. Muss jeder selbst wissen, was er für Ansprüche hat. ;)

Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 19:00
Hast du schon Physikum geschrieben?
Also kannst du deine Einschätzung mit deinem Ergebnis korrelieren?
Ich hab an Tag 2 im Physikum H15 deutlich über 90% gekreuzt und hab strikt nach ML-30 Tage-Plan gelernt. Sollte den meisten Ansprüchen genügen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und lieber die Grundlagen sehr ordentlich lernen, statt sich in Details zu verlieren nur um abgefahrene Einzelfragen beantworten zu können.

McLaren422
19.04.2016, 19:05
ja, hab im Frühjahr 2016 Physikum geschrieben. :)

dann haben wir beide wohl unterschiedliche Meinungen/Auffassungen. :) Aber naja, muss jeder selber wissen, wie ers letztendlich macht. Manche lernen ML mehr oder weniger auswendig, andere stürzen sich auf Endspurt, manche kreuzen primär und lernen dann mit nem Skript. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 19:08
Auf jeden Fall! :-)
Ich denke da muss jeder seine Methode finden und ggfs. nach den ersten Kreuzergnissen anpassen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Die Grundlage legt man eh in den Semestern davor.

McLaren422
19.04.2016, 19:13
muss auch sagen, dass bei mir Anatomie ewig her war. Hatte da eigentlich nix mehr parat und musste es praktisch "neu" lernen.

Aber mal als Beispiel: Im Physikum wurden die Pleuragrenzen (Projektion auf die verschiedenen Linien) gefragt. Das stand so nie im Medilearn drin. So Dinge wie Extensorenlogen und viele sensible Versorgungsgebiete von diversen Nerven findet man da auch nicht. ;) Einige Muskeln fehlen auch, die aber gefragt werden...

davo
19.04.2016, 19:25
Oh doch, die Pleuragrenzen stehen drin :-)) Extensorenlogen ebenso.