Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Mann mit Bauchschmerzen

Seiten : 1 [2] 3

Sebastian1
04.09.2011, 15:58
Hm, alles nicht ganz typisch. Klar, Schmerzen im rechten Unterbauch passen, und natürlich tut's weh, wenn man draufdrückt. Bilderbuch-Appendixsymptome sind es nicht, peritonitisch mutet es auch nicht an, aber völlig ausschliessen mag es der Chirurg nicht.

Der Ambulanz-OA ist übrigens auf dem Weg zu euch und hätte gerne mit Euch entschieden, was mit dem Patienten jetzt passiert. Ambulant abklären, WV bei Verschlechterung? Stationär aufnehmen? Operieren? Noch mehr Diagnostik, wenn ja, was?

Brutus
04.09.2011, 16:10
Hm, alles nicht ganz typisch. Klar, Schmerzen im rechten Unterbauch passen, und natürlich tut's weh, wenn man draufdrückt. Bilderbuch-Appendixsymptome sind es nicht, peritonitisch mutet es auch nicht an, aber völlig ausschliessen mag es der Chirurg nicht.

Der Ambulanz-OA ist übrigens auf dem Weg zu euch und hätte gerne mit Euch entschieden, was mit dem Patienten jetzt passiert. Ambulant abklären, WV bei Verschlechterung? Stationär aufnehmen? Operieren? Noch mehr Diagnostik, wenn ja, was?

Was hat er denn gegessen, nicht dass das so eine Episode von "Und mach des Chili g'scheid scharf" ist. :-)) UNd auch der Döner muss ja zweimal brennen!

Ansonsten würde ich ihm anbieten, ihn stationär aufzunehmen, um morgen früh alles noch mal zu kontrollieren, und bei evtl. Exazerbation eine diagn. LSK zu machen. Wenn er natürlich lieber zu Hause schlafen will, dann soll er mir das so unterschreiben und wenns schlimmer wird wieder vorstellen.

McBeal
04.09.2011, 16:53
Hm, ein Kind mit den Symptomen und dem Labor würde ich auf jeden Fall aufnehmen. Bei Erwachsenen bin ich mir da nicht so sicher.
Hat der Patient eigentlich Fieber oder subfebrile Temperaturen oder gab es in der Sono vergrößerte LK-Pakete subdiapragmal/periaortal? Wenn ja, hätte ich gern auf jeden Fall noch einen Rö Thorax. Hatte letztes Jahr ein Kind mit Megabauchschmerzen und V.a. Appendizitis, das dann eine Pneumonie hatte... Der Husten kam erst später und durch die abdominelle LK-Schwellung hat man ja auch Bauchschmerzen dabei.

LG
Ally

Sebastian1
04.09.2011, 19:06
Er erklärt sich damit einverstanden, erstmal stationär aufgenommen zu werden. Also ab auf allgmeinchirurgische Normalstation. Morgen Kontrolllabor. (T war 38,2°C, Sono war auch diesbezüglich unauffällig.)

Stephan0815
04.09.2011, 19:12
Habs jetzt leider nur überflogen, aber ne Leistenhernie wurde schon ausgeschlossen? Soll ja mal hin und wieder vorkommen, wenn Leute aufm Bau arbeiten.
Ne Stuhlprobe wurde auch abgenommen? ZB. Yersinia enterocolitica kann gerne mal ne Pseudoappendizitis verursachen.
Herzinsuffizienz und Trop-T war auch negativ? Unser Herzdoktor meint ja immer, daß nen Hinterwandinwandinfarkt gerne in den Bauchraum ausstrahlen würde... :-oopss (in der Ambulanz macht man sowas eigentlich schon=?)
Thalassaemie... davon könnte die leichte Milzvergrößerung ja herrühren.
Mehr fällt mir gerade nicht ein bzw. muss eh los. :-winky

Sebastian1
05.09.2011, 11:04
Ihr habt den Patienten auf Normalstation aufgenommen, und entscheidet Euch, erstmal zuzuwarten.
Die Beschwerden fluktuieren nur minimal, die Schmerzen werden mal etwas besser, dann wieder etwas mehr, bei
insgesamt gleichbleibend befriedigendem AZ. Die Temperaturen werden weiter im subfebrilen Bereich zwischen
37,7 und 38,2°C gemessen.

Am Morgen zieht ihr das aktuelle Labor aus dem Drucker und erhaltet folgende Werte:

Leuko 13,5 Tsd/µl
Ery 3,8 Mio/µl
Hb 12,8 g/dl
Hk 38%
MCV 88 fl
MCH 30 pg
MCHC 32 g/dl
Thrombo 66 Tsd/µl
RDW 14,9%
BZ 79 mg/dl
K+ 4,3 mmol/L
Na+ 137 mmol/L
Kreatinin 2,42 mg/dl
Harnstoff 51 mg/dl
GOT 22 U/l
GPT 29 U/l
gamma-GT 39 U/l
CRP 8,3 mg/dl

Brutus
05.09.2011, 11:14
Ihr habt den Patienten auf Normalstation aufgenommen, und entscheidet Euch, erstmal zuzuwarten.
Die Beschwerden fluktuieren nur minimal, die Schmerzen werden mal etwas besser, dann wieder etwas mehr, bei
insgesamt gleichbleibend befriedigendem AZ. Die Temperaturen werden weiter im subfebrilen Bereich zwischen
37,7 und 38,2°C gemessen.

Am Morgen zieht ihr das aktuelle Labor aus dem Drucker und erhaltet folgende Werte:

Herjeh! Was bin ich froh, dass ich mich dann ganz entspannt auf die ITS oder in den OP zurückziehen kann und den Internisten die Arbeit machen lassen kann. :-))

Irgendwas im Hinterkopf versucht was mit ITP nach vorne zu schieben. Aber das ist sooo lange her... Irgendwas mit Werlhoff oder sowas?
Hat er denn flohstichartige Petechien an den Extremitäten?
Würde ja auch passen, weil m.E. häufig pulmonale oder gastrointestinale Infekte vorausgehen?!

Sebastian1
05.09.2011, 11:23
Keine Petechien oder sonstigen Blutungsstigmata.

Razy
05.09.2011, 11:43
Hantavirus!

Rico
05.09.2011, 12:12
Hantavirus!Hund, Katze, Maus, Segelflieger.

Das sind hier nicht die Montagsmaler, wo's Punkte dafür gibt irgendwie den gesuchten Begriff rauszukriegen, hier geht's um den Lösungsweg.
Also bitte nicht einfach Differentialdiagnosen reinrufen, sondern die entsprechenden diagnostischen Schritte darlegen.
Schönen Dank und viel Spaß. :-kaffee

lottisworld
05.09.2011, 12:24
Ich hätte gerne noch einen Blutausstrich und ein Diff.-BB, in Richtung leukämischer Geschichten denkend...

Sebastian1
05.09.2011, 12:42
Du fragst den Patienten: "Hast du das Hantavirus?" - Der Patient versichert dir glaubhaft, noch nie davon gehört zu haben. Mist, das war nix. Verdammt wenig auskunftsfreudig, die Patienten von heute - muss man also doch wieder Diagnostik betreiben. Zum beispiel ein Diff-BB.
In selbigem kein Hinweis auf ein leukämisches Geschehen, lediglich eine Neutrophilie und diskrete Linksverschiebung.

EKT
05.09.2011, 13:12
ANA erhöht? Beinödeme?

Sebastian1
05.09.2011, 13:21
ANA-Titer geht ins Labor, Ergebnis gibt's später. Möchtet ihr sonst noch etwas bestimmen? Oder wiederholen?

Brutus
05.09.2011, 13:26
ANA-Titer geht ins Labor, Ergebnis gibt's später. Möchtet ihr sonst noch etwas bestimmen? Oder wiederholen?

War der denn in letzter Zeit im Urlaub? Fieberschübe? Ggf. ein dicker Tropfen Ausstrich?

EKT
05.09.2011, 13:38
Möchtet ihr sonst noch etwas bestimmen? Oder wiederholen?

Nochmal Abdomen (u. Nieren) Sono - oder gleich MR mit KM.

NSTEMI
05.09.2011, 13:38
Hm, wie wäre es mit einer Thrombozytenbestimmung im Zitratblut? Vielleicht hat er ja gar keine Thrombopenie? Dann weiß ich leider aber immer noch nicht, was er sonst hat :-nix

KingLoui
05.09.2011, 13:57
Röntgenabdomen im Stehen oder in Linksseitenlage bitte.

Frag ihn auch nochmal ob er mal was komisches verschluckt hat.

EDIT: Okay sehe grade war unauffällig.

Capybara
05.09.2011, 14:34
Sind wir denn ganz sicher, dass der Blinddarm noch drin ist? Nimmt er regelmäßig Medikamente?

dreamchaser
05.09.2011, 15:09
Ich würde mal einen Nephrologen kontaktieren, ob die bei dem akuten Nierenversagen eine Biopsie haben wollen (GN?). Und dann, je nach Meinung des Nephrologen und da ANA (ich hätte gerne auch noch ENA und ANCA) schon abgenommen wurde (ist sowieso erst später fertig) evtl eine Steroidtherapie einleiten.