Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Mann mit Bauchschmerzen
Sebastian1
05.09.2011, 15:55
Okay, also wiederholt ihr das Sono-Abdomen, der Befund bleibt unauffällig. Ja, der Blinddarm ist noch drin, der Mann ist definitiv nie operiert worden. Ausser, dass er zuletzt vor 2 Jahren seine Angehörigen in der Türkei besucht hat, ist die Reiseanamnese unergiebig, dicker Tropfen können wir in diesem Fallbeispiel ruhig mit negativ annehmen.
Thombos im Citratblut ist eine gute Idee, bestätigen aber den thrombopenischen Wert.
Der junge Mann ist jetzt seit ca 36 Stunden in der Klinik.
Im Übrigen habt ihr dabei nochmal die Routine-Werte abgenommen, bei ansonsten weitgehend unverändertem Labor fällt Euch auf:
Kreatinin 4,4 mg/dl
Harnstoff 50 mg/dl
Kalium 4,4 mmol/l
Da ist also definitiv der Nephrologe gefragt.... Biopsie hält der übrigens für eine gute Idee - die geht dann per Taxi in ein Referenzlabor, die Begutachtung findet aber leider erst am nächsten Tag statt.
ANA und ANCA kann auch das Hauslabor, der Nephrologe wünscht sich noch zirkulierende Immunkomplexe, C3/4-Komplement und anti-dsDNA.
Wird alles erledigt. Ebenso wird eine standardisierte Steroidtherapie eingeleitet, unter dem Verdacht einer Rapid progressiven Glomerulonephritis...
....und jetzt lass ich Euch noch ein wenig schreiben, bevor ich auflöse. Noch Fragen oder Ideen? Könnte es auch was anderes sein als die RPGN? Was würde man ggfs bei wichtigen DDs an Symptomen noch erwarten? Oder ist es vielleicht etwas, auf das wir noch nicht getestet haben?
lottisworld
05.09.2011, 15:57
Die Laborwerte insgesamt sprechen ja schon für eine ordentliche Entzündungsreaktion. (Falls das mit mg/dl beim CRP kein Druckfehler ist)
Könnte sich vielleicht auch um das Intervall zwischen Perforation und Peritonitis bei Appendizitis handeln.
Würde den Patienten nochmal sonografieren, BB, CRP, Gerinnung engmaschig kontrollieren, evtl. PCT bestimmen. Ausserdem AP und LDH, Lipase bestimmen,
vielleicht hat er ja auch Pankreatitis. Wie sieht es mit CED aus, Nahrungsmittelintoleranzen, Zöliakie?
Würde ihn auch nüchtern lassen, Zugang und Infusion legen, bei sistierender Symptomatik und weiter hohen Entzündungswerten ohne klinisch erkennbaren Fokus diagnostische LSK erwägen. (perityphlitischer Abszeß, perforierter Appendix?)
Bezüglich des Kreas fiele mir noch Rhabdomyolyse ein, was macht die CK?
Für eine Retroperitonealfibrose/M. Ormond ist der Verlauf wahrscheinlich etwas zu akut?
Habt Ihr auch einen ASL-Titer gemacht? Post-Streptokokken-GN kann es ja in jedem Alter geben. Bei Frauen hätte ich ja noch ans Toxic-Shock-Syndrom gedacht, aber Männer benutzen ja eher selten Tampons. :-D
LG
Ally
Hund, Katze, Maus, Segelflieger.
Das sind hier nicht die Montagsmaler, wo's Punkte dafür gibt irgendwie den gesuchten Begriff rauszukriegen, hier geht's um den Lösungsweg.
Also bitte nicht einfach Differentialdiagnosen reinrufen, sondern die entsprechenden diagnostischen Schritte darlegen.
Schönen Dank und viel Spaß. :-kaffee
tut mir leid ich dachte der thread is dazu da abgefahrene diagnosen in den raum zu werfen! kommt nicht wieder vor
also gut: fieber + flankenschmerz + thrombopenie + akutes nierenversagen + mäusepisse auf der baustelle => v.a. nephropathia epidemica :-lesen
zur diagnosesicherung hanta-serologie
KingLoui
05.09.2011, 17:57
tut mir leid ich dachte der thread is dazu da abgefahrene diagnosen in den raum zu werfen! kommt nicht wieder vor
also gut: fieber + flankenschmerz + thrombopenie + akutes nierenversagen + mäusepisse auf der baustelle => v.a. nephropathia epidemica :-lesen
zur diagnosesicherung hanta-serologie
Klingt gut. Wäre dann wohl auch meldepflichtig, hab ich zumindest im Hinterkopf.
Flemingulus
05.09.2011, 18:04
Wenn ichs jetzt nicht überlesen hab, wären z. A. eines inkompletten HUS (hatten wir doch grad :-) ) noch LDH, Bilirubin, Haptoglobin und (Blutausstrich war eh oben mal gefordert worden) Frage nach Fragmentozyten nett.
Wenn ichs jetzt nicht überlesen hab, wären z. A. eines inkompletten HUS (hatten wir doch grad :-) ) noch LDH, Bilirubin, Haptoglobin und (Blutausstrich war eh oben mal gefordert worden) Frage nach Fragmentozyten nett.
Mist, an HUS hatte ich vorhin gedacht und es dann ausgeschlossen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass die Leberwerte in Ordnung waren. Aber du hast Recht, das waren ja nur die Transaminasen und Bili und LDH waren nicht dabei.
Ich hätte also auch gern diese Werte. :-)
LG
Ally
Sebastian1
05.09.2011, 19:30
Nun denn, dann schreiten wir mal zur Auflösung des Falles:
In der Tat ergaben die durch den Nephrologen angeforderten Untersuchungen nix - bis auf eine: Die Hanta-Serologie. Gratulation, Razy, früh den richtigen Riecher gehabt. Und auch der Baustellenzusammenhang ist richtig - Kanalarbeiten, und da gibt's nunmal Ratten und Mäuse genug.
Die vorher durchgeführte Biopsie zeigte in den ersten Ergebnissen auch entsprechende immunhistochemische Typika (fragt mich nicht welche, ich arbeite nicht in so einem Referenzlabor ;).
Der reale Verlauf war dem Verlauf hier im Thread nicht ganz unähnlich: Kam wie beschrieben ins KH, erhielt erstmal eine Diagnostik bezüglich Nephrolithiasis, die natürlich blande ausfiel. Da man nicht weiterkam und die Nierenwerte noch nicht angestiegen waren, nach Abdomen-CT auch noch eine diagnostische LSK zum Ausschluß Appendizitis - nix war. Dann stiegen innerhalb von 2 Tagen die vorher normwertigen Kreatininwerte auf über 6 mg/dl an - und der Patient landete zur weiteren Überwachung und Abklärung dann auf unserer ITS. Nach Biopsie und Labor wurde eine Steroidtherapie eingeleitet, aufgrund des RPGN-verdachtes.
Nach Vorliegen der Serologie wurde diese wieder beendet. Die quantitative Diurese war dabei jederzeit gut, es erfolgte eine supportive Behandlung und Überwachung. Die Retentionsparameter sanken nach einigen Tagen wieder auf normale Werte, die Beschwerden verschwanden.
Ebenso richtig war der Hinweis auf die Meldepflicht: Die hatte das Labor dann bereits bei der positiven Serologie wahrgenommen. Dementsprechend hatte ich dann einen Tag später das Gesundheitsamt am Telefon, die noch diverse Nachfragen zum Krankheitsverlauf hatten. Möglich wäre (Thrombopenie!) nämlich auch ein hämorrhagischer Verlauf. Auch ist das Nierenversagen bei weitem nicht in jedem Fall einer Hantainfektion obligater Erkrankungsbestandteil.
Ich hoffe, das Fallbeispiel hat Euch Spaß gemacht und war nicht zu irreführend demonstriert. Wenn mir mal wieder was Interessantes über den Weg läuft, poste ich gern wieder :-)
dreamchaser
05.09.2011, 19:34
Vielen Dank für den Fall!!! Sehr interessant! (Habe Hanta erst einmal gesehen, hat sich aber anders gezeigt - nur mit Nierenversagen).
DrSkywalker
05.09.2011, 19:41
Auch ein Danke von mir! Macht Spaß mitzuknobeln (wenn auch passiv bisher)!
Sebastian1
05.09.2011, 19:47
Kurze Ergänzung: Die Thrombopenie verschwand übrigend noch während des ANV wieder.
Schöner Fall! Jetzt weiß ich auch wieder, warum man sich immer einen Internisten halten sollte! :-))
Hanta? Mal gehört, aber noch nieee gesehen.
(War das nicht mal eine Krimi-Serie auf RTL :-)) :-)) )
Auch von mir danke für den interessanten Fall - auch wenn ich nie auf Hanta gekommen wäre.
LG
Ally
Auch von mir vielen Dank, war sehr interessant!
SuperSonic
05.09.2011, 20:35
Danke für das Stopfen einer Wissenslücke! ;-)