PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifrunde VKA 2011

Seiten : 1 2 [3]

Rumpelstilzchen
15.09.2011, 16:42
Als Lehrergatte kann ich folgendes sagen: meine Frau hat selbst in Vollzeit als Beamtin mit Steuerklasse 3 weniger brutto gehabt als ich im zweiten Weiterbildungsjahr unter den gleichen Voraussetzungen.

Soviel dazu.

Ansonsten ist das Beispiel der VKA eine Frechheit, 1300 € Vergütung für Dienste sind um die 50 Stunden Bereitschaftsdienst inklusive Zuschlägen. Wenn man den "Freizeitausgleich" einrechnet, muß man also für das Geld noch mehr arbeiten. Bei mir wären das locker 70 Stunden Bereitschaftsdienst, die ich dafür machen müßte. Teile ich mein Monatsnetto durch die bezahlten, nicht die gearbeiteten Stunden, verdiene ich etwa 23 Euro netto pro Stunde, wobei ich da noch den Beitrag für meine private Krankenversicherung abziehen müßte.

stennadolny
15.09.2011, 17:33
Sehe ich auch so, wer soll denn die Dienste machen wenn niemand da ist ? Und Honorarärzte gibt es auch nicht wie Sand am Meer :-meinung

Nö, die Fixangestellten kündigen ob der steigenden Dienstbelastung (zumindest die flexibleren) und lassen sich teilweise als gut bezahlte Honorarärzte wiederanstellen. Die Dienstbelastung DANN bestimmen sie selbst !

Giant0777
15.09.2011, 18:37
ich hab mich auch mal gefragt, was wäre wenn alle(!) angestellten ärzte kündigen würden und nur als leiharzt tätig sein wollten! wäre wohl das reinste chaos! ABER: ist das realistisch? nööööööööööööö!:-meinung

deshalb führt ärztemangel im krankenhaus auch perspektivisch zu mehr dienstzeitbelastung für die verbleibenden ärzte! von wegen schöne neue arztwelt:-(

GOMER
15.09.2011, 20:07
Als Lehrergatte kann ich folgendes sagen: meine Frau hat selbst in Vollzeit als Beamtin mit Steuerklasse 3 weniger brutto gehabt als ich im zweiten Weiterbildungsjahr unter den gleichen Voraussetzungen.

Brutto is pupsegal, rechne mal netto aus (ohne Dienste)...

Bastian
19.09.2011, 10:29
Wenn ich mein Netto durch die Stundenzahl pro Monat (also beides offizielle nachweisbare Angaben) dividiere komme ich häufig auf eine einstellige Zahl.

Weiß jemand, was eine Krankenschwester in der Stunde kriegt?

Ich finde, man sollte wieder dahin kommen, dass Nachtdienste besser und nicht mehr schlechter als normale Arbeitszeit bezahlt werden sollten, wie es meine Chefs von ihrer Assitenzzeit anno dazumal berichten.

Heute ist es doch so, dass man umso schlechter pro Zeiteinheit verdient, je mehr man arbeitet. So wird man das Ärztemangelproblem sicher nicht lösen.

habichnicht
20.09.2011, 10:35
Ich finde, man sollte wieder dahin kommen, dass Nachtdienste besser und nicht mehr schlechter als normale Arbeitszeit bezahlt werden sollten,

.

Für nächtliche BD-Stunden der Stufe III gibt es nach dem VKA-Tarifvertrag schon längst 105 Prozent. Falls Deine Nachtstunden schlechter bezahlt werden, solltest Du über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken. Das Angebot ist groß genug.

Edit lacht sich gerade schlapp:
wie versprochen, berichte ich über das Ergebnis meiner Bemühungen um die Facharztanerkennung in Deutschland. Mitlerweile wurde der Schweizer Facharztitel Allgemeine Innere Medizin von der Bezirksärztekammer Südbaden als FA für Innere Medizin (5 jährige Weiterbildung) anerkannt.

Alles klar. Also deshalb kennst Du Dich an deutschen Krankenhäusern so gut aus. :-))

SynC
26.10.2011, 20:31
Und weiß jemand was genaueres bezüglich Zwischenergebnissen der Verhandlungen?