Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für RTW/NEF: Bewußtlose Person im Partytreff
Schreiten wir zum Äußersten und befragen die Patientin nach Schmerzen, Verletzungen, Medikamenten, Vorerkrankungen und Co.
und ob es die letzten stunden und tage besonderheiten gab.
und richten uns im hinterkopf auf ein wehriges etwas ein, das gar nicht mitgenommen werden möchte..
Schreiten wir zum Äußersten und befragen die Patientin nach Schmerzen, Verletzungen, Medikamenten, Vorerkrankungen und Co.
Also, wie schon gesagt, sie hat keine Vorerkrankungen, keine Schmerzen, keine Verletzungen und Medikamente nimmt sie auch nicht.
Gestern wie schon von der Freundin gesagt Blutabgang, wobei sie sagt, dass sie ca 3-4 Wochen drüber war. Abort? hmm Möglich. War ein Blutklumpen und danach noch frisch blutig, hat aber nach ein paar Minuten aufgehört und sei nicht wiedergekommen...
Mittlerweile macht sie einen relativ aufgeräumten Eindruck, antwortet adäquat, Reaktionen regelrecht. Kraft bds. gleich kräftig.
hat Bille doch schon gesagt :-D
Menno, kann die nix Urologisches haben?
Ist ja so halb was. Uro / Gyn ist doch eh alles das Gleiche... :-))
Hoppla-Daisy
12.09.2011, 21:51
Okay, wir können uns die Tamponsuche sparen :-D
vorstellung in der neuro mit va. dissoziativem anfall, bitte um konsiliarische vorstellung in der gyn.
Okay, wir können uns die Tamponsuche sparen :-D
ich glaube einem patienten nicht unbedingt. wenn der sagt, dass es nicht mehr blutet, muss das nicht sein weils nicht mehr blutet..
und ob es die letzten stunden und tage besonderheiten gab.
und richten uns im hinterkopf auf ein wehriges etwas ein, das gar nicht mitgenommen werden möchte..
Au contraire! Die will sogar unbedingt mit in die Klinik. Gyn abklären lassen und nach dem Kopp auch mal gucken...
vorstellung in der neuro mit va. dissoziativem anfall, bitte um konsiliarische vorstellung in der gyn.
ich glaube einem patienten nicht unbedingt. wenn der sagt, dass es nicht mehr blutet, muss das nicht sein weils nicht mehr blutet..
Nun ja, aber offensichtlich bluten tut sie ja zur Zeit nicht. Wäre in DEM Gewerbe wohl auch eher kontraproduktiv?
ALso eher Neuro als Gyn? Dissoziativer Anfall?
Hoppla-Daisy
12.09.2011, 22:12
Nun ja, aber offensichtlich bluten tut sie ja zur Zeit nicht. Wäre in DEM Gewerbe wohl auch eher kontraproduktiv?
Hehe, Moooooment, DAS Thema hatten wir schon :-D
Ich wär für die Neuro. Gyn-Konsil inbegriffen :-))
SuperSonic
12.09.2011, 23:16
:-dafür
Ich wäre ja eher für ne Gyn-Anmeldung zum Ausschluß einer gynäkologischen Blutung -kann man ne Hb-Bestimmung aufm RTW machen? Meine Frage nach dem Hautcolorit wurde ja niiiiiieee ernsthaft beantwortet :-? Und sie hatte ja ne HF von 130/ min.
-inkompletter Abort
-EU? (dafür gehts ihr ja evtl. zu gut)
das muß man ja auf jeden Fall ausschließen. Ein Neurokonsil kann man ja immer noch machen, wenn dabei nichts rauskommt -nur falls neurologisch scheint es zumindest momentan nicht lebensbedrohend zu sein, falls gynäkologische Blutung könnte es das doch irgendwann werden.
Den Ausschluß Toxic shock syndrom kann man dann auch im KH machen.
Ich wäre ja eher für ne Gyn-Anmeldung zum Ausschluß einer gynäkologischen Blutung -kann man ne Hb-Bestimmung aufm RTW machen? Meine Frage nach dem Hautcolorit wurde ja niiiiiieee ernsthaft beantwortet :-? Und sie hatte ja ne HF von 130/ min.
-inkompletter Abort
-EU? (dafür gehts ihr ja evtl. zu gut)
das muß man ja auf jeden Fall ausschließen. Ein Neurokonsil kann man ja immer noch machen, wenn dabei nichts rauskommt -nur falls neurologisch scheint es zumindest momentan nicht lebensbedrohend zu sein, falls gynäkologische Blutung könnte es das doch irgendwann werden.
Den Ausschluß Toxic shock syndrom kann man dann auch im KH machen.
Also, HB aufm Auto ist nicht. Ansonsten habe ich es damals genauso gesehen. Gyn gehört ausgeschlossen, und wenn da nix ist, dann sind die Gynnies definitiv schneller mit dem Turfen als die Neuros. :-)) Und ein Gyn-Konsil von den Neurologen angemeldet, läuft ja wahrscheinlich soch erst am nächsten Tag...
Also Voranmeldung Gyn mit V.a. stattgehabtem Abort / Blutung. Ggf. Neurologie wegen... ja was denn eigentlich? Anfall? Mittlerweile ist sie ja völlig klar. Und wenn man das mit dem Zustand von vor wenigen Minuten vergleicht, wo quasie noch der Tubus kreiste??? Irgendwelche Ideen?
Hellequin
13.09.2011, 06:08
Ggf. Neurologie wegen... ja was denn eigentlich? Anfall? Mittlerweile ist sie ja völlig klar. Und wenn man das mit dem Zustand von vor wenigen Minuten vergleicht, wo quasie noch der Tubus kreiste??? Irgendwelche Ideen?
Für was epileptisches spricht mMn wenig. Das Augen verdrehen initial (sofern die Fremdanamnese stimmt) spricht eher für was synkopales. Keine motorischen Entäußerungen, kein Zungenbiss, kein einnässen. In der Nichtreaktionsphase sprechen die Pupillenbewegungen eigentlich eher gegen was epileptogenes.
Als Verdachtsdiagnose würde ich erstmal Abort/Vaginale Blutung mit fraglichem Kollaps/dissoziativen Anfall angeben. Einladen und losfahren. Zuerst sind die Gynnies dran (Treat first what kills first) danach kann man immer noch schauen ob man andere Fachrichtungen braucht.
Für was epileptisches spricht mMn wenig. Das Augen verdrehen initial (sofern die Fremdanamnese stimmt) spricht eher für was synkopales. Keine motorischen Entäußerungen, kein Zungenbiss, kein einnässen. In der Nichtreaktionsphase sprechen die Pupillenbewegungen eigentlich eher gegen was epileptogenes.
Als Verdachtsdiagnose würde ich erstmal Abort/Vaginale Blutung mit fraglichem Kollaps/dissoziativen Anfall angeben. Einladen und losfahren. Zuerst sind die Gynnies dran (Treat first what kills first) danach kann man immer noch schauen ob man andere Fachrichtungen braucht.
Seh ich genauso, deswegen ja auch primär die Gynnies.
Wollt ihr noch ein bißchen raten oder lösen? Bei den Gynnies wars nicht mehr sooo spannend.
Feuerblick
13.09.2011, 12:38
Ich denke ähnlich wie Helle... Wenns sowieso nicht mehr spannend war, könntest du ja auch lösen, oder? :-)
Hoppla-Daisy
13.09.2011, 12:39
Auspacken, auspacken, auspacken :-))
Gut, dann wollen wir mal: Gelöst hat das Ganze damals Emergency Doc, und das hat er so schön erklärt, dass ich ihn hier einfach mal zitiere:
Ich habe vor Prostituierten ja einen Heidenrespekt. Wer sowas macht, braucht schon eine ganz gehörige Portion an Selbstschutzmechanismen, um Psyche und Soma zu trennen.
Ich hatte einmal eine Patientin aus dem Milieu, die ebenfalls kollabiert war und auf Schmerzreize keine Reaktion zeigte. Ich fasse den Leuten auch gerne direkt auf den Augapfel um Schmerz-/Berührungsreize zu setzen. Sie war die einzige bisher, die das anstandslos ohne die geringste Reaktion über sich ergehen liess, obwohl sie eigentlich wach war, wie sich später herausstellte. Denn als ich zu ihr sagte sie bräuchte sich keine Sorgen zu machen, ich würde sie ins Krankenhaus mitnehmen, sie müsse nur die Augen öffnen, tat sie dies prompt und lief mit uns in den RTW.
Von daher sollte man durchaus auch damit rechnen, daß die Patientin im RTW zu sich kommen könnte, und das Ganze eine Art "Fluchtversuch" o.ä. ist.
So ähnlich spielte sich dies hier bei uns ja auch ab. In dem Moment, wo für die Patientin klar war, dass sie raus aus dem Schuppen war, und wir sie sicher mitnehmen würden, wurde sie "schlagartig" wieder wach...
Bei den Gynnies war übrigens alles blande. Im Sono nix zu sehen, was da nicht hingehörte, und bei der vaginalen Einstellung auch nix besonderes... Die haben sie dann auch schnell weiterverlegt. :-))
Feuerblick
13.09.2011, 12:50
... und ich sagte gerade noch zu Daisy, dass mir erhaltene Schutzreflexe, suffizienter Kreislauf in Kombi mit fehlenden Schmerzreizen bei normal scheinender Neurologie ein klein wenig seltsam vorkämen und mich nicht wundern würde, wenn die Frau gar nicht so bewusstlos wäre... :-nix
Danke schön! :-)
Diese Lösung hatte ich mir gestern schon lange gedacht, mich aber nicht getraut, so von wegen keine Ahnung von echter Medizin und so :-D aber eigentlich gemütlich von der Couch aus betrachtet ziemlich eindeutig. Anders ganz sicher, wenn man davor steht.
Diese Lösung hatte ich mir gestern schon lange gedacht, mich aber nicht getraut, so von wegen keine Ahnung von echter Medizin und so :-D aber eigentlich gemütlich von der Couch aus betrachtet ziemlich eindeutig. Anders ganz sicher, wenn man davor steht.
Und nichts, aber auch gar nichts so zusammenpasst, wie man das gerne hätte. :-nix
Feuerblick
13.09.2011, 13:04
Jaja... es gibt immer mehr unkooperative Patienten... Früher war alles viiieeel besser! :-))
An so was kann man ja auch denken, man sollte aber doch trotzdem nicht das evtl. bedrohliche ausschließen.
Ich unterstütze den Fluchtversuch ja gerne, laß die evtl. Gyn-Blutung aber vorher gern begucken :-)
Danke für den Fall, Brutus! :-top
Machte wie immer viel Spaß!!