Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 93/B 78 - Polytrauma
Unregistriert
06.10.2011, 18:56
Ausserdem führt ein Polytrauma häufig zum SIRS - Grund für die Mortalität während der Intensivtherapie des Polytraumas
Unregistriert
06.10.2011, 18:57
also b muss wirklich richtig sein. wenn man sich tschernes definition genauer durch liest, heißt es da: "Das Polytrauma ist eine gleichzeitig entstandene Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme, wobei wenigstens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensgefährlich ist."
ALSO "wenisgtens eine verletzung" heißt doch nichts anderes, als dass "die vitale gefährdung auf eine monoverletzung zurückzuführen ist". ganz abgesehen davon, stimme ich voll und ganz dem vorposter mit der iss definition und erklärung zu! :)
Unregistriert
06.10.2011, 18:58
Ausserdem führt ein Polytrauma häufig zum SIRS - Grund für die Mortalität während der Intensivtherapie des Polytraumas
aber "häufig" und "in der regel" sind auch noch mal 2 paar schuhe
Unregistriert
06.10.2011, 19:07
oh mann ich hoffe B ist richtig mir fehlt 1 punkt zur besseren note.
und ich habe die frage auch als umformulierung der oben genannten polytrauma-def. verstanden. dass mehrere verletzungen vorliegen es aber ausreicht wenn EINE davon lebensgefährlich ist.
am ende kommts wohl drauf an wie gut das impp deutsch kann (offensichtlich nicht sonderlich gut.)
ich hab den satz jetzt oft durchgelesen und ich verstehe ihn nachwievor so, dass "..wenn die vitale gefährdung auf eine monoverletzung zurückzuführen ist" nicht ausschließt dass da noch andere verletznugen dabei sind sondern eben genau auf dieses "eine davon ist lebensgefährlich" abzielt.
Unregistriert
06.10.2011, 19:10
:D vielleicht sollten wir dem impp nachhilfe in deutsch geben
Hätte sich das IMPP zu einer deutlicheren Formulierung hinreissen lassen, dann hätte ich auch B genommen. Aber mir war der Satz zu schwammig, als daß ich eindeutig hätte rauslesen können, daß bei der erwähnten lebensbedrohlichen Verletzung auch noch Begleitverletzungen vorliegen.
Unregistriert
06.10.2011, 19:16
ich frage mich eigentlich was eine monoverletzung sein soll:
ist es ein monotrauma, also verletzungen in einer körperregion, sind - wie schon gesagt - mehrere verletzungen (z.b. Niere und Milz) daran beteiligt.
(hier die quelle dazu http://www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/100428_Presseforum_Schwerstverl_Veroeff_Mal__neu_0 1.pdf)
somit würde B stimmen.
Was wiederum eine Monoverletzung sein soll. Kein Plan.
Ein klarer Fall von:
"Wie können wir die Prüflinge mal wieder ordentlich verwirren"
Wäre in der Aufgabenbeschreibung von "solitärer verletzung" gesprochen worden, was einer monoverletzung wohl am nähesten kommt, wäre B natürlich absoluter unsinn gewesen. Die Fragestellung und die Antwortmöglichkeit allerdings auch
Unregistriert
06.10.2011, 19:18
also monoverletzung hab ich halt EINE verletzung ALLER vorliegenden gedeutet.. und ich denke daraus kann man einem eigentlich keinen strick drehen. egal wie das impp es gemeint hat kann doch keiner sagen dass man es NICHT so auffassen kann wie die, die B genommen haben
Unregistriert
06.10.2011, 19:18
aber auch wenn das impp nur eine einzige verletzung als gegeben sieht, kann diese immer noch die definition eines polytraumas im sinne des iss erfüllen! AISa² + AISb² + AISc² = ISS...Bsp.: eine Verletzung mit einem AIS von 4 und sonst nix macht: 0² + 0² + 4² = 16 --> Polytrauma! Da gibts auch an der Formuierung nix zu rütteln ;)
Unregistriert
06.10.2011, 19:21
aber auch wenn das impp nur eine einzige verletzung als gegeben sieht, kann diese immer noch die definition eines polytraumas im sinne des iss erfüllen! AISa² + AISb² + AISc² = ISS...Bsp.: eine Verletzung mit einem AIS von 4 und sonst nix macht: 0² + 0² + 4² = 16 --> Polytrauma! Da gibts auch an der Formuierung nix zu rütteln ;)
also das wär ja ein träumchen.
Also kann z. B. ein isoliertes SHT ein Polytraum sein?
Unregistriert
06.10.2011, 19:31
also das wär ja ein träumchen.
ist nicht nur ein träumchen, das ist die knallharte realität ;)
Unregistriert
06.10.2011, 19:32
B wäre halt meine zwei wenn die anderen ML lösungen alle stimmen... gnaaaaaa
Unregistriert
06.10.2011, 19:34
klar, wenn die jeweilige verletzung nen genügend hohen ais hat...noch ein beispiel: eine epidural blutung (klein; moderat; 50cc oder 25cc wenn Patient jünger als 10 Jahre ist; 0.6-1cm dick) hat einen AIS von 4 und würde dem ISS entsprechend ein Score von 16, also Polytrauma, erreichen ;)
Verrückte Welt.
Ich hab E angekreuzt, werd aber den einen Punkt wohl nicht brauchen. Von daher schon OK, wenn's B ist. Muss mir aber da wohl in der Sache nochmal Einiges für's Mündliche anschauen...
Unregistriert
06.10.2011, 19:43
Muss man nicht eh bei vital bedrohlichem SHT von nem Polytrauma ausgehen, auch wenn man äußerlich nichts Konkretes sieht?
Naja, z. B. bei ner Schussverletzung würde ich jetzt von einer isolierten Verletzung ausgehen.
Unregistriert
06.10.2011, 20:03
Wenn er tot ist ja :)
Schussverletzung ist schon wieder anderes Thema, find ich.
Nein! Def. Polytrauma:
Als Polytrauma bezeichnet man in der Medizin mehrere gleichzeitig geschehene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist.
Wenn Dir also jemand mit der Axt den Schädel spaltet, dann hast Du zwar einen ISS von >15 und eine prinzipiell lebensbedrohliche Verletzung, aber leider bist Du immer noch kein Polytrauma, da es eine einzelne Verletzung darstellt --> siehe Definition. Wenn Du Dir natürlich beim nachfolgenden Sturz noch eine Fraktur der Beine und des Beckens / Thorax zuziehen würdest, dann sähe die Geschichte wieder anders aus.
Alexander1984
07.10.2011, 02:18
Nein! Def. Polytrauma:
Wenn Dir also jemand mit der Axt den Schädel spaltet, dann hast Du zwar einen ISS von >15 und eine prinzipiell lebensbedrohliche Verletzung, aber leider bist Du immer noch kein Polytrauma, da es eine einzelne Verletzung darstellt --> siehe Definition. Wenn Du Dir natürlich beim nachfolgenden Sturz noch eine Fraktur der Beine und des Beckens / Thorax zuziehen würdest, dann sähe die Geschichte wieder anders aus.
Sorry Brutus, aber das ist leider nicht richtig! Wenn du dir das mal im Weißbuch der DGU durchliest, wirst du sehen, dass "eine Verletzung mit einem Schweregrad nach Injury Severity Score (ISS) von mindestens 16 Punkten als Polytrauma definiert wird". Somit ist eine Monoverletzung mit einem ISS > 15 auch richtigerweise als Polytrauma zu definieren! Da gibt es einfach nix dran zu rütteln ;) Der ISS wurde nun mal so von Baker definiert und gilt als die Polytrauma-Definition!