PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum PJ ohne Tauschpartner

Seiten : 1 [2] 3

Kuschelbu
11.11.2011, 19:24
Hi Leute!
Danke für die vielen Antworten. Von der TU habe ich heute auch die persönliche Antwort auf meine Email bekommen, dass ich ohne Zeitverzögerung das PJ beginnen kann. Die Studiengebühren würde ich auch in Kauf nehmen, wenn ich dann endlich nach München komme. Hast Du denn an die TU gewechselt? Hat jemand Erfahrungen, ob die alle Studenten nehmen? Wenn die LMU sich da so quer stellt, kann ich mir vorstellen, dass sich doch viele an der TU bewerben?
Und hat man irgendwelche Nachteile später im mündlichen Teil des HEX? Die TU will sich doch da immer etwas elitärer darstellen. Ist es da dann schwieriger?
Was die Anerkennung angeht: Famulaturen müssen ja am besten vom eigenen LPA anerkannt werden, da München da andere Regeln hat als Ulm zB. Was die Scheine im 10. Semester angehen, reicht es dann also das PJ Büro der eigenen Uni zu fragen?

benchijigua
12.11.2011, 01:10
die tu nimmt viele pj-wechsler. und beim mündlichen hex kommt es doch immer auf die prüfer an, da kannst du an jeder uni glück oder pech haben. ich glaube, dass es eher wegen der schein-, bzw. famulaturbestätigungen schwierigkeiten geben kann. dieses jahr gab es große schwierigkeiten mit wechslern aus frankfurt, da diese keine einzelscheine vorweisen konnten, sondern nur einen sammelausdruck. es war wirklich mit sehr großen schwierigkeiten verbunden, dass sie am herbsthex teilnehmen konnten.
die famulaturen müssen vom tu-lpa anerkannt werden und hier in münchen müssen die famulaturen genau 30 tage am stück gedauert haben. ein tip: sich die famulaturen rechtzeitig richtig umschreiben lassen, bevor man sie dann bei der prüfungsanmeldung herzeigen muss. das erspart viel ärger. mit famulaturen die 14 oder 28 tage gedauert haben braucht man hier im prüfungsamt nicht aufschlagen.

netfinder
12.11.2011, 01:24
Im Nachhinein - also nach dem STEX - empfinde ich es als noch laecherlicher, Famulaturen unter 30 Tagen nicht anzuerkennen. Als ob man nur nach 30 Tagen einen richtigen Eindruck von einer Abteilung bekaeme; aber so sind eben LPAs.

Was meint der TO mit "dann endlich nach München komme"? Willst du dort spaeter arbeiten? Ansonsten lohnt es sich fuer ein Jahr wohl kaum, einen solchen Aufwand zu betreiben...

Kuschelbu
14.11.2011, 19:32
Ich kann mir doch meine Famulaturen bereits vor Wechsel vom LPA Baden-Würtemberg anrechnen lassen. Laut LMU zumindest wird alles anerkannt was von einem LPA anerkannt wurde. Das muss doch dann für die TU genauso sein.
Und zum Wechsel bin ich doch bereits scheinfrei. Wieso "pissen" die sich dann noch so an? Gerade weil ich dachte zum PJ ist es nicht so stressig zu wechseln, hatte ich es ja vor.
Ich habe bereits einen Wechsel von Lübeck nach Ulm zum 5. Semester gemacht. Das war Stress pur. Daher will ich während der Klinik nicht weiter nach München wechseln. Aber wenn einem für den PJ Wechsel auch so Steine in den Weg gelegt werden, ist ja ätzend.
Weiß jemand nach welchen Kriterien die TU die Leute annimmt?
Also in Ulm haben wir auch keine einzelnen Scheine sondern einen sogenannten Notenspiegel, wo alle Fächer mit bestanden oder Note eingetragen sind. Meinst du sowas?

benchijigua
14.11.2011, 21:55
an deiner stelle würde ich mich ganz genau beim lpa tum münchen erkundigen. das tum lpa verlangt einzelne scheine mit dem namen der veranstaltung und die genaue dauer der veranstaltung (von...bis...). die frankfurt-wechsler hatten auch nur so einen notenspiegel ohne genaue dauer der veranstaltungen und hatten sehr große schwierigkeiten, für das examen zugelassen zu werden (nur mit anwalt). auf unserem examensanmeldebogen gibt es für die famulaturen nur 4 zeilen, sprich für 4 famulaturen a 30 tage. das könnte auch spannend werden. und an der tum sind es auch 2 paar stiefel, ich meine pj-zulassung und staatsexamenszulassung. auch wenn man für das pj zugelassen wurde, heißt das hier noch lange nicht, dass es bei der stexanmeldung keinen stress gibt. gerade die famulaturen können dann zur schwierigkeit werden. stressfrei wird es sicher nicht und für viele wechsler war es spannend bis zum schluss. trotzdem hat es, jedenfalls bei denen, die ich kannte, dann doch hingehauen. nach welchen kriterien die tu annimmt, weiß ich leider nicht. jedenfalls gibt es hier ganz viele pj-wechsler.

Solara
14.11.2011, 21:58
für münchen allgemein gilt:
famulaturen sofort anerkennen lassen - also sobald du dort bist lässt du sie anerkennen vom Prüfungsamt.
Und wenn die nicht 30Tage haben, die Famulaturen, am Stück, dann wird es sehr sehr sehr schwer.

SuperSonic
15.11.2011, 19:15
Ich kann mir doch meine Famulaturen bereits vor Wechsel vom LPA Baden-Würtemberg anrechnen lassen. Laut LMU zumindest wird alles anerkannt was von einem LPA anerkannt wurde. Das muss doch dann für die TU genauso sein.

Beim Wechsel des Bundeslands kann es Probleme v. a. mit Wahlfamulaturen in klinisch-theoretischen Einrichtungen geben.

Und zum Wechsel bin ich doch bereits scheinfrei. Wieso "pissen" die sich dann noch so an?
tja :-nix

Kuschelbu
18.11.2011, 16:34
Ich mach keine Famulatur in einem klinisch theoretischen Fach. Wen kann ich denn an der TU da mal direkt auf solche Probleme ansprechen? Bevor ich mir nen Anwalt holen muss, bleib ich lieber in Ulm...

benchijigua
18.11.2011, 17:02
sprich doch direkt mit den zuständigen leuten. die können dir sicher mehr dazu sagen.

Med. Prüfungsamt der TUM:
Frau C. Hurst
Herr Diekmann
Frau Böhm
Tel.: 089 / 4140 - 4010 oder -4034

Email.: [email protected]
Nigerstr. 3
81675 München
Postadresse: Ismaningerstr. 22
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do., Fr., 9:00 - 12:00 Uhr
Mi., 13:00 - 16:00 Uhr

Kuschelbu
19.11.2011, 07:53
Danke für die Adresse vom Prüfungsamt, da werde ich mich auch nochmal melden. Gestern nun hat mir auch die Frau PJ Büro München zurückgeschrieben mit folgender Information:

ich kann Ihnen versichern, dass auf eine PJ-Bewerbung auch eine Zusage
folgt.
Sie lassen nur Ihre Famulaturen von Ihrem LPA oder Prüfungsamt prüfen und
bestempeln, als anerkannt. Sollte die vorlesungsfrei Zeit zu unserer
abweichen, bringen Sie mir bitte einen Nachweis, dass es bei Ihnen
vorlesungsfrei Zeit ist.
Unter Informationen /Famulaturen finden Sie unter meditum.de unsere
vorlesungsfreien Zeitdaten. (Für das PJ unter meditum.de /PJ-Anmeldung
bewerben.)

Sollte eine Leistung in Ausland erbracht worden sein, müssen Sie dies vom
LPA anerkennen lassen.
Ansonsten reichen Sie mir Ihre Gesamtbescheinigung oder Einzelnachweise bis
Ende Januar ein. Bis 30.11. den online PJ-Antrag absenden und die Unterlagen
in dieser Frist wie Physikumszeugnis, Ergebnismitteilung, Immatrikulationsb.

Die Famulaturen, Studienverlauf bei uns bitte noch im Original /Kopie
vorlegen. Danke!
Dann noch separat bei campus.tum.de bewerben. (Immatrikulationsamt der TUM)

Da schreibt sie ja nun auhc Gesamtbescheinigung, als wäre das kein Problem. Macht der Studienverlauf die Probleme? Wenn ich diese Mail ohne Eure Foreneinträge lesen würde, wäre ich glücklich und würde sagen TU München here I come. Aber so überwiegt die Skepsis...

benchijigua
19.11.2011, 09:55
also die nette frau im pj-büro lässt für das pj zu und die chefin im prüfungsamt (frau h.) lässt zum staatsexamen zu. glaub mir, zwei völlig unterschiedliche verfahren.
mein tip: klär das mit frau h. im tu-prüfungsamt (und nur mit ihr, weil sie das letzte wort hat). frau w. vom pj-büro, hat uns immer gesagt, dass ihre anerkennung von z.b. famulaturen nur für die zulassung pj gelten und das prüfungsamt das bestätigen muss.
an der tu zum pj zugelassen zu werden, ist eindeutig der leichere teil!
ich schreib dir noch eine pn.

Kuschelbu
19.11.2011, 10:40
Danke für Deine PN. Ich werde mich dann mal bei Frau H. melden und schauen, was sie sagt. Bisher habe ich eine Famulatur mit 30 Tagen und eine mit 26. Letztere war über den bvmd in Schweden, also nicht so einfach umdatieren zu lassen...
Es wäre ja auch zu schön, wenn alles einfach und problemlos ginge.

Naibaf
29.11.2011, 22:06
Ich spiele mit dem Gedanken zum PJ nach Berlin zu wechseln. Leider finde ich dazu relativ wenige Infos. Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir etwas weiterhelfen?

SuperSonic
03.01.2012, 10:24
Heute ist meine vorläufige Zulassung zum PJ an der TU München gekommen! :-dance
Wer ist noch dabei?

Weiß jemand zufällig, wie das jetzt mit der Immatrikulation an der TU abläuft? Muss man 500 € Studiengebühren rückwirkend für das WiSe überweisen? Dazu lese ich widersprüchliche Angaben.

Solara
03.01.2012, 17:00
Warum rückwirkend?
Wann geht das PJ denn los? Februar?

Glückwunsch!! Auch wenn ich schon wieder vergessen habe, warum du da hinwechseln wolltest *g*!

SuperSonic
03.01.2012, 20:10
Danke. ;-)

Richtig, am 27.02. geht es los, und man muss sich für das Semester, in dem der PJ-Beginn liegt, immatrikulieren - rückwirkend, weil das WiSe fast schon vorbei ist.

Solara
03.01.2012, 20:12
Und bei dir Ursprunguni rückwirkend exxen?
Ich würde mal bei der TU anfragen *g*.

SuperSonic
03.01.2012, 20:20
Nee, eine Klausur muss ich an meiner jetzigen Uni noch schreiben, um endgültig an der TU zugelassen zu werden. ;-)
Eine Doppelimmatrikulation für das WiSe ist außerdem hochschulrechtlich nicht problematisch - evtl. doppelt anfallende Studiengebühren wären natürlich ärgerlich, deswegen meine Frage, ob sich hier zufällig jemand schon erkundigt hat. Ich werde das nächste Woche natürlich vor Ort klären.

sodbrennen
03.01.2012, 20:58
Ist man im PJ nicht von Studiengebühren befreit?
Was hast du denn als Wahlfach genommen, wenn ich fragen darf?

SuperSonic
03.01.2012, 21:58
In den Semestern des 2. und 3. Tertials ist man befreit. Im Semester vor dem 1. Tertial hat man aber in der Regel noch die letzten Lehrveranstaltungen und Prüfungen gehabt.