Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sssstotttterrrr

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 12:07
Nach dem Motto: Was fliegt den da? Ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein eine 10l O2 Flasche! ;)
Wär doch was für en Comic ;)

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 12:59
Ich hatte als Kind mal ne Modellrakete die mit Wasser (als Treibmittel) und Luftdruck (mittels Luftpumpe) schon ziemlich hoch gestiegen ist und ich hab das Ding glaube ich soweit ich mich erinnern kann nicht auf 200 bar aufgepumpt :D

Da steckt schon mächtig Wumms dahinter.

Und brennen tut ein RTW damit auch ganz schnell :)

Gruß

Sventilator

PS: Der brennt natürlich nicht mit der Modellrakete :)

Grizu
14.03.2003, 13:17
Hi @ all

Ich wollte mich ja bezüglich des einölens von druckminderen nochmal schlau machen und dabei ist rausgekommen, das das Gas (egal was für eins hauptsache es enthält O2 und wie es in der Flasche enthalten ist muss nur unter druck stehen,) durch das Sintaventil im Druckminderer, welches ein kleines Lumen hat durchströmmt. Dadurch kommt es zu Reibung und wie der Blinde schon sagte zu einer Starken Exotehrmen Reaktion.
Das ist unsere Zündquelle

Das Öl was durch den Druck sehr fein verteilt wird und somit seine Oberfläche vergrössert fängt nun an zu brennen und durch seine sehr grosse Oberfläche kommt es zu einer rasant ablaufenden Verbrennung ( Prinzip Z.b. Sägespäne, Staubexplosion) .

Schöne Grüsse

:D

RS-USER-DerDings
14.03.2003, 13:21
In einer Abteilung des Landesverbandes bei dem ich Zivildienst leistete, öffnete ein Zivildiener beim/durch wechseln der O2 Flasche das Garagentor... auf Dauer !

Seitdem dürfen Zivis keine O2 Flaschen mehr wechseln...

Was mich (Raucher) interessieren würde: Wie lange muß ich mich in einem RTW aufhalten, in dem einem Patienten O2 eingeflößt wird (sagen wir mal 12 l/min, über Maske = O2 entfleucht in den Patientenraum) damit meine Kleidung sich so mit O2 vollgesaugt hat, dass ich mir ne Weile lang lieber keine Zigarette anzünde ???

Hoffe die Frage ist verständlich formuliert...

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 13:37
Das hängt nun wirklich von vielen Faktoren ab.

- Welche Kleidung trägst du (interessiert mich jetzt nicht wirklich)

- Wie groß ist der RTW

- Sind Fenster und/oder Dachfenster geöffnet

- läuft das Gebläse im Auto

- Maske mit oder ohne Demandventil

Du siehst ziemlich unsicher die Sache, da hörst du besser mit Rauchen auf, ist gesünder :)

Gruß

Sven

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 13:46
Hm wennst zu viel wird machts halt kurz *booom* oder du stehts dann in Flammen obwohl normale RD-Kleidung Flammenhemdend sein solte :/

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 13:49
Original geschrieben von Vincent
In einer Abteilung des Landesverbandes bei dem ich Zivildienst leistete, öffnete ein Zivildiener beim/durch wechseln der O2 Flasche das Garagentor... auf Dauer !

*Lach*

Original geschrieben von Vincent
... damit meine Kleidung sich so mit O2 vollgesaugt hat, dass ich mir ne Weile lang lieber keine Zigarette anzünde ???...

Also "vollsaugen" tut sich da nix! O2 ist ein Gas und nicht flüssig! Die Gefahr ist so klein wie ein Sechser im Lotto!

gruß
W

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 13:57
Da bringt dir auch der Flammhemmende Stoff nix.

RTW samt Besatzung verbrannt aber das Hemd hat gehalten weil Flammhemmend :confused:

Noch eine Frage: Ihr raucht im Fahrzeug?!? Bei uns ist das nicht so wirklich erlaubt!

DerBlinde
14.03.2003, 14:34
Als ich noch im RD tätig war, haben mal zwei Kollegen den RTW abgefackelt (zu Glück war niemand im Auto), weil O2 nicht abgedreht war und die Kippe vorne nicht richtig ausgedrückt. Also Rauchen im Auto ist nicht unbedingt förderlich :-/

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 14:50
Und wie beschreibt man das dann im Unfallbericht?!?

Spontane Selbstentzündung eines RTW.

Wo wir bei Sauerstoff und Entzündung sind.

Ich hab mal gelesen, das sich auch schon diverse Brustbehaarung von Patienten beim Defibrilieren entzündet haben soll. Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht???

and it burns burns burns..................

DerBlinde
14.03.2003, 15:15
Keine Erfahrung damit (auch noch nicht gehört). Aber ich habe mal in der Forschung erlebt, wie gut sich Iso mit dem Couter verträgt ;) (erst letzte Woche wieder... :eek: :( )

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 15:39
Hm ich hab mal erlebt wie so ein Glycerinplaster explodiert ist.

Hm eigentlich wenn genug Gel auf den Paddels ist sollte es nicht brennen;) Wenn mein keins beutzt ist es normal das es brennt ;)

RS-USER-Sebastian1
14.03.2003, 18:14
Hmmm, wenn jemand mal die Gelegenheit hat, zu einer Weihnachtsvorlesung von Chemikern zu gehen - macht das!
Ich hab Ende letzten Jahres eine besucht, das war schon sehr eindrucksvoll. Unter anderem haben die auch eine große Zigarre in flüssiges O2 getaucht und dann angezündet. Das Ding war in ca. 2 Sekunden runtergebrannt.

Und dann haben sie damit noch eine Brezel zum explodieren gebracht, das war auch sehr lustig :-)

Gibt da auch noch allerlei andere shcöne Sachen mit tiefkalten Gasen (bzw. dann ja Flüssigkeiten)....eine Rose reintauchen und zerspringen lassen (Kommentar vonm prof.: "der effekt ist so cool, es lohnt sich dafür ne beziehung zu beenden. oder eine anzufangen!"), mit einer Banane einen Nagel in ein Brett hämmern, brennendes Flüssigmethan auf den Boden kippen (gibt meterhohe Feuersäulen)....
echt ein sehr nettes Repertoire!

Gruß,
Sebastian

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 18:38
Wegen solchen Sachen hab ich angst vor Chemikern ;)
Da gabs 2 Einsätze inerhalb von paar Monaten an unserer Uni:

http://www.schutzbach.com/ffk/uniphysiknitrosegase.htm

http://www.schutzbach.com/ffk/explosionunichemie.htm

Hm kann man den theoretisch einfach mal in so ner Vorlesung oder bist du Student? ;)

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 18:43
Original geschrieben von Sebastian1
Hmmm, wenn jemand mal die Gelegenheit hat, zu einer Weihnachtsvorlesung von Chemikern zu gehen - macht das!
Ich hab Ende letzten Jahres eine besucht, das war schon sehr eindrucksvoll. Unter anderem haben die auch eine große Zigarre in flüssiges O2 getaucht und dann angezündet. Das Ding war in ca. 2 Sekunden runtergebrannt.

hab ich auch schon gehört, dass die genial sein sollen!!

Und was hat mein Bruder heute morgen geschrieben?

Original geschrieben von W´s Bruder
Hast Du schon mal ne Zigarre in fluessigen O2 gehalten? brennt in 2s ab...

@Sani1: Da kann jeder hin.... das stört niemanden!

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 18:53
Aber bis Weihnachten ist es ja noch hin;)

RS-USER-Sani
14.03.2003, 19:00
@Sani1: sind ja nur noch etwas mehr als 9 Monate...

Hilfe !! ich hab noch nicht alle Geschenke *panikschieb*

DerBlinde
14.03.2003, 19:17
Wie wär's mit Rippenspreizer-Cartoons? ;)

RS-USER-Sebastian1
14.03.2003, 19:30
Original geschrieben von Sani1
Hm kann man den theoretisch einfach mal in so ner Vorlesung oder bist du Student? ;) Bin einerseits Medistudent, andererseits kann da jeder hin.... man muss halt nur wissen, wann und wo so etwas stattfindet.

So, und jetzt darf ich zum Nachtdienst stiefeln - mitten zwischen diese ganzen Anästhesisten und Chirurgen auf die chir. ITS... *waaaaahhhhh* *angsthab* :p

Tschüss,
Sebastian

RS-USER-Rettungshund
14.03.2003, 19:56
Original geschrieben von Sani
@Sani1: sind ja nur noch etwas mehr als 9 Monate...

Hilfe !! ich hab noch nicht alle Geschenke *panikschieb*

Hm 9 Monate? *überleg* Wie wärs mit nem Kind? passt grad so noch :D*eg*