Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnamen bei Stromunfällen
RS-USER-fwpbl
12.07.2004, 16:30
Also zum stom zurück:
Bei der FW haben wir zwar Elektro werkzeugkästen, diese dürfen aber nur von entsprechen ausgebildeten Fachperonal benutzt werden (Elektriker)
Bei der Bahn muss bei einem unfall auf einer elektrifizierten strecke zuerst der etsprechender Abschnitt abgeschaltet werden. Dann muss die Oberleitung vor UND hinter der E-Stelle geerdet werden. Diese Bahnerdung darf nur von speziel ausgebildetem Personal der DB oder von FWlern mit ausbildug durch die DB durchgeführt werden. (Theoretisch kann ich z.B. erden, praktisch darf ich s aber nich)
Bei der erdung wird zuerst ein Kabel mit einer klemme an der Schiene befestigt und dann die Erdungsstange in die Oberleitung eingehängt.
Ein Bild zur Bahnerdung hab ich hier (http://www.lste.de/ges80-1.htm) gefunden
RS-USER-Rettungshund
12.07.2004, 17:10
Warum reicht eigentlich das Abschalten nicht?
RS-USER-Hoffi
12.07.2004, 17:16
weil die bei so hohen spannungen die leitungen als kondensatoren wirken.
RS-USER-Rettungshund
12.07.2004, 17:36
Ach ok ist dann ein sehr großer Stromspeicher
und weil ich nicht (buchstäblich) mein Leben drauf wetten würde, dass da nicht irgendein Depp wieder einschaltet...
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 11:19
zumal die stellwerker es dreimal versuchen den strom wieder einzuschalten, erst wenn die sicherung beim vierten mal wieder rausspringt wird der technische service gerufen
RS-USER-Rettungshund
13.07.2004, 13:59
Original geschrieben von Schim
und weil ich nicht (buchstäblich) mein Leben drauf wetten würde, dass da nicht irgendein Depp wieder einschaltet...
Na ja durch die Erdung wird es nicht sicherer wenn es jemand Einschaltet ;) Da du ja den Strom in die Gleise Treibst auf denen du arbeitest
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 14:17
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja durch die Erdung wird es nicht sicherer wenn es jemand Einschaltet ;) Da du ja den Strom in die Gleise Treibst auf denen du arbeitest
doch es wird sicherer, da der strom nicht in die gleise sondern in die erde geleitet wird.
RS-USER-Rettungshund
13.07.2004, 15:04
Aber in Umittelbarer Umgebung kannst du dich dann nimmer aufhalten.
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 15:15
bei einer ordnungsgerechten erdung schon. sobald aber etwas schiefgelaufen ist kann ein spannungstrichter entstehen
David Seemayer
13.07.2004, 15:15
Der Fdl wird kaum auf die Idee kommen eine schon geerdete Fahrleitung einzuschalten, weil 1. er genug andere Sorgen hat (Koordination Einsatzleitung, Umleiterverkehr, Scheinenersatzverkehr, Fahrgast-Information,...) und 2. die Fahrleitung nicht aus Versehen wieder einschalten kann.
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 15:19
Original geschrieben von David Seemayer
Der Fdl wird kaum auf die Idee kommen eine schon geerdete Fahrleitung einzuschalten, weil 1. er genug andere Sorgen hat (Koordination Einsatzleitung, Umleiterverkehr, Scheinenersatzverkehr, Fahrgast-Information,...) und 2. die Fahrleitung nicht aus Versehen wieder einschalten kann.
im regelfall nicht, es sei denn er hat etwas nicht mitbekommen. und jedes stellwerk kann, zumindest in d seine gebiete einzel zu und abschalten. dies kann sowohl lokal (stellwerk) als auch zentral (energiezentrale) geschehen.
und der fdl hat dann eigenlich gar nichts mehr zu tun, ausser sich in seine bild zeitung zu vertiefen, da alles was du oben genannt hast entweder von der dispo oder vom unfallmanager übernommen wird.
David Seemayer
13.07.2004, 15:31
Hier werkt der Fdl, das sind eben die kleinen Unterschiede .de und .at.
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 15:48
Hier werkt der Fdl, das sind eben die kleinen Unterschiede .de und .at.
stimmt, eben die zwischen einer kleinen kommunalen bahngesellschaft mit wenigen hundert kilometern und einer der größten bahngesellschaften der welt. wo kämen wir dahin, wenn sich ein einzelner fdl um alles kümmern müsste. das wird alles von frankfurt aus gemacht.
David Seemayer
13.07.2004, 16:12
An dem wird's wohl weniger liegen! Man darf nicht die Landesgröße mit der Stellwerkstechnik vergleichen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
ESTWs mit größeren Stellbezirken gibt's bei uns auch! In diesem Fall wird auch bei uns ein fergesteuertes Stw. besetzt und lokal gesteuert.
P.S.: Wenn die DB-AG weiter so die Strecken stilllegt, dann habt ihr bald auch nicht mehr Einsenbahn-km als wir!;)
RS-USER-Hoffi
13.07.2004, 16:19
An dem wird's wohl weniger liegen! Man darf nicht die Landesgröße mit der Stellwerkstechnik vergleichen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
P.S.: Wenn die DB-AG weiter so die Strecken stilllegt, dann habt ihr bald auch nicht mehr Einsenbahn-km als wir!;)
ich bezog mich auch eher auf das hier:
(Koordination Einsatzleitung, Umleiterverkehr, Scheinenersatzverkehr, Fahrgast-Information,...)
die koordination der einsatzleitung macht der unfallmanager, der mit seinem fahrzeug rausfährt, der rest wird zentral von frankfurt aus geregelt. dort wird entschieden, welche züge wie weiterfahren, warten oder ausfallen, bzw ob ein sev eingerichtet wird.
Es macht nicht nur die Bahn...
Ich weiß es z.B. von unserer BF, dass die Ubahnen und S.Bahnen (welche im Endeffekt auch nicht mehr als Nahverkehrszüge sind..) selber erden..Die haben aber auch entsprechendes Personal und Fahrzeuge (GW Schiene).
Der GW Schiene rückt "einem Vöglein zufolge" auch aus, wenn Elektrounfall angezeigt wird...
Grüße
Philipp
RS-USER-Hoffi
19.01.2005, 15:40
sicher das die münchner bf auch die s bahnen erdet? weil die auch zur db ag gehören. ubahnen könnt ich mir eher vorstellen da die auch mit weniger saft fahren als die db ag züge.
David Seemayer
19.01.2005, 16:05
Ich kenn zwar die Münchner S-Bahn nicht, aber es dürfte wohl nicht überall möglich sein an die Gleise ran zu kommen.
Außerdem können die nicht einfach die Fahrleitung erden, da muss schon mit den entsprechenden Bahnstelle koordiniert sein.
Die U-Bahn göht höchst wahrscheinlich den Verkehrsbetrieben oder wie immer es da heißt und die gehören wohl der Stadt Mmünchen. Da die BF wohl auch zru Stadt gehört, wird man die FW bei irgendwelchen außerordentlichen Ereignissen einbinden.
Bei der S-Bahn habe ich es noch nicht gesehen, aber bei der UBahn sehr wohl.
(Anbei: Sowohl stadtwerke wie Bahn haben eigene Unfallhilfswagen, Stadtwerke sogar mit Blau)
Die Münchner S-Bahn geht genauso wie die U-bahn zu teilen durch einen Tunnel (aber nciht den selben). Der Unterschied ist nur: S-Bahn hat Oberleitung, UBahn Stromschiene.
Grüße
Philipp