Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrubs

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

DerBlinde
03.09.2003, 15:12
Ich weiß. Es gibt etwas, das sich Internship nennt. Ein Internship ist aber generell eigentlich ein Praktikum oder auch Voluntariat. Oftmals für Studenten im Final Clinical Year verwendet. Das würde somit eher dem PJ entsprechen und zeigt nur wieder, daß sogar die Deutschen keine Ahnung von ihrem eigenen System haben (was bitte ist der Unterschied zwischen einem AiP und einem PJler? :D). Es gibt verschiedene Stadien der Residency (Assistentenzeit, Facharztausbildung). Junior Residency und Senior Residency.

Vindu
03.09.2003, 15:26
Naja,

sehen wir den Amerikanix nach.
Nobody's perfect...und Nobody wurde immer von Terence Hill gespielt.

so long
der Vindu

RS-USER-Claudi
03.09.2003, 17:05
Hm. Habs noch nicht gesehen, aber mitgeschnitten. Mal sehen wann ich Zeit dafür finde. Hört sich ja soo schlecht nicht an. ;)

RS-USER-DerDings
03.09.2003, 18:04
@DerBlinde

das internship beschränkt sich aber auf eine fachrichtung, nicht ?
im pj sinds doch drei verschiedene (so wie ich das mitgeschnitten habe) und in österreich muß man im turnus sowieso alle möglichen fachrichtungen 5 jahre lang durchturnen (weswegen das auch turnus genannt wird...)

nun die frage: wie entscheiden die interns in amiland welche fachrichtung die richtige für sie ist ??? gibt es die möglichkeit im internship zu wechseln oder sitzt man da ein ajhr fest und muß, im schlimmsten falle noch ein jahr als intern in einer anderen fachrichtung (die attraktiver wirkt) verbringen...

DerBlinde
03.09.2003, 18:17
Ich verstehe den Grund der Frage nicht ganz. Klar kann man das Internship wechseln. Man kann ja auch in Deutschland sein PJ-Wahlfach wechseln ;)
Und das Internship ist für die Facharztausbildung eh nicht relevant.

RS-USER-DerDings
03.09.2003, 18:32
grund der frage: neugierde

;)

DerBlinde
03.09.2003, 18:44
Ah! Ich hatte schon Schlimmeres befürchtet... ;)

RS-USER-Claudi
03.09.2003, 18:47
Original geschrieben von DerBlinde
Ah! Ich hatte schon Schlimmeres befürchtet... ;)
Z. B. dass derDings zu dir in die USA kommen will? :D ;)

RS-USER-DerDings
03.09.2003, 18:47
jetzt hast dumich schon wieder neugierig gemacht ! :D was hattest du denn befürchtet ??? was denn ? sag schon, raus mit der sprache ! ;)

RS-USER-DerDings
03.09.2003, 18:50
Original geschrieben von Claudi
Z. B. dass derDings zu dir in die USA kommen will? :D ;)

jetzt wo du's sagst... boston gehört mit NYC & new orleans eh zu den teilen der USA die sehen will... :D :D :D

DerBlinde
03.09.2003, 19:27
Boston/MA zu NYC sind 3,5 h Autofahrt ;)

RS-USER-Cypher
03.09.2003, 21:12
Original geschrieben von DerDings
das ganze ist sehr "house of god"-mäßig aufgezogen - natürlich nur der zynisch/witzige teil des buches [...]Daran mußte ich irgendwie auch direkt denken.

RS-USER-DerDings
04.09.2003, 11:31
na, wer hat gestern ER gesehen ???

als romano seinen arm verliert sagt er was von "nicht abklemmen" und gibt anschließend dem notaufnahme arzt (kovac oder so) die schuld das er vielleicht seinen arm verliert weil dieser das abklemmen befohlen hat...

da frag ich mich: hat das was mit dem abklemmen zu tun ?? wird dadurch das gefäß so empfindlich geschädigt das die durchblutung später nicht mehr hinhaut oder ist das komplett ohne zusammenhang ???

DerBlinde
04.09.2003, 15:50
Ich habe die ER-Folge natürlich nicht gesehen. Auch gehört das fast in den Bereich "Fachliches" ;)
Aber stellen wir uns folgendes Szenario vor: Traumatisch wird ein Arm so stark geschädigt, daß eine spritzende arterielle Blutung vorliegt. Jeder, der so eine Blutung (accidentiell oder iatrogen ;)) gesehen hat, weiß mit einem simplen halbherzigen Druckverband ist meist nichts viel zu machen. Desweiteren möchte ich anmerken, daß die Unfallchirurgen gerne in Blutleere operieren (Manschetten mit 300-400 mmHg Druck). Extremitäten tolerieren das bis zu 2h ohne größere Probleme. In dem Fall der traumatischen Arterienverletzung erfolgt im einfachen Fall eine simple Übernähung, meist aber eine Patch-Plastik.

Sollte es sich um eine komplette oder subtotale Amputation handeln, ist die Gefäßrekonstruktion natürlich ein wenig anspruchsvoller, aber trotzdem machbar. Die Probleme sind hier eher in einer Infektion des Knochens zu suchen, was auch die Langzeitprognose bestimmt.

Guedel
04.09.2003, 17:23
ich kann nur sagen das ich es mal wiede reinfach nur klasse fand!

RS-USER-DerDings
04.09.2003, 17:37
@DerBlinde
druckverband bei einer kompletten amputation (ab distaler oberarm im "fall" von dr. romano) funzt nicht, ist klar. was mir da "beigebracht" wurde ist Abbinden...

in der folge ist das nur so rausgekommen dass das einsetzten einer gefäßklemme das outcome von romano beinträchtigt hat, ich wollte nur wissen ob ich das richtig "verstanden" hatte...

danke für die antwort !

DerBlinde
04.09.2003, 18:53
Sicher kann eine Arterie durch das Setzen einer Klemme geschädigt werden. Das ist aber irrelevant, da bei einer (sub)totalen Amputation die Gefäße rekonstruiert werden müssen. Entweder mit Prothesen über eine gewisse Strecke oder zumindest mit einer Patch-Plastik.
Also ist die Folge nicht ganz der Realität entsprechend...
Und was hätte Roman lieber gewollt? Innerhalb von Minuten zu verbluten?

RS-USER-Hoffi
04.09.2003, 18:56
das hätte wohl zu ihm gepasst

DerBlinde
04.09.2003, 19:10
Klar! Wenn schon Abdanken, dann mit Knall und riesen Sauerei!!! ;) :D :D :D

RS-USER-Hoffi
04.09.2003, 19:11
so musses sein