Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung von Medikamenten
Dr. Magill
09.03.2004, 00:25
Original geschrieben von Shane
die diskussion hatten wir hier schon mal...
ich persönlich denke das ein amerikanisches system eher von vorteil wäre... gut geschulte paramedics können kostengünstiger und zumeist sicherer arbeiten als unsere notärzte. klinisch wäre ein FA notfallmedizin wünschenswert, die eine zentrale notaufnahme mit sich bringen würden...
Da ich das US System (Paramedics) aus eigener Erfahrung gut kenne, kann ich diesen Vorschlag nur abschlägig beurteilen. Das wäre für Deutschland ein Rückfall in die 50er Jahre: Scoop and Run!
RS-USER-Kräuterhexe
09.03.2004, 08:09
@ Magill:
Beim Checken des Tubus habe ich sowohl auf Intensiv, in der Anästhesie und in der Rettung es schon mehrere Mal erlebt, daß der Cuff kaputt war (bevor er die Zähne des Pat. berührt hatte :D ).
Man muß bedenken, daß im RD der Koffer voll gepackt ist und manchmal beim Schließen klemmt, so daß dabei schon mal der Cuff kaputt geht. Auch der Endotisch wird nicht immer zart behandelt..... Von demher können die Firmen so viel Garantien geben, wie sie wollen.
Eine Umintubation kann auch für einen FA der Anästhesie problematisch werden.
Im Sommer erst erlebt, daß dann eine bronchoskopische Intubation notwendig wurde ( nein, ich hatte nicht den ersten Versuch gemacht, somit keine traumatische Intub. durch PiJai :grins: , sondern von vornherein M4 und dann auch C3 - 4). Und da mußte auch umintubiert werden und zwar bronchoskopisch, da es selbst mit weiteren Hilfsmitteln (z. B. McCoy - Spatel) nicht mehr ging.
In der Rettung hast Du kein Bronchoskop, oder nimmst Du Dein Privates mit :D
Außerdem kann man ja bei undichtem Cuff mit einer Rachentamponade etwas abdichten ( ist in der Rettung wahrscheinlich riskanter wegen Nicht - Nüchternheit, aber bevor eine pot. Umintubation schief geht, evtl. das kleinere Übel
Intensivling
09.03.2004, 08:13
Original geschrieben von Dr. Magill
Da ich das US System (Paramedics) aus eigener Erfahrung gut kenne, kann ich diesen Vorschlag nur abschlägig beurteilen. Das wäre für Deutschland ein Rückfall in die 50er Jahre: Scoop and Run!
Da hat einer angst um seine Anerkennung als fachkompetenter Arzt durch genau so gut geschultes nicht studiertes Personal :D:D:D ....
Kräuterhexe.... wenn ich so sehe wie Kosten auch bei Herstellern von Tuben heruntergeschraubt werden ist es doch nur normal das man auch mal nen defekten Cuff in der Hand hält. wir testen auch vorher meist den Cuff und manchmal ist einer dabei der nimmer seinen Dienst gescheit aufnehmen will ... leider....
Also gehe ich auf Nummer sicher und die 5 Sekunden sind wohl immer Zeit das zu machen ..... ne Umintubatrion ist um vieles zeitaufwändiger und riskanter .... *lächel*
Dr. Magill
10.03.2004, 16:32
Original geschrieben von Kräuterhexe
[B
In der Rettung hast Du kein Bronchoskop, oder nimmst Du Dein Privates mit [/B]
Glaubst du ernsthaft, das wäre mir neu? In 6 Jahren als Intensivpfleger und 10 Jahren als Anästhesist habe ich noch keinen defekten Cuff bei einem originalverpackten Tubus gesehen. Bei mehr als 5000 Narkosen und 2000 NA-Einsätzen, sowie zahlreichen Notfall-Intubationen auf der Intensivstation sollte mir so etwas untergekommen sein, wenn es signifikantes risiko wäre. Quod erat demonstrandum.
Dr. Magill
10.03.2004, 16:36
Original geschrieben von Intensivling
Da hat einer angst um seine Anerkennung als fachkompetenter Arzt durch genau so gut geschultes nicht studiertes Personal :D:D:D ....
Deine Beiträge scheinen sich in aller Regel durch mangelnde Sachkompetenz verbunden mit anmaßender Überheblichkeit auszuzeichnen. Leider ist Sozialneid verbunden mit Minderwertigkeitskomplexen gegenüber dem ärztlichen Personal bei männlichem Intensivpflegepersonal relativ häufig.
RS-USER-DerDings
10.03.2004, 16:42
und da scheint jemand mächtig drüber zu stehen... :rolleyes:
wofür smileys gut sind ist dir entgangen ???
RS-USER-Bärentöter
10.03.2004, 16:43
na da haben sich aber zwei Freunde fürs Leben gefunden...
RS-USER-DerDings
10.03.2004, 16:50
Ein Sani oder Pfleger wird niemals einen Arzt ersetzten könne - darüber sind wir uns wohl alle einig. Allerdings fände ich einen Facharzt für Notfallmedizin sehr wünschenswert und wenn er in einer form kommt inder er sich von den Intensivmedizinern ableitet - den klarerweise muß di erfahrung von irgendwoher auch kommen und einen FA notfallmedizin auf'm land braucht's wohl eher nicht... allerdings werden die ballungszentren natürlich nicht kleiner und genau dort wäre dieses paramedic/FA notfallmedizin wünschenswert. es gibt genug studien die belegen das ein Paramedic system bessere ergebnisse bei präklinischer reanimation erziehlt als ein notarztsystem (siehe NAW-Buch) und bei komplizierteren "erkrankungs/verletzungsmuster" wird ein schneller transport hnehin zwingend sein - in der klinik ist die versorgung nun mal besser zu gewährleisten, da wird mir wohl auch niemand widersprechen...
zum post von intensivling - hier gehts ein bisschen bissig zu, wenns dir nicht paßt dr. magill, dann kannst du gerne darauf hinweisen, dann kommt dir hier niemand mehr auf die art - ich fand dein post jedoch um vieles mehr beleidigend als intensivlings...
RS-USER-Hoffi
10.03.2004, 16:53
ich stimme dem dings voll und ganz zu
RS-USER-Kräuterhexe
10.03.2004, 16:54
Original geschrieben von Dr. Magill
Glaubst du ernsthaft, das wäre mir neu? In 6 Jahren als Intensivpfleger und 10 Jahren als Anästhesist habe ich noch keinen defekten Cuff bei einem originalverpackten Tubus gesehen. Bei mehr als 5000 Narkosen und 2000 NA-Einsätzen, sowie zahlreichen Notfall-Intubationen auf der Intensivstation sollte mir so etwas untergekommen sein, wenn es signifikantes risiko wäre. Quod erat demonstrandum.
Ich bin auch nicht erst seit gestern im Geschäft und mein Lebensgefährte, welcher seit vorgestern dabei ist ( noch länger als Du), hat das auch schon ein paar Mal erlebt. Wie hier schon erwähnt wurde, es gibt Materialeinsparungen ( weshalb bei einigen Fabrikaten die alte Umrechnungsformel ID --> AD nicht mehr gilt).
Freue Dich, daß es Dir noch nicht untergekommen ist.
Ich werde weiterhin auf einen Check bestehen...
Zum Thema "mathematischer " Beweis (q e d )
da reicht eine Einzelperson nicht aus.
:grins:
Kein Wunder, daß ich mir von meinen Freunden aus der Naturwissenschaft und Mathematik mir anhören darf, daß Mediziner keine Ahnung von Mathe/ Statistik haben.
RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2004, 17:33
So, ich geb jetzt auch mal meine Statements ab.
1. defekten Cuff hatte ich auch schon, in diesem Fall verursacht durch das Stethoskop welches unter erhöhtem druck auf ihn einwirkte. Glaube aber das "natürliche Materialfehler" eher selten sind.
2. Von dem amerikanischen System bin ich auch nicht wirklich überzeugt, hat jemand die Presse über den RD in Chicago verfolgt? Da ist jeder BRK Dorfverband seine letzte Fobi vor 40Jahren hatte und nen ebenso alten SanKoffer hat besser.
Und load and go? I don't know...
3. Das Ärzte im Notfall oft dem Rettungsdienstfachpersonal unterlegen sind, ergibt sich ja oftmals schon aus der mangelnden Erfahrung der Ärzte (Der Chirurg der nur alle 6Wochen einen Dienst auf dem NEF macht beim komplizierten Internistischen Großschadensfall). Das sich das nicht verallgemeinern läst ist wieimmer klar, den FA Notfallmedizin halte ich allerdings auch, gebündelt mit einer leichten Kompetenzerweiterung bei Schulung für den RA für sinnvoll.
Ab und zu ist es dan schon sinnvoll wenn ein Arzt mal auf den in diesem Fall "Fachmann" hört und sich beraten lässt.
RS-USER-DerDings
10.03.2004, 17:35
kurze anmerkung - Load & Go wie es bei uns vor 20 jahren praktiziert wurde, ist es ja nicht...
RS-USER-schmoelzi
10.03.2004, 17:39
Wäre auch ziemlich schlimm.
Kenn da noch Geschichten von meinem Dad, der einen Pat. mit eröffneten Pulsadern an beiden Händen nur schnell versorgt hat und mit ihm dann ab nach Wien ist. Das ganze ohne NA, ohne Infusion oder weitere Behandlung außer Druckverband.
RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2004, 17:51
Original geschrieben von DerDings
kurze anmerkung - Load & Go wie es bei uns vor 20 jahren praktiziert wurde, ist es ja nicht...
Ja, schon klar...hat aber doch einiges an Verlust zu unserem stay 'n'play wenn ich das so richtig verstanden habe was ich bisher so mitgenommen habe.
OK, hat auch Vorteile, ich sag nur 'golden hour of trauma' wo hier ja oft zu lange gedoktort wird.
RS-USER-Shane
10.03.2004, 18:20
@DMM & schmoelzi
eben... "die dosis machts" wie man so schön sagt...
RS-USER-schmoelzi
10.03.2004, 18:24
Aufwertung des SanPersonals fände ich jedenfalls auch nicht schlecht. Wir haben NA Eintreffzeiten von 7min (NAH) bis 15min (NAW) und da könnte man schon einiges erledigen.
Vorallem da wir in Ö ja sowieso nichts dürfen. Ich hätte da zumind. kein Problem damit dafür weitere Schulungen in Kauf zu nehemen, wie es da mit meinen Kollegen aussieht kann ich nicht sagen, die jammern schon über die 16 Std. Fortbildungsverpflung innerhalb von 2 Jahren.
RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2004, 18:31
@ shane Genau! Was soll man dazu noch sagen? Am besten nix :D
@ schmoelzi 16 Stunden in 2 Jahren:confused: jetzt weiß ich auch warum ihr nix dürft;)
RS-USER-Kräuterhexe
10.03.2004, 18:40
@ DMM:
Ich dachte, "Glauben" ist der Job des Pfarrers und nicht des "Mediziners" :D :D ( beliebter Spruch während der Prüfungen).
Es ging auch nicht um MaterialFEHLER, sondern geringere Materiealmenge und auch Materialveränderungen ( Stichwort Niederdruck - Cuff).
Infomaterial bei der nächsten Medica von den einschlägigen Firmen mitgehen lassen. ;) ;)
So jetzt reicht`s, oder doch nicht??? :D :D
RS-USER-schmoelzi
10.03.2004, 18:41
Original geschrieben von DocMezzoMix
@ schmoelzi 16 Stunden in 2 Jahren:confused: jetzt weiß ich auch warum ihr nix dürft;)
Ist nicht meine Idee, ist Weisung des Landesverbands. Ich mach sowieso mehr, alleine schon auf Grund meiner vielen Dieste bin ich des öfterne bei Kursen anwesend und da stört es niemand, wenn ich schnell mal wo mitmache. Ich hätte kein Problem, wenn aus den 16 Std. in 2 Jahren 48 in einem Jahr würden.
RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2004, 18:51
@kräuterhexe, auch eine geringere Materialmenge ist in diesem Fall doch ein Fehler, weil nicht gewünscht, bzw. die Leistung nicht immer den gestellten Ansprüchen entspricht, oder hab ich was übersehen? Aber von mir aus können wir es echt gerne dabei belassen.
PS. wenn ich dir konkrete Zahlen liefern könnte, würde ich nicht glauben müssen, allerdings war bei 'distatis' keiner mehr da den ich fragen konnte
@ schmoelzi, weiß ich, das dies nicht deine Idee ist, da steht euch scheinbar der LAndesverband bei eurer Entwicklung ordentlich im Weg?!