Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hauttuberkulose

Seiten : 1 2 [3] 4

RS-USER-Claudi
03.10.2003, 17:40
Hallo? Huhu? Da bin ich wieder... Hätte ja früher gepostet, aber ein Störenfried hat angerufen und mir eine Frikadelle ans Ohr gequatscht. :D

Also: Es ist eine Phakomatose - sprich eine Neurofribromatose von Recklinghausen.

Tatsächlich: Fibrome - ganz viele.... :D Die können bei der Erkrankung auch Organe und vor allem das Nervensystem befallen. Wir hatten mal so eine Patientin, die hatte den Kehlkopf voll damit. Leider ist sie postoperativ verstorben. Hatte aber nichts mit der Neurofibromatose zu tun. ;)

DerBlinde
03.10.2003, 17:45
F********! Ja, Scheiße! Der gute Recklinghausen! Mift! DAS hätte man eigentlich wissen müssen :rolleyes:
Aber gehört nicht Histozytose X auch zu den Phakomatosen? :D
Wenigstens so ein "Gnadenpünktchen"... ;)
Wobei... Ne, laß mal! Ich winseln nicht um Gnade!! :D :D :D

RS-USER-Claudi
03.10.2003, 17:52
soweit ich weiß zählen nur der Recklinghausen, Bourneville-Pringle und die Struge-Weber zu den Phakomatosen. Aber schlag mich - ich würde nicht drauf schwören. :-p

DerBlinde
03.10.2003, 17:56
Ad 1) Schlage ich keine Frauen ;) Ad 2) Schlage ich keine Kinder ohne Arme :-p :D Ad 3) Hast Du Recht ;)

RS-USER-Claudi
03.10.2003, 18:38
Original geschrieben von DerBlinde
Heißen die nicht Fibroma pendulans oder so ähnlich...???
das sind ganz "normale" gestielte Fibrome, die viele Leute vereinzelt haben. Meist am Hals oder in den Axillen. ;)
Und Feigwarzen (Condylomata acuminata) sind die kleinen Dinger, die meist im Genitalbereich wachsen. Können aber auch auf anderen Schleimhäuten vorkommen. Darum heißen sie auch "Feuchtwarzen"
Nur so zur abschließenden Erklärung. ;)

narkosejunky
03.10.2003, 19:07
o-oh!

der blinde wußte ausnahmsweise mal nicht weiter und wirkte ziemlich verzweifelt ;-)

aber jetzt ist wieder gut,oder?

RS-USER-Claudi
03.10.2003, 19:10
Dermatologie ist ein sehr spezielles Gebiet und selbst die Fachleute knacken oftmals an den Diagnosen. Besonders schwierig ist es, wenn jemand 2 Hauterkrankungen gleichzeitig hat. So ein Mensch ist eben kein Auto. ;)

RS-USER-gonzo
03.10.2003, 19:13
Original geschrieben von Claudi

So ein Mensch ist eben kein Auto. ;)

auch wenns die chirugen gern so hätten:D :D ;)

RS-USER-Katja
04.10.2003, 20:59
Ja herrje, so viele Fibrome auf einer Stelle hatte ich echt noch nicht gesehen :o Bei uns gibt's häufiger Patienten mit M. von Recklinghausen in der Neurochirurgie, die wenigsten sind allerdings hautmäßig so schlimm dran (gut, wenn sie in der Neurochirurgie landen, haben sie meist ein anderes ernstes Problem mit Fibromen :( )... und dann sieht man auch die Cafe au lait-Flecken, dann schafft's auch der Anästhesist mit der Diagnose ;)
Da lang mal eine Frau aus Recklinghausenmit einer Frau mit einem Morbus von Recklinghausen in einem Zimmer, das gab Probleme... ;)

RS-USER-Claudi
04.10.2003, 21:03
Original geschrieben von Katja

Da lang mal eine Frau aus Recklinghausenmit einer Frau mit einem Morbus von Recklinghausen in einem Zimmer, das gab Probleme... ;)
wir haben mal eine Frau Düster und eine Frau Finster in ein und dasselbe Zimmer gelegt. Hat Spaß gemacht, bei der Visite. :D

Wir hatten auf der Haut auch nur einen einzigen sehr schlimmen Fall von Recklinghausen. Die Frau hatte wirklich überall Fibrome :rolleyes: - und ist ständig mit einem irgendwo hängen geblieben oder hat welche wund gescheurt. Schon eine blöde Erkrankung.

narkosejunky
05.10.2003, 13:56
[QUOTE]Original geschrieben von Katja
[B]... und dann sieht man auch die Cafe au lait-Flecken, dann schafft's auch der Anästhesist mit der Diagnose ;)

die anästhesisten bemühen sich doch redlich...
und das muß ja auch mal gesagt werden!

narkosejunky

RS-USER-Katja
05.10.2003, 17:52
Danke, das geht runter wie Diso :D ;)

RS-USER-schmoelzi
05.10.2003, 17:53
Um schönere Träume könnte sie sich manchmal bemühern. Aber sonst, darf ich mich auch nicht beschweren.

RS-USER-Katja
05.10.2003, 17:56
Original geschrieben von Claudi
wir haben mal eine Frau Düster und eine Frau Finster in ein und dasselbe Zimmer gelegt. Hat Spaß gemacht, bei der Visite. :D

Auf der Station, wo ich PJ Innere gemacht haben, lagen zwei Herren mit gleichem Vor- UND Nachnamen ... da muß man dann echt höllisch aufpassen bei allem, damit nichts schief geht und irgendwas falsch zugeordnet wird :eek:

DerBlinde
05.10.2003, 18:08
Laß mich raten....
Peter Meier! :D Oder auch Stefan Müller.... :D :D :D

RS-USER-Katja
06.10.2003, 09:37
Fast: Karl-Heinz Schmidt (die Generation vor Peter Meier;) :D)

narkosejunky
08.10.2003, 11:57
wunschgemäß
------------------------

diagnose:erythema induratum bazin

nebendiagnose:z.n. lungentuberkulose
chronisch venöse insuffizienz stadium 1 nach
widmer.

später noch histologie,laborbefund und medikation(wenn ich mehr zeit habe).

(gezeichnet ist das ganzevon einem:Wiss.Ass.)

so long:narkosejunky

RS-USER-Claudi
08.10.2003, 12:40
Womit wir ein klein wenig schlauer wären... ;)

Die Erythema induratum zählt zu den Tuberkuliden. Das sind abakterielle Eruptionen der Haut auf immunbiologischer Basis im Verlauf der hyperergischen Phase einer tuberkulösen Erkrankung. Es ist umstritten, ob als Tuberkulide aufgefasste Krankheitsbilder überhaupt zu den Tuberkulosen zählen. Heute werden sie mehr als allergisch bedingte Vaskulitis aufgefasst. ... nichts genaues weiß man ;)
Kurze Beschreibung: Beim Erythema ind. handelt es sich um eine knotige Gefäßentzündung der Waden - seltener an anderen Stellen. Insgesamt ist das Erkrankungsbild noch seltener als der Lupus vulgaris.

RS-USER-Schädelspalter
08.10.2003, 15:57
Och nö! :( Da habe ich vor lauter Lernen doch diesen Thread übersehen :( :(
Die Neurofibromatose habe ich sofort erkannt :D
Bei dem Erythema induratum Bazin hat Claudi völlig recht, typisch wäre auch noch das verstärkte Auftreten von Schüben im Winter.
In Wien habe ich den Narrenturm besichtigt, das pathologische Museum, in dem sich viele alte Präparate finden u.a. auch weit fortgeschrittene Tuberkulosen. Interessant waren die Wachsabgüsse von Hauterkrankungen, die vor der Erfindung der Farbfotografie angefertigt wurden. Aber ich schweife ab. :o
Wirklich hilfreiche Sachen kann ich hier leider nicht loswerden :( , aber eine Sache habe ich noch:
Histiozytosis X bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen unklarer Ätiologie mit Histiozytenproliferation und Lipidspeicherung. Es gibt 3 Erkrankungen, die dieser Gruppe zugerechnet werden (die Namen mußte ich nachsehen, gebe ich zu): Eosinophiles Granulom, M. Hand-Christian-Schüller und M. Abt-Letterer-Sive.
Und hier noch ein Bild davon:

narkosejunky
08.10.2003, 16:12
also:
------

diagnose:erythema induratum bazin

nebendiagnose:z.n. lungentuberkulose,chronisch venöse insuffizienz stadium 1 nach widmer.

histologie(oberschenkel links):überwiegend lobuläre pannikulitis mit übergreifen auf die benachbarten septen.epitheloidzellige granulome mit zahlreichen riesenzellen,schaumzellen,zentralen nekroseherden.insgesamt gut vereinbar mit erythema induratum bazin.

laborbefunde:leukozyten 13000 bei normwertigem übrigen weißen und rotem blutbild sowie apparativem diff.-bb. unauffällige hepatitisserologie.normwerte für kreatinin,harnstoff,harnsäure,bilirubin,gesamt-eiweiß,albumin,cholesterin,triglyceride,amylase,li pase,kalium,natrium,calcium,chlorid.

zusammenfassung:den pat. behandelten wir unter diagnose eines erythema induratum bazin mit decortin h und anfangs 50 mg täglich und imurek 150 mg täglich.der laborbefund stabilisierte sich unter dieser therapie.

medikation bei entlassung:
decortin h tbl. 30 mg 0-0
nexium 20 tbl. 1-0-0
imurek 50 tbl. 1-1-1
vigantoletten 1000 tbl. 1-0-0
calcium brausetabletten 1-0-0
ampho-moronal susp. 5x 1 pip.

empfehlung:oben genannte therapie mit decortin h und imurek in oben genannter dosierung für min. 8 wochen. nach 14 tagen(nach entlassung aus dem krankenhaus) vorstellung im krankenhaus zur befundkontrolle.vorgeschlagen wird eine weitere vorstellung dann nach 2-3 wochen.wenn sich nach insgesamt 8wöchiger therapie keine besserung des lokalbefundes zeigt,empfehlen sie eine tuberkulostatische zwei-oder dreifachtherapie.

(gezeichnet von einem Wiss.Ass.)
--------------------------------------------------------------------------------
angehörige des patienten erklärt:
-das immunsystem soll möglichst weit heruntergesetzt werden.
-die "wunden" heilen nicht ab.das rohe fleisch ist zu sehen.
-------------------------------------------------------------------------------
was meint ihr zur diagnose,therapie?
welche aussichten auf besserung/heilung gibt es?

ANTWORT MÖGLICHST ALLGEMEINVERSTÄNDLICH;ALSO SO DASS AUCH NICHTMEDIZINER VIEL VERSTEHEN. ;-)

vielen danke und viele grüße:
narkosejunky
------------------------------------------------------------------------------
gentlemen this is no humbug