Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Notärzte
RS-USER-rettungshamster
08.03.2004, 05:01
Wann nun Fahrlässigkeit vorliegt, bestimmt sich – wie üblich – nach § 276 Abs. 1 Satz 2 BGB: Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt. Dabei ist nicht notwendig, dass sich die Fahrlässigkeit auf die Voraussehbarkeit des Schadens bezieht.
Abschließend möchte ich nochmal zusammenfassen ;)
Zusammenfassend bleibt somit folgendes festzuhalten: Der im Rettungsdienst tätige Notarzt ist von dem Arzt zu differenzieren, der für den Notdienst einer Kassenärztlichen Vereinigung tätig wird. Träger, Aufgabe, Zielgruppe, Organisationsform und gesetzliche Grundlagen sind in beiden Fällen verschieden. Das hier gewonnene Ergebnis hat nur für den Notarzt im Rettungsdienst Gültigkeit. Der im öffentlichen Rettungsdienst eingesetzte Notarzt löst in allen Bundesländern gleichermaßen eine Amtshaftung der den Rettungsdienst tragenden Körperschaft gemäß § 839 Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 34 GG aus, wenn er durch einen schuldhaften Behandlungsfehler bei einem Notfallpatienten einen Schaden verursacht. Der notärztliche Rettungsdienst stellt sich nach einer Betrachtung der einzelnen Landesrettungsdienstgesetze allgemein als öffentliche Aufgabe dar, weil er Gefahrenabwehr und Daseinsvorsorge ist. Der einen Notfallpatienten behandelnde Notarzt erfüllt also eine öffentliche Aufgabe. Damit ist seine Tätigkeit dem Bereich hoheitlicher Verwaltung zuzurechnen. Wann dem Notarzt Fahrlässigkeit anzulasten ist, kann wegen der Fülle denkbarer Notfälle nicht allgemeinverbindlich im voraus festgelegt, sondern muss im Einzelfall entschieden werden. Als Maßstab können wegen des sich aus § 276 Abs. 1 Satz 2 BGB ergebenden objektiven Sorgfaltsmaßstabes nur sog. Standardsituationen herangezogen werden. Hierbei darf sich sein Wissen indes nicht nur auf die rein medizinische Versorgung des Patienten beschränken, sondern er muss ferner mit den vorhandenen Rettungsgeräten und mit den von diesen für den Patienten ausgehenden Gefahren vertraut sein.
Zur Minimierung des Risikos von notärztlichen Behandlungsfehlern und damit zur Minimierung des Haftungsrisikos werden die Träger des Rettungsdienstes künftig geeignete Maßnahmen treffen müssen (z.B. über den Fachkundenachweis „Arzt im Rettungsdienst“ hinausgehende Qualifikationen sowie Hospitationen, Fortbildungen, Eignungsprüfungen etc. verlangen). Dies dürfte mit Blick auf die Formulierungen der Landesrettungsdienstgesetze (Einsatz „geeigneter Notärzte) und mit Blick auf den aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG resultierenden staatlichen Schutzauftrag für Leben und Gesundheit auch zulässig sein. Art. 12 Abs. 1 GG würde dem nicht entgegenstehen, weil nicht etwa die Berufswahl oder die Berufsausübung beschränkt werden, sondern lediglich für einen Teilbereich der Ärzteschaft inhaltliche Regelungen in Rede stehen. Schließlich sollte in diesem Zusammenhang über die Einführung eines „Facharztes für den Rettungsdienst“ nachgedacht werden.
Dr. Magill
08.03.2004, 17:09
Ich habe außer dem gesetzlich vorgeschriebenen und überdies völlig insuffizienten Erste-Hilfe-Kasten auch nur einen original Ambu Mark III an Bord. Schließlich gibt es ein hervorragendes Rettungssystem in Deutschland. Der Ambu soll mich lediglich vor einem innigen Kontakt mit fremder Leute Speichel (Kotz!) bewaren.
RS-USER-rettungshamster
08.03.2004, 17:17
Ich denke auch dass das völlig ausreichend ist ;)
Dr. Magill
08.03.2004, 17:27
Wobei es immer noch darauf ankommt, mit Maske und Beutel eine suffiziente Beatmung durchzuführen. Es gibt Studien, die zeigen, daß der nicht-erfahrene Arzt (nicht Anästhesist) oder Pfleger (nicht Rettungsassistent) mit der traditionellen Mund-zu-Mund-Beatmung besser bedient ist, resp. sein Patient.
RS-USER-rettungshamster
08.03.2004, 22:08
Kann man ja einen eigenen Thread darüber eröffnen ;)
Intensivling
08.03.2004, 22:18
Original geschrieben von Dr. Magill
Wobei es immer noch darauf ankommt, mit Maske und Beutel eine suffiziente Beatmung durchzuführen. Es gibt Studien, die zeigen, daß der nicht-erfahrene Arzt (nicht Anästhesist) oder Pfleger (nicht Rettungsassistent) mit der traditionellen Mund-zu-Mund-Beatmung besser bedient ist, resp. sein Patient.
Falscher Thread !
RS-USER-titan_cb
09.03.2004, 00:11
Original geschrieben von Intensivling
Falscher Thread !
... hat das hier schon jemals irgendwen gestört :D
Dr. Magill
09.03.2004, 00:26
Original geschrieben von titan_cb
Wahrscheinlich die, die sich die Unterhose mit der Kneifzange anziehen :)
RS-USER-rettungshamster
09.03.2004, 06:54
Original geschrieben von titan_cb
Ein hoffnungsloser Versuch von mir mal bei einem Thema zu bleiben :-p :D
Leitstelle
17.03.2004, 09:10
ist schon arg was da wahr!
allerdings bei uns ist auch ein praktischer arzt unterwegs bei dem man sich manchmal fragt ob er den Dr titel geschänkt bekommen hat!
wenn ich mir die diagnose von einem sani sagen lassen muss oder zuerst mal das "schlaue" buch schauen muss befor er einen offenen oberschänkel bruch diagnostizieren kann.
Ps: die geschichte ist vor meinen augen passiert!
darum kann ich mir gut vorstellen wenn sich jemand einiger maßen gut präsentieren kann und "geit daher sudan" kann könni i ma vorstellen dass i reinfallen würd und noch mehr wenn der ausweis gefälscht ist dann wirds scho schwiriger als laihe das ans licht zu bringen!
lg conny
D:-) wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her!! D:-)
RS-USER-Nufragnich
17.03.2004, 10:18
Original geschrieben von Dr. Magill
Der Ambu soll mich lediglich vor einem innigen Kontakt mit fremder Leute Speichel (Kotz!) bewaren.
Stimmt, echt ekelhaft ...
Vor einigen Jahren habe ich mal erste Hilfe in einem Zug geleistet. Der Schaffner kam ziemlich blass ins Abteil und fragte,ob sich hier denn irgendjemand mit Erste Hilfe auskennen würde. Absolut keine Reaktion!! (Mal ne andere Frage: Muss ein Schaffner sich nicht auch in Erster Hilfe auskennen, für solche Situationen?)
Jedenfalls hat er mich dann ein paar Abteile weiter zu dem Patienten geführt, der bewußtlos auf dem Boden lag. Kein Puls, keine Atmung. Zum Glück war noch ein zweiter Fahrgast da, der sich auch etwas auskannte und zusammen haben wir mit der Wiederbelebung begonnen. Dummerweise saß ich am bösen Ende und musste Atemspende durch die Nase geben. Gibt es etwas ekelhafteres? Ihbah!!
Ich wollte das ganze noch durch ein Taschentuch entschärfen, hatte aber nichts dabei. Typisch! Ein paar Meter weiter saß eine Frau, die uninteressiert in ihrem Buch weiterlaß und die auf meine Bitte nach einem Taschentuch nur unfreundlich meinte, dass ich sie gerade beim Lesen störe ...:mad: :mad:
In solchen Momenten fragt man sich, wie es denn sein kann, dass ein Mensch stirbt und es anscheinent niemand interssiert ??
Und man wünscht sich einem Ambu...
RS-USER-Rettungshund
17.03.2004, 14:58
Ich hab den kleinen Ambu-Schlüsselanhänger deswegen oder wenn ich längere Strecken Unterwegs bin oder mit meiner Fotoumhängetsche (meist immer dabei*g*) dann min.
1 Rettungsdecke
2 paar Handschuhe
1 Ambu Maske
1 Pack Pflaster
1 Verbandpäckchen ;)
Und so ne Rettungsdecke ist ganz Praktisch wenn man auf dem Bahnhof Übernachten muss wenn der Zug dank der Deutschen Bahn weg ist ;o)
RS-USER-Hypnos
19.03.2004, 17:57
Original geschrieben von Nufragnich
Stimmt, echt ekelhaft ...
Vor einigen Jahren habe ich mal erste Hilfe in einem Zug geleistet. Der Schaffner kam ziemlich blass ins Abteil und fragte,ob sich hier denn irgendjemand mit Erste Hilfe auskennen würde. Absolut keine Reaktion!! (Mal ne andere Frage: Muss ein Schaffner sich nicht auch in Erster Hilfe auskennen, für solche Situationen?)
Jedenfalls hat er mich dann ein paar Abteile weiter zu dem Patienten geführt, der bewußtlos auf dem Boden lag. Kein Puls, keine Atmung. Zum Glück war noch ein zweiter Fahrgast da, der sich auch etwas auskannte und zusammen haben wir mit der Wiederbelebung begonnen. Dummerweise saß ich am bösen Ende und musste Atemspende durch die Nase geben. Gibt es etwas ekelhafteres? Ihbah!!
Ich wollte das ganze noch durch ein Taschentuch entschärfen, hatte aber nichts dabei. Typisch! Ein paar Meter weiter saß eine Frau, die uninteressiert in ihrem Buch weiterlaß und die auf meine Bitte nach einem Taschentuch nur unfreundlich meinte, dass ich sie gerade beim Lesen störe ...:mad: :mad:
In solchen Momenten fragt man sich, wie es denn sein kann, dass ein Mensch stirbt und es anscheinent niemand interssiert ??
Und man wünscht sich einem Ambu...
Manchmal reicht in solchen Momenten ein ganz kleiner Hinweis auf den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung...:cool: :cool: :cool:
Doktor Dormicum
07.04.2004, 17:59
Wir gehen auch davon mal aus das es auch möchtegern Notärzte gibt, die einfach nur Blualicht geil sind und unbedingt Notärzte seinen wollen ohne den Fachkundenachweis Rettungsdienst haben. Was passiert dann eigentlich mit denen, wenn es wirk ein ARZT ist, aber kein Fachkundenachweis Rettungsdienst also sprich kein Notarzt ist
silver tabby
07.04.2004, 22:43
Original geschrieben von Rettungshund
Ich hab den kleinen Ambu-Schlüsselanhänger deswegen oder wenn ich längere Strecken Unterwegs bin oder mit meiner Fotoumhängetsche (meist immer dabei*g*) dann min.
1 Rettungsdecke
2 paar Handschuhe
1 Ambu Maske
1 Pack Pflaster
1 Verbandpäckchen ;)
Und so ne Rettungsdecke ist ganz Praktisch wenn man auf dem Bahnhof Übernachten muss wenn der Zug dank der Deutschen Bahn weg ist ;o)
Hmmm... alos manchmal hast du ja echt Glück Hundi, kann das sein???
*tröstendkraul*
RS-USER-Rettungshund
07.04.2004, 22:56
Original geschrieben von silver tabby
Hmmm... alos manchmal hast du ja echt Glück Hundi, kann das sein???
*tröstendkraul*
Sagen wir mal so ich zieh eine Pechschwarze Wolke hinter mir her :(
ToolKing
07.04.2004, 22:58
Original geschrieben von Rettungshund
1 Rettungsdecke
2 paar Handschuhe
1 Ambu Maske
1 Pack Pflaster
1 Verbandpäckchen ;)
Der Schlüsselanhänger ist ja schön und gut, aber ich schleppe privat eigentlich nichts mit mir herum... irgendwann ist man nunmal auch "nur" privat unterwegs.
RS-USER-Rettungshund
07.04.2004, 23:00
Original geschrieben von ToolKing
Der Schlüsselanhänger ist ja schön und gut, aber ich schleppe privat eigentlich nichts mit mir herum... irgendwann ist man nunmal auch "nur" privat unterwegs.
Sagen wir mal so wenn mal was ist bist du heiden Froh wenn du etwas hast ;)
ToolKing
07.04.2004, 23:07
Klar, nur gehe ich, wenn ich aus dem Haus gehe, erstmal davon aus, daß nichts passiert.
RS-USER-Rettungshund
07.04.2004, 23:18
Original geschrieben von ToolKing
Klar, nur gehe ich, wenn ich aus dem Haus gehe, erstmal davon aus, daß nichts passiert.
Ich geh immer vom Schlimmsten aus ;)