Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 2 Wochen...

Seiten : 1 [2] 3 4 5

RS-USER-Hoffi
25.01.2004, 06:23
Original geschrieben von lucifer
Fazit: Viel Freude am Beruf - ich äußere mich hier besser zu diesem Thema nicht weiter. Zu negative "Wertungen" (vielleicht entstanden aus der jahrelangen Abarbeitung von Standards) schlagen mir hier als Neuling entgegen.

Gruß luci

was soll das denn nu heissen? :confused: :confused: :confused:

das du nur weil andere anderer meinung sind aus der diskussion austeigst? es ist nun mal so, das gerade im internet, wo man keine gestiken sieht, leicht falsche eindrücke erstehen können, gerade wenn zitate falsch aus dem zusammenhang gerissen werden. und nur weil einem etwas gegenwind entgegen kommt, gleich das handtuch zu werfen finde ich auch etwas schade. was wäre das leben denn ohne diskussionen? und ohne konträre meinungen?

RS-USER-Feuerblick
25.01.2004, 07:44
Ach, Hoffi, laß ihn doch! Wir haben keine Ahnung von der heiligen Kuh Anästhesie und von diesem ominösen, hochgelobten Professor, dessen Namen er hier aus irgendwelchen Gründen nicht nennen möchte... Du siehst doch, daß wir anscheinend zu dumm sind, die tiefere Bedeutung all seiner Worte und Zitate zu erfassen.:D :-p *schulterzuck* Dann halt nich, ich kann damit leben...:grins:
Ich für meinen Teil komme mit Anästhesisten naturgemäß sehr gut aus (unser Teufelchen hier ist eine echte Ausnahme, solches Gehabe um das eigene Fachgebiet ist bei Anästhesisten selten und mir eher von Chirurgen bekannt - sorry @Blinder :D), habe mich durchaus mit diesem Fachgebiet beschäftigt, respektiere es auch, finde aber nun mal die überwiegende Beschäftigung mit schlafenden Patienten einfach langweilig. Und eine unkomplizierte Narkose wird an manchen Häusern von den OP-Pflegern "gefahren" - soviel zum Thema "Standards".

RS-USER-DerDings
25.01.2004, 11:01
ich möchte dazu nur allgemein was sagen...

in letzter zeit ist der ton im forum deutlich rauher geworden, sei es dieser thread, sei es eine diskussion um münchner rd - kollegen oder handle es sich um eine einfache aussage über eine vorgenommene eröffnung des thorax unter rea...

leider handelt es sich hierbei meist nicht um sachliche diskussionen sonder mehr um gespräche wie sie kurz vor sperrstunde in einer kneipe zustandekommen - zu verkünden wie sehr man doch selbst recht hat...

gut, trekker provoziert gerne und das eine oder andere mag manchem besucher nicht passen, aber ein angriff auf den gesamten münchner rettungsdienst hat herzlich wenig mit sachlichkeit zu tun.

lucifers tonfall hatte schon öfters einen recht negativen beigeschmack... threads wie "kommerz - und wir ???" haben in einer solchen form hier wirklich nichts verloren, da verwundert es weniger, wenn auf eine aussage wie in diesem post negative reaktionen erfolgen... "bullshit" ist allerdings nicht das richtige wort um eine diskussion zu starten...
dieser thread errinnert mehr an pubertierende als an mediziner / studenten...

also leute, vertragt euch, :peace:

RS-USER-Feuerblick
25.01.2004, 11:27
Hast ja recht, Dings...Wenn ich gewußt hätte, daß von dieser Person schon mehr solche fragwürdigen Texte hier aufgetaucht sind, hätte ich bestimmt meine vorlaute Klappe gehalten...:D :peace:

RS-USER-Sahra
25.01.2004, 22:27
Hallo Daniel.
Bin zwar kein Doktor.Sonderen nee Schwester.
Aber ich kann dir denn Tipp geben.
Steh dich mit dem Schwestern gut,die können dir das Leben sonst ganz schön schwer machen...
Und man darf auch ruhig mal nen Rat annehmen.Schwestern sind nicht nur dumm und kennen den Pat. meist besser (zumindestens bei uns auf der Int. ist das so)
Und wenn Du was mal nicht kannst steh dazu.Weil es gibt nichts schlimmeres wie mal so rumzu doktern

DerBlinde
26.01.2004, 06:00
Oha! Mal das WE nicht nachgesehen, schon ist wieder Musik in der Bude...

...Nun mal der Reihe nach: "Der Blinde" fügt dem Zitat ein zweites bei, das so nie als "These" von mir (und etlichen anderen Kollegen) ausgesprochen worden wäre. Aus beiden leitet er fehlenden Weitblick für andere Disziplinen ab, behauptet einen "reduzierten Horizont" und alles auf der Grundlage eines einzigen Zitats, ohne Kenntnis der Leistungen und des Menschen, der diese Leistungen in seiner Lebensarbeitszeit erbracht hat. Ziemlich anmaßend finde ich (verglichen mit meinem Zitat), die Frage nach einer "vernünftigen Wertung". Wer will denn werten, was soll bewertet werden?
Ich hatte geschrieben: "... genauso traurig wie der Satz ..." Ich habe nie behauptet, daß mein Zitat von der selben so hoch glorifizierten Persönlichkeit stammt. Ich habe nur zwei Aussagen als der selben Kategorie zugehörig dargestellt. Und dabei ist es völlig gleichgültig ob die von einem Sonderschüler oder Nobelpreisträger stammen. Eine fehlerhafte Aussage wird durch die soziale Stellung (und von mir aus auch unendliche sonstige heroische Taten) des Redners nicht richtig und allgemeingültig. Es ist ein eklatanter Irrtum, soetwas anzunehmen, um nicht abermals "bullshit" zu sagen! ;)
(@DerDings: btw... Da es wirklich "bullshit" war und ist, spielt es keine Rolle, ob Du dies als "Diskussionseinstieg" geschickt findest ;) :) So what?! :grins: )

... Richtig ist die Erkenntnis, daß auch in der Anästhesie "Standards" bestehen, die in jahrelanger Arbeit herausgearbeitet und kontinuierlich überarbeitet werden. Von einem "sturen Abarbeiten" der Standards kann jedoch keine Rede sein. ...
In jedem Fach gibt es Standards. Was ist also Dein Punkt im ersten Teil des Satzes? :confused:
Und "abgearbeitet" werde die auch nur. Erzähl mir doch nicht, jeder einzelne Patient würde als das großartige Individuum gesehen... Sicher ist es gut, solch eine Einstellung nach aussen zu verkaufen, aber entspricht nicht der Realität. Erst recht nicht mehr im Zeitalter der DRGs, aber das ist ein anderes Thema.
Zudem könnten gar keine Standards entwickelt und dementsprechend gearbeitet werden, wenn jeder Fall ein solitärer Einzelfall wäre ;)

...Wer das behauptet, hat ein gestörtes Verhältnis zu "seinem" Anästhesisten und sich wahrscheinlich nicht um einen Einblick in das Fachgebiet bemüht, zumindest scheint es sich hier um einen Chirurgen zu handeln, der Anästhesisten nur als Ausführende für seine eigenen chirurgischen Leistungen an einem einzelnen Organ betrachtet. Es scheint zudem, als ob hier alle Bemühungen der Dachverbände von Chirurgie und Anästhesie gescheitert sind, eine kooperative Aufgabenverteilung i.S. eines qualitativ hochwertigen Versorgungsstandards für den Patienten zu gewährleisten.
...
Ich habe jetzt wenig Lust, mein CV hier darzulegen ;)
Fakt ist jedoch, daß zumindest in diesem Thread ein "gestörrtes" Verhältnis zwischen Chirurgie und Anästhesie durch unqulifizierten, selbstherrlichen Blödsinn eines (anscheinend) anästhesiologisch tätigen Kollegen (oder was auch immer) verursacht wurde.
Dies läßt gerade den Verweis auf unsere Dachverbände und deren Arbeit in einem skurilen und bizarren Licht erscheinen.

RS-USER-Cookie
26.01.2004, 07:39
Original geschrieben von DerBlinde
Erst recht nicht mehr im Zeitalter der DRGs, aber das ist ein anderes Thema.

Kurze Frage vom Laien: Was sind DRGs?

DerBlinde
26.01.2004, 09:34
Diagnosis Related Groups.
Neue Abrechnungsmodalität, die den Krankenhäusern und niedergelassenen Kollegen die Arbeit zur Hölle macht und Patienten das (Über)Leben massiv erschwert.

RS-USER-Obelix
26.01.2004, 09:36
So, ich geb als Laie mal eine kurze -Wahrscheinlich völlig unzureichende Antwort... Möge das Fachpersonal mich korrigieren!

DRG steht für 'Diagnosis Related Groups', teilt somit die Ganzen Wehleiden der Patientenin Gruppen und Untergruppen ein, nach denen werden dann die Krankenhäuser bezahlt. Also Fallpauschalen (anstatt Bezahlung nach Liegezeit). Und für jedes Aua gibts eine schöne Verschlüsselung in einem Buchstaben-Zahlen-Code.

EDIT: Ok, der Blinde war schneller

RS-USER-Cookie
26.01.2004, 09:56
Ah ja, vielen Dank. :)
Von Fallpauschalen hab ich schon gehört; immer wenn die Krankenkasse so was ans Krankenhaus bezahlt hat, wollen die unsere Transportkostenrechnung nicht mehr übernehmen. :rolleyes:

RS-USER-Katja
26.01.2004, 15:59
Original geschrieben von Rippenspreizer
...hab ich meinen ersten Arbeitstag als Anästhesie-AiP`ler. Und da macht sich langsam & sicher ein kleines Globus-Gefühl breit.
Schon seltsam - da hat man nach 6 Jahren MedStudium immer noch das Gefühl, dass man nix weiss & nix kann.

um mal die Kurve zum Thema zurückzukriegen :D
- Am Rande bemerkt: Jeder darf sich für die wichtigste Disziplin halten, bedenklich wird's immer, wenn man es raushängen läßt.... - Und bedenklich find' ich es auch, wenn sich hier alle wie die Panketeufelchen auf eine dahingeworfene Aussage stürzen. Meine Meinung.

Daniel, das Globus-Gefühl wird Dich noch eine ganze Weile begleiten :grins: ;) Ich würde allerdings für den Anfang auch ein größeres oder mittelgroßes Haus (etwa Braunschweig/Marburg aufwärts, wenn's keine Uni sein soll) empfehlen. Am besten vorher erkundigen (bei den Assistenten, logisch), wie tatsächlich die Weiter- und Fortbildung läuft.
WEIL: Ein kleines Haus hat oft kein Bronchoskop, macht kein fiberoptischen Intubationen, keine Ein-Lungen-Ventilation, macht wenig invasive Verfahren. Was Du an kleineren Häusern dafür eher lernst, ist flottes Arbeiten - das ist an der Uni (leider noch) zweitrangig - und oft wie erwähnt auch mehr Regionalanästhesie.

Für den Anfang, wenn man so von 60% der OPs keine rechte Ahnung von Ablauf/Vorbereitung/Risiken hat, würde ich das "Änästhesie Compact" (schreibt sich das so?) aus dem Thiemeverlag empfehlen, da kann man sich am Abend vorher nochmal schlau machen, was in etwa auf einen zukommt.

Und ansonsten fragen, fragen, fragen, Oberarzt rufen :D Und glaub' bloß nicht, bei den anderen würde nichst schief laufen, nur weil die es nicht rumerzählen.... :cool:

RS-USER-Claudi
26.01.2004, 17:10
Original geschrieben von DerDings
ich möchte dazu nur allgemein was sagen...

in letzter zeit ist der ton im forum deutlich rauher geworden, sei es dieser thread, sei es eine diskussion um münchner rd - kollegen oder handle es sich um eine einfache aussage über eine vorgenommene eröffnung des thorax unter rea...

vielleicht wird es Zeit für einen virtuellen "Jezz gibts richtig auf die Fresse - Thread" :D :-p

RS-USER-Hoffi
26.01.2004, 17:16
Original geschrieben von Claudi
vielleicht wird es Zeit für einen virtuellen "Jezz gibts richtig auf die Fresse - Thread" :D :-p

suuuuuper idee claudi :D :D :D :D

RS-USER-Hypnos
27.01.2004, 07:08
__________ ist :peace:

Bitte nie vergessen!

Und viele liebe Grüße an Hoppla-Daisy... (hat das eine jetzt was mit dem anderen zu tun???)

:D :D :D

Klara Fall
27.01.2004, 13:30
Hm-so rauh fand ich diese Diskussionen gar nicht. ;) Ist doch ganz normal, dass die Gemüter schon mal ein kleines bisschen überschwappen. So lang niemand persönlich wird, seh ich kein Problem. Außerdem ist es ein guter Ausgleich zum sonstigen "schmuse-geschreibe" :D ;)

RS-USER-Rippenspreizer
27.01.2004, 14:25
Ist ja ein richtig spannender Threat geworden!! :cool:

Also - ich weiss gar nicht, wem ich zuerst antworten soll... Das mit dem "Auch mal auf die Schwester hören" musst Du mir nicht sagen, das mache ich ohnehin. Bin mir meiner Position innh. der klinischen Nahrungskette voll bewusst. Obgleich es zuweilen auch Unstimmigkeiten mit dem Pflegepersonal gibt, die einfach darauf basieren, dass man verschiedene Wertigkeiten und Tagesziele hat. Global ausgedrückt :rolleyes:

Tja, und das mit dem Aästhesie als Maß aller Dinge - das ist eben so. Ich weiss, der Blinder nörgelt gerne rum aber im Grunde wäre er doch nix lieber geworden als ein Standard-Anästhesist mit vielen Standards!

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen: Die BlutHirnSchranke wird viel zu wenig kultiviert! Da wird geherzt, gegrüsst, gehätschelt - Pöbeln sollt ihr, jawohl!! Schneidet den Aufschneidern die Bremskabel durch, schmiert Zahnpaste unter die Türklinke des chr. Bereitsschaftszimmers, drückt Sprühsahne in die OP-Clogs der Chirurgen!

Ja, und inzwischen komme ich auch relativ gut in der Anästhesie zurecht. Dank zahlreicher Standards übrigens ;) Ein grosser Abenteuerspielplatz mit vielen Möglichkeiten, auch Exoten der fachweiterbildung abzuarbeiten. Trotzdem werde ich an einer Uniklinik nicht alt - da arbeiten meiner Meinung nach viel zu viele Verrückte :-p

Gruss, Daniel

PS: Die Tatsache, dass ich in den letzten Wochen kaum noch im Forum bin mag in der Tatsache begründet sein, dass ich von 7 - 18 Uhr in dieser Anstalt verweile (n muss) :(

DerBlinde
27.01.2004, 16:55
....An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen: Die BlutHirnSchranke wird viel zu wenig kultiviert! Da wird geherzt, gegrüsst, gehätschelt - Pöbeln sollt ihr, jawohl!! Schneidet den Aufschneidern die Bremskabel durch, schmiert Zahnpaste unter die Türklinke des chr. Bereitsschaftszimmers, drückt Sprühsahne in die OP-Clogs der Chirurgen!

Klar sollen Späße über die Bluthirnschranke hinweg gemacht werden!
Wer will denn auch mit den Anästhesisten kuscheln??!! :grins:
Da spürt man ja garnichts! :-p :grins:

....Ja, und inzwischen komme ich auch relativ gut in der Anästhesie zurecht. Dank zahlreicher Standards übrigens ;) Ein grosser Abenteuerspielplatz mit vielen Möglichkeiten, auch Exoten der fachweiterbildung abzuarbeiten. Trotzdem werde ich an einer Uniklinik nicht alt - da arbeiten meiner Meinung nach viel zu viele Verrückte :-p ...

Da arbeiten nur Verrückte! Sonst macht es auch keinen Spaß! ;)

....PS: Die Tatsache, dass ich in den letzten Wochen kaum noch im Forum bin mag in der Tatsache begründet sein, dass ich von 7 - 18 Uhr in dieser Anstalt verweile (n muss) :(

:-keks !!
Sei kein Mädchen! ;) Die AIP-Erziehung muß hart und gnadenlos sein!!

RS-USER-Cookie
27.01.2004, 17:24
Original geschrieben von DerBlinde
Sei kein Mädchen! ;)
Was soll denn DAS heißen!?!? :D:mad::-p:rolleyes:

DerBlinde
27.01.2004, 18:14
Original geschrieben von Cookie
Was soll denn DAS heißen!?!? :D:mad::-p:rolleyes:

Soll ich Dir eine Zeichnung machen?! ;) :grins:

RS-USER-Cookie
27.01.2004, 19:30