PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 2 Wochen...

Seiten : 1 2 3 4 [5]

RS-USER-Kräuterhexe
18.02.2004, 09:43
Hilfe, da ist was schief gelaufen, sollte woanders hin und ich kann es nicht löschen :o :(

@Xaxis:
Es hängt so ein bißchen von der Uni ab, ob es etwas zum Thema Kommunikation gibt , und ob man als Studi dorthin geht.
Bei uns gab es das 4 Semester. Anfangs dachte ich : klasse. Am Schluß war es nur noch nervig ( hing aber auch z. T. mit den Leuten im Seminar zusammen)

Intensivling
23.02.2004, 21:28
Original geschrieben von Rippenspreizer
Als Arzt muss ich tragischerweise auch Verantwortung in deren Bereichen übernehmen - das gilt umgekehrt zB. nicht wirklich...

Naja - et klappt ja irjendwie, wa?

Gruss und gute Nacht,
Daniel

Diesen Satz lass ich jetzt erstmal auf mich wirken ....
Nun einmal kräftig durchatmen und schlucken!

Ich hab mich wohl grad verlesen als ich diesen Thread durchwühlte .... oder ich habs mit den Augen ...!

Lieber Hr. Arzt Lüdeling :D

Es wäre das ALLERERSTE was ich höre das das studierte Personal für Pflegefehler oder ähnliches die Verantwortung übernimmt.
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber grad bei den Frischlingen ( damit bezeichne ich jetzt mal die frisch fertig studierten Ärzte ) übernehmen wir in der Pflege die Verantwortung für deren Handeln, also sag bitte nicht das die Pflege nie in der Verantwortung steht :grins:
Natürlich ist es ein geben und ein nehmen, von beiden Seiten, aber das schliesst gewisse Verantwortlichkeiten mit ein. Es kommt häufiger vor das das Pflegepersonal über den Kopf der unerfahrenen Ärzte hinweg geht um einfach deren Rübe aus der Schlinge zu ziehen weil sie einfach Müll verzapft haben, so wie es das umgekehrt sicherlich auch vorkommt.

Aber das du als Frischling die Verantwortung eines erfahrenen Anästhesiepflegers übernimmst bezweifle ich doch mal etwas .... *grins*

Wir sind eben alles nur medizinisches Personal und aufeinander angewiesen ... Punktum

Du wirst das schon schaukeln :D:D:D

Der Intensivling

PS : Sag diesen Satz nicht der falschen Schwester sonst könnte es passieren das du mehr Arbeit hast als dir lieb ist *hihi*

RS-USER-Finn
23.02.2004, 23:30
Original geschrieben von Intensivling
...also sag bitte nicht das die Pflege nie in der Verantwortung steht :grins:
Hab ich so ja auch nie gesagt, oder? :-)
Faktisch übernehme ich übrigens doch Verantwortung für meinen erfahrenen Anästhesiepfleger. Zwar nicht in jedem Fall (Übernahmeverschulden) aber zumindest eine Teilschuld werde ich im Zweifelsfall immer haben. Wenn in "meinem" Saal was schiefgeht, bin zunächst ich dran. Alleine schon deswegen, weil ich stillschweigend Massnahmen des Pflegepersonals akzeptiere, die de facto nur ärztlich auszuführen sind.
Praktisches Beispiel: Ich muss mal auf Klo, Pfleger XY verbeibt im Saal, gibt (aus Versehen) Aterenol statt Ebrantil und der Patient erleidet eine ICB. Frage: Wer hat Schuld? Mit Sicherheit unter anderem ich, weil ich a) den Saal verlassen habe, ich b) dem Pfleger die Injektion von Medikamenten "nach Bedarf" erlaubt habe.

Das ist echt eine schwierige Sache, dieses Übernahmeverschulden. In diesem Fall ist nämlich sogar noch mein OA im Sinne der Schuldanklage betroffen!

Ich will damit nicht sagen, dass Pflegepersonal keine Verantwortung übernehmen muss, aber mich nerven eben diese Sprüche wie: "Sei nett, sonst haste´s schwer" oder "Benimm Dich, sonst kriegste viel zu tun".
Gilt nämlich genauso für Pflegepersonal: Seid nett, sonst haste´s auch schwer!

Druck führt da prinzipiell nie weiter, aber es gibt genauso viele bekloppte Pfleger/Schwestern wie Ärzte/Ärztinnen! Und ich sag jedem ins Gesicht, was er verdient. Wer da im Endeffekt mehr Arbeit hat, wird man dann sehen...

Gruss, Daniel (...der schon längst im Bett sein sollte!)

Intensivling
24.02.2004, 09:13
Original geschrieben von Finn
Praktisches Beispiel: Ich muss mal auf Klo, Pfleger XY verbeibt im Saal, gibt (aus Versehen) Aterenol statt Ebrantil und der Patient erleidet eine ICB. Frage: Wer hat Schuld? Mit Sicherheit unter anderem ich, weil ich a) den Saal verlassen habe, ich b) dem Pfleger die Injektion von Medikamenten "nach Bedarf" erlaubt habe.

Wenn du es ihm "erlaubst" dies durchzuführen, ist zuallererst mal der Pfleger dran, schon alleine wenn er Ebrantil mit Arterenol verwechselt. Das du den Sall verlässt aus welchem Grund auch immer obliegt dann natürlich alleine dir ... Aber die Verantwortung für sein Tun hat der Pfleger ... er kann ja auch sagen : Nein mache ich nicht ohne das der Arzt da ist .... wenn er es selbst verantwortet trägt er auch die Konsequenzen.

Ja genau, sei immer lieb zu den Schwestern :D:D:D

silver tabby
24.02.2004, 10:13
Naja, ich denke mal, man kann es auch so sehen... Überlässt der Arzt dem Pfleger ärztliche Tätigkeiten und es geht schief sind auf jeden fall beide in den Ä... llerwertesten gekniffen. Macht der Doc einen Fehler steht er allein dumm da. Meistens sieht es ja so aus, der Arzt (unerfahren oder nicht) weiss nicht weiter, der erfahrene Pfleger (oder die Schwester) meint: "Hey, versuch das und das, das machen alle hier" oder so ähnlich.
Geht es schief oder ist es falsch, ist weider der Arzt dran, der Pfleger ist aus dem Schneider, weil er ja nur nach Anordung gearbeitet hat... Tja, ich sage nicht, dass es immer fair ist, aber meistens sinds die Ärzte, die mit einem Bei im Gefängnis stehen. Und man sollte sehr vorsichtig sein, wessen Ratschläge man annimmt und welche man zur Kenntnis nimmt... Glaubt mir, ich bin froh über jede Hilfe die ich kriegen kann. Das heisst aber nicht, ihc vertraue auch gleich allen blind...

(ups, mal wieder ein Roman, sorry...)

DerBlinde
24.02.2004, 13:12
Original geschrieben von silver tabby
... ihc vertraue auch gleich allen blind...

Na, DAS höre ich doch gerne! :grins:

Natürlich ist der Arzt dran. Wenn der Arzt Blödsinn anordnet, dann soll er auch für den Blödsinn verantwortlich sein. Punkt.
Sicher ist es manchmal bequemer, jemanden von der Pflege zu fragen, wenn man keine Ahnung hat. Aber es ist leichtsinnig und Leichtsinn sollte man sich als Doc nicht erlauben. Wenn man nicht weiter weiß, wäre es besser einen erfahreneren Kollegen zu fragen, als Schwester Ulla ;) :grins: Und wer das trotzdem macht und nicht hören kann, der muß eben fühlen. Ebenfalls punkt! ;) :D

silver tabby
24.02.2004, 16:32
Hey Blinder, ist nicht nett zu zitieren, ohne des Zusammenhang richtig darzustellen!!! Ich habe geschrieben dass es NICHT heist, ich würde allen blind vertrauen!!! Auch wenns mit Dreckfuhlern ist...