Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auch ohne Abi??
Original geschrieben von fruehgriller
Also was mir so seit einigen Jahren auffällt ist, das unsere Zivi s auch nicht mehr das sind, was sie früher mal waren.;)
Wenn ich uns hier so zuhöre, könnte ich meinen wir gehen alle schon am Gehstock und versuchen, nicht über unsere langen Bärte (/Damenbärte) zu stolpern...*brrr* ;) :D
Was hat Aristoteles noch mal über die damalige Jugend gesagt?
"Faul, nichtsnutzig, hören nicht auf ältere und Erfahrene, treiben sich herum, haben keinen Sinn für Bildung und ehrliche Arbeit. Wenn das unsere Jugend ist, sind wir verloren..." oder so ähnlich
Mahlzeit
25.01.2004, 23:12
*auchmalmeinensenfdazugeb*
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v.Chr.)
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
:cool:
Original geschrieben von Mahlzeit
*auchmalmeinensenfdazugeb*
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v.Chr.)
Ja, sowas hab ich gemeint. Danke ! Hast du ne Zitatmaschine daheim? oder Google?:-p :cool:
Mahlzeit
26.01.2004, 10:05
Zitatmaschine... *g*
Quotes 200 nennt sich das und läuft auch mit Outlook - und das sogar kostenlos *werbungmach*
Aber der Spruch kam mir irgendwie so schrecklich bekannt vor... :cool:
nefgeländefahrer
26.01.2004, 10:38
Original geschrieben von Mahlzeit
Zitatmaschine... *g*
Quotes 200 nennt sich das und läuft auch mit Outlook - und das sogar kostenlos *werbungmach*
Aber der Spruch kam mir irgendwie so schrecklich bekannt vor... :cool:
schick mal den link...
Mahlzeit
26.01.2004, 12:09
guckst Du hier:
Quotes 2002 (http://www.qliner.com/download.htm)
Klara Fall
10.02.2004, 13:16
Jaja.. die Jugend von heute (*zeter*) :D
Ehrlich - ich glaube nicht, dass sich so viel geändert hat. Wir hatten früher auch vor manchen Leuten keinen Respekt - nämlich dann, wenn sie diesen nicht verdient haben. Und Großschnauzen gab es auch schon immer, genau wie 0-Bock-Leute. Ich finde, heute wird alles viel zu sehr an die große Glocke gehängt. Mir ist jedenfalls kein allzu großer Unterschied bei den Pflegeschülern (heute, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren, vor 15 Jahren) aufgefallen. Manche sind rotzig, dann gibts die entsprechende Behandlung und gut is. Das war früher so und das ist heute so.
Vielleicht liegt der mangelnde Respekt auch an der anderen Seite. Vor manchen Menschen kann man einfach keinen besonderen Respekt haben. ;)
Intensivling
10.02.2004, 13:19
Original geschrieben von Klara Fall
Vielleicht liegt der mangelnde Respekt auch an der anderen Seite. Vor manchen Menschen kann man einfach keinen besonderen Respekt haben. ;)
Ob man Respekt vor einem Menschen nun haben kann oder nicht ist in der Rolle Chef / Angestellter egal ... man hat sich dem zu fügen und der Chef ist nunmal der Chef.
Viele der heutigen Jugend kennen dieses Gefüge nicht mal mehr ... das es da jemanden gibt der das Sagen hat und man darauf zu hören hat, ob man den nun leiden kann oder nicht ....
Klara Fall
10.02.2004, 13:31
Original geschrieben von Intensivling
Viele der heutigen Jugend kennen dieses Gefüge nicht mal mehr ... das es da jemanden gibt der das Sagen hat und man darauf zu hören hat, ob man den nun leiden kann oder nicht ....
sorry - hab ich so noch nie erlebt.
Intensivling
10.02.2004, 13:41
Ich leider schon, zwar nicht bei mir im Bereich aber in anderen Berufsgruppen ....
silver tabby
10.02.2004, 15:12
man hat sich dem zu fügen und der Chef ist nunmal der Chef.
Naja, allerdings muss man sagen, dass das auch eine sehr trauige Einstellung ist!
Ich meine, nur weil jemand der Chef ist, heisst es nicht, dass der das Recht (oder auch Rechthaben) gepachtet hat! Man sollte natürlich wirklich eine gute Basis haben, wenn man den Chef kritisiert, aber selbst bei der Bundeswehr kann man mit guten Gründen Befehle verweigern... Und ich denke, wenn man sich rechtfertigen kann und nicht nur heisse Luft von sich gibt, werden (fast) alle Chefs das auch akzeptieren. Ist vielleicht manchmal der etwas schwierigere und steinigere Weg, aber nicht umsonst heisst es "Nur die Harten komm` Innen Garten"... Zumindest habe ich bislang nicht erlebt, dass man mit Kompetenz sich nicht überall durchsetzen könnte!
Intensivling
10.02.2004, 15:27
Da hast du recht !
Es ging auch mehr darum das viele Neulinge, die vorher grad mal die Schule besucht haben, nicht den Respekt der z.B. Stationsleitung oder PDL gegenüber haben und das ist das was echt schlimm ist. Klar soll man seinem Chef nicht immer Recht geben, wer tut das schon :D ... Aber es gehört sich ein gewisser Umgang und der fehlt der heutigen Jugend schon teilweise enorm :D
Klara Fall
10.02.2004, 16:04
... Aber es gehört sich ein gewisser Umgang und der fehlt der heutigen Jugend schon teilweise enorm :D
frag mich langsam, was du für komische Leute kennst. :D
Ich kann mich nur wiederholen: Habe mit "der Jugend von heute" keine anderen Erfahrungen als mit "der Jugend von früher". Und Respekt hatten wir früher auch nicht vor jedem, nur weil es zufällig ein Vorgesetzter war. Jedenfalls nicht, wenn es sich um einen inkompetenten Blödmann gehandelt hat, der seine Führungsrolle (übrigens auch in entsprechendem Umgangston :-p ) rausgekehrt hat.
Und das ist gut so.
Intensivling
10.02.2004, 16:09
Hmmmmm....
Also ich hätte mir früher während meiner ersten Ausbildung nicht getraut zu meinem Chef zu sagen :
Ich hab keinen Bock mach deinen scheiss alleine .....
Hab das mittlerweile aber schon paar mal erlebt ... sogar im RD ....
Klara Fall
10.02.2004, 16:16
Hmmmmm....
Also ich hätte mir früher während meiner ersten Ausbildung nicht getraut zu meinem Chef zu sagen :
Ich hab keinen Bock mach deinen scheiss alleine .....
also so eine Aussage würde ich nicht aus dem Zusammenhang reißen. Da würde ich gerne die ganze Geschichte hören und mal mit beiden Seiten reden. Und: Natürlich gibt es Ausnahmen!
Andererseits kenne ich sehr viele Mittzwanziger, die nicht einmal Respekt vor gleichaltrigen oder älteren haben, sondern sich für den Nabel der Welt halten (und dabei fachlich strohblöd sind). Das höre ich beispielsweise wesentlich öfter im Bekanntenkreis als Klagen über Schüler. ;) Ich persönlich hab wie schon mehrfach wiederholt :D noch keine schlechten Erfahrungen mit den Kids gemacht. Wenn sie merken, dass man fachlich was drauf hat und sie fair behandelt, kommt der Respekt von ganz allein. ;)
RS-USER-Claudi
10.02.2004, 17:03
@ Intensivling: Ich habe vor ein paar Jahren mitbekommen, wie eine Schülerin deines Jahrgangs (1975) zu einer Stationsleitung: "Da mach ich keinen Spätdienst, du Arschkuh" gesagt hat. Ich war dabei, sonst hätt ich es nicht geglaubt. ;)
Die Öse war so sauer, dass sie sich ein Jahr lang nicht mehr von Schülern duzen ließ.
Der Klare Fall hat Recht. Es gibt in jeder Generation solche und solche. Was die "Bildung" angeht: auch dazu gehören zwei - einer der lernt und einer der lehrt (nein, nicht leert! :D ). Was können die kids dafür, dass sie keiner zum lernen in den Hintern tritt? :-p
Respekt hatte selbst meine Generation nur vor "gestandenen" älteren Lehrern, die fachlich gut waren, fair und konsequent durchgriffen. Bei den jüngeren, die auf Fragen immer nur "weiß ich nicht, schlag ich aber für dich zu hause nach" sagten, flogen während des Unterrichts auch schon mal belegte Brote an die Tafel. Böse böse... und das im Jahr 1980... ja - die Jugend von heute :o
Intensivling
10.02.2004, 17:03
Ich glaub irgendwie reden wir aneinander vorbei Klara *LOL* .... Hmmmm... ich überlege mal wie ich es verständlich rüber bringen kann :D:D:D
RS-USER-Claudi
10.02.2004, 17:10
Ich glaub irgendwie reden wir aneinander vorbei Klara *LOL* .... Hmmmm... ich überlege mal wie ich es verständlich rüber bringen kann :D:D:D
Mit mir redet hier wohl keiner mehr, oder was?
Intensivling
10.02.2004, 17:14
Da wäre ich auch sauer gewesen Claudi !
Das ist der Punkt .... das gab es schon immer solche Ausnahmen aber das Problem hat meiner Meinung nach schon mit dem Umgangston in den Schulen zugenommen ... wenn ich so manchen Dialekt von Schülern höre läuft es mir kalt den Rücken runter .... und so welche soll ich dann auf Patienten loslassen ??? :D:D:D
EY krass alder bist du korrekt krank .... :grins:
Alte Menschen haben dafür wenig Verständnis ! *smile*
RS-USER-Hoffi
10.02.2004, 17:15
Original geschrieben von Claudi
Mit mir redet hier wohl keiner mehr, oder was?
nein :D