PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot des Abends...

Seiten : 1 [2] 3

ambulancedriver
12.02.2004, 13:15
Original geschrieben von silver tabby
Richtig, weil er zu schlapp ist... Aber die Frau fängt an, weil ihr das zu lange dauert *GRINS*

Sag ichs nicht!! Irgendeiner diskutiert oder randaliert doch immer!!! :D

Schorchel rein und ruhe ist! :D *ok das war gemein*

silver tabby
12.02.2004, 13:15
Original geschrieben von Intensivling
Hat er sich beim schweissen / arbeiten an seinen Maschinen irgendwelche Stäube / Dämpfe zugezogen / eingeatmet ???
*Anerkennend pfeif!*
Da habe ich wohl schon zu viele Tips gegeben?
Also weiter im text. So weit sind wir noch nicht.
Was interessiert jetzt auf der Intensiv? Denn dahin habt ihr ihn hoffentlich gebracht..?

Intensivling
12.02.2004, 13:25
Also mich würde aif der ITS interessieren, Notfalllabor, Tumormarker, CT Thorax, BGA, vielleicht ne Bronchoskopie ???
Bin kein Arzt, nur Pfleger :D

Intensivling
12.02.2004, 13:30
Aber als ehem. Maschinenbauer würde ich sagen er hat eine Aluminose oder ähnliches, weil im Fahrzeugbau oft Aluminium geschweißt wird ... Aluminiumpartikel in der Lunge ????
i don´t know...

Intensivling
12.02.2004, 13:31
Aber als ehem. Maschinenbauer würde ich sagen er hat eine Aluminose oder ähnliches, weil im Fahrzeugbau oft Aluminium geschweißt wird ... Aluminiumpartikel in der Lunge ????
i don´t know...

Laborkontrolle Metalle ???? :confused: :confused:

silver tabby
12.02.2004, 13:33
Also mich würde aif der ITS interessieren, Notfalllabor, Tumormarker, CT Thorax, BGA, vielleicht ne Bronchoskopie ???
Bin kein Arzt, nur Pfleger :D

Okay, dann fangen wir mal mit dem Workup an, bevor ich zum Röntgen Rapport muss...
Labor:
Leukozytose ohne Linksverschiebung, Lymphopenie, CRP 243 mg/l, sonst eher unauffällig.
ABGA (Ohne Sauerstoff) pO2 24,9 mmHg, pCO2 48,5 mmHg
Rx-Thorax: multiple kleinste Lungenrundherde in beiden Lungen, miliares Bild
HRCT ohne Neuigkeiten, nur die multiplen, gleichmässig verteilten Rundherde
Differentialdiagnosen?
Tumormarker? Welche denn?
Bronchoskopie leider nicht möglich, weil kein Bronchoskop und keiner da, ders bedienen kann (Ahem... in der Schweiz ist es halt schwieriger am 30.12...)

Intensivling
12.02.2004, 13:35
pO2 von 24,9 ?????
INTUBATION !!! :D

silver tabby
12.02.2004, 13:36
Laborkontrolle Metalle ???? :confused: :confused:
Keine schlechte Idee, aber im blut kannst du, glabe ich, nicht viel machen (vielleicht hat einer der Ärzte da mehr Wissen..? Bin ja nur PJ), aber ein Knochenmark hast du abgenommen, gelle? Kriegst den befudn aber erst nächste Woche...
Sorry, Kurze Pause, muss zum Rapport...
(Kann später nochmal, hab nur drei Patienten auf Station *Jubilier!!!*)

silver tabby
12.02.2004, 14:20
pO2 von 24,9 ?????
INTUBATION !!! :D

Jepp, in jedem normalen Haus, wie wir es in good old germany kennen wäre der Typ sicher intubiert worden. Aber hier gibts nur ne ICM, also keine guten Bedingungen für ne Intubation. Unter Sauerstoff ging der pO2 auf über 50 mmHg, also erst mal keine Intub.
Differentialdiagnosen? Lös dich mal von den Metallen, es kann ja auch noch was anderes sein, bzw. was machen die denn unter Umständen?

Intensivling
12.02.2004, 14:44
Ich überlege fleissig !! :D

RS-USER-gonzo
12.02.2004, 14:55
Ich überlege fleissig !! :D

was? ob du das rauchen aufgiebst?:-p :-p

ne ich denke da schon auch an etwas bösartiges wegen gewichtsverlust und nachtschweiß ist aber nur son gedanke.

Intensivling
12.02.2004, 14:57
Das Rauchen werde ich bestimmt nicht aufgeben, nicht deswegen ... :D:D:D

Ich überlege gerade was Metallstäube oder ähnliches in der Lunge anstellen, so von wegen Korrosion oder sowas!

silver tabby
12.02.2004, 15:27
Das Rauchen werde ich bestimmt nicht aufgeben, nicht deswegen ... :D:D:D

Ich überlege gerade was Metallstäube oder ähnliches in der Lunge anstellen, so von wegen Korrosion oder sowas!

Also, DDs wären zum Beispiel miliare TBC (Logisch, hatten wir ja schon), Bronchiolitis/alveolitis, Atypische Pneumonie (normale macht grössere Infiltrate...), Autoimmun ist immer gut, Pneumokoniose etc.
Also was fängt man mit dem Typen an, bis man die Ergebnisse kriegt (und welche willst du noch haben?). Die Nacht wird für den Diensthabenden jedenfalls unruhig...

Intensivling
12.02.2004, 15:32
Original geschrieben von silver tabby
Also, DDs wären zum Beispiel miliare TBC (Logisch, hatten wir ja schon), Bronchiolitis/alveolitis, Atypische Pneumonie (normale macht grössere Infiltrate...), Autoimmun ist immer gut, Pneumokoniose etc.
Also was fängt man mit dem Typen an, bis man die Ergebnisse kriegt (und welche willst du noch haben?). Die Nacht wird für den Diensthabenden jedenfalls unruhig...

Schlafen legen, kontrolliert beatmen ... und es wird eine ruhige Nacht :D:D:D

silver tabby
12.02.2004, 15:59
Schlafen legen, kontrolliert beatmen ... und es wird eine ruhige Nacht :D:D:D
gute Idee, und morgen früh sind dann vielleicht auch noch ein paar Ergebnisse und neue Ideen da? Okay, ich mach für heute Schluss, bin es gar nicht gewohnt, so viel Zeit totzuschlagen auf der Arbeit (dem schönen Wetter der letzten Tage sei Dank, die ganzen privaten hatten keinen Bock auf Spital...) und ich will noch ein wenig sporteln...
Bis morgen dann und schönen Abend noch!

Intensivling
16.02.2004, 08:51
So wie gehts hier nun weiter ??? Der nächste morgen ist angebrochen und er hat die Nacht gut überstanden ... was nun Tabby ??

silver tabby
16.02.2004, 09:20
Ne Idee, welche Werte du noch haben willst?

Intensivling
16.02.2004, 09:37
Ich habe ganz wirklich gar keine Ahnung im moment ... hilf mir mal ein bisschen !

silver tabby
16.02.2004, 16:36
Ich habe ganz wirklich gar keine Ahnung im moment ... hilf mir mal ein bisschen !
Ich habe heute die Unterlagen zu dem Typen nicht hier, ich werde heut abend die Lösung reinschreiben, mach ich lieber nicht aus dem Kopf, sonst bring ich noch was durcheinander und erzähl nur Mist.

Intensivling
16.02.2004, 16:38
Oh ja das wäre echt lieb von dir !!! *lächel*