PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot des Abends...

Seiten : 1 2 [3]

silver tabby
16.02.2004, 22:48
Okay, hier also die Lösung...
Wo waren wir noch? DD: Miliare TBC, Bronchiolitis, atypische Pneumonie, Ca...
Also au jeden Fall isolieren und TbC-THerapie beginnen: bei der Schwere meist Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Steroide... Plus Abdecken der atypischen Erreger: Clarithromycin
Erweiterte Diagnostik:
Direktpräparate Sputum und Urin (und überall sonst wohl von der Bronchoskopie, trotz der ausgeprägten Globalinsuffizienz): keine säurefesten Stäbchen (TBC)
Mantoux-Test (überraschend...) auch negativ -> TBCsehr unwahrscheinlich...
Bodyplethysmographie: FEV1 1,881 (=50% Soll), MEF 50 21% Soll, MEF 25 24% Soll(nicht wirklich überraschend...)-> bedeutet schwere Obstruktion der grossen und sehr schwere der kleinen Atemwege!
Knochenmarkbiopsie (wollte wir ja jetzt doch haben..):
Hyperzelluläres Knochenmark mit intakter Reifung aller Zelllinien (also viele Zellen, die alle normal sind), aber: auffallend kräftige Eisenfärbung (sog. Siderose), kann Hinweis sein auf Schwermetallvergiftung...
Also kann bei ausgeschlossener TBC die Isolation aufgehoben werden. Bei gebessertem Zustand des Patienten (nicht der radiologischen Befunde!) ist eine genauere Befragung des Patienten möglich:
Er arbeitet oft in abgeschlossenen Räumen ohne jede Schutzmassnahme beim Schweissen...
Nach den ganzen Ergebnissen (einige Wochen später) wurde dann die endgültige Diagnose einer schweren Bronchiolitis infolge toxischer Substanzen gestellt. DD ist Bronchiolitis obliterans (irreversibel). Da sich die Lungenfunktion langsam besserte konnte bei negativer PCR die tuberkulostatische Therapie abgebrochen werden (sonst ja vier bis sechs Monate!!).
Tja, extrem kompliziertes Krankheitsbild, der Patient ist halb tot und keiner weiss warum. Hätte nie gedacht, dass es so interessante Sachen in einem kleinen Kantonsspital gibt.
Und wie gesagt, hier war weit und breit kein Pneumologe und auch keine Intensiv zu haben in den Tagen...
respekt!

Intensivling
17.02.2004, 05:52
Ich danke dir liebe Tabby zur Auflösung des doch nicht ganz so einfachen Krankheitsbildes .... und wie gesagt ... dafür das ich nur ein Urinkellner bin, hab ich meine Sache gut gemacht :D

silver tabby
17.02.2004, 08:18
Original geschrieben von Intensivling
Ich danke dir liebe Tabby zur Auflösung des doch nicht ganz so einfachen Krankheitsbildes .... und wie gesagt ... dafür das ich nur ein Urinkellner bin, hab ich meine Sache gut gemacht :D
Da kann ich nur zustimmen!
Schlaf gut!