Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchlage.-Ein Pflegeproblem???

Seiten : [1] 2

RS-USER-Sahra
31.03.2004, 22:58
Hallo ihr.
Wer von euch hat erfahrungen mit Bauchlagen.
Macht ihr nee vollständige Bauchlage oder nee 135° Lage.
Habt ihr spezielle Betten?
Wie stark sediert ihr eure Patienen für die BL.
Arbeite ihr mit Schaumstoff ,z.B zum lagern des Kopfes?
Legt ihr lieber nen Intubierten oder Tracheotomierten Pat. auf den Bauch?
Wie lange lasst ihr eure Pat. auf dem Bauch.

So das waren erst mal alle Frage an euch.

Wir machen häufiger mal BL. Meistens 135° lage mit der schlechteren Lungen seite oben. Komplette Bauchlage nur wenn beide Lungenseiten total schlecht sind.
Wir haben keine Speziellen Betten für die BL,wir nutzen halt Terakair oder Monarch Bett. Je Nachdem wo der Pat grade drin liegt.Die Pat werden relativ tief sediert. und wir arbeiten viel mit Schaumstoff.
So ich persönlich Mag liebe oral Intubiert für die BL oder Eptialiesiertes Trachesostom.
Bei uns bleiben sie wenn es gut läuft so 12 Stunden auf dem Bauch.

So das wars erstmal bin gespannt ,was von euch zu hören

So long...:knuddel:

Satchmo
15.04.2004, 06:11
Hallo Sahra

also in Bauchlage bringen wir Patienten mit ARDS , und Pneumonien. Sie werden dazu, falls das noch nicht der Fall ist, tief sediert, gegebenfalls relaxiert.

135 Grad Lagerung mit "good lung down" bei
- apart kurzem Hals
- zu vielen sonstigen "Strippen" z.B. Shaldon in der Leiste bei CVVH, Drainagengedudels.
- zu erwartender "Kampfwende" (kreislaufinstabilem Patient der evtl. wieder schnellstmöglich auf den Rücken gedreht werden muss)
Gute Erfahrungen zur Lagerung des Kopfes - und das ist ja meist die "Problemzone" haben wir mit Gelhandschuhen (Einmalhandschuh mit Medigel) gemacht.

:) Gruss Satchmo

13.Regel des HOUSE OF GOD : ärztliche Betreuung besteht darin, so wenig wie möglich zu tun

RS-USER-Sahra
16.04.2004, 14:59
Hmm,das mit dem Handschuh und dem Gel mußt Du mir noch mal erklären.
Ihr nehmt einen Normalen Handschuh und füllt ihn mit diesem Gel??
Was genau ist das für ein gel?

Satchmo
17.04.2004, 01:57
AAAAlsooooooooooooooo:

man nehme einen unsterilen Einmalhandschuh, fülle ihn mit
einer Prise Medigel( wir benutzen das Zeug , um den Inhalt
unserer Absaugbehälter "einzudicken "damit es entsorgbar ist)
und fülle das ganze mit Wasser auf. Knoten drauf......!
Wir nutzen die Teile bei Pat. die zwar Dekubitustherapiebetten haben, aber manchmal ist so ein , sich gallertartig anfühlender
Handschuh, besser .-))
Hab den Originalkarton nicht ier, sonst könnt ich Dir näheres zu dem Produkt sagen - tatsache ist, dass das Zeugs aufgrund seiner Eiweissstruktur Wasser an sich bindet ....

Hoffentlich hilft Dir die Antwort weiter -

Gruss "das " Satchmo

Intensivling
19.04.2004, 10:08
Wir nehmen auch unser GEL von der Absaugung ( nun ja ist Anfangs ein Pulver, das mit Wasser vermischen und es wird zu GEL ) um damit Weichlagerungsmittel zu bauen.

Wenn die Klinik viel Geld hat kann man das auch mit Quick und Dick machen, wo man das Trinkwasser der Pat. eindickt :D:D:D !!!

Satchmo
20.04.2004, 09:18
gute Idee...das mit dem Trinkwasser...
dann wird net so geschlabbert:D

Con
08.07.2004, 19:11
Bei mir stehen die O´Ärzte und die Geldgeber auf 135° Lagerungen, effektiver ist aber ein Rotorest oder Rotoprone. im Rotoprone kann man den Pat. auch auf dem Bauch rotieren lassen.

Wenn wir 135° machen, dann die schlechte Lunge nach oben. Relaxiert wird nur wenn den Docs nix gescheites mehr einfällt.

Das mit dem Handschuh ist ne gute Sache, nachm Urlaub werd ich das mal testen.

Tempo
23.08.2004, 12:07
In 95% aller kritischen Lungen kommen wir bestens mit der 135° Lagerung aus. Die Patienten tolerieren diese auch besser, weil deutlich angenehmer und physiologischer. Es wird somit auch deutlich weniger Sedatio verbraten. Für den Kopf nutzen wir richtige Gelkissen!

zicke2000
25.08.2004, 10:07
Ich arbeite auf einer kardiologischen Intensivstation. Haben sort selten solche Fälle, aber es kommt doch mal vor, das unsere Ärzte den Zeitpunkt einer Verlegung verpassen(LEIDER). Wenn Patienten bei uns ins ARDS rutschen, legen wir sie erst in die 135° Bauchlage. Wenn es zu keinem Erfolg kommt, dann wird ein spezielles Bett bestellt. Man kann einige Stellen der Matratze die Luft entleeren. Dann befestigt man am Kopfende eine spezielle Kopfstütze. Am liebsten sind uns Patienten mit TK. Man kann sie besser absdaugen, da wir dafür auch ein spezielles, geschlossenes Absugsystem haben. Unsere Patienten können so bis zu 12h liegen bleiebn. Die Patienten sind so gut sediert, das sie tief schlafen. Sie würden gefahr laufen, von der Matratze zu rutschen und diese Matratze ist zudem wie eine Antidekubitusmatratze, sprich mit Luftkammern gefüllt, die sich immer im wechsel mit Luft füllen und sich wieder entleeren. Es ist die NIMBUS 3, eine spezielle Matratze dafür. Wir haben damit gute Erfahrungen. Die Patienten brauchen mal länger, mal weniger Zeit um wieder aus dem ARDS zu kommen, wenn sie es geschafft haben, werden sie dann meist in eine Lungenfachklinik verlegt.D:-)

Tempo
25.08.2004, 13:25
Moin Zicke!
Was meinst Du mit " wenn unsere Ärzte den Zeitpunkt verpasst Haben":confused: , und warum verlegt ihr eure Patienten in Lungenfachkliniken, wenn sie das ARDS überstanden haben:confused: :confused: :confused:

zicke2000
27.08.2004, 10:41
Wir hatten erst jetzt wieder den Fall, das Patient nichts kard. hatte, sondern ins ARDS gerutscht ist. Man hätte ihn also nach zwei Tagen aufnahme gleich wieterschicken müssen. Den anderen Patienten hatte wir in die Fachklinik geschickt, da er immer noch nicht von der Beatmung abzugewöhnen war. Es gab nach mindestens 1 Tag Dekanülierung immer wieder Probleme mit der Atmung. Sein CO² stieg immer wieder an. Was ich damit meine ist, die Ärzte verpassen leider rechtzeitig den Patienten weiterzuverlegen. :( Es gibt ja auch leidergottes immer noch Ärzte die denken:" Ich Arzt, FDu Pflegepersonal!" :confused: :mad:

Tempo
27.08.2004, 23:32
Euer Haus scheint mir nicht wirklich vertrauenserweckend!

RS-USER-Katja
30.08.2004, 07:31
Original geschrieben von zicke2000
Was ich damit meine ist, die Ärzte verpassen leider rechtzeitig den Patienten weiterzuverlegen. :( Es gibt ja auch leidergottes immer noch Ärzte die denken:" Ich Arzt, FDu Pflegepersonal!" :confused: :mad:
'n Patient im ARDS kann aber auch Rechtsherzprobleme bekommen... muß den die Lungenklinik dann wieder zurückverlegen? :eek: Im Ernst: Es gibt pratisch KEINEN Intensiv-Patienten, der "nur kardiologisch" ist oder "nur nephrologisch" oder was auch immer (spätestens wenn er drei Wochen da ist, hat er noch was anderes...).
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Okay, wenn bei Euch ein ARDS-Patient nicht fachkundig versorgt werden kann, muß er in eine andere Klinik. Das ist aber sicher eine Entscheidung, die der Stationsarzt bzw. der zuständige Oberarzt treffen muß. Hast Du denn hinterfragt, weswegen der Patient bei Euch geblieben ist? Vielleicht gibt es ja auch einen Grund dafür...

Was spricht gegen "Ich Arzt, du Pflegepersonal"? Es entspricht doch der Wahrheit? Es hat schließlich jeder seine Kompetenzen und Aufgaben, die man idealerweise zum Besten des Patienten zusammenbringen sollte. Bei Bauchlagen (um zum Thema zurückzukommen) wie bei allem anderen.

zicke2000
30.08.2004, 10:06
... mit "Ich Arzt, Du Pflegepersonal" meine ich, das manche Ärzte sich zu fein, Gedanken das Pflegepersonals anzunehmen. Einen Ratschlag, einen Tipp, aber ist ja sowieso falsch was wir denken. Und die Lungenfachklinik verlegen, sollen auch nur die Patienten, wo es abgeklärt, das kein kardiologisches Problem vorliegt und unsere sind Ärzte sind für Lungengeschichten keine Fachärzte, ist nicht ihr spezialgebiet...

RS-USER-Katja
30.08.2004, 11:13
Okay, es wird klarer. :)
Ich habe keine Probleme damit, mir Ideen des Pflegepersonals anzuhören - was aber nicht notwendigerweise heißt, daß ich die Meinung teilen muß ;) Aber wie gesagt, jeder muß das tun, was sein Job ist. Idealerweise versuchen wir zusammen, für den Patienten das Beste zu tun, aber wir sind halt alle nur Menschen mit den entsprechenden Schwächen und Stärken...

Okay, Ihr habt keinen Spezialisten für Lungenprobleme, aber der Patient ist doch mal aus irgendeinem Grund zu Euch gekommen und angenommen worden. Wir haben auch häufiger mal Patienten, für die wir nicht die Experten sind (man kann halt nicht alles über jeden Kram wissen), aber dafür gibt es dann ja Konsilarien der anderen Abteilungen, die man fragen kann?! Und wenn man auf dem Weg nicht weiterkommt, muß man eben tatsächlich nach einem besseren Platz für den Patienten suchen.

zicke2000
01.09.2004, 17:28
... meistens heißt es Lungenödem,... da Pat. keine Luft bekommt. Aber manchmal stellt sich heraus, das es kein Lungenödem oder sowas ist. Sondern schon mit einem ARDS angerauscht kommt, das meinte ich damit. Wenn es ein kardiologisches Problem gibt, dann bleibt der Pat. natürlich auch bei uns... D:-)

Tempo
01.09.2004, 20:57
Moin Zicke!
Sag mal, arbeitest Du irgendwie in Lambarene oder so?!
Lungenödem und ARDS sind so unterschiedlich, wie Grönland und die Sahara. Und mit einem ARDS "kommt man nicht einfach so angerauscht", das entwickelt sich!
Ich arbeite auf einer, im Großen und Ganzen, recht kompetenten und suffizienten Intensivstation und habe in meinen mittlerweile 12 Jahren Erfahrung eigentlich immer nur unproblematische Verläufe bei LÖ und sehr gute Verläufe bei ARDS erlebt ( überlebt haben sie alle !). :-p :-p :-p Du und Dein Haus machen mir wirklich angst!

RS-USER-Katja
02.09.2004, 07:58
Überlebt haben sie alle bei ARDS? :eek: Seid Ihr ein Wunderkrankenhaus???? Die Mortalität für ARDS liegt bei 30-50%... so ganz kann ich das nicht glauben, Tempo. Wir sind weiß Gott keine kleine ICU und kein kleines Krankenhaus, aber bei uns überleben sie nicht alle. Allein dieses Jahr kann ich schon zwei Patienten aufbieten, die an ihrem ARDS verstorben sind (Serratia marc.-Pneumonie -> ARDS nach ACVB und ARDS (ECMO-pflichtig) nach Malaria tropica) - wir haben natürlich auch Patienten, die es überlebt haben. :rolleyes:

RS-USER-DerDings
02.09.2004, 13:43
da mein pschyrembel so ~600km entfernt in einem regal steht eine frage:

was ist ARDS ?

Schim
02.09.2004, 15:06
Frag doch Freund Google:

http://www.pulmonologychannel.com/ards/