Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsvorbereitung
RS-USER-Steinlaus
07.05.2004, 20:26
Servus,
ich beginne am 1.9 meine Ausbildung zum Krankenpfleger, Vorkenntnisse habe ich aus dem Bereich Bio Leistungskurs, SanAB/Block 1 (seit '98 ehrenamtl. beim Kreuz), praktisch durch Anästhesie/Intensivpflege Praktikum und Rettungsdienstpraktika, sowie meine bisher 8 Monate Zivi in der Pflege in einem geronto-psychiatrischen Krankenheim (Schwerpukt multiple Behinderungen und Demenz).
Ich habe mir zur Vorbereitung zugelegt:
- Juchli
- Pschyrembel
- Grundlagen der Krankheitslehre (Münch/Reitz)
- Die Innere Medizin (Gerok/Huber/Meinerz/Zeidler)
- Chirurgie (Reifferscheid)
sowie in digitaler Form:
- Neurologie Interaktiv (Sabotta) mit Prüfungsteil
- Pflege heute (Urban & Fischer) mit Prüfungsteil
- Gelbe Liste 2003 (4. Ausgabe) und Zugang auf die Website über meine Zivistelle.
Hab einen guten privaten Draht zum Handchirurgen, Prof. Onkologie und zum OA. Anästhesie.
Kann mir noch jemand wichtige Bücher oder Medien nennen mit denen ich mich auf meine Ausbildung vorbereiten kann und die ich wärend der Ausbildung zwingend oder empfohlen haben sollte?
Und kennt jemand von euch wen der nach der Ausbildung zum KP/FKP An/Int noch studiert hat (frage mich ob ich danach noch studiumsfähig bin *g).
nefgeländefahrer
07.05.2004, 20:55
innere medizin und cirurgie für pflegeberufe....werden meist noch gestellt oder als sammelbestellung besorgt recht gut....
RS-USER-Steinlaus
07.05.2004, 21:09
Gestellt?! Wow... also was ich bisher aus unserem KH und umliegenden mitbekommen habe... da kann ich froh sein wenn ich meine Dienstkleidung nicht selber kaufen und nach den Standarts zuhause Wasche muss *schmunzel*
Aber danke, werde mal danach schaun, hast du zufällig den Verlag oder sogar die ISBN von den beiden (meine Google-Faulheit schlägt durch)?
:)
hab das Buch gerade nicht zur Hand, das ist aber sehr gut, auch für später ...
Medikamente von A-Z - aus der Reihe "Light-Faden"
(Mini-Taschenbuch mit so ziemlichen allen Medi´s mit Wrkstoffgruppe, Austauschpräperaten und so weiter)
So ne Art Rote Liste in Kurzfassung ! Passt in jede Kittel-Tasche !
Leider auch in die von den Assistenz-Ärzten, deshalb seh ich mein Buch nicht so oft !
Ist aber echt Praktisch !!!
Und außerdem der
Klinik Light-Faden "Pflege"
als Nachschlagewerk, zum mitnehmen auf Station, da klein und handlich - nicht so klobig wie das Pflege heute !
(wenn aber auf jeder Station im KH ein Pflege heute vorhanden ist, brauchst du es nicht unbedingt ... Bei mir hatte es jede Station im KH)
Aber zum mitnehmen für die Schuletasche auch gut geeignet !
Übrigens:
Ich hab mein Examen 2002 gemacht und möchte so in ein paar Jahren ebenfalls noch studieren ...(ca.2007)
Dipl. Pflegepädagogin (Lehrerin für Krankenpflege)
Und du ?
Ich hatte da anscheinend auch Glück ...
Von der Schule wurden uns auch
- Anatomie-Buch
- Chirugie für Plegeberufe
- Innere für Pfegeberufe
- Neurologie/Psychatrie für Pflegeberufe und das
- Pflege heute
zur Verfügung gestellt !
Ein paar davon hab ich mir aber nach meinem Examen auch selbst gekauft !
Und ein paar andere Bücher halt auch, manche verstauben aber im Schrank, da sie wenig sinnvoll sind und echt viel Geld gekostet haben !
Versuchs doch mal im Ebay, oder so ...
Würde mich heute immer von anderen Pflegenden beraten lassen, bevor ich soviel Kohle hinblättere ...
Vielleicht können die dir ja auch das eine oder das andere Buch mal ausleihen zum durchblättern ...
nefgeländefahrer
07.05.2004, 21:29
innere
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/313593005X/qid=1083961660/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-4813029-1715252
chirurgie
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3133329200/qid=1083961734/sr=2-1/ref=sr_2_25_1/302-4813029-1715252
es gibt davon ältere auflagen...ohne cd allerdings
RS-USER-Steinlaus
07.05.2004, 21:41
Übrigens:
Ich hab mein Examen 2002 gemacht und möchte so in ein paar Jahren ebenfalls noch studieren ...(ca.2007)
Dipl. Pflegepädagogin (Lehrerin für Krankenpflege)
Und du ?
Strebe immer noch den (das) "Kindheitstraum(a?*g)" Facharzt Anästhesie an ,)
Danke für die vielen Buchtitel und Programmtitel!
Medikamente A-Z habe ich neulich noch in der Hand gehabt, aber da hilft mir die digitale Gelbe List irgendwie weiter in Verbindung mit den anderen verfügbaren online Medien (m-ww.de oder das medizin-forum.de ...).
Geld spielt bei mir da eigentlich keine Rolle... ZiviSold ist ja ausreichend eigentlich ;)
Wegen dem "von anderen Pflegeden beraten lassen":
Jop klar, aber neues Gesetz/neue Inhalte = Neue Bücher ;)
Zwar nicht viel aber bisher konnt ich auch niemanden finden der seinen Kram verkaufen würde, man muss schließlich nicht alles im Kopf haben, man muss nur wissen wo es steht ;)
Denke ich tue schon gut daran mir den Kram selber zu zulegen.
Hab jedenfalls noch ein paar Sachen auf meine "ToBuy" Liste gepackt, thx!
Ich hab leider nur Fach-Abi und kann deshalb kein Doc werden ...
... will ich aber auch nicht unbedingt ! Da werden die Schichten ja noch ätzender !!!
Übrigens :
So ne Gelbe Liste auf CD haste aber auch nicht mal eben auf Station zur Hand, wo du mit arbeiten kannst ... Außer die Station hat nen Compi der die CD fest installiert hat ...
Und noch was :
Kleiner Insider ...
Im Internet auf rote-liste.de kann man eigentlich nicht rein ohne PIN ... aber :
Tippe bei
Benutzername : Rote
Passwort: Liste
ein, und schon werden alle Türen offen ...
Bei der Gelben Liste ist das ähnlich :
Doc & info
sind da die Zauberwörter !
Sehr einfallsreich ...
RS-USER-Kräuterhexe
07.05.2004, 22:52
Sehr schönes Buch:
Mensch, Körper, Krankheit (Arne Schäffler, Sabine Schmidt; ISBN 3 - 8243 - 1273 - 5) guter Überblick über Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie und wie/ was daraus für die Praxis ableitbar ist.
Unsere Schule hatte damals eine ziemlich gute Bibliothek, so daß man sich auch Bücher ausleihen konnte.
Unser Kurs hatte es auch so gemacht, daß nur ein - zwei Leute ein Buch geholt hatten (zwei dann ein anderes...) und ein Skript verfaßt hatten, so daß wir ein breites Spektrum "gemeinsam" hatten.
Und was die "Studierfähigkeit" angeht.... hängt viel von Deinem Inneren Schweinehund ab! :D
:-p
Übrigens !!!
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag !!!
RS-USER-Steinlaus
08.05.2004, 05:28
Danke ;)
Guedeltubus
08.05.2004, 08:34
ich hab noch "Klinikleitfaden Pflege", find ich ziemlich gut, ist auch ein Taschenbuch für die Kitteltasche und es steht eigentlih alles schön kurz drin.Hinten ist dann noch ein kleines Verzeichnis für Laborwerte - auch wenn da öfters mal die SI-Einheiten vergessen wurden :mad: ganz gut
Genau !!!
So hieß das Ding ...
Ich hab´s falsch geschrieben !
Sorry:eek:
Pit Schnass
08.05.2004, 10:24
Kleiner Hinweis auch von mir: Die Juchli wirf am besten gleich wieder weg. ... :D
Pflege heute ist 100 x besser und vor allem fachlich korrekt! Übrigens gibt es da auch ein Arbeitsbuch zu.
Sehr empfehlenswert:
Pflegetechniken von A - Z von Kirschnick, Olaf aus dem Thieme-Verlag. ISBN 3-13-127272-4 für ca. 30 €. Hier werden alle wichtigen Techniken (von Absaugen, Katheter legen etc.) Schritt für Schritt incl. guter Fotos erklärt. Das Buch ist wirklich eine echte Unterstützung! Naja - und für die Prüfungen empfehlen sich immer wieder die gelben Bücher aus dem Kunz-Verlag. Ansonsten würde ich zu absolut "fachspezifischen" Büchern raten, wenn Geld keine große Rolle spielt. Also z. B. "Pflege bei Beatmung" oder "Onkologische Krankenpflege" etc. Bücher, die sich speziell nur mit einem Fachgebiet befassen. Die sind wesentlich genauer und informativer als die "alles in einem Bücher".
;)
letzte Anmerkung: WER kriegt Bücher gestellt??? WO ??? :confused:
Also wir haben nix gekriegt. Weder Bücher, noch Arbeitsmaterial noch Arbeitskleidung irgendwelcher Form (keine Schuhe, keine Hosen nix!) Doch.... die Namensschilder hat man uns gestellt. Lustige Platikteile, wo man mit Klebestreifen Name und Kurs draufpappen konnte... :D
Original geschrieben von Pit Schnass
letzte Anmerkung: WER kriegt Bücher gestellt??? WO ??? :confused:
Also wir haben nix gekriegt. Weder Bücher, noch Arbeitsmaterial noch Arbeitskleidung irgendwelcher Form (keine Schuhe, keine Hosen nix!) Doch.... die Namensschilder hat man uns gestellt. Lustige Platikteile, wo man mit Klebestreifen Name und Kurs draufpappen konnte... :D
Hab in der Krankenpflegeschule in Kamp-Lintfort (Niederrhein) gelernt und da die oben genanten Bücher für die drei Jahre der Ausbildung zur Verfügung gestellt bekommen ...
Im St. Clemens-Hospital in Geldern hab ich die Praktische Ausbildung genossen und dort hab ich
- 5 Kasacks (gegen 25 DM Pfand)
- 5 Hosen (dito)
(alles von der hauseigenen Wäscherei immer frisch gewaschen und gemangelt bekommen)
- ein Magnet-Namensschild
-und ein 4-Farben-Kuli
gestellt bekommen !
Außerdem konnten wir uns über die Schule Birki´s mit 30% Preisnachlass bestellen ! Auch für Privat ... hab meine ganze Family damit ausgestattet ... war schon praktisch !
Und wir konnten uns auch noch günstiger Kasacks und Hosen für´s spätere Berufsleben bestellen ... :D
nefgeländefahrer
08.05.2004, 13:27
und das kann man in den meisten häusern...oder noch artikel für die hausliche pflege bestellen...
RS-USER-Steinlaus
08.05.2004, 13:59
Original geschrieben von Guedeltubus
ich hab noch "Klinikleitfaden Pflege", find ich ziemlich gut, ist auch ein Taschenbuch für die Kitteltasche und es steht eigentlih alles schön kurz drin.Hinten ist dann noch ein kleines Verzeichnis für Laborwerte - auch wenn da öfters mal die SI-Einheiten vergessen wurden :mad: ganz gut
Jop den geh ich Montag auch bestellen, ham wir auch auf Station hier im Altenheim und machte auf mich einen super Eindruck.
Jetzt werd ich erst mal alles raus suchen was hier so gepostet wurde, thx alot!
Wegen der Roten-Liste: Der war mir noch net bekannt, Korektur zur GelbenListe: "docinfo / docinfo" ;)
RS-USER-Cypher
08.05.2004, 15:23
Wie Pit Schnass schon angedeutet hat: Der "Juchli" (auch wenn er jahrhunderte lang mal Standard war) ist mittlerweile überholt. Empfehlen würde ich hier entweder "Thiemes Pflege" (das Nachfolgewerk) oder "Pflege heute" aus dem Urban & Fischer Verlag, wobei ich "Pflege heute" viel besser finde (geht ein wenig mehr auf die Krankheitslehre ein).
In der Sparte medizinische Wörterbücher habe ich ganz klar das "Roche Lexikon Medizin" vorgezogen. Beim "Pschyrembel" habe ich immer das Gefühl, daß man bei einem gesuchten Begriff immer unter mindestens 5 weiteren Querverweisen nachschlagen muß um eine Erklärung zu finden ;) (eigene, subjektive Meinung).
Ein Anatomie-Buch ist auch noch sinnvoll: Ich besitze "Biologie, Anatomie, Physiologie" aus dem Urban & Fischer Verlag. Ist sehr gut aufgemacht & erklärt, jedoch ab ca. Mitte Mittelkurs (2. Ausbildungsjahr) hat es mir einfach zu wenig Detailinfos gehabt.
An speziellen Büchern für Krankenpflege / Krankheitslehre bin ich bisher immer gut mit der "Pflege konkret"-Serie, auch von Urban & Fischer gefahren: Fand ich um einiges besser als die Produkte von Thieme & Co. Solltest du dir jedoch "Pflege heute" als Pflegebuch zulegen wirst du schnell erkennen, daß sich hier viele Inhalte überschneiden (daher eher eine Ergänzung für Pflegebuch-Besitzer von Thieme).
Ein Kitteltaschenbuch hab ich in 2,5 Jahren Ausbildung bisher noch net benötigt (beult immer so die Kitteltasche aus).
Soweit meine Tips.
Wünsche dir viel Erfolg & Spaß (auch das soll es geben :D) bei deiner Ausbildung!
Guedeltubus
08.05.2004, 19:25
in unserem Haus (KH Dresden-Friedrichstadt) haben wir die Polo-Shirt (in blau für schüler daher halt auch ab und zu mal ein Schzlumpf übern Gang) und HOse gestellt bekommen. Schuhe und Bücher mussten wir selbst zahlen. Allerdings bin ich recht billig weggekommen, da ich einige Bücher von meiner Schwester nehmen konnte und wir nicht allzu viele brauchen. Z.b. keins für Neuro/Psychaitrie - wird nur vom Doc empfohlen.