PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen

Seiten : 1 [2] 3

Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 14:43
Erstmal vorneweg: Compliance unter Ärzten? alle Betroffenen sollten mal kurz in sich gehen und überlegen, wie es bei einem selber ist... Ärzte und Mediziner im Generellen sind die schlimmsten Patienten überhaupt! und von Vorbildfunktion wissen viele überhaupt nix... Schreibende zum Teil nicht ausgenommen...

Aber zurück zum Ursprung:
Tabby MUSSTE mir das nicht versprechen, sondern sie hat es vor zwei Monaten aus freien Stücken zu meinem Geburtstag m,achen wollen (am 28.Juni wär´s soweit gewesen!).
Eigentlich hat sie es schon zwei Wochen super hinbekommen, aber auf Parties wird sie sofort rückfällig!
Ich habe dazu nie was gesagt - weder Kritik geschweige denn Aufmunterung... und das war auch gestern wieder so... und das hat sie fürchterlich gewurmt!
Gab etwas Stress bis ich ihr meine ehrlichen Beweggründe erklärt habe: Es hat keinen Sinn jemanden zu bitten aufzuhören, wenn er es selber niucht will. In meiner Gegenwart allerhöchstens! Und da es nunmal ihre Entscheidung ist, habe ich mich solange rausgehalten bis sie mir gestern gesagt hat: Ich will aufhören. Hilfst Du mir?
So... und jetzt passe ich soweit es geht auf sie auf und versuche ihr zu helfen! Und dass sie das schafft... da hat der Bär keine Zweifel! Ist eine Einstellungsfrage - man MUSS nicht rauchen, aber es ist im Stress immer eine schnelle und einfache Methode selbigen abzubauen... aber das ist auch extrem kurzsichtig!!! Und ich glaube, das hat Tabby jetzt auch voll akzeptiert!
Beste Grüße an Alle,
der Bär

Mäuschen
18.06.2004, 15:38
Also ich möchte dem ganzen mal etwas beifügen.
Ich bin der absolute Nichtraucher, obwohl meine Eltern und meine Schwester rauchen, kann ich es absolut nicht haben......

Und dann hab ich vor 2 Jahren in einem Kiga gearbeitet, wo die Leiterin mit der Zigarette morgens durch den gesamten Kiga läuft in alle Gruppen und das jeden Tag....
Also das finde ich absolut widerlig und mehr als Unverschämt......

Wie denkt ihr darüber????

Das ist doch nicht normal, oder???

Viele Grüße

rettungsküken
18.06.2004, 15:41
es fängt schon an wenn Eltern ihren Kindern verbieten zu rauchen und es selber tun, die Rechnung kann ja auch nicht aufgehen!!
Und im Kindergarten und in der Grundschule gehts dann damit weiter das die eigentlichen Autoritätspersonen fleissig am qualmen sind. Da ist es ja kein Wunder das die Kinder das Verhalten bei Gelegenheit nachahmen.

RS-USER-Cookie
18.06.2004, 16:11
Wenn ich sehe, wie junge Mütter im Auto rauchen, neben sich das Kind auf dem Sitz, dann kommt mir die Galle hoch! :mad: :rolleyes:

Rescuerambo
18.06.2004, 16:26
Original geschrieben von Cookie
Wenn ich sehe, wie junge Mütter im Auto rauchen, neben sich das Kind auf dem Sitz, dann kommt mir die Galle hoch! :mad: :rolleyes:

ich als Nichtraucher (im gegenstaz zum keks hab ich das mal) finde das echt furchtbar, wenn man die ganz kleinen schon "teert" :( :( :(

Jeder sollte wissen, was er sich mit Zigaretten antut (das es nicht gesund iss weiß jeder), und sollte selbst entscheiden was er tun will.... Aber als Elternteil, was "Kleinem" gegenüber, finde ich das auch unverantwortlich,....

RS-USER-opus
18.06.2004, 19:18
Donnerwetter, es geht hier ja recht ruhig zu. Ich hätte hier eher mit einem Wespennest zum reintappen gerechnet.

Zunächst mal, Tabby, ich finde es toll, daß du den heldenhaften Entschluß gefaßt hast, die Sucht zu besiegen. Mit Benny an der Seite kann es gelingen, denn du weißt wofür! Der Warnung Rüdigers

Das Du Dich da mal nicht zu sehr verwindest um es einem anderen Recht zu machen... So etwas geht nur eine begrenzte Zeit lang gut!
möchte ich entgegenhalten, wenn du es nicht machst, legst du eine Zeitbombe in eure Beziehung. Sowas geht erst recht nicht gut! Jetzt, im Überschwang des Verliebtseins, mag das auch Benny nicht klar sein, aber auf die Dauer wird kein Nichtraucher mit einem Raucher froh werden. Selbst als disziplinierter Gelegenheitsraucher, der immer brav auf den Balkon geht, stinken deine Kleider und den Mundgeruch hast du auch. Würde Benny beschließen, sich nie mehr zu waschen oder die Zähne zu putzen, weil es irgendwie 'cool' ist, wie lange würdest du das ertragen?

Außerdem mußt du dir klar machen, daß Rauchen in Anwesenheit anderer immer irgendwie als Aggression rüberkommt, was es genaugenommen, wenn auch unbeabsichtigt, auch ist.

Wie gesagt, mit dem Ziel vor Augen wirst du es schaffen!

Außerdem paßt es irgendwie nicht zu dir!
:)

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und falls es dir hilft, schimpfe ich gerne noch etwas über das Laster!:D

silver tabby
18.06.2004, 20:56
Ihr seid echt alle mal wieder total süss hier!!!
Sorry, aber das musste mal gesagt werden!!!

Und was das Rauchen angeht: Es ist in der Tat so, dass ich eigentlich schon in der Schweiz aufhören wollte, wo ich ja erst richtig angefangen habe... *seufz*

Aber dann gefällt einem ein Typ der Raucht und man nutz halt jede Gelegenheit. Irgendwann nutzt man auch andere Gelegenheiten für ne extra-Pause und ein Pläuschchen... und schwupps steht man zu Hause auf`m Balkon und Raucht alleine...

Nicht gut!!!

Und spätestens wenn die LK im Kieferwinkel nicht mehr weg wollen und man morgens Halsschmerzen hat... Dann möchte man es sein lassen. Beim nächsten Anzeichen von Streß oder auf ner Party oder beim netten Quatschen bei Kollegen ... wird man doch wieder rückfällig... *grummel*

Ich denke der Bär überschätzt nach wie vor einige meiner Charakterzüge, aber ich WILL aufhören (wenn der Dad am bronchial-Ca verstirbt sollte man eigentlich eh` vernünftiger sein...) und ich denke mit Bennis Hilfe schaffe ich es... (jetzt wisst ihr auch endlich den Grund warum ich mit ihm zusammen bin... er ist so charakterfest und eignet sich vorzüglich für solche Aktionen... ;) )

Wie dem auch sei... Habe es schon geschafft seit 30 h zu widerstehen...

*schmacht*

Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 20:56
Opus... man merkt doch immer wieder, dass da eine gewisse Lebenserfahrung und Reife spricht... *ganztiefvorOpusverneig*

Klar schafft Tabby das! Und ich helfe ihr auch dabei! Wo war gleich das Klebeband geblieben?;)

RS-USER-Cookie
18.06.2004, 21:14
Um die Raucher nochmal ein bißchen zu erschrecken...

Habe ich schon erwähnt, daß mein Bruder (jahrelanger sehr starker Raucher) einen bösen Tumor im Unterkiefer und in der Mundhöhle hatte? So ne OP wünsche ich wirklich keinem... :( Zum Glück scheint der Krebs jetzt weg zu sein und es geht ihm den Umständen entsprechend wieder ganz gut. Er raucht jetzt übrigens nicht mehr...

RS-USER-opus
18.06.2004, 21:15
Behalten Sie Haltung Herr Vorsitzender....:D

Nö, sagen wir mal, aus pädagogischen Gründen war es etwas spitz formuliert.

Vor allem hoffe ich, daß sich die Raucherfraktion nicht irgendwie übermäßig angegriffen fühlt. (Aber wenn sich einer mit Fluppe neben mich setzt, dann darf er das:mad: )

Tatsächlich weiß ich, daß ich im Wesentlichen nur vielen Zufälligkeiten zu verdanken habe, daß ich, so wie Cookie, noch nie auch nur eine Zigarette im Mund gehabt hatte.
Zum einen starb mein Großvater, der bei uns lebte, kurz vor meinem 12. Geburtstag an Bronchial-CA und zwar zu Hause! Zum anderen hatten wir in der Schule eine Clique, in der Rauchen irgendwie nie ein Thema war.

Und wenn man die Spätpubertät erst überstanden hat, dann fängt man sowieso nicht mehr an, das tut man nur als Kind.

Was das Rauchen in beispielgebender Funktion angeht, sei es als Arzt oder Sanitäter, das ist ein eigenes Thema.

Und klar, Tabby schafft es! Und das Klebeband liegt dort neben den Handschellen auf der Valium-Klinikpackung.

Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 21:17
*rotwerd* Wie? Die Handschellen? Die hatte ich doch unters Bett gepackt...;)

silver tabby
18.06.2004, 21:20
Original geschrieben von opus
.

Und wenn man die Spätpubertät erst überstanden hat, dann fängt man sowieso nicht mehr an, das tut man nur als Kind.

Hmmm... dann bin ich mit 26 wohl doch noch ein Kind...

silver tabby
18.06.2004, 21:21
Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
*rotwerd* Wie? Die Handschellen? Die hatte ich doch unters Bett gepackt...;) :eek: :eek: :eek:

WIE BITTE?!?

Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 21:21
Kein Kommentar! *Tabbyzulächel*

RS-USER-fwpbl
18.06.2004, 21:30
Kein Kommentar! *Tabbyzulächel*

wollen wir das jetzt näher wissen??

nein, denn

1) wir sind nicht neugierig
2) ihr seid beide alt genug
3) jeder kann sich seinen teil denken

RS-USER-opus
18.06.2004, 21:33

Durchaus möglich...:)

RS-USER-fwpbl
18.06.2004, 21:35
Original geschrieben von silver tabby

das kommt ganz auf den standpunkt an

Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 21:38
Ihr seid also nicht neugierig??? *Schallendlach*

Aber ernsthaft: tabby ist kein Kind, aber hat einen herrlich jungen Charakter und ist einfach nur ein Schatz! Gehört zwar nicht zum Rauchen, aber musste ich einfach mal loswerden!!!

silver tabby
18.06.2004, 21:39
*nachtgrummel*

RS-USER-fwpbl
18.06.2004, 21:41
Ihr seid also nicht neugierig??? *Schallendlach*

noin noin, wür dooch nüch, wie kommst du darauf?? :D :D