Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen
RS-USER-fwpbl
18.06.2004, 21:41
Original geschrieben von silver tabby
*nachtgrummel*
wiso denn grummel???
Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 21:43
Warum denn Grummel? Sollte doch ein ganz großes Kompliment sein!!!:) :knuddel:
IHR SEID GENAUSO NEUGIERIG WIE ICH!:knuddel: ;)
RS-USER-fwpbl
18.06.2004, 21:50
Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
IHR SEID GENAUSO NEUGIERIG WIE ICH!:knuddel: ;)
und wie neugierig bist du?? :D :D :D :D
Dr.Benni-Baer
18.06.2004, 21:52
ähm... nur ein klein bißchen... lach...
Bis morgen mal!
RS-USER-opus
20.06.2004, 21:32
So ist wieder ein schönes interessantes, kontrovers zu diskutierendes Thema grausam zu Tode gespamt worden. :(
Dr.Benni-Baer
20.06.2004, 21:56
Hast Du nicht unrecht, Opus... Nur scheinen mir die Meinungen und Ansichten recht klar dargestellt!
Bin aber gerne auch zu weiteren Diskussionen über das leidige Rauchen bereit! :)
Ich für meinen Teil habe auch ein einschneidendes Erlebnis mit dem Rauchen gehabt: Einmal - voll wie ein Mungo - drei SChachteln mit nem Kollegen auf ner Tennisturnierparty... mir ging´s so dermassen schlecht... habe mir geschworen nie wieder ne Kippe anzufassen... bis zum diesjährigen Skiurlaub hat´s auch geklappt... Da war ich sehr mies drauf... und wieder mal der Alkohol tat einen Teil! Am nächsten Tag war ich so sauer auf mich selber... empfinde das irgendwie fast schon als persönliche Niederlage...
RS-USER-Kräuterhexe
21.06.2004, 19:33
Also, ich habe auch erst "postpubertär" mit dem Rauchen angefangen:( ...
Als Kind/ Jugendliche fand ich es schrecklich, daß meine Eltern rauchten (Gestank, Geldmangel...). V. a. daß sie nach der LE meiner Mutter wieder angefangen hatten....:mad:
Während meiner Pflegeausbildung im Psychatrie - Einsatz hab ich dann angefangen!
Regelmäßig abends voll wie eine Haubitze und von 0 auf 20 - 30 Zig/d innerhalb weniger Tage.:(
Im Anschluß daran wurde es weniger, aber sobald Prüfungen (v.a. Physikum!!!), Ärger mit Kollegen etc gab, wurde es mehr.
Bei der Arbeit habe ich nie geraucht, da ich es etwas unfair ( ich sehe es mit der Vorbildfunktion so ähnlich wie der Bärentöter)finde, jemandem zu erklären, Rauchen ist ungesund, aber selber nach Qualm zu riechen. Außerdem geht es ja von der Pausenzeit ab.
Mittlerweile bin ich seit vier Jahren Exraucherin. Ich finde es einerseits manchmal eklig in verrauchten Räumen zu sein,
manchmal gelüstet es mich schon, aber habe da auch gute Schützenhilfe :).
Und bin somit auch froh, daß es immer schwieriger wird, in der Öffentlichkeit zu rauchen, als Rückfallprophylaxe für Exraucher und um die rationale Gefährdung der Passivraucher zu minimieren. Es gibt zwar immer die Diskussionen der Freiheitsbeschränkung, aber die eigene Freiheit hört nun mal da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Zwar war ich seither nie mehr so schlank :D :( , andererseits ist es als Asthmatikerin und Sportlerin schon vernünftiger den Glimmstengel liegen zu lassen.
Zu den Steuern , Hoffi, ich bin und bleibe Lohnsteuerklasse I, somit gebe ich dem Staat genug :D :grins:
@Tabby:
viel Glück
silver tabby
22.06.2004, 12:21
Wat soll ich sagen...? Habe tatsächlich seit dem letzten Mal nicht mehr geraucht... (tatsächlich war das letzte Woche... *seufz*)
Habe aber manchmal noch mächtig Schmacht... Aber zum Glück habe ich ja einen lieben Bären der mich immer wieder runterholt wenns zu schlimm wird...
Habe weniger halsschmerzen und etwas zugenommen... Naja, das muss cih halt auch noch in den Griff kriegen, spätestens wenn cih auf Intensiv als Arzt in Panik anfange und mir der Appetit hoffentlich vergeht...
CU later,
The Tabby...
Original geschrieben von silver tabby
Wat soll ich sagen...? Habe tatsächlich seit dem letzten Mal nicht mehr geraucht... (tatsächlich war das letzte Woche... *seufz*)
Habe aber manchmal noch mächtig Schmacht... Aber zum Glück habe ich ja einen lieben Bären der mich immer wieder runterholt wenns zu schlimm wird...
Habe weniger halsschmerzen und etwas zugenommen... Naja, das muss cih halt auch noch in den Griff kriegen, spätestens wenn cih auf Intensiv als Arzt in Panik anfange und mir der Appetit hoffentlich vergeht...
CU later,
The Tabby...
:knuddel: :kiss:
Super, Tabby - Du hast das Härteste gepackt !!
Ne ganze Woche - wow !
RS-USER-opus
22.06.2004, 22:24
Prima Tabby, alle Anerkennung!
Es war eine gute Taktik, dein Vorhaben öffentlich zu machen, du kannst dir denken, was los sein wird, falls du rückfällig würdest....
Ich bleibe übrigens bei der Meinung, daß man das Rauchen ausschließlich als Kind beginnt! Wann man tatsächlich 'erwachsen' ist, hängt ganz bestimmt nicht vom Überschreiten einer willkürlich festgelegten Altersschwelle ab, es ist vor allem kein geradliniger Prozeß, die Schwelle wird mehrmals hin- und her übersprungen. 'Erwachsen' ist man, wenn man selbstständig Entscheidungen unter vernunftorientierter Berücksichtigung aller Auswirkungen und nicht nur nach dem eigenen Lustmaximierungsprinzip fällt. Anders ausgedückt, das ist dann, wenn man freiwillig Dinge tut, die man eigentlich nicht tun will...
Das die Entscheidung, das Rauchen zu beginnen, nicht vernunftorientiert zustande kommt, werden selbst Gewohnheitsraucher zugeben. Das man es später nicht läßt, liegt wiederum daran, daß es eine Sucht ist, der Raucher ist da nicht Herr seines Willen.
Umsomehr Anerkennung, für jeden, der es schafft...
Und Tabby schafft das!
RS-USER-schmoelzi
23.06.2004, 07:28
Original geschrieben von opus
Das die Entscheidung, das Rauchen zu beginnen, nicht vernunftorientiert zustande kommt, werden selbst Gewohnheitsraucher zugeben.
Vollkommen Richtig!
Schwarzwälder
23.06.2004, 12:18
Find ich echt klasse, schon sooooooo lange durchgehalten zu haben!!:) :) :)
Zum Thema ist mir gerade folgender Artikel:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/index.html?id=525819&nv=hp_rt
aufgefallen. Hoffe ich entspreche den Zitierregeln! :rolleyes: Quelle: Stern.de, Meldung vom 23.06.2004 über DPA.
Eigentlich wollte ich den Artikel ausdrucken und meinem Cheffe zum LESEN geben. Der Qualmt schon den ganzen Morgen das Stockwerk ein.:mad: :mad: :mad:
Greez Schwarzwälder
silver tabby
23.06.2004, 12:47
Ihr seid echt immer wieder herzerfrischend!!! Danke für die Unterstützung!!!