Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Zecke

Seiten : 1 2 [3]

David Seemayer
03.08.2004, 14:52
Viva la Evolution!

RS-USER-schmoelzi
03.08.2004, 21:31
Original geschrieben von Dr.Benni-Baer
... und die Österreicher von den Bayern!
Also das wag ich stark zu bezeifeln!

MatthiasKlemens
03.08.2004, 21:38
Original geschrieben von schmoelzi
Also das wag ich stark zu bezeifeln!

ich nicht! :grins:

Anna Phylaxie
04.08.2004, 12:34
hey leute!

ich war gestern beim arzt, der hat sich das mal angeschaut...
es ist zum glück kein roter ausschlag um die "einbissstelle" und das köpfchen hatte der pfleger zum glück auch ganz hinausbekommen.

mit meiner kollegin habe ich gestern telefoniert, sie hat ja borreliose und ist halt einfach total schlapp...sie hatte damals nicht mal bemerkt, dass sie einen blutsauger hatte.
angeblich soll jede 3.zecke diesen erreger in sich tragen..
fsme ist ja hier eigentlich nicht verbreitet...

aber mal etwas anderes: wie funktioniert so etwas eigentlich genau? warum errötet die stelle und was passiert bei einer impfung gg. fsme und wie arbeiten antibiotika? hat einer lust, mir das (semi-medizinisch) zu erklären?

und noch etwas: wenn das viech an meiner blutbahn hängt und ich ganz viel alkohol trinke, wird die dann eigentlich betrunken und stirbt an einer c2-intox?! ;)

danke nochmals für all Eure antworten

lg, heike

-die sich wieder was beruhigt hat-

:kiss:

RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 12:44
Original geschrieben von Anna Phylaxie
und stirbt an einer c2-intox?! ;)
Wär mal ein Feldversuch wert! :D
Hab keine Ahnung wie Alkohol auf dieses Insekt wirkt.

RS-USER-Schädelspalter
04.08.2004, 20:07
angeblich soll jede 3.zecke diesen erreger in sich tragen..
fsme ist ja hier eigentlich nicht verbreitet...
Ist regional unterschiedlich. In Niedersachsen waren es z.B. im Sommer vor 2 Jahren knapp 40%

aber mal etwas anderes: wie funktioniert so etwas eigentlich genau? warum errötet die stelle und was passiert bei einer impfung gg. fsme und wie arbeiten antibiotika? hat einer lust, mir das (semi-medizinisch) zu erklären?
Diese sich ausbreitende Hautrötung ensteht angeblich durch die sich wellenähnlich (so wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft) ausbreitenden Borrelien und die dazugehörige Entzündungsreaktion. *
FSME ist ein Totimpfstoff. Dabei wird die Antikörperbildung gegen Oberflächeneigenschaften der Viren durch meist gentechnisch hergestellte (also reine) Virusbestandteile (keine ganzen Viren) angeregt.
Die bei Borreliose gerne gegebenen Penicilline hemmen den Aufbau der Bakterienzellwand, Doxicyclin (ein Tetrazyklin) wirkt auf die bakterielle Eiweißproduktion. Beide Mechanismen sind in menschlichen Zellen nicht vorhanden (Zellwand) oder so stark unterschiedlich (Proteinsynthese), dass diese Medikamente vergleichsweise nebenwirkungsarm sind. **

und noch etwas: wenn das viech an meiner blutbahn hängt und ich ganz viel alkohol trinke, wird die dann eigentlich betrunken und stirbt an einer c2-intox?! ;)

Cool. Zeckenparty! :D

* (semi-medizinisch) ;) , nur um eventuellen Steinewürfen zuvorzukommen :-p
** beides vereinfachend, lesen Sie bitte Ihren Arzt und Apotheker oder reden Sie mit Ihrer Packungsbeilage D:-)