Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXTRA NUR FÜR DINGS...
RS-USER-Schädelspalter
06.08.2004, 19:54
Ach ja!
Quelle: Schädelspalters Archiv ;)
RS-USER-Schädelspalter
06.08.2004, 19:55
Und nochmal:
(Namensvorschläge willkommen)
MatthiasKlemens
06.08.2004, 21:10
Original geschrieben von Schädelspalter
Hallo, Leute,
da die Diskussion jetzt doch zu sehr in Richtung Nacktschnecken abweicht ("Nacktschwestern" hatten wir doch auch mal... :D ), möchte ich noch etwas zum eigentlichen Thema beisteuern:
unsere Ambulanzspinne.
Vor dem Fenster der Unfallchirurgischen Ambulanz hat sie gerade ihr neues Heim bezogen. Sie ist ca. 4 (!) cm lang, nicht gerade eine Schönheit und hängt den ganzen Tag eigentlich nur rum :D
ja, ne schönheit ist sie wirklich nicht...
RS-USER-schmoelzi
07.08.2004, 07:17
Und ich dachte das Donauspital sei rel. modern und vorallem zu wenig wohnhaft für solche Tierchen.
RS-USER-Bärentöter
07.08.2004, 10:53
Original geschrieben von Schädelspalter
(Namensvorschläge willkommen)
Thekla?
MatthiasKlemens
07.08.2004, 10:56
Original geschrieben von schmoelzi
Und ich dachte das Donauspital sei rel. modern und vorallem zu wenig wohnhaft für solche Tierchen. so ziemlich alles ist wohnhaft für diese tiere.....;)
das stimmt nicht. Spinnen mögen es trocken und nicht zu heiss. Also irgenwie ein kompliment, wenn sie bei dir wohnen. Auch wenns nur daran lag, dass sie grade nichts besseres gefunden haben...:-p
MatthiasKlemens
07.08.2004, 12:45
Original geschrieben von Ghoose
das stimmt nicht. Spinnen mögen es trocken und nicht zu heiss. Also irgenwie ein kompliment, wenn sie bei dir wohnen. Auch wenns nur daran lag, dass sie grade nichts besseres gefunden haben...:-p ne, es gibt auch spinnen die am und sogar im wasser leben!....;)
RS-USER-DerDings
07.08.2004, 12:55
stimmt schon das es ein "gutes zeichen" für ein haus sein soll, wenn sich spinnen dort einnisten...
fragt mich nicht wieso - für mich bedeutet das das die viecher genug zu essen haben und was soll an ungeziefer gut sein ? ;) :-p
ich finde spinnen ja schon faszinierend, aber den ekel kann ich nicht überwinden, scheint eine echte phobie zu sein... :rolleyes:
MatthiasKlemens
07.08.2004, 13:00
Original geschrieben von DerDings
stimmt schon das es ein "gutes zeichen" für ein haus sein soll, wenn sich spinnen dort einnisten...
fragt mich nicht wieso - für mich bedeutet das das die viecher genug zu essen haben und was soll an ungeziefer gut sein ? ;) :-p
ich finde spinnen ja schon faszinierend, aber den ekel kann ich nicht überwinden, scheint eine echte phobie zu sein... :rolleyes:
überwind dich einfach, und nimm mal eine auf die hand...wirst sehen die tun dir nichts, nur wenn du sie bedrohst(einengst oder einklemmst, wie wespen halt...) und auch ein biss ist nicht schlimmer als ein wespenstich......
RS-USER-DerDings
07.08.2004, 13:17
ich habe keine angst vor spinnen... nicht wirklich - ich weiß ja das sie mir nichts tun (können) und ich hab' mich schon oft überwunden (wenn sie nicht allzu groß waren) für eine freundin den retter in der not zu spilen und die spinne aus dem zimmer zu befördern (wenn daskein liebesbeweis ist...;) )
mich ekelts einfach nur. wenn 'ne spinne im raum ist kann ich nicht ruhig bleiben - ist wie höhenangst...
RS-USER-Claudi
07.08.2004, 17:39
Original geschrieben von MatthiasKlemens
... und auch ein biss ist nicht schlimmer als ein wespenstich......
Na ja - dann muss es aber schon eine Vogelspinne gewesen sein, wenn es so schlimm wie ein Wespenstich sein soll. ;)
Ich bin mal von einer großen, schwarzen, mächtig behaarten (auf die man nicht mehr treten kann :D ) gebissen worden, als ich sie "furchtlos" mit der Hand ans Tageslicht bringen wollte. Die war wirklich unglaublich sauer :o
Das hat zwar höllisch weh getan (mächtige Kauwerkzeuge!), aber außer einer kleinen Rötung war nichts zu sehen.
Thema genug Nahrung: So eine Spinne kann auf grund ihres niedrigen Stoffwechsels monatelang ohne auskommen. Manche schaffen es sogar bis zu 5 Jahren ohne was Essbares. ;)
Heißt also nicht, dass es da wo Spinnen sind, zwangsläufig viele Insekten sein müssen. Spinnen halten sich gern da auf, wo sie in Ruhe gelassen werden.
MatthiasKlemens
07.08.2004, 18:29
Original geschrieben von Claudi
Na ja - dann muss es aber schon eine Vogelspinne gewesen sein, wenn es so schlimm wie ein Wespenstich sein soll. ;)
bei einer kreuzspinne aber durchaus schon...
Ich bin mal von einer großen, schwarzen, mächtig behaarten (auf die man nicht mehr treten kann :D ) gebissen worden, als ich sie "furchtlos" mit der Hand ans Tageslicht bringen wollte. Die war wirklich unglaublich sauer :o also ich wäre auch sauer, wenn du mich einfach so rausschmeißen würdest...:-p
Das hat zwar höllisch weh getan (mächtige Kauwerkzeuge!), aber außer einer kleinen Rötung war nichts zu sehen.
Thema genug Nahrung: So eine Spinne kann auf grund ihres niedrigen Stoffwechsels monatelang ohne auskommen. Manche schaffen es sogar bis zu 5 Jahren ohne was Essbares. ;) also für mich sind schon ein paar stunden ohne essen furchtbar...
Heißt also nicht, dass es da wo Spinnen sind, zwangsläufig viele Insekten sein müssen. Spinnen halten sich gern da auf, wo sie in Ruhe gelassen werden. genau wie ich.....:D
RS-USER-Claudi
08.08.2004, 07:19
Original geschrieben von MatthiasKlemens
genau wie ich.....:D
vielleicht bist du ja doch der Spider Man :D
Warum Spinnen dieses Unbehagen und Gänsehaut hervorrufen, ist eines der unbegreiflichsten Phänomene der Psychologie. . .
Ich glaube, es hat viel damit zu tun, wie man damit aufwächst. Ob jedesmal Panik ausbricht, wenn sich eine Spinne in der Wohnung befindet, oder ob da ganz locker mit umgegangen wird.
Da ich mehr oder weniger auf dem Land aufgewachsen bin und danach immer in Wohnheimen gehaust habe.... :-p Obwohl bei manchen komischen Insekten rutscht mir auch ein "uh - lll " raus. Aber eine Gänsehaut krieg ich nur bei richtig fetten Kakerlaken. :D
Da wünsch ich mir eine große Spinne, die die wegfangen kann.
vielleicht bist du ja doch der Spider Man :D
Warum Spinnen dieses Unbehagen und Gänsehaut hervorrufen, ist eines der unbegreiflichsten Phänomene der Psychologie. . .
hmm..ich wollte ja nicht mehr so viel klugscheissen, aber es ist tatsächlich kein unbegreifliches Phänomen mehr. Verhaltensforscher und Psychologen haben herausgefunden, dass die scheinbar unbegründbare Abneigung der meisten Menschen auf ein ganz natürliches physiologisches Phänomen zurückzuführen ist. Und zwar kann unser visueller Kortex die Bewegung von 2- oder 4-Beinern noch erkennen, verarbeiten und bewerten, mit 6 Beinen wird es dann schon schwer. Völlig überfordert ist unser Verstand aber mit der Analyse von 8 sich bewegenden Beinen, was unserem Verstand "unbehagen" verursacht und dann zu teilweise irrationalen Reaktionen aufgrund einer gesichteten Spinne führt. In Verbindung mit einer vielleicht schon vorbestehenden Abneigung gegen Krabbeltiere kann das schonmal zu spitzen Schreien verleiten...
RS-USER-Claudi
08.08.2004, 10:07
Soll das heißen, man hat Angst, es könnten acht Arme auf einmal angreifen? :D
Aber dann müsste man sich ja auch vor anderen Achtbeinern fürchten. Die meisten Käfer sehen mit ihrem langen Fühlerpaar schließlich auch achtbeinig aus. Von Tausendfüsslern ganz zu schweigen :-p
Das Hauptproblem sind aber Spinnen. Angeblich ein Überbleibsel aus grauer Vorzeit im Urwald. Aber da sollten wir uns doch allmählich rausentwickelt haben.
:rolleyes:
Na ja - schließlich gibt es viele Menschen, die überhaupt kein Problem mit Spinnentieren haben.
naja, ich find die EINE ERklärungsmöglichkeit aber nachvollziehbarer als KEINE von Dir ;) :-p
Die, die sich nicht ekeln, sind wahrscheinlich zu schlau...oder zu dumm..:D
RS-USER-DerDings
08.08.2004, 10:57
Manche schaffen es sogar bis zu 5 Jahren ohne was Essbares.
ach, so alt werden spinnen ?
nicht bei mir :grins:
ne - ernsthaft, wie alt können spinnen denn so werden, also der rekord ? (wann mischt sich die narkotisierende biologin hier endlich ein :D )
also ihre Fäden werden auf jeden fall sehr alt. bis zu 130 Millionen Jahre alt! boah!
Echt? (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/225683.html)
RS-USER-DerDings
08.08.2004, 11:12
ja in bernstein konserviert schaff ich auch ein paar jährchen mehr.... das erinnert mich jetzt aber irgendwie auch an I.C. Wiener... :grins: :gfrins: