Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland und seine Grenzen
RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 10:58
Original geschrieben von Hoffi
böhmen und mähren haben auch eine lange deutsche geschichte
Naja, nennen wir sie Österreichische Geschichte. :D
Original geschrieben von Rettungshund
Warum sollte man die Benes Dekret aufheben? Sie sind fast 60 Jahre alt.
Weil sie absolut obsolate sind und sehr widersprüchlich zu dem Gedanken eines gemeinsamen Europas - EU - sind. Gehe nicht so weit, dass ich Entschädigung verlangen würde, nur diese Dekrete sind mehr als fragwürdig.
Das ist irgendwie rausgefallen und somit poste ich es hier nochmal!
Danke DocW fürs verschieben.
RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 11:05
Ich wär höchstens fürs Aufheben der Dekrete aber keine Zahlung von Entschädigungsgeldern. Weil wenn man man es genau nimmt Stehen viele Länder auf dem Gebiet des ehmaligen States XY oder Königreiches ZX.
@Hoffi: Ich hab micht mit der Tschechischen Geschichte Auseinandergesetzt. Und wie du den Vertrag zwischen England, Frankreich, USA und Deutschland gemeint hast. Das war ein Einfacher Verkauf um ihre eigene Haut zu retten. Das war eine Billigung für den Krieg. Außerdem Die Sudeten wenn man es nimmt waren Gastarbeiter .
RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 11:21
Wenn es denn "nur" Gastarbeiter waren, dann erklär mir bitte warum es heute noch notwendig ist, solche Dekrete aufrecht zu erhalten!
RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 11:25
Original geschrieben von schmoelzi
Wenn es denn "nur" Gastarbeiter waren, dann erklär mir bitte warum es heute noch notwendig ist, solche Dekrete aufrecht zu erhalten!
Weil sie trotzdem Entschädigungsleistungen wollen.
Also wie gesagt die Leute die nichts mit dem NS-Regim zu tun hatten leben heut zu tage noch in der Tschechischen Republik.
David Seemayer
04.08.2004, 11:36
Da wird über eins meiner Lieblingsthemen diskutiert und ich bin nicht da! Das geht nicht!
Zur Matura hab' ich eine Fachbereichsarbeit über "Volkgruppenpolitik in Europa im 20. Jahrundert. Ein Vergleich von Südtirol, Kärnten, den Sudetenländern und Belgien."
Ca. zehn Seiten hab' ich da allein den Sudetenländern gewidmet. Weil ich hier keinen Roman schreiben will bzw. mich selbst zu zitieren:D , hab' ich das Ganze als doc online gestellt!
Weiß jemand wie man ein pdf draus macht?
Link (http://www.emotion4u.at/david/fba.doc)
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 11:39
@Hoffi: Ich hab micht mit der Tschechischen Geschichte Auseinandergesetzt. Und wie du den Vertrag zwischen England, Frankreich, USA und Deutschland gemeint hast. Das war ein Einfacher Verkauf um ihre eigene Haut zu retten. Das war eine Billigung für den Krieg. Außerdem Die Sudeten wenn man es nimmt waren Gastarbeiter .
komisch nur das den gastarbeitern die meisten ländereien gehörten...
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 11:42
Weil sie trotzdem Entschädigungsleistungen wollen.
Also wie gesagt die Leute die nichts mit dem NS-Regim zu tun hatten leben heut zu tage noch in der Tschechischen Republik.
was auch durchaus gerechtfertigt ist, deutschland hat über 10 Mrd € gezahlt. warum sollen die vertriebenen nicht entschädigt werden. aber das werden die gerichte klären, und die werden garantiert gegen benes und für entschädigung entscheiden.
RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 11:48
was auch durchaus gerechtfertigt ist, deutschland hat über 10 Mrd € gezahlt. warum sollen die vertriebenen nicht entschädigt werden. aber das werden die gerichte klären, und die werden garantiert gegen benes und für entschädigung entscheiden.
Ja genau lassen wir es die Gerichte Entscheiden ;) Dann wissen wir wer Recht hat.
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 11:50
eben, und es gibt schon ein paar tschechische gerichtsentscheidungen, die deutschen ihre ländereien zurückgegeben haben.
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 11:55
@david, sehr interessant deine arbeit
RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 11:55
Original geschrieben von David Seemayer
Da wird über eins meiner Lieblingsthemen diskutiert und ich bin nicht da! Das geht nicht!
Ist ja auch ein sehr interesantes Thema. Hab kurz rein gelesen, wirklich sehr ausführlich.
Übrigens Ö hat und wird auch noch genügend Entschädigungszahlungen leisten, obwohl wir von Roosevelt als "Opfer" anerkannt wurden. Derzeit wird mit Otto von Habsburg herumgestritten, da er auch gerne Entschädigung für seine einverleibten Länderein hätte.
David Seemayer
04.08.2004, 12:21
Mman merkt schon, dass die FBA im Feb 03 feritggestellt wurde und sich seit dem einges veränert hat! das ist jetzt schon ein "historisches" Dokument!;)
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 12:23
jepp, wobei ich persöhnlich es schade finde, das eine so große menschenrechtsverletzung seitens der tschechen nicht zu einer rückstellung des beitrittes geführt hat, sondern das die eu wohlwollend darüber hinweggeschaut hat.
David Seemayer
04.08.2004, 12:25
Mich hat das auch ziemlich aufgeregt, v.a. wenn man sich die Menschenrechtsvereltzungen ansieht! Eine Geste der Wiederversöhnung wäre schon äußerst positiv aufgefallen und eine Zacke wäre den tschechen auch nicht auf der Krone gebrochen!
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 12:29
aber ich hoffe das es in den nächsten jahren eine eindeutige klärung durch den europäischen menschengerichtshof kommt. und ich fürchte das es danach teuer für die tschechen wird, auf dem politischen wege hätte man entschädigungen am grünen tisch aushandeln können, vor gericht geht dies im allgemeinen nicht mehr, hier werden zahlen, wie der heutige wert und entgangener gewinn, abnutzung etc festgemacht. das kann teuer werden.
RS-USER-DerDings
04.08.2004, 16:41
ich meinte deutsche geschichte nicht im sinne des nationalstaates deutschlands, sondern im sinne des deutschsprechenden volkes, dann hat die tschecheslowakei eben eine habsburger geschichte...
sag noch einmal Deutscher zu mir, dann krachts Piefke ! ;) :D :D :D :peace:
RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 16:49
Original geschrieben von DerDings
sag noch einmal Deutscher zu mir, dann krachts Piefke ! ;) :D :D :D :peace:
ist gut du....
du....
europäer :-p :peace:
RS-USER-gonzo
04.08.2004, 23:56
nun ja ich habe mich nur ganz grob am rande mit der vertriebennenpolitik beschäftigt eher gar nicht.
klar waren dort viele deutschstämige ansäßig die dort seit generationen gut mit den anderen völkern zusammengelebt haben.
als aber ö-u wegen einen ermordeten trohnfolger meinten krieg spielen zu müssen und der kaiser meinte wir stehen ö-u bei, nun ja ging in die hose wissen wir.:rolleyes:
danach wurden künstliche grenzen gezogen, neue staten gebildet die sich nicht an den dort lebenden völkergruppen hielten.
so was geht nicht lange gut, das resultat sehen wir immer noch im balkan konflikt.
und als dann wieder so ein östereichischer gefreite meinte wir holen "unsere" "volksdeutschen" heim ins reich (husthust) und nebenbei krallen wir uns noch ganz europa, "metzeln ein paar andersgleubige hin" klar das das nicht geht.
bei gott ein glück ging es nicht aber schon viel zu weit:mad: :mad: :mad:
da regen wir uns auf weil die polen und tschechen meinten sie haben die schnautze voll mit uns:confused: .
ich kann sie voll verstehen das die uns mit mistforken und steinen zum teufel gejagt haben.
klar sehe ich auch das es wieder mal nur die unschuldigen getroffen hat (frauen, kinder undalte) und den aliierten war es auch recht gleichgültig das dort ein neues verbrechen an der menschlichkeit stattfand.
meine meinung erlich? wir haben leider alle rechte an diesen landstücken verspielt, das mag vieleicht für die unschuldig enteigneten schlimm sein aber ich sehe es so.
was aber sein könnte wäre zuzugeben das die vertreibung wie sie ablief ein verbrechen war.
mag sein das der text etwas konfus scheint aber sorry habe ein paar bier bei johann gekippt.:-p
RS-USER-Hoffi
05.08.2004, 09:41
wenn du es so siehst á la "zum falschen zeitpunkt am falschen ort" für die enteigneten, dann wären auch die zwangsarbeiter entschädigungen fehl am platze gewesen.
tut mir leid das ich es so hart ausdrücke, aber imho kann man nicht nur immer auf das von deutschen verursachte leid gucken und mit dem finger drauf zeigen. die anderen länder müssen auch an ihre nase fassen und sich zu ihren dunklen kapiteln in der geschichte stellen. man kann grausamkeiten nicht mit grausamkeiten aufwiegen, doie einem selbst angetan wurden. also entweder bekommen alle geschädigten, auch die auf deutscher seite, entschädigungen, oder es sollte an gar keinen gezahlt werden. wobei es leider auch kaum mehr möglich ist die 10 milliarden us dollar zurückzuholen, bzw den nicht unerheblichen teil davon den sich gierige us anwälte eingesteckt haben.
RS-USER-schmoelzi
05.08.2004, 10:58
Original geschrieben von gonzo
als aber ö-u wegen einen ermordeten trohnfolger meinten krieg spielen zu müssen und der kaiser meinte wir stehen ö-u bei, nun ja ging in die hose wissen wir.:rolleyes:
So ungelegen kam den D der Krieg ja gar nicht und der Ö Kaiser wollte ja eigentlich eh nicht so recht, wenn ich mich da richtig an meinen Geschichtsunterricht erinnere.
Leider gab es damals große Spannungen zwi. den verschiedensten Volksgruppen und das war mitgrund warum nach dem Pulverfass Balkan alles zu bröseln begann.
Original geschrieben von gonzo
da regen wir uns auf weil die polen und tschechen meinten sie haben die schnautze voll mit uns:confused: .
ich kann sie voll verstehen das die uns mit mistforken und steinen zum teufel gejagt haben.
Nochmal, die Dekrete sind max. bis zur beendigung der Besatzungszonen in durch F, GB, USA und RUS in Ordungen. Vorallem jetzt wo man immer mehr versucht in einem gemeinsamen Europa zu leben und den Wohn- und Arbeitsort frei wählen kann, führen diese Dekrete das wofür die EU steht ad absurdum.