Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viehdoktor(in) sucht ähnlich gequälte Kreaturen

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Veti
18.08.2004, 16:29
hach is des lustig bei Euch :D Hab mir grad die Anekdoten und dümmsten Anordnungen durchgelesen. Is ja herrlich *kicher*.

Und ich doofe Tiermedizinerin dachte immer, bei Euch gehts bierernst und hochfachlich zu..nich das ich jetz die Kompetenz anzweifel (!). Aber is echt schön zu lesen, das auch die Humanis sich nich immer ganz ernst nehmen ;)

Apropos Rettungshund..haste damit zu tun? Ich hätte da einen ziemlich cleveren Schäferhundmischling..glaub, dem würde so´ne Ausbildung Spaß bringen..kennst dich da bissl aus??

Liebe Grüße! :)

RS-USER-Rettungshund
18.08.2004, 17:48
Original geschrieben von Veti

Apropos Rettungshund..haste damit zu tun? Ich hätte da einen ziemlich cleveren Schäferhundmischling..glaub, dem würde so´ne Ausbildung Spaß bringen..kennst dich da bissl aus??

Liebe Grüße! :)
Nein leider nicht oder noch (?) nicht ;) Also ich hab den Nick da ich Hunde mag und noch wegen was anderem ;)

Grüßle bäck

RS-USER-Veti
21.08.2004, 10:32
Wegen was anderem..? Hm..zum Glück bin ich net neugierig ;)

Hat hier einer was mit ner Rettungshundestaffel zu tun? Würd mich ja schonmal interessieren, wie das so is..

Tschüssi, bis denne!

RS-USER-Katja
21.08.2004, 10:50
Original geschrieben von Veti

Hat hier einer was mit ner Rettungshundestaffel zu tun? Würd mich ja schonmal interessieren, wie das so is..

Was willst Du denn wissen? :) Mein Rüsseltier ist inzwischen zu alt (und hat Spondylose :( ), aber in Erzählen und ggf Weiterleiten bin ich gut :D

RS-USER-Veti
21.08.2004, 20:10
Hallo Katja :)

Das is ja prima, dann erzähl doch einfach mal so frei von der Leber weg!
Was so´n Hund für Talente haben muß, um ausgebildet zu werden, welche Hunde net geeignet sind..vor allem das Alter! Meiner is 4, benimmt sich aber immernoch wie ein Teenie :D

Sowas in der Art..ich überleg auch grad, ob ich mich beim DRK einklinke, so als ehrenamtliche Tante, die irgendwie noch nebenbei was über Humanmedizin mitkriegt *grins*..Und wenn mein Hundi auch noch mitmachen darf, wär natürlich spitze..apropos: wie könnt ICH mich denn da nützlich machen? Außer Blutspenden :cool: ?

RS-USER-Katja
21.08.2004, 20:43
Was für ein Hund: Größer als Zwergpudel, kleiner als Bernhardiner :D Extreme Körperformen wie Bassets sind auch schlecht, gewisse Charaktere auch (wer einen Barsoi zum RH ausbilden kann, vor dem ziehe ich neidlos den Hut).

Gute Kondition von Hund und Hundeführer, gute Nase, hoher Spiel/Beutetrieb. Anfangen ist als Welpe sicher ideal, mit 4 ist es schon ein bißchen grenzwertig, das sieht aber jede Staffel anders.
Das der Hund belastbar, wesensmäßig einwandfrei usw. sein muß, setze ich voraus. Keiner will einen Suchhund, der keine bärtigen Männer mag und angeht oder sowas.
Anfordeungen an den Hundeführer: Du mußt Karten lesen lernen, erweitere Erste Hilfe, gute Kondition wie gesagt. Und wenn Du es ernstlich betreiben willst, ein verständnisvoller Arbeitgeber ("Chef, ich komme heute nicht, ich fliege wegen des Erdbebens in den Iran" hört nicht jeder gern...)... Die Ausbildung dauert 2 bis drei Jahre, Du brauchst Geduld und gute Nerven (besonders wenn man sucht, aber nicht findet :( )

Ach ja: Bayern z.B. (und ich glaube das DRK generell?) schließt sog. "Kampfhunde" von der Ausbildung aus und aus unverständlichen Gründen auch Hunde, die eine VPG-Prüfung abgelegt haben :confused:

Dat isses erstmal in kurz...

RS-USER-Veti
21.08.2004, 20:51
Ok, das sind ja schonmal ne Menge Infos. Danke! :kiss:

Das mit dem Alter hab ich mir schon gedacht..aber da würd ich mich dann halt mal direkt erkundigen, wenns spruchreif is..achso..öhm, was isn diese VPG-Prüfung?

Und was könnt ICH machen? Kann man einfach mal zum DRK spazieren und sich melden? So nach dem Motto "halloohoo, ich will bei Euch mitspielen! Darf ich?" Bin da leider etwas unbedarft..:confused: Hülfe!

RS-USER-Hoffi
21.08.2004, 20:55
die VPG-prüfung ist glaube ich die unbedenklichkeitsprüfung von kampfhunden.

klar kannst du einfach zum örtlichen drk maschieren und sagen das du mitmachen willst. allerdings würde ich vorher mal im netz gucken welche bereitschaften mit welchen einsatzpotentialen (seg, wasserwacht, etc.) es gibt und was dich am meisten davon anspricht. und dann maschierst du einfach mal zu einbem der dienstabende.

RS-USER-Katja
21.08.2004, 21:04
Original geschrieben von Hoffi
die VPG-prüfung ist glaube ich die unbedenklichkeitsprüfung von kampfhunden.

Falsch. VPG steht für "Vielseitigkeitsprüfung für
Gebrauchshunde" und ist das, was früher "Schutzhundsport" hieß. Neues Etikett, gleicher Inhalt

RS-USER-Katja
21.08.2004, 21:07
Ansonsten so machen, wie Hoffi sagt :)
Idealerweise einmal ohne Hund zum Training gehen, vielleicht mal bei irgendeiner Veranstaltung mit Leuten von der Staffel und anderen Staffeln reden (große Hundeausstellungen haben oft RH-Vorführungen, da fragen), wer was und wo zu empfehlen ist.
leider ist Rh-Training ein bißchen "in" und da ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt, deswegen lohnt sich rumfragen auf jeden Fall.
Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir was vermitteln...

RS-USER-Veti
22.08.2004, 10:23
Einen wunderschönen guten Morgen :-)

Also, ich wohn in Darmstadt..da gibts -glaub ich- keine Rettungshundestaffel. Nur wieder in Frankfurt..aber des is bissl weit, um mal abends nach Feierabend vorbeizuspazieren. Hm, also mein Hund is kein sogenannter Kampfhund und hat gar keine Prüfung..der hat ohne Abschluß irgendwann die Hundeschule geschmissen:D Aber gehorchen tut er trotzdem 1a.
Dann werd ich mal nach Veranstaltungen Ausschau halten.

Arbeiten den beim DRK denn auch unter den ehrenamtlichen nur Mediziner bzw. Leute, die irgendwie mit Medizin zu tun haben? :confused:

RS-USER-Hoffi
22.08.2004, 10:26
nö, ich zB studiere maschinenbau

RS-USER-Veti
22.08.2004, 10:28
In KA, gell? :)

RS-USER-Hoffi
22.08.2004, 10:36
jepp, warum?

RS-USER-Katja
22.08.2004, 11:26
Guckst Du:

http://www.rettungshundestaffel-friedberg.de/

Da kenne ich zwar keinen, aber frag mal... :)

RS-USER-Veti
23.08.2004, 08:47
@hoffi: weil ich eigentlich aus Ka bin :) *schwelg*

Danke Katja, ich guck gleich mal..

RS-USER-Hoffi
23.08.2004, 08:50
achso, ich hab irgendwie nen faible für zu gross geratene dörfer mit strassenbahn (erst bremen dann ka). und wo bist du nun?

RS-USER-Veti
23.08.2004, 09:08
Kenn ich :D Ich bin jetzt in Darmstadt..is ja auch irgendwie ähnlich!
Und wie bist du zum DRK gekommen? Is doch DRK oder? Was machst da so?

RS-USER-Hoffi
23.08.2004, 09:24
ich bin durch den zivi zum retten gekommen und hab mir hier in karlsruhe dann auch ne bereitschaft gesucht und mache im moment nur sandienste mit, will aber bald wieder nebenbei im rettungsdienst mitfahren.

RS-USER-Veti
23.08.2004, 09:40
Also, ich bin echt n bissl doof, was das angeht..., Sandienste heißt was genau? Sorry...ich weiß halt gar nicht, was man beim DRK darf oder nicht darf, wenn man keine Ausbildung in der Richtung hat..und das interessiert mich doch so *jammer* :confused: