PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Rätsel für die Gemeinde

Seiten : 1 [2] 3

DieVerwaltung
17.09.2004, 12:51
zum rätsel.... ich würde das wie folgt lösen (ein wenig 3-D denken ist angesagt)

die drei quadraten auf einander stapeln, die kreise darum verteilen und von jedes quadrat mit eine linie zur kreis verbinden

RS-USER-Feife
17.09.2004, 13:28
Ich weiß, ich bin a bissel spät... aber noch mal kurz zu dem Mützenrätsel.

Ich kriege unter Garantie auch 11 Wissenschaftler durch (der 12. ist Glück):

Wie wäre es also, wenn der erste, der gefragt wird einfach die Mützenfarbe seines Vordermanns nennt?
So müsste nur der erste raten (zu 50% hat er dieselbe Mützenfarbe wie sein Vordermann) und sein Vordermann wüsste todsicher seine Mützenfarbe.
(Und stellt euch vor die Wissenschaftler wären Sprachwissenschaftler oder so was! Die könnten die komplizierte Rechnung vom Medizinarr nicht einmal nochvollziehen...)

Hab ich eine der Regeln überlesen? Die Lösung klingt mir so einfach...

RS-USER-Medizinarr
17.09.2004, 13:38
@ Feife

Damit klappt das aber nicht.
Schließlich soll jeder seine EIGENE Mütze raten und nicht die des Vordermannes, denn wenn beide nicht übereinstimmen, ist man weg vom Fenster. Wenn nicht, weiss der Vordermann zwar seine Farbe, der Hintermann kommt aber in den Kochtopf.

RS-USER-Feife
17.09.2004, 13:45
Naja?
Und wo ist das Proble...
Ups. Mja... na gut...

*schnief*

RS-USER-Feife
17.09.2004, 14:12
Da bei meinem Lösungsversuch mindestens die Hälfte der Wissenschaftler im Topf gelandet wäre (und, nein, ich bin nicht auf der Seite der Kannibalen), will ich mit einem neuen Rätsel versuchen meine Schmach zu mildern:

Als der weise König im Sterben lag, konnte er sich nicht entscheiden, welchen seiner Söhne er zu seinem Nachfolger machen sollte. Keiner seiner Söhne schien ihm geeignet. Er entschloß sich, die beiden auf eine Reise zu schicken und seinem Kanzler derweil die Regierung zu überlassen. Zu seinen Söhnen sagte er: "Ihr beide werdet ein Wettrennen quer durch mein Reich machen. Derjenige von euch, der das langsamere Pferd hat, soll meine Nachfolge antreten." Er wusste, dass die beiden eine Weile unterwegs sein würden, und dass sie auf ihrer Reise zu Wissen und Weisheit finden würden.
Die Söhne machten sich, dem Wunsch ihres Vaters folgend, schon bald auf den Weg. Viele Wochen lang reisten sie gemächlich und ohne jede Eile miteinander, denn schließlich wollten beide gewinnen...
Eines Tages kamen sie in eine Grenzstadt des Reiches, wo sie beschlossen, eine Weile Station zu machen. Von ihrem Vater hatten sie die Adresse eines weisen Mannes erhalten, den sie aufsuchen sollten, um ihn von ihres Vaters Tod zu berichten und einen letzten Gruß zu überbringen. Im Laufe des Gesprächs erzählten die Prinzen von ihrem Rennen und davon, dass sie keine Ahnung hätten, wie dieses Rennen jemals ein Ende finden sollte.
Wenig später verlassen die beiden Hals über Kopf das Haus des Alten, springen auf die Pferde und treiben sie zu höchster Eile.
Was hat der Alte ihnen erzählt, dass sie es auf einmal so eilig haben?

Gruß, Stefan.

Rescuerambo
17.09.2004, 14:47
Das er die Pest oder Ausatz oder sowas hat :confused:

Mahlzeit
17.09.2004, 14:48
zum Kannibalen-Rätsel:

Ich hätte mir das ganze wesentlich einfacher vorgestellt... wenn sich die Wissentschaftler absprechen können, könnten Sie durch die Formulierung der Antwort ihrem Vordermann mitteilen, welche Mützenfarbe er trägt...

Nur der hinterste hat Pech, ihm kann es keiner sagen...

Zum Königs-Rätsel:

Vielleicht hat der Alte dezent darauf verwiesen, daß die Nachfolge des Königs der Tod ist... (der langsamere folgt ihm ins Grab)...

DieVerwaltung
17.09.2004, 19:19
ich weiss es, ich weiss es :jump: :jump: :jump:

soll ich es schon verraten oder noch ein wenig warten

Rescuerambo
17.09.2004, 19:21
sach mal...

Ruediger
17.09.2004, 19:21
was weißt Du denn? :-p

DieVerwaltung
17.09.2004, 19:24
die lösung zum könig rätsel
:jump::jump::jump:

Ruediger
17.09.2004, 19:25
glaub ich net :D

DieVerwaltung
17.09.2004, 19:29
*sichbeleidigtindereckezurückziehen*

dann sag ich es auch nicht *zungerausstreck*

Ruediger
17.09.2004, 19:38
kennst Du nur die Lösung, oder kannst Du diese auch erklären?

DieVerwaltung
17.09.2004, 19:45
da darf ich doch wohl bitten.... beides

kenne das rätsel halt als zwei prinsen die um eine prinzessin streiten

Ruediger
17.09.2004, 19:46
und ich kenne das Rätsel in dem zwei Beduinen streiten wer das langsamere Kamel hat... :kiss:

DieVerwaltung
17.09.2004, 19:55
tschja, dann werden wir noch wohl ein wenig dichthalten müßen, damit den rest der gemeinde noch weiter rätseln kann
:knuddel:

Ruediger
17.09.2004, 19:58
Dann mal ein gaaanz kleines Rätsel nur für Dich:

"Wenn man aus einem Korb mit dreizehn Äpfeln drei Äpfel herausnimmt, wie viele Äpfel hat man dann?"

RS-USER-Bärentöter
17.09.2004, 20:23
wenn ich sie niemandem gebe, hab' ich immer noch 13. Ist der von 9live? *g*

RS-USER-Feife
17.09.2004, 20:32
Bezüglich des Königsrätsels.
Wer möchte, darf mir Lösungsversuche gern per PM zukommen lassen.

Die bisherigen Ansätze von Rescuerambo ("Pest") und Mahlzeit ("Nachfolge ist der Tod") sind beide leider falsch.

Vergesst nicht: Die beiden Brüder sind bei einem alten weisen Mann.
Und alte, weise Männer in Rätseln sagen immer Sachen, die so schlau sind, dass die Protagonisten zuvor nicht darauf gekommen wären.

TIPP: Lest den Text nocheinmal genau. Der König sagt etwas recht Bedeutsames.