PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Rätsel für die Gemeinde

Seiten : 1 2 [3]

Anditi
17.09.2004, 21:45
Gehts dem König nicht nur darum, wer das langsamere Pferd hat? Wenn man nur gemächlich nebeneinander herreitet, dann kann man das ja gar nicht feststellen! Also, geht es meiner Meinung nur darum, wer das langsamere Pferd hat, nicht wer später ankommt! :grins: Is aber glaub ich auch nicht die richtige lösung

:D

Rescuerambo
17.09.2004, 21:51
doch.... garantiert.... das langsamere Pferd :D

RS-USER-Feife
17.09.2004, 23:39
Ui... guter Ansatz, Anditi.
*daumendrück* Nicht mehr lange und ihr habt's.
Also, was hat der alte Mann den zweien verraten, dass sie so überhastet nach Hause aufbrechen?

Rescuerambo
18.09.2004, 15:18
Original geschrieben von Feife
Ui... guter Ansatz, Anditi.
*daumendrück* Nicht mehr lange und ihr habt's.
Also, was hat der alte Mann den zweien verraten, dass sie so überhastet nach Hause aufbrechen?
Die letzten werden die 1 sein ????

RS-USER-Feife
18.09.2004, 17:11
öhm... nö.
Versucht noch einmal aus Anditis erstem Satz: "Geht es dem König nicht nur darum, wer das langsamere Pferd hat?" was zu machen.
Das war nämlich der gute Ansatz...

Rescuerambo
18.09.2004, 17:15
Na der Ex-König will den Weiseren als Nachfolger... nur komm ich eben nicht drauf, was der Opi geasgt hat

RS-USER-Feife
18.09.2004, 17:20
Wer möchte, kann die Lösung der PM bekommen. Ansonsten will ich allen anderen auch noch ein wenig Zeit zum Rätseln geben. Drum werde die Lösung erst am Sonntagabend offiziell posten.

serial2k
15.10.2005, 18:15
Mir ist langweilig und Sonntag Abend schon lange vorbei... zumindest der den du meintest. Jetzt will ich aber auch die Lösung haben :P

Okergirl
15.10.2005, 20:50
Ich geh auch von aus, dass es ganz dringend was mit dem Pferd zu tun hat. Ich sag mal, der alte Mann hat was in Richtung gesagt, dass man nur rausfinden kann, wer das langsamere Pferd hat, wenn man sie zu voller Leistung bringt. Oder vllt. etws in Richtung mit sinnig reiten???

Klärt das mal auf. will das jetzt auch wissen.

lg
sarah

RS-USER-Feife
15.10.2005, 23:26
Tja... nachdem ihr ja ein Jahr über das Rätsel habt grübeln können :grins:
hier die Antwort:

Der Alte sprach: "Tauscht die Pferde."

Okergirl
16.10.2005, 10:19
Oh wie blöd, klar und wenn der andere verliert, hat der eigentliche Besitzer gewonnen. Oh nee, wie dämlich. Da wär ich jetzt auch beim besten willen nicht drauf gekommen.

lg
sarah

serial2k
16.10.2005, 10:59
Versteh ich nicht... :o

Okergirl
16.10.2005, 11:06
Na ist doch ganz simpel *erklärbär*: Der König hat vor seinem Ex gesagt, dass derjenige König werden soll, wer das langsamere Pferd hat (=besitzt). Jetzt tauschen sie also die Gäule und wer als erstes wieder da ist, gewinnt dann folglich, weil sein Pferd (auf dem er ja nicht sitzt) das langsamere war. Verstanden?

lg
sarah

serial2k
16.10.2005, 11:11
Ah! Jetzt! Mir war das Problem grad nicht bewusst!

Dr.Benni-Baer
20.10.2005, 13:38
Ich löse dann auch mal das Wissenschaftler-Problem auf:

Man kann 11 von 12 Wissenschaftler vor dem sicheren Verbrennungs-/Ertrinkungstod bewahren:

Man spricht sich zuvor ab, dass der hinterste Wissenschaftler die Mützenfarbe nennt, welche er als UNGERADE Anzahl vor sich erblickt. Somit kann er zumindest raten.
Sein Vordermann hingegen zählt einfach die roten und die grünen Mützen vor sich und kann nun folgendes schliessen:

Hat sein HINTERMANN "grün" gesagt und vor ihm sitzt noch eine gerade Anzahl von Grünen Mützenträgern, so hat er eine grüne Mütze auf. Sagt der Hintermann "grün" und vor ihm sitzt weiterhin eine ungerade Anzahl grüner Mützen, hat eine rote auf!

Der nächste Wissenschaftler kann nun folgendes zählen:

12 sagt grün
11 sagt (z.B.) grün = es muss eine gerade Anzahl grüner Mützen vor Nummer 11 sitzen!!!
10 kann Schlussfolgern = ungerade Anzahl grüner Mützen vor mir = ich auch grün, gerade Anzahl grüner Mützen, ich rot!

Klaro?

Hoffe man kann das einigermassen nachvollziehen! :D