Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vioxx vom Markt
ohne Rezept !
kreisch !
kaum ein Patient versteht doch die Packungsbeilage und ab einem gewissen Alter nehmen die meisten herrschaften doch deutlich mehr als 1 Tablette pro TAg
Original geschrieben von Schädelspalter
...oder mit einem Blick in die Packungsbeilage. Da steht nämlich alles drin ;) (bekannte Nebenwirkung)
BTW sind in England jetzt Statine (Sortis(R), glaube ich) ohne Rezept erhältlich (stimmt einen nachdenklich, wenn man mal jemanden mit Rhabdomyolyse gesehen hat...)
Dass Celecoxib eher schwächer wirksam ist, habe ich auch gehört (habe aber keine Erfahrungen damit). :( :(
RS-USER-Claudi
06.10.2004, 13:53
Da ist Vioxx immer so heftig angepriesen worden: Endlich ein gut wirksames Schmerzmittel, dass nicht so auf den Magen schlägt wie Diclo und dann sowas.. :-p
Gibts überhaupt noch gute Alternativen für chronisch Schmerzkranke mit mittelstarken Schmerzen für langfristige Einnahme?
RS-USER-Bärentöter
06.10.2004, 14:28
Original geschrieben von Claudi
Gibts überhaupt noch gute Alternativen für chronisch Schmerzkranke mit mittelstarken Schmerzen für langfristige Einnahme?
NSAR + Magenschutz
Tramadol wer's verträgt
RS-USER-Claudi
06.10.2004, 15:36
wobei wir also wieder bei Diclo wären. Möchte ich aber auch mit Magenschutz nicht länger als nötig nehmen müssen. Tramal ... wie siehts da mit dem Abhängigkeitspotential aus? Oder gibts da ne gescheite retardierte Form?
RS-USER-Bärentöter
06.10.2004, 15:51
Tramadol gibt es retardiert. Suchtentwicklung ist bei Schmerzpatienten nicht zu erwarten.
RS-USER-Schädelspalter
06.10.2004, 16:13
Original geschrieben von Bärentöter
Tramadol gibt es retardiert. Suchtentwicklung ist bei Schmerzpatienten nicht zu erwarten.
Und die (meist ohnehin vorgeschädigte) Niere freut es auch :)
RS-USER-Claudi
06.10.2004, 16:21
also doch lieber die Teufelsaustreibung mit Voodoo :D :-p
RS-USER-Bärentöter
06.10.2004, 16:24
Vioxx war auch nierenschädlich. Wobei ich keine Vergleichszahlen kenne. Tramadol und Opiate sind meines Wissens eher nicht nierentoxisch.
Edith: @Claudi: bei starken Schmerzen dann halt Voodoo forte
RS-USER-Claudi
07.10.2004, 14:54
jetzt wo ich es nochmal lese: Ich glaub Schädelspalter hat es gar nicht ironisch sondern positiv gemeint...
Da wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es denn mit Langzeitschäden (Leber z.B.) aus - bei jahrelangem Tramal/Valoron und Co Gebrauch? Ist es wirklich wahr, dass es bei diesen Medis so gut wie keine Nebenwirkungen gibt? *nicht so recht glauben kann*
Statt Vioxx wird bei uns zur Schmerzprophylaxe bei Anästhesie Cerebrex genommen - wenn ich mir aber die möglichen Nebenwirkungen anschaue, wenn auch noch so seltenwird mir schlecht:rolleyes:
RS-USER-Schädelspalter
07.10.2004, 15:34
jetzt wo ich es nochmal lese: Ich glaub Schädelspalter hat es gar nicht ironisch sondern positiv gemeint...
Jau!
Selektive COX2-Hemmer (wie Celecoxib oder Rofecoxib) sind für die Niere genauso schädlich wie die üblichen NSAIDs/NSARs. Neulich habe ich wieder jemanden mit vorgeschädigter Niere gesehen (Ende 60, krea vorher so um 110), der ein Coxib gegen Beinschmerzen (US-Phlegmone) bekommen hat und dadurch mit der Nierenfunktion ziemlich abgesackt ist - wie manchmal auch bei NSAIDs.
Die geringere Nebenwirkungsrate der Coxibe auf den Magen-Darm-Trakt ist erwiesen, aber wenn man auch nur geringste ASS-Dosen gibt (z.B. nach Infarkt, nach Stent o.ä.), hat man den entscheidenden Vorteil von cox2-Hemmern verloren.
Da wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es denn mit Langzeitschäden (Leber z.B.) aus - bei jahrelangem Tramal/Valoron und Co Gebrauch? Ist es wirklich wahr, dass es bei diesen Medis so gut wie keine Nebenwirkungen gibt? *nicht so recht glauben kann*
Nebenwirkungen haben Opioide zwar schon (Übelkeit, Obstipation, Atemdepression,...), aber es ist nicht so, dass fast zwangsweise (wie bei anderen Medis) unter Langzeittherapie bestimmte bedrohliche Nebenwirkungen auftreten. Für längere Zeit notwendige Schmerztherapie sind die Opioide wirklich klasse, haben aber aus historischen Gründen einen schlechten Ruf (trotz guter Verträglichkeit).
RS-USER-Schädelspalter
07.10.2004, 15:36
BTW:
ich habe noch einen Vioxx (R) - Kugelschreiber !!!
vielleicht wird der ja noch wertvoll?!?! :D
EBAY, mach mich reich :cool:
RS-USER-Bärentöter
07.10.2004, 15:39
Opiate werden über die Leber verstoffwechselt, aber von Leberschäden durch Opiate ist mir nichts bekannt.
RS-USER-Bärentöter
07.10.2004, 15:40
BTW:
ich habe noch einen Vioxx (R) - Kugelschreiber !!!
vielleicht wird der ja noch wertvoll?!?! :D
EBAY, mach mich reich :cool:
kontere mit einem Lipobay-Schreiberling
RS-USER-Schädelspalter
08.10.2004, 14:25
Original geschrieben von Bärentöter
kontere mit einem Lipobay-Schreiberling
Vioxx-PostIts und eine Werbebroschüre (schön bunt) :D
RS-USER-Bärentöter
08.10.2004, 14:28
passe...
Reanimator
11.10.2004, 11:18
Kam gerade gestern wieder in den Nachrichten, daß durch Vioxx wohl einige hops gegangen sind. Aber wie gesagt passiert das ja alles in einer Altersgruppe, wo man einen Myokardinfarkt resp. einen Apoplex aus vielerlei Gründen haben kann.
Ein nebenwirkungsfreies Antirheumatikum wird es wohl nie geben...
RS-USER-Schädelspalter
11.10.2004, 17:38
Original geschrieben von Reanimator
Ein nebenwirkungsfreies Antirheumatikum wird es wohl nie geben...
Wie sagt man so schön: ein Medikament, das keine Nebenwirkung hat, steht im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben... :-p
RS-USER-Defi Brillator
11.10.2004, 18:01
Wie sagt man so schön: ein Medikament, das keine Nebenwirkung hat, steht im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben... :-p
Na, Schädelspalter, wer hat denn da bei Herrn Kuschinsky geklaut?? :D :D
Auch den Lüllman/Mohr zu Hause stehen? ;)
Reanimator
11.10.2004, 18:24
Ich kenne keinen Herrn Kuschinsky oder so, aber der Spruch muss unbedingt konserviert werden!°!°! :D