PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vioxx vom Markt

Seiten : 1 2 [3]

Hörbird
11.10.2004, 18:32
Original geschrieben von Reanimator
Ich kenne keinen Herrn Kuschinsky oder so, aber der Spruch muss unbedingt konserviert werden!°!°! :D

Altbekannter Spruch, altbekannte Regel zu Medi-Wirkung..lernt man sogar in der Krankenpflege....

RS-USER-Defi Brillator
11.10.2004, 20:10
Original geschrieben von Reanimator
Ich kenne keinen Herrn Kuschinsky oder so, aber der Spruch muss unbedingt konserviert werden!°!°! :D

Dann gibt's hier jetzt das vollständige Original ;) :

Ein Arzneimittel, von dem behauptet wird, daß es keine Nebenwirkungen habe, steht im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu besitzen.
Gustav Kuschinsky

BTW, Gustav Kuschinsky war ein relativ bekannter Professor für Pharmakologie (u.a. Uni Mainz, wenn mich nicht alles täuscht... und Autor vieler Fachbücher)

RS-USER-Bärentöter
11.10.2004, 22:22
und der Spruch ist und bleibt einfach genial, weil er in einem kurzen Satz die ganze Wahrheit wirklicher Pharmakologie auf den Punkt bringt. Bach-Blüten haben nun mal keine Nebenwirkungen

Reanimator
12.10.2004, 12:02
Original geschrieben von Bärentöter
und der Spruch ist und bleibt einfach genial, weil er in einem kurzen Satz die ganze Wahrheit wirklicher Pharmakologie auf den Punkt bringt. Bach-Blüten haben nun mal keine Nebenwirkungen

Gib dem Patienten mal 50mg Bachblüten! *rofl*

RS-USER-Claudi
12.10.2004, 15:36
Nun - das mag bei Bach-Blüten der Fall sein, aber bei vielen anderen "rein pflanzlichen" Medikamenten kann es durchaus Nebenwirkungen geben. Z. B. weiß ich, dass falsch dosierte Mistelpräparate gutartige Tumoren wachsen lassen können und Crataegus ist sogar verschreibungspflichtig (sagt zumindest die Apothekenfrau).
Lecker Fliegenpilz ist übrigens auch rein pflanzlich... :D

Nochmal zu Vioxx - ich hab's jetzt in den Nachrichten gesehen, dass das Medikament wohl vielen Leuten verschrieben wurde, die es aufgrund diverser Vorerkrankungen gar nicht hätten nehmen dürfen (Herzinsuffizienz, Hypertoniker). Ich zieh da mal Parallelen zur Pille - die kam auch mal sehr in Verruf, weil die Risikopatienten, die sie gar nicht hätten bekommen dürfen, plötzlich Thrombosen etc. entwickelt haben. Vielleicht sollten die Verschreibenden einfach mal mehr auf Anwendungsbeschränkungen etc. achten.

Reanimator
12.10.2004, 15:57
Dann hatte meine Ex wohl eine "nebenwirkungsfreie" Pille erwischt. Denn meine Jungs haben trotz regelmäßiger Einnahme eine SS bewirkt... :eek:

RS-USER-Bärentöter
12.10.2004, 16:00
@Claudi: die Parallelen kannst' auch zu Lipobay (R) ziehen, selbes Problem. Unter Beachtung von NW und WW hätte man beide Präparate wohl nicht verbieten müssen.
Daß pflanzliche Medikamente, sei es Phytotherapie oder pflanzliche Wirkstoffe (von Digitalis zu Echinacea) wirken, habe ich nicht bestritten. Die Bachblüten waren nur eine pars pro toto für eine ganze Reihe von Therapiemaßnahmen, die meiner Sicht der Medizin widersprechen

RS-USER-Claudi
12.10.2004, 16:03
Die Bachblüten waren nur eine pars pro toto für eine ganze Reihe von Therapiemaßnahmen, die meiner Sicht der Medizin widersprechen
na gut - aber Bachblüten und Co werden zumindest von ernsthaft arbeitenden Naturheilkundlern auch nicht besonders ernst genommen (kenne zumindest keinen :-p )

RS-USER-Bärentöter
12.10.2004, 16:04
dann habe ich das Beispiel ja gut gewählt :-p