PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2004, 13:21
Original geschrieben von Reanimator
Für den Fall der Fälle wäre da noch eine Kreuzprobe BZ aus der Nadel, BZ aus den Kapillaren möglich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:confused:

Also das halte ich für überhaupt nicht richtungsweisend! Hm - ihr habt schon komische Hobbies... :-p

@Hund: Klar ist die präklinische ZVK-Anlage eher selten, aber dafür gibt es gerade auf NAW´s/NEF´s ganz praktische Sets, die die ganze Angelegenheiten relativ unkompliziert durchführbar machen. Natürlich kannste Aufwand & Umfang aber nicht mit der Anlage perphervenöser Systeme vergleichen...

@saddamski: Sinn & Zweck eines ZVK´s erklärt sich eher klinisch als präklinisch. U.a. bietet der ZVK eine direkte Möglichkeit der Medikamentenapplikation, einen sicheren Zugangsweg, eine mittelfristige Nutzung, die Beurteilung des ZVD´s, Optionen der zentralvenösen Aspiration, Kalkulationsgrundlage in der Hämodynamik, parenterale Ernährung etc.

Gruß, Daniel

Reanimator
08.10.2004, 18:53
Original geschrieben von Rippenspreizer

Also das halte ich für überhaupt nicht richtungsweisend! Hm - ihr habt schon komische Hobbies... :-p

Probiers einfach mal aus. :rolleyes:
Du kannst auch gerne mal herkommen, ich stelle dir wahlweise meine A. radialis oder ulnaris zur Verfügung - ein Testgerät ist auch vorhanden.:rolleyes: :mad:

Reanimator
08.10.2004, 18:59
Die interossea triffst du ja eh nicht.
Stell dir 3 ganz einfache Fragen

-wo fließt das Blut welches alle Organe im Körper versorgt (u.a. mit Glucose)
-wo findet die Versorgung der Zellen mit O² und Nährstoffen statt (u.a. Glucose)
-wo findest du das Blut mit hohem CO²-Anteil (und wesentlich weniger Glucose)

Also wirklich, manchmal.... :mad: :mad: :mad:

Und sag jetzt bloß nicht, ich könnte ja ausversehen den rein arteriellen/venösen Teil der Kapillare angepiekst haben.

RS-USER-Katja
08.10.2004, 19:33

Und sag jetzt bloß nicht, ich könnte ja ausversehen den rein arteriellen/venösen Teil der Kapillare angepiekst haben.
Das nicht. Aber bei geringer peripherer Ausschöpfung (so wie beim zentralisierten Patienten) kann man auch aus einer Vene am Handrücken eine "arteriell" erscheinende BGA abnehmen, die sich höchstens marginal von der BGA aus der Radialis unterscheidet.

Ich hänge mich bei sowas gar nicht mehr aus dem Fenster, es gibt beim Patienten - wenn nicht unter Reanimationsbedingungen - nur eine absolut sichere Methode: Das Anschließen einer invasiven Blutdruckmessung.

Ich habe schon Sheldonkatheter in der Carotis gesehen und eine IABP (nach BGA-Kontrolle! unter 45min Rea ein pO2 venös von >100mmHg!) in der unteren Hohlvene... (aber bis jetzt war ich's nicht!) :o

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2004, 20:53
Okay, also ich hab jetzt - ich weiß nicht wie es dem Rest geht - keine Lust mehr, mit dem Reanimator über ärztliche Maßnahmen diskutieren.
Sorry. Mehr als einmal hast Du in diesem Thread gezeigt, dass große Bereiche Deines Handelns auf gefährlichem Halbwissen oder zügelloser Selbstüberschätzung beruhen.
Ich mag da gar nicht gerne persönlich werden, aber Du disqualifizierst Dich eigentlich mit nahezu jedem Deiner Postings immer wieder selbst.
Ich muss zur Punktionskontrolle zentraler Gefäße gar nicht ausprobieren, den zentralvenösen BZ mit dem Gemischtvenösen zu vergleichen. Abgesehen davon, dass diese Option a) völlig unsicher, b) präklinisch überhaupt nicht brauchbar und c) fernab Deines Kompetenzrahmens ist!

Du mußt Dir hier ganz dringend abgewöhnen, Deinen beruflichen Übereifer in Form Deiner immer wieder heroischen Selbstdarstellung zu entblößen. Als Rettungsassistent bist Du sicherlich ein ganz kompetenter Kerl, aber wenn´s ein bisschen mehr sein soll, dann studier doch bitte bitte einfach Medizin und beschränke Dich bis dahin auf Deine zugedachten Maßnahmen (+ Notkompetenzen) ohne zentrale Punktionen, arterielle BZ-Meßvergleiche, Koniotomien und andere Zebras der Notfallmedizin, welche Du schon mind. 5x erfolgreich irgendwo durchgeführt hast!

Das ist meine ganz persönliche Meinung und stellt weder meine Position als Arzt noch als den "Rippenspreizer" dar.

Gruß, Daniel.

RS-USER-Rettungshund
09.10.2004, 15:16
Original geschrieben von Rippenspreizer

@Hund: Klar ist die präklinische ZVK-Anlage eher selten, aber dafür gibt es gerade auf NAW´s/NEF´s ganz praktische Sets, die die ganze Angelegenheiten relativ unkompliziert durchführbar machen. Natürlich kannste Aufwand & Umfang aber nicht mit der Anlage perphervenöser Systeme vergleichen...
Gruß, Daniel

Solche Sets haben wir auch der Intensiv. Na ja mir kam das bei der Patientin wo er gelegt wurde Ziemlich Mühsam und lang vor bis der drinn war. Aber ich hab ja bis jetzt nur einen gesehn und keinen Vergleich zu anderen ;)

RS-USER-Finn
10.10.2004, 17:34
Okay, dem allgemeinen Wunsch entsprechend haben wir die Streitdiskussion mit dem Reanimator in die Area faecalis ausgegliedert: Hier der Thread (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3447)

Hier bitte zukünftig nur noch Beiträge zum Thema Infusionen/Gefäßpunktionen! Damit schaffen wir vielleicht wieder die Kurve zur Fachdiskussion...

Finn

Reanimator
10.10.2004, 17:57
Sehr gut, danke schön.

Wie in dem andern Forum schon gesagt, werde ich mich erstmal aus den Fachforen raushalten.

Habe zum Thema Infusionen aber noch eine Frage:
Es wird immer wieder kontrovers diskutiert, ob HAES u.ä. den Blutzuckerspiegel verändert oder nicht. Wer weiß da genaueres?

Hörbird
10.10.2004, 18:13
Sehr gut, danke schön.

Wie in dem andern Forum schon gesagt, werde ich mich erstmal aus den Fachforen raushalten.

Habe zum Thema Infusionen aber noch eine Frage:
Es wird immer wieder kontrovers diskutiert, ob HAES u.ä. den Blutzuckerspiegel verändert oder nicht. Wer weiß da genaueres?

:rolleyes: *KopfschüttelundHändeübernKopfschlagen*

silver tabby
10.10.2004, 19:20
HAES ist ein grosses Molekül, welches aus Zuckereinheiten zusammengesetzt ist. Es wird allerdings nicht in relevantem Masse verstoffwechselt, und unsere Patienten, die die ganze Zeit HAES und Co bekommen haben darunter keine erhöhten BZ-Spiegel.

Ergo: Nicht in nennenswertem Ausmass!

RS-USER-Defi Brillator
10.10.2004, 19:30
Hab mal n bißchen in Fachinformationen gewühlt, da stand auch nix von BZ-Veränderungen (DA müßte es ja drinstehen, wenn irgendwo,irgendwann mal was gewesen wäre ;) ).
Das einzige, was ich mir entfernt vorstellen könnte wäre, daß HAES mit der Messung in BZ-Geräten interferiert, aber das ist, wie gesagt, nur eine Mutmaßung.

Reanimator
11.10.2004, 10:31
Vielen Dank an euch beide, und bis später mal wieder... :) ;)

RS-USER-Siebenschläfer
15.10.2004, 21:52
Wieder einmal ist Freitag Nacht...

:knuddel: Ich wollte mich ganz herzlich für Eure Beiträge bedanken! :kiss:

Nun ist noch eine Frage aufgetaucht:

Darf man Infusionen (nur im absoluten Notfall natürlich) in Krampfadern legen? :confused:

RS-USER-Bärentöter
15.10.2004, 22:05
natürlich!

wenn man Glück hat, verödet man sie gleich mit :-p

Turnusknecht
15.10.2004, 22:11
Original geschrieben von Siebenschläfer
Darf man Infusionen (nur im absoluten Notfall natürlich) in Krampfadern legen? :confused:

War in meiner kurzen Laufbahn (gottseidank) noch nicht in der Situation, aber "in der Not frisst der Teufel Fliegen" (hab das Thema vor meinem 1.ND mit meinem erfahrenen Sekundararzt besprochen ;-) )

Reanimator
28.10.2004, 09:29
Hab mich jetzt lang genug zurückgehalten, denke ich. :confused:

Zum Thema Zugäng über Krampfadern: Kommt denke ich darauf an, was du darüber verabreichen willst - Diazepam z.B. reizt schon gesunde Venen, und was Supra angeht, das würde ich lieber lassen!!!
Allerdings habe ich dazu keine zuverlässigen Quellen gefunden.
Aber wie schon gesagt im Falle des Falles über die Jugularis.
Krampfadern sind ja schon massiv geschädigte Gefäße.

RS-USER-Defi Brillator
28.10.2004, 09:54
Diazepam z.B. reizt schon gesunde Venen
Soweit korrekt, liegt aber meines Wissens nach nicht an dem Wirkstoff selber, sondern an den Zusatzstoffen der Injektionslösung (u.a. Benzylalkohol, Ethanol).
AFAIK tritt der Injektionsschmerz bei der "Zaubermilch"-Variante (z.B. Diazepam-Lipuro(R)) nicht auf.
Ist das gleiche Spiel wie bei Etomidat, da hat die "wasserklare" Lösung (Hypnomidate (R)) auch saumäßig weh getan, ist bei Etomidat-Lipuro nicht der Fall

RS-USER-SchwesterM
28.10.2004, 12:38
[Habe zum Thema Infusionen aber noch eine Frage:
Es wird immer wieder kontrovers diskutiert, ob HAES u.ä. den Blutzuckerspiegel verändert oder nicht. Wer weiß da genaueres? [/B]

Dazu kann ich noch Folgendes beitragen: während meines Praktikums in der Kinderklinik habe ich mehrfach erlebt, daß Kleinkinder mit Hyperglykämien Haes angehängt bekommen haben mit dem Effekt, daß der BZ tatsächlich sank.

Natürlich hat man auch Insulin gegeben, aber man hat mir erklärt, daß Haes durch seine Osmolarität den Zucker quasi "verdünnt".

Naja, wirklich verstanden hab ich's nicht (ist auch schon wieder eine Weile her), aber es scheint zu funktionieren ...

So long !
M.

Reanimator
29.10.2004, 11:43
Original geschrieben von Defi Brillator
Soweit korrekt, liegt aber meines Wissens nach nicht an dem Wirkstoff selber, sondern an den Zusatzstoffen der Injektionslösung (u.a. Benzylalkohol, Ethanol).
AFAIK tritt der Injektionsschmerz bei der "Zaubermilch"-Variante (z.B. Diazepam-Lipuro(R)) nicht auf.
Ist das gleiche Spiel wie bei Etomidat, da hat die "wasserklare" Lösung (Hypnomidate (R)) auch saumäßig weh getan, ist bei Etomidat-Lipuro nicht der Fall

Schon klar, nur in München regiert ganz klar das "normale" Diazepam im Rettungsdienst, verm. weil die Lipuro-Variante 5ct. mehr kostet... :rolleyes:
Aber es wäre schon sehr schön, wenn mir jemand mit "Reanimationsmedikamente über eine Krampfader" weiterhelfen könnte. Ich habe bei Krampfadern ./. Supra nur ein verdammt ungutes Gefühl, und das hat mich eigentlich noch nie getäuscht...

RS-USER-Hypnos
29.10.2004, 12:36
Schon klar, nur in München regiert ganz klar das "normale" Diazepam im Rettungsdienst, verm. weil die Lipuro-Variante 5ct. mehr kostet... :rolleyes:
Aber es wäre schon sehr schön, wenn mir jemand mit "Reanimationsmedikamente über eine Krampfader" weiterhelfen könnte. Ich habe bei Krampfadern ./. Supra nur ein verdammt ungutes Gefühl, und das hat mich eigentlich noch nie getäuscht...

Ich habe bei all den Reanimationen bei weit über 1000 NA-Einstätzen noch nie aber auch wirklich nie KEINEN Zugang gefunden. Gerade bei der Reanimation sind doch die Jugularvenen schön maximal gestaut...
Insofern stellt sich die Frage nach der Medikamentenapplikation via Krampfader erst gar nicht.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: