Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSS
Reanimator
13.10.2004, 20:35
Original geschrieben von Cookie
So'n Beipackzettel gibt's wohl in jeder Schachtel. ;)
Da steht aber auch drin, daß das höchst selten passiert, und auch nur, wenn man den Stöpsel tage-/wochenlang nicht wechselt..... ihhh baah... :rolleyes:
hhhmmmmmp....hhhmmmpp...*kotz*
Na jetzt aber mal im Ernst - jede Frau muss ihn öfter wechseln, weil er ja irgendwann durchgeblutet ist. Von Wochenlang ganz zu schweigen...
Rescuerambo
13.10.2004, 20:43
Original geschrieben von Reanimator
Staphylokokkus aureus verursacht 1000de Krankheiten...
eine davon: Das TSS
Rescuerambo
13.10.2004, 20:44
Na jetzt aber mal im Ernst - jede Frau muss ihn öfter wechseln, weil er ja irgendwann durchgeblutet ist. Von Wochenlang ganz zu schweigen...
vor allem: Wochenlang ???
Seit wann ist die Regel wochenlang ???
RS-USER-Hoffi
13.10.2004, 20:47
kaum ist sie vorbei - kommt se schon wieder, da lohnt sich das wechseln doch nicht
RS-USER-First_Responder
13.10.2004, 20:51
is aber schon irgendwie wiederlich.....
Rescuerambo
13.10.2004, 21:03
Original geschrieben von Hoffi
kaum ist sie vorbei - kommt se schon wieder, da lohnt sich das wechseln doch nicht
*grööööööhl*
so nach dem Motto: "wieso rausnehmen, ich shcieb' nach" :D :D :D
RS-USER-Peter Artz
13.10.2004, 21:12
was zeigt uns diese Diskussion lasse nie einen Mann an Tampons ran ... wobei mir dein Tampon-Fetish irgendwie zu denken gibt @Reanimator ...
:D
RS-USER-Bärentöter
13.10.2004, 21:27
google mal nach wegen der Ätiologie; ich meine da war irgendwas mit Magnesium.
RS-USER-Peter Artz
13.10.2004, 22:37
Das ganze funktioniert so. Es kommt zur vaginalen Resorption des TSST1 (das sog. Toxic Schock-Syndrom-Toxin 1), in folge dessen verursacht das Superantigen ein schweres Krankheitsgefühl mit Fieber und unspezifischen Symptomen. Es kann sich ein Exanthem entwickeln und halt zur lebensbedrohlichen Hypotonie mit Multiorganversagen.
Häufig betroffen eben junge Frauen aber auch bei Kindern durch Staph. aureus. in Wundhöhlen.
DD: Kawasaki-Syndrom und septischer Schock
Also wer in der Gyn beeindrucken will sollte immer ans TSS denken ;).
Inzidenz: 0,5 / 100.000
Letatlität: 2-11%
Therapie: Clindamycin, selten auch Immunglobuline
RS-USER-Defi Brillator
14.10.2004, 01:42
Folgendermaßen ist das ganze bei Hahn/Falke "Medizinische Mikrobiologie und Infektiologe", 4. Auflage, Springer Verlag, beschrieben (S. 205):
Das TSS wurde 1978 in den USA bei jungen Frauen beschrieben, die neuartige, hochgradig saugfähige Vaginaltampons benutzt hatten, die nicht so oft gewechselt werden mußten wie bislang übliche Tampons.
Normalerweise findet sich S. aureus nur in geringen Mengen in der Vaginalflora, da der Erreger sich gegen die Laktobazillenflora nicht behaupten kann. Die Tampons bildeten jedoch eine Nische, in der sich S. aureus vermehren und, falls es sich um einen Produzenten des TSST-1 handelte, TSST-1 produzieren konnte.
TSST-1-produzierende Staph.-aureus-Stämme sind natürlich nicht nur an Tampons gebunden, sie können theoretisch bei jeder anderen Staph.-aureus-Infektion auftreten.
@Bärentöter:
Ja, die Pathogenese /Ätiologie hängt mit Mg zusammen:
Die Stämme, die TSST-1 produzieren können, tun dies insbesondere in aerobem Milieu und bei Mg2+-Mangel.
RS-USER-Cookie
14.10.2004, 07:21
Das mußt Du mir auch nicht erzählen, da kenn ich mich wohl doch noch besser aus... ;) Ich sag ja nur, was in den Beipackzetteln steht.
RS-USER-DoktorW
14.10.2004, 09:40
solche Fälle gibt es, aber sie sind selten. Und damit sich die Hersteller vor Klagewellen schützen können, drucken sie das halt auch für die total Behumsten auf dieser Welt da rein.
Geduldsbalken-Träger
14.10.2004, 11:33
Nein, meine Dame - Sie sind nicht schwanger!
...sie sollen die Tampons wechseln, nicht nachschieben!!!
Wenn es nach der Gefährlichkeit von Stoffen geht, dürfte kein Mensch auch nur noch einen Atemzug machen...
...so viele Giftstoffe, wie in der Luft rumschwirren...
...dumm ist halt nur, dass auch eine "die Aufnahme von gasförmigen Giften verhindernde" Apnoe nach einer gewissen Zeit ziemlich letal endet.
Und dauernd mit einer O2-Pulle rumrennen ist nicht nur teuer sondern auch verdammt unhandlich <fg>
MfG
Klaus
RS-USER-Peter Artz
14.10.2004, 15:00
Original geschrieben von DoktorW
solche Fälle gibt es, aber sie sind selten. Und damit sich die Hersteller vor Klagewellen schützen können, drucken sie das halt auch für die total Behumsten auf dieser Welt da rein.
ist schon geil - wenn man nicht weiß was man in seine Beipackzettel druckt, dann drucken wir halt alle möglichen Risiken & Nebenwirkungen (und seien es noch Tampons) ab um jeder Klage die Grundlage zu nehmen.
Geil wäre: "Der Gebrauch dieser Waffe kann tödlich sein" ...D:-)
Geduldsbalken-Träger
14.10.2004, 16:05
Original geschrieben von Peter Artz
ist schon geil - wenn man nicht weiß was man in seine Beipackzettel druckt, dann drucken wir halt alle möglichen Risiken & Nebenwirkungen (und seien es noch Tampons) ab um jeder Klage die Grundlage zu nehmen.
Geil wäre: "Der Gebrauch dieser Waffe kann tödlich sein" ...D:-)
Gab es sowas nicht mal aus Amerike?
"Den Föhn nicht unter Wasser benutzen..."
Meinst DAS ?
1. Auf einem Fön von Sears: "Nicht während des Schlafes benutzen".
2. Auf einem Stück Seife der Firma Dial: "Anleitung: Wie normale Seife benutzen."
3. Auf Tiefkühlkost von Swansons: "Serviervorschlag: Auftauen."
4. Auf Tiramisu von Tesco´s (auf die "Unterseite" aufgedruckt):
"Nicht umdrehen".
5. Auf einem Bread-Pudding von Marks & Spencer: "Das Produkt ist nach dem Kochen heiß".
6. Auf der Verpackung eines Rowenta-Bügeleisens: "Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln".
7. Auf Boot´s Hustenmedizin für "Kinder": "Nach der Einnahme dieser Medizin nicht Autofahren oder Maschinen bedienen".
8. Auf Nytol Schlafmittel: "Achtung: Kann Müdigkeit verursachen"
9. Auf einer japanischen Küchenmaschine: "Nicht für die anderen Benutzungen zu benutzen".
10. Auf Nüssen von Sainsbury´s: "Achtung: enthält Nüsse".
11. Auf einer Packung Nüsse von American Airlines: "Anleitung: Packung öffnen, Nüsse essen."
12. Auf einem Superman-Kostüm für Kinder: "Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen".
Geduldsbalken-Träger
14.10.2004, 22:46
Das meinte ich - Danke
Reanimator
15.10.2004, 11:45
*brüll*
Besonders geil finde ich den Hinweis, die Kleidung nicht während des Tragens zu bügeln - Packung öffnen, Inhalt verzehren und Achtung, diese Nussmischung enthält Nüsse. :D
Rescuerambo
15.10.2004, 12:20
Original geschrieben von Peter Artz
was zeigt uns diese Diskussion lasse nie einen Mann an Tampons ran ... wobei mir dein Tampon-Fetish irgendwie zu denken gibt @Reanimator ...
:D
vielleicht Trinkt er ja nur gerne Tee :grins: :grins: :grins:
Ich hoffe Rea, du verstehst Spass :D
RS-USER-fruehgriller
16.10.2004, 10:02
Original geschrieben von First_Responder
also den gennaten erreger kenn ich nur als MRSA.
aber wenns den multiresistent gibt, muss es ihn ja auch so geben....
Hallo FR,
nur kurz zur Info für dich und andere.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, das daß "M" bei MRSA für "Multiresistent" steht.
Es steht schlicht für "Megacilin".
Ausgeschrieben heißt MRSA "Megacilin Resistenter Staphyllokokus Aureus" (Schreibfehler bitte ignorieren)
Das bedeutet, MRSA ist heilbar, aber nnur mit wenigen bestimmten Medis.
Gruß
Griller