Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSS
RS-USER-First_Responder
16.10.2004, 10:03
danke, man!
RS-USER-Defi Brillator
16.10.2004, 11:47
Original geschrieben von fruehgriller
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, das daß "M" bei MRSA für "Multiresistent" steht. Es steht schlicht für "Megacilin".
So nicht ganz richtig... ;)
Richtig ist, daß das "M" mitnichten für "Multiresistent" steht.
"M" heißt hier aber auch nicht "Megacillin" (das ist einer der Handelsnamen für Penicillin V), sondern "Methicillin". ;)
Insgesamt also:
Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus
Bei ORSA steht das "O" für "Oxacillin".
Methicillin ist ein relativ altes Antibiotikum, daß AFAIK aufgrund seiner Toxizität nicht mehr angewendet wird, jedoch noch bei der in-vitro-Resistenzprüfung zum Einsatz kommt.
RS-USER-Hypnos
16.10.2004, 12:32
Original geschrieben von fruehgriller
Das bedeutet, MRSA ist heilbar, aber nnur mit wenigen bestimmten Medis.
Heilbar? Wieso heilbar? Vielleicht sanierbar...
MRSA ist in ein Keim mit einer sehr geringen Pathogenität...
Anders ließe es sich ja auch nicht erklären, warum in Altenheimen die MRSA-Durchseuchung 30% und höher ist.
Wenn MRSA nun so furchtbar humanpathogen wäre, würde es ein Seniorensterben sondersgleichen geben. Glücklicherweise nimmt da nur niemand Abstriche...getreu dem alten aber richtigen Motto: Wer viel misst, mißt viel Mist!:D :D :D
Das eigentliche Problem entwickelt sich bei MRSA-Trägern erst dann, wenn sie auf immungeschwächte Patienten treffen (insbes. Intensivstationen etc.) Wobei da mittlerweile auch die Pseudomonaden eine ökologische Nische gefunden habe:(
RS-USER-Claudi
16.10.2004, 14:05
Hab ich noch nie erlebt, dass sich Männer über den Beipackzettel von Tampons unterhalten (wollt ihr mal einen von geläufigen Anti-Baby-Pillen sehen? :grins: )
:RS:
Ich, die Tampons seit über 20 Jahren benutzt, hab vor etlichen Jahren mal den Waschzettel dazu gelesen. (den Einführungskurs... :D :D ) - kann mich aber nicht an so einen Hinweis erinnern. Übrigens ist das "Vergessen" des Tampons am letzten Menstag gar nicht mal so selten. So ein Band kann auch mal reißen (besonders von so guten Marken wie AS) und schwupps - weg ist er. So eine Scheide kann bei manchen Frauen unergründliche Verstecke haben. Meist fällt erst bei üblem Geruch oder Ausfluss auf, dass da ein Tampon vergessen wurde. Kam in der Gynäkologie immer wieder mal vor. Empfohlen wird ohnehin, dieses Teil alle 4-6 Stunden zu wecheln - wegen möglicher erhöhter Infektionsgefahr. Da heutzutage viele Tampons behandelt sind (ja - die ausgepackten), um sie gleitfähiger zu machen, kann ich 's mir wirklich gut vorstellen, dass da ggf. auch ungesunde Substanzen freigesetzt werden können, die Infektionen begünstigen.
Also doch lieber wieder selber drehen? :D
RS-USER-Claudi
16.10.2004, 14:38
Hab da noch was für die interessierten gefunden:
Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine ernstzunehmende toxische Erkrankung, die äußerst selten auftritt. Sie wird durch Stoffwechselprodukte (Toxine) bestimmter Bakterien (Staphylococcus aureus) verursacht. TSS tritt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters - typischerweise nach Operationen, Geburten oder Verletzungen (wie z.B. Verbrennungen oder Insektenstichen) und während der Menstruation auf. TSS - und insbesondere das menstruelle TSS - ist eine Rarität.
Das Bakterium Staphylococcus aureus findet sich bei ungefähr einem Drittel der Bevölkerung auf der Haut und den Schleimhäuten, ohne dass es zu irgendwelchen Krankheitserscheinungen kommt. Im Laufe des Lebens bilden die meisten Menschen Antikörper gegen diese Bakterientoxine. Es gibt jedoch einzelne Menschen, die nicht oder nur in unzureichendem Maße in der Lage sind, diese Antikörper zu produzieren. Die Gründe hierfür sind bislang noch unbekannt.
TSS ist im Zusammenhang mit Tamponverwendung beschrieben worden. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Nach nun fast 20-jähriger Forschung konnte keine der durchgeführten wissenschaftlichen Studien einen ursächlichen Zusammenhang zwischen menstruellem TSS und Tampongebrauch belegen.
Die charakteristischen Symptome von TSS sind u.a. das plötzliche Auftreten von Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, Muskelschmerzen und sonnenbrandähnlicher Hautausschlag. Wenn Sie während der Menstruation aus voller Gesundheit heraus plötzlich unter diesen Symptomen leiden, entfernen Sie vorsorglich den Tampon und suchen Sie unverzüglich einen Arzt oder eine Klinik auf. Erwähnen Sie TSS und dass Sie menstruieren.
TSS kann wiederholt auftreten, unabhängig davon, ob Sie Tampons verwenden oder nicht. Wenn Sie an TSS erkrankt waren, sprechen Sie vor der weiteren Verwendung mit ihrem Arzt
Quelle: www.ob-online.de (falls sich hier irgendwelche Männer nähere Infos zu Tampons besorgen wollen - die Gründe will ich lieber nicht wissen. :-p )
RS-USER-fruehgriller
17.10.2004, 21:01
Original geschrieben von Hypnos
Heilbar? Wieso heilbar? Vielleicht sanierbar...
MRSA ist in ein Keim mit einer sehr geringen Pathogenität...
Anders ließe es sich ja auch nicht erklären, warum in Altenheimen die MRSA-Durchseuchung 30% und höher ist.
Wenn MRSA nun so furchtbar humanpathogen wäre, würde es ein Seniorensterben sondersgleichen geben. Glücklicherweise nimmt da nur niemand Abstriche...getreu dem alten aber richtigen Motto: Wer viel misst, mißt viel Mist!:D :D :D
Das eigentliche Problem entwickelt sich bei MRSA-Trägern erst dann, wenn sie auf immungeschwächte Patienten treffen (insbes. Intensivstationen etc.) Wobei da mittlerweile auch die Pseudomonaden eine ökologische Nische gefunden habe:(
Oki, geb ich dir recht. Habs halt ein wenig verquer ausgedrückt, sorry.
Heilbar sollte heißen, das er irgendwann wieder verscwindet, wenn er richtig behandelt wird.
@ Claudi:
danke für die Korrektur.
Gruß
Griller
Reanimator
26.10.2004, 15:18
Danke Claudi für die Mühe die du dir da gemacht hast!
Und ich als Mann kann zum Thema Tampons nur noch einen Witz beisteuern:
Sitzen 3 Vampire in der Bar. Der erste bestellt Blut, der zweite auch. Nur der 3. will ein Glas mit heißem Wasser haben. Auf die Frage "Was soll denn das werden?" zieht er ein gebrauchtes Tampon aus der Tasche und sagt "It's teatime, Gentlemen"
:D