Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer/ Frauen in Uniform ????

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

RS-USER-titan_cb
10.11.2004, 21:10
Also wenn ich beim RK Dienst habe, fahr ich meist mit der Uniform zur Dienststelle ... liegt daran, dass ich keinen Spind habe ... und normalerweise im privat PKW unterwegs bin.

Als ich beim Bundesheer war ... da hab ich die Uniform gern angehabt ... kommt irgendwie recht gut ... der grüne Lappen ... und am Arm ne Rotkreuz-Binde ... auf dem Kopf ein Barret .. naja ... war recht interessant, was man im Zug für Unterhaltungen hatte ... die Leute sprechen einen dann auch oft drauf an ... weil ein Heeressanitäter ... das gibts nicht jeden Tag :) ...

RS-USER-Hypnos
10.11.2004, 21:26
Original geschrieben von rettungshamster
Zum Thema Uniformen: Ich kann es nicht mehr sehen :rolleyes: Im Job leider eine lästige Pflicht.

Genau meine Meinung!
Nichts ist nerviger als lauter Strampelhosen im Rettungsdienst, unter denen man nicht mal mehr als Arzt erkannt wird.
Für den normalen internistischen Notfall ist mir da mein Kittel lieber.
1) Da habe ich alles, was ich brauche, bei mir
2) Man wird sofort als Arzt erkannt
3) Es gibt keine Verwirrtheit bezüglich der Kompetenzen

In Gefahrenbereichen haben Schutzkleidungen sicherlich ihren Sinn...

El Mosquito
10.11.2004, 21:32
@titan_cb

kenn ich wenn ich in Uniform nach D fliege gucken immer alle ganz erstaunt. (Nur die stewardessen nicht mehr *schnüff*)

David Seemayer
10.11.2004, 21:41
Heeresuniform mit RK-Schleife hat schon manchmal für Verwirrung gesorgt - ist das jetzt Grundwehrdiener oder Zivi?
Außerdem war man mit der RK-Schleife (und Halbschuhen) immer etwas abgehoben vom Einheitsbrei der olivgrünen Uniform.

RS-USER-rettungshamster
11.11.2004, 05:31
Original geschrieben von Hypnos
In Gefahrenbereichen haben Schutzkleidungen sicherlich ihren Sinn...

Richtig. Aber wenn verschieden farbige Kittel nur dazu dienen sollen um sich zu differenzieren (Exam. Kraft oder nicht etc.) muss ich mir echt die Hand an die Stirn schlagen. Außer den Kittelträgern selbst kann doch kein anderer mit der Unterscheidung zurecht kommen. Schon gar nicht auf ner gerontopsychiatrischen.

Im KKH ED ist die farbliche Unterscheidung derzeit voll im Trend. Da trägt das Physiotherapeutenpersonal einheitlich gelbe Kasacks.

Schim
11.11.2004, 08:07
Original geschrieben von fruehgriller
Was RD Personal angeht, so ist das Thema "Keimverschleppung" hier durchaus zu beachten.

Unsere Schutzkleidung gilt grundsätzlich als "Infektionsverdächtig". [...]
Hat's da nicht mal eine Untersuchung gegeben, dass nach einem Tag Dienst die Keinanzahl auf der Uniform geringer ist als bei einem 4jährigen nach einem Tag Kindergarten? :eek:

Am schlimmsten find' ich die Typen, die ihre Uniformjacke schön sichtbar im Auto herumliegen lassen, damit's auch bestimmt jeder sieht, wie wichtig sie sind... D:-)

Anditi
11.11.2004, 10:01
Original geschrieben von evil*little*devil
War neulich ganz erstaunt, was ein RS alles in seiner Uniform hat. Respekt..

Typisch Frau! :eek: Worauf ihr schon wieder schaut...:D :D

1€ in die chauvikasse

Leitstelle
11.11.2004, 10:11
Original geschrieben von Anditi
Typisch Frau! :eek: Worauf ihr schon wieder schaut...:D :D

1€ in die chauvikasse
man (frau) wird ja wohl noch schauen dürfen *gggggggg*:D

Anditi
11.11.2004, 10:27
Original geschrieben von Schim
Am schlimmsten find' ich die Typen, die ihre Uniformjacke schön sichtbar im Auto herumliegen lassen, damit's auch bestimmt jeder sieht, wie wichtig sie sind... D:-)

Ich hab meine Uniformjacke auch im auto und zwar aus einem ganz bestimmten Grund...

Bei einem VU bin ich mit der netten gelben Pannenweste zwar besser sichtbar, einen besseren Schutz bietet sie mir aber nicht...
Ich spreche da jetzt von Scheiben eindrücken, Feuerlöschen oder, nur zwecks bergung das fahrzeug öffnen.
Da will ich nicht unbegingt mein Privatgewand malträtieren. Dann schon lieber ab in die dafür konzipierte Schutzjacke.

Außerdem bin ich dann am Unfallort für den eintreffenden RD als qualifiziertes Personal erkennbar und die Kollegen müssen sich nicht erst mit hundert herumgaffenden Besserwissern abmühen.

Die Jacke liegt (meistens jedenfalls) schön brav im Kofferraum, unter der Hutablage. Ich halte nichts davon, sie quer durchs Auto zu verteilen nur um bei Parken im Halteverbot (nach dem Motto: Wir g'hörn ja zsam) kein Bummerl zu kassieren.

RS-USER-Cookie
11.11.2004, 10:36
Original geschrieben von Leitstelle
man (frau) wird ja wohl noch schauen dürfen *gggggggg*:D
:D:D:D jawoll!

Schim
11.11.2004, 10:38
Original geschrieben von Anditi
Die Jacke liegt (meistens jedenfalls) schön brav im Kofferraum, unter der Hutablage.
Dagegen spricht ja auch nix, zu deinen Argumenten hast du durchaus meine Zustimmung.

Aber es gibt eben auch die ganz wichtigen mit der Jacke auf der Hutablage oder über der Rückenlehne. Ganz zufällig mit dem Org-Logo oben.

Und damit mein ich jetzt nicht auf dem Weg in den Dienst...

Anditi
11.11.2004, 10:41
Dagegen spricht ja auch nix, zu deinen Argumenten hast du durchaus meine Zustimmung.

Aber es gibt eben auch die ganz wichtigen mit der Jacke auf der Hutablage oder über der Rückenlehne. Ganz zufällig mit dem Org-Logo oben.

Und damit mein ich jetzt nicht auf dem Weg in den Dienst...

Wenn das Ding bei meinem auto auf der Hutablage liegen würde, würd ich hinten nix mehr raussehen :D Und über die Rückenlehne... ich weiß nicht. Ich muss doch sowieso den Kofferraum aufmachen wenn ich zu Pannendreieck und Co will...

Wobei ich gestehe, dass das Jäckle momentan zusammengeknüllt auf der Rückbank liegt weil ich Platz im kofferraum brauchte und bis dato zufaul war, es zurück zu legen

Vindu
11.11.2004, 10:44
Grundsätzlich bin ich im Dienst ja für Uniformen, in den Berufen, wo man diese braucht um die zugehörigkeit einer Person dadurch zu bestimmen.

Sprich RD, als Beispiel.
Stellt euch mal vor, ihr ruft den RD und bei euch zu Hause kommen zwei Typen an, der eine ne Baggy Pants, der andere in Jeans und dann noch jeder ein anderes Shirt.
Sähe schon ziemlich schräg aus, oder?

Außerdem machen gerade Frauen in Uniform ein gutes Bild ;)

Siehe Col. Sarah MacKenzie *schwärm*
oder aber die Malteser Miezen ;)

der Vindu

Leitstelle
11.11.2004, 11:39
ich hab manchmal auch die uniform im auto hängen aber mich störts meißtens wenn hinten was herumbaumelt und vorallem dann wenn wer hinten mitfährt hat er die jacke im gesicht oder sie liegt erst irgendwo zusammengewurschtelt. ich häng sie lieber in den kasten

Vindu
11.11.2004, 12:01
Original geschrieben von Leitstelle
ich hab manchmal auch die uniform im auto hängen aber mich störts meißtens wenn hinten was herumbaumelt und vorallem dann wenn wer hinten mitfährt hat er die jacke im gesicht oder sie liegt erst irgendwo zusammengewurschtelt. ich häng sie lieber in den kasten

Mal ernsthaft...hast du schonmal was vom Kofferraum gehört? :grins:

der Vindu

Leitstelle
11.11.2004, 12:03
ja schon nur da kann ich die jacke gleich waschen wenn ich sie raus gebe und anziehen möchte

RS-USER-DerDings
11.11.2004, 12:05
Original geschrieben von Hypnos
Genau meine Meinung!
Nichts ist nerviger als lauter Strampelhosen im Rettungsdienst, unter denen man nicht mal mehr als Arzt erkannt wird.

du sprichst mir aus der seele...
das bemängle ich so sehr beim ÖRK - fast jedes bundesland hat andere uniformen (tlw. heben sich sogar einzelne dienststellen davon ab)
eine trennung NA / Rettungssanitäter / Notfallsanitäter / Pflegepersonal (In vorarlberg auf den meisten NEFs) ist nicht gegeben
ich denke dabei immer an gebietsüberschreitende einsätze und großschadensereignisse, verwirrung total, eine NA oder ICU/AnästhesieOP pfleger trägt zwar eine andere uniform als ein sani und ein rückenschild, aber RS / NFS sind nicht zu unterscheiden - und dass obwohl beide verschiedene Kompetenzen und im großschadensfall anderen Einsatzleitern unterstellt sind (NFS dem LNA)
aber hauptsache überall ist groß und deutlich das rote plus zu erkennen (was meiner meinung nach, von all den punkten die eine Einsatzkleidung vorzuweisen hätte, der unwichtigste ist...)

außerdem macht unsere uniform 'nen dicken hintern (zum großen unglück für die damenwelt ;) :-p in weiterer folge allerdings auch für mich :rolleyes: :grins: )

RS-USER-DerDings
11.11.2004, 12:09

im zivildienst hatte ich die jacke auch öfters mal im auto rumliegen, hilft beim zoll (mußte damals oft bands aus der schweiz abholen, wenn sie in vorarlberg gespielt haben)
z.Zt. hab ich keine spind, unsere neue wache ist aber seit wenigen tagen fertig und im dienst und da wird dann auch jeder freiwilliger einen eigenen spind haben.
werd also nicht wie bisher in uniform zur "arbeit" fahren und retour (gut, in graz schon: da hab ich keinen spind).

RS-USER-titan_cb
11.11.2004, 12:27
hm ... in den nächsten 2 Jahren soll die RA Bludenz (meine Dienststelle) neu gebaut werden >> dann krieg ich auch einen Spind *freu*

... und der ÖRK Landesverband Vorarlberg ist momentan drann ein neues für das ganze Bundesland geltene Uniform-Schema zu entwerfen >> wichtiger Punkt: Jeder soll beschriftet werden (Rückenschild: AZUBI, RS, NFS, Pflege, NA,....)

... und die Uniform soll bequemer werden ... nur noch Sweatshirt und Pulli + weiße Hose >> sieht dann nicht mehr so Uniformmäßig aus ...

RS-USER-Rettungshund
11.11.2004, 12:47

Ich hab nur eine RD Jacke die Leuchtrot ist aber nur mit Unbeschriftetem Reflexklett und ohne Orgaabzeichen.
Hat mit letztens im Wahrsten sinne des Wortes die Haut gerettet. Dafür ist sie jetzt leicht Verätzt.

Das einzige wo ich als Malteser Mitglied zu erkenne bin das ist am Aufkleber in der Heckscheibe ;) Ist ganz praktisch das man nicht auf dem Malteser Parkplätzen an der Dienstelle abgeschleppt wird *löl*