Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALOE VERA (Fluch oder Segen)
RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 19:43
Heute ist mir eine Broschüre in die Hände gefallen über welche ich nun doch schon sehr ins grübeln geraten bin. Mit meinem Lebensabschnittsgefährten hatte ich darüber eine heiße Diskussion und nun hab ich mir gedacht, ich stelle diese ganze Thematik am besten mal hier zur Diskussion.
Ist Aloe Vera wirklich so das Non-Plus-Ultra Heilmittel ? Ich wage dies zu bezweifeln und finde das in dieser mir vorliegenden Broschüre unzähligen Menschen falsche Hoffnungen gemacht werden.
Zum Beispiel ist die Rede davon dass die Formel auf Basis von Aloe Vera und Honig, des Geistlichen Pater Romano Zago, erstaunliche Heilerfolge selbst bei schweren Krankheitsbildern erzielt wurden (natürlich weltweit und eine Frau wurde selbstverständlich auch schon von ihrer Leukämie geheilt ).
Also ich bin echt kein Gegner der Naturheilkunde aber sowas sollte dann doch auch schon seine Grenzen haben.
Wie steht ihr denn dazu ?
RS-USER-opus
13.11.2004, 20:33
Gerade weil Naturheilmittel sich der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit ihrer Wirkung oft entziehen, fühlen sich Scharlatane eingeladen, den vielleicht ganz guten Namen irgendwelcher Präparate oder Methoden für dubiose Heilversprechen zu verwenden. Man darf nicht vergessen, es läßt sich sehr viel Geld verdienen an der Hoffnung Schwerkranker.
Wenn man bedenkt, wieviele Fälle in einer Hausarztpraxis entweder rein psychosomatisch sind oder psychosomatisch beeinflußt wurden, wird klar, warum solche Heiler aus Versehen sogar gelegentliche Heilerfolge erzielen können.
Kurz, ich halte die Broschüre für höchstwahrscheinlich betrügerisch, über die Verwendbarkeit von Aloe Vera als Wirkstoff in spezifischen Anwendungsbereichen sagt das jedoch nichts aus.
Es ist auch nicht gesagt, daß bei solchen dubiosen Angeboten der versprochene Wirkstoff überhaupt verabreicht wird, denn das Ergebnis ist bei allen 'Placebo-Forte'-Präparaten gleich.
evil*little*devil
13.11.2004, 22:43
Also an meiner Pflanze pieks ich mich nur immer..
Stelle es aber auch in Zweifel, ob es so super ist, meist sind die Konzentrationen viel zu gering..
Rescuerambo
13.11.2004, 23:23
Also ich habe im Selbstversuch bei Sonnenbrand Aloevera-Stiele auf die verbrannten Hautstellen aufgetragen und der Heilerfolg war wirklich erstaunlich. Schmerzen wurden schwächer (das zeuch kühlt) und meines erachtens verlief die heilung der betroffenen Partien schneller..
RS-USER-Cookie
14.11.2004, 02:20
Bei mir hat eine hochprozentige Aloe-Vera-Creme ganz prima bei Leukoplastallergie geholfen. Und kleine Wunden heilen damit auch schneller. :)
RS-USER-Claudi
14.11.2004, 09:29
Ja - die Aloe Vera.... :D
Eine tolle Pflanze, wenn man sie für pflegerische Substanzen nutzt. Macht super geschmeidige Haut. Bringt auch die Wundheilung (wenn es sich um oberflächliche Geschichten handelt) tüchtig in Schwung.
Soviel zum Segen. Alles andere halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Mit hat kürzlich ein Vertreter von Aloe-Vera-Produkten klarmachen wollen, dass diese Pflanze Ödeme beseitigt und gut fürs Herz ist, weil sie Wasser bindet. Außerdem würde Aloe Vera auf die Gefäßwände wirken und dadurch würden "endlich alle Kapillare genutzt, die sonst nur verschlossen vor sich hindümpeln würden..." :-p
Ich glaube, wenn das stimmt, würde besagter Patient wegen Blutmangels ohnmächtig zusammenklappen - aber egal. Manche Leute glauben eben alles und es scheint auf jeden Fall ein verdammt gutes Geschäft zu sein.
Fluch oder Segen würde ich nicht sagen. Aloe Vera hat durchaus ihre Vorteile (wie oben benannt). Man muss halt seinen Kopf einschalten und prüfen, was wahr ist und was sicher nicht.
Leitstelle
15.11.2004, 13:00
also ich hab so eine pflanze. von der erwarte ich mir mehr als aus einer dose ausn super markt wo aloe vera oben steht.
bei abschürfungen bzw verbrennungen einfach ein blatt abbrechen und das gel auf die wunde schmieren.
RS-USER-rettungshamster
15.11.2004, 14:33
Die Wirkungsweise bei kleineren Hautverletzungen möchte ich in keinster Weise in Frage stellen, wo ich nur definitv ein Problem habe ist, wenn ein vertreiber eines solchen Produktes zu einem Kind sagt, es würde sogar Blutkrebs heilen. :rolleyes:
Leitstelle
15.11.2004, 14:46
Original geschrieben von rettungshamster
es würde sogar Blutkrebs heilen. :rolleyes: ja und von der pflanze ist ein blinder wieder sehend woden.......man kann ja alles so schön übertreiben wenns um geld geht oder?
RS-USER-rettungshamster
15.11.2004, 14:54
Aber immerhin scheint es eine Reihe von Menschen anzusprechen die bereit sind Unmengen an Geld für dieses Zeug auszugeben.
Leitstelle
15.11.2004, 15:10
Original geschrieben von rettungshamster
Aber immerhin scheint es eine Reihe von Menschen anzusprechen die bereit sind Unmengen an Geld für dieses Zeug auszugeben. da kann ich mitfühlen.was hat mein vater nicht alles gemacht damit er die dialyse noch eine weile weglassen kann?er ist auch von einem zum anderen gefahren aber dabei gings eher um so tees anstatt viel geld
RS-USER-Claudi
15.11.2004, 15:17
Schätze, das hat viel mit Verzweifelung zu tun. Heutzutage kann sich kaum einer vorstellen, dass irgendeine Krankheit nicht heilbar sein könnte. Ewiges Leben scheint selbstverständlich. Und wenn die moderne Medizin nicht mehr weiter kommt, flüchten diese Menschen in die Krallen skrupelloser Geldmacher.
Leitstelle
15.11.2004, 15:21
stimmt verzweiflung
mein dad hat jetzt nach vielen jahren eine neue Niere und ihm get supi!!!bin echt stolz auf ihn
Ich halte es ebenso für einen Modetrend wie Teebaumöl, Apfelessig und Konsorten...
Was bei schweren Sache für mich erfolgsversprechend ist (Krebserkrankungen), sind Mistelextrakte...
Kennt jemand NONI ?
RS-USER-Bärentöter
16.11.2004, 09:46
dieser Obstsaft aus Tahiti?
btw. das mit der Mistel ist auch so eine Sache...
Leitstelle
16.11.2004, 10:44
Original geschrieben von Xaxis1
Kennt jemand NONI ? noni kenn ich aber das ist nur sau teuer und helfen tuts nix
RS-USER-Claudi
16.11.2004, 16:03
Original geschrieben von Bärentöter
btw. das mit der Mistel ist auch so eine Sache...
also mit Misteln habe ich etwa 3 Jahre gearbeitet und auf die lass ich nix kommen. :o
Klar, dass sie keinen "Krebs heilt" wie von Doofmännern gern behauptet wird. Aber sie unterstützt ausgesprochen gut das Immunsystem. Die Patienten kommen dadurch mit den Nebenwirkungen von Chemo und Co erheblich besser klar und fühlen sich insgesamt sehr viel "leistungsstärker". Das ist meine praktische Erfahrung. Habe "herkömmliche" Onkologie gemacht und die erweiterte Variante mit Misteln. Glaub deshalb, dass ich mir ein kleines bescheidenes Urteil dazu erlauben kann.
Riesenproblem bei Mistelpräparaten: Der Arzt muss sich wirklich damit auskennen, was Dosis und Präparat angeht. Man kann da nicht einfach irgendwas verschreiben. So gibt es z.B. "Serien" - 7 oder 10 Spritzen, die täglich oder zweitägig eine etwas höhere Dosierung haben. Man kann aus so einer "Serienpackung" also nicht einfach irgendeine Ampulle rausziehen und spritzen (wie es leider gerne von Hausärzten fabriziert wird). Auch müssen die Patienten mittels Temperaturkurve optimal eingestellt werden. Zeig mir einen Hausarzt, der das so macht.
:-p
Fazit: Man sollte nix verschreiben, was man nicht wirklich kennt. :D
RS-USER-First_Responder
16.11.2004, 16:09
meine mutter hat ma iscador ausprobiert, aber sie war scheinbar allergisch auf den wirkstoff, da sie immer total die schwellung und ausschlag und so hatte.....
RS-USER-Claudi
16.11.2004, 16:19
Original geschrieben von First_Responder
meine mutter hat ma iscador ausprobiert, aber sie war scheinbar allergisch auf den wirkstoff, da sie immer total die schwellung und ausschlag und so hatte.....
ausprobiert? Ohne ärztliche Betreuung? :eek:
Schwellung und Ausschlag sind übrigens typische Reaktionen bei Überdosierung.
* oder siehe oben... :D *
RS-USER-First_Responder
16.11.2004, 16:23
natürlich mit nem doc!!!!
es wurde dann halt abgesetzt aber es geht ihr immernoch gut und sie hatte bis jetzt, das sind 3 oder 4 jahre, keine metastasen und von vornerein hielt der beh. doc ne chemo oä für nicht angebracht......